Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Qualm aus dem Lüfterrad nach Einbau DR135?

brownie

Empfohlene Beiträge

So, DR135 ist nun drin, da ich eine Elestart habe, sind die Kühlrippen abgefräst, Düse 105, auf 3 Liter Normal, die noch drin waren, hab ich 3 Liter 1:25 gekippt, also die geforderten 1:50, neue Zündkerze! Springt sofort an, läuft super rund, erste Fahrt, ganz vorsichtig, zieht gut, hat ganz leichte Probleme, Gas anzunehmen, gibt sich nach 2 Kilometern, aber als ich sie abstellte, kamen weisse Rauchschwaden vom Lüfterrad hoch! Was ist denn das? Riechen auch ein wenig, wie neue Automotoren, wenn sie heissgefahren sind. Aber sonst ist nix überhitzt, nach der zweiten Fahrt wieder leichter Rauch, wenn auch ganz wenig. Hat da jemand sowas schon gehabt?

PX80E Lusso, Bj. 1994

So, DR135 ist nun drin, da ich eine Elestart habe, sind die Kühlrippen abgefräst, Düse 105, auf 3 Liter Normal, die noch drin waren, hab ich 3 Liter 1:25 gekippt, also die geforderten 1:50, neue Zündkerze! Springt sofort an, läuft super rund, erste Fahrt, ganz vorsichtig, zieht gut, hat ganz leichte Probleme, Gas anzunehmen, gibt sich nach 2 Kilometern, aber als ich sie abstellte, kamen weisse Rauchschwaden vom Lüfterrad hoch! Was ist denn das? Riechen auch ein wenig, wie neue Automotoren, wenn sie heissgefahren sind. Aber sonst ist nix überhitzt, nach der zweiten Fahrt wieder leichter Rauch, wenn auch ganz wenig. Hat da jemand sowas schon gehabt?

PX80E Lusso, Bj. 1994

<{POST_SNAPBACK}>

hatte den Motor komplett abgeklappt, kann das vielleicht Getriebeöl sein?

PX80E Lusso, Bj. 1994

<{POST_SNAPBACK}>

...alles Nichtraucher im Forum?

hallo,

hatte ich bei meinem dr 177 auch, war allerdings anscheinend nur öl-gepansche vom einbau. ist von alleine vergangen und hatte auch keine probleme mehr....

war eher im bereich zylinder und kam eben dort raus, der rauch

nicht ganz so ungeduldig... sind hier ja nicht auf der Flucht!

Wo genau kommt der Qualm her? Feuchte Stellen --> Öl/Gemisch? schleift das Lüra oder Kranz irgendwo - ganz leicht vielleicht?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo! Danke für die schnelle Antwort: Also, ich hab den Krüger-Zylinder wie beschrieben an den untersten Kühlrippen abgeschliffen, da ich ja ne Lusso Elestart habe. Der Abstand zwischen dem "Krüger"-Schriftzug und dem Anlasserzahnkranz ist sehr knapp bemessen. Musste auch die Hälfte des Schriftzuges "abhobeln"! Kann denn dies der Grund sein, dass hier nur ca. 1mm Abstand da ist? Schleifen tut nix, das hab ich vor dem Zusammenbau genauestens überprüft! Ansonsten wie gesagt läuft sie wie eine Nähmaschine!

Hatte 'n Kumpel bei seinem neuen 177er DR auch. NAch den ersten 5 km kurze Zigarettenpause gemacht und die Karre hat wie verrückt gequalmt. Haben uns köstlich amüsiert, der Karre auf den nächsten 20 km ordentlich Feuer gemacht und gut wars.

Wird wohl irgendeine Anti-Lagerungs-Rost-mit-Dreck-von-den-Azubi-Fingernägeln-präventiv-Beschichtungs Geschichte sein, einfach fahren!

Hatte 'n Kumpel bei seinem neuen 177er DR auch. NAch den ersten 5 km kurze Zigarettenpause gemacht und die Karre hat wie verrückt gequalmt. Haben uns köstlich amüsiert, der Karre auf den nächsten 20 km ordentlich Feuer gemacht und gut wars.

Wird wohl irgendeine Anti-Lagerungs-Rost-mit-Dreck-von-den-Azubi-Fingernägeln-präventiv-Beschichtungs Geschichte sein, einfach fahren!

<{POST_SNAPBACK}>

heute gings schon besser, qualmt nur noch ganz wenig, weiss aber nicht, wie´s unter der Fahrt ist, da ja da das Lüra rennt. Wie gesagt, riecht leicht nach neuem Motor. Was wäre denn da der worst case? Kann es an irgendwelchen anderen mechanischen Teilen liegen?

Richtig-normal!

Ich schmiere meine Zylinder vorm Neustart immer mit Molykote-Fett ein,denn dieses hat hervorragende Schmiereigenschaften auch unter Hitze...und das gibt einen üblen weißen Qualm...

<{POST_SNAPBACK}>

aber ich hatte vor dem Einbau nix gemacht (von wegen einfetten und so...). Und der Rauch kam/kommt aus dem Gehäuse, in dem das LüRa seine Arbeit tut. Tja, bleibt mir halt nur der weitere Selbstversuch, getreu meinem Motto (das auch für meine Zephyr gilt): ..und sie fährt trotzdem! :-D

eine letzte Frage zum Thema Qualm. Komme gerade von meiner Einfahrtour und es ging wieder los, nachdem ich eine Zeitland so um die 65-70 km/h gefahren bin. Es riecht tatsächlich nach verbranntem Öl oder so. Der DR 135 ist ja von seinen Abmessungen etwas grösser, als der Original 80er. Die Kühlhaube liegt nun teilweise direkt am Zylinderkopf an. Kokelt da vielleicht was?

hatte das selbe problem mit meinem malossi 211er-dachte erst da schleift irgendwas hinter dem lüra, war aber nichts.  dann habe ich gesehen,daß die halbe plastikabdeckung weggeraucht war.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

was haste dann gemacht? Kann ich, wenn´s daran liegt, vielleicht eine Abdeckung einer 200er o.ä. montieren?