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Geschrieben

So, DR135 ist nun drin, da ich eine Elestart habe, sind die Kühlrippen abgefräst, Düse 105, auf 3 Liter Normal, die noch drin waren, hab ich 3 Liter 1:25 gekippt, also die geforderten 1:50, neue Zündkerze! Springt sofort an, läuft super rund, erste Fahrt, ganz vorsichtig, zieht gut, hat ganz leichte Probleme, Gas anzunehmen, gibt sich nach 2 Kilometern, aber als ich sie abstellte, kamen weisse Rauchschwaden vom Lüfterrad hoch! Was ist denn das? Riechen auch ein wenig, wie neue Automotoren, wenn sie heissgefahren sind. Aber sonst ist nix überhitzt, nach der zweiten Fahrt wieder leichter Rauch, wenn auch ganz wenig. Hat da jemand sowas schon gehabt?

PX80E Lusso, Bj. 1994

Geschrieben
So, DR135 ist nun drin, da ich eine Elestart habe, sind die Kühlrippen abgefräst, Düse 105, auf 3 Liter Normal, die noch drin waren, hab ich 3 Liter 1:25 gekippt, also die geforderten 1:50, neue Zündkerze! Springt sofort an, läuft super rund, erste Fahrt, ganz vorsichtig, zieht gut, hat ganz leichte Probleme, Gas anzunehmen, gibt sich nach 2 Kilometern, aber als ich sie abstellte, kamen weisse Rauchschwaden vom Lüfterrad hoch! Was ist denn das? Riechen auch ein wenig, wie neue Automotoren, wenn sie heissgefahren sind. Aber sonst ist nix überhitzt, nach der zweiten Fahrt wieder leichter Rauch, wenn auch ganz wenig. Hat da jemand sowas schon gehabt?

PX80E Lusso, Bj. 1994

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hatte den Motor komplett abgeklappt, kann das vielleicht Getriebeöl sein?

Geschrieben
So, DR135 ist nun drin, da ich eine Elestart habe, sind die Kühlrippen abgefräst, Düse 105, auf 3 Liter Normal, die noch drin waren, hab ich 3 Liter 1:25 gekippt, also die geforderten 1:50, neue Zündkerze! Springt sofort an, läuft super rund, erste Fahrt, ganz vorsichtig, zieht gut, hat ganz leichte Probleme, Gas anzunehmen, gibt sich nach 2 Kilometern, aber als ich sie abstellte, kamen weisse Rauchschwaden vom Lüfterrad hoch! Was ist denn das? Riechen auch ein wenig, wie neue Automotoren, wenn sie heissgefahren sind. Aber sonst ist nix überhitzt, nach der zweiten Fahrt wieder leichter Rauch, wenn auch ganz wenig. Hat da jemand sowas schon gehabt?

PX80E Lusso, Bj. 1994

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...alles Nichtraucher im Forum?

Geschrieben

nicht ganz so ungeduldig... sind hier ja nicht auf der Flucht!

Wo genau kommt der Qualm her? Feuchte Stellen --> Öl/Gemisch? schleift das Lüra oder Kranz irgendwo - ganz leicht vielleicht?

Geschrieben

hallo,

hatte ich bei meinem dr 177 auch, war allerdings anscheinend nur öl-gepansche vom einbau. ist von alleine vergangen und hatte auch keine probleme mehr....

war eher im bereich zylinder und kam eben dort raus, der rauch

Geschrieben
nicht ganz so ungeduldig... sind hier ja nicht auf der Flucht!

Wo genau kommt der Qualm her? Feuchte Stellen --> Öl/Gemisch? schleift das Lüra oder Kranz irgendwo - ganz leicht vielleicht?

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Hallo! Danke für die schnelle Antwort: Also, ich hab den Krüger-Zylinder wie beschrieben an den untersten Kühlrippen abgeschliffen, da ich ja ne Lusso Elestart habe. Der Abstand zwischen dem "Krüger"-Schriftzug und dem Anlasserzahnkranz ist sehr knapp bemessen. Musste auch die Hälfte des Schriftzuges "abhobeln"! Kann denn dies der Grund sein, dass hier nur ca. 1mm Abstand da ist? Schleifen tut nix, das hab ich vor dem Zusammenbau genauestens überprüft! Ansonsten wie gesagt läuft sie wie eine Nähmaschine!

Geschrieben

Hatte 'n Kumpel bei seinem neuen 177er DR auch. NAch den ersten 5 km kurze Zigarettenpause gemacht und die Karre hat wie verrückt gequalmt. Haben uns köstlich amüsiert, der Karre auf den nächsten 20 km ordentlich Feuer gemacht und gut wars.

Wird wohl irgendeine Anti-Lagerungs-Rost-mit-Dreck-von-den-Azubi-Fingernägeln-präventiv-Beschichtungs Geschichte sein, einfach fahren!

Geschrieben
Hatte 'n Kumpel bei seinem neuen 177er DR auch. NAch den ersten 5 km kurze Zigarettenpause gemacht und die Karre hat wie verrückt gequalmt. Haben uns köstlich amüsiert, der Karre auf den nächsten 20 km ordentlich Feuer gemacht und gut wars.

Wird wohl irgendeine Anti-Lagerungs-Rost-mit-Dreck-von-den-Azubi-Fingernägeln-präventiv-Beschichtungs Geschichte sein, einfach fahren!

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heute gings schon besser, qualmt nur noch ganz wenig, weiss aber nicht, wie´s unter der Fahrt ist, da ja da das Lüra rennt. Wie gesagt, riecht leicht nach neuem Motor. Was wäre denn da der worst case? Kann es an irgendwelchen anderen mechanischen Teilen liegen?

Geschrieben

Richtig-normal!

Ich schmiere meine Zylinder vorm Neustart immer mit Molykote-Fett ein,denn dieses hat hervorragende Schmiereigenschaften auch unter Hitze...und das gibt einen üblen weißen Qualm...

Geschrieben
Richtig-normal!

Ich schmiere meine Zylinder vorm Neustart immer mit Molykote-Fett ein,denn dieses hat hervorragende Schmiereigenschaften auch unter Hitze...und das gibt einen üblen weißen Qualm...

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aber ich hatte vor dem Einbau nix gemacht (von wegen einfetten und so...). Und der Rauch kam/kommt aus dem Gehäuse, in dem das LüRa seine Arbeit tut. Tja, bleibt mir halt nur der weitere Selbstversuch, getreu meinem Motto (das auch für meine Zephyr gilt): ..und sie fährt trotzdem! :-D

Geschrieben

eine letzte Frage zum Thema Qualm. Komme gerade von meiner Einfahrtour und es ging wieder los, nachdem ich eine Zeitland so um die 65-70 km/h gefahren bin. Es riecht tatsächlich nach verbranntem Öl oder so. Der DR 135 ist ja von seinen Abmessungen etwas grösser, als der Original 80er. Die Kühlhaube liegt nun teilweise direkt am Zylinderkopf an. Kokelt da vielleicht was?

Geschrieben

hatte das selbe problem mit meinem malossi 211er-dachte erst da schleift irgendwas hinter dem lüra, war aber nichts. dann habe ich gesehen,daß die halbe plastikabdeckung weggeraucht war. :-D

Geschrieben
hatte das selbe problem mit meinem malossi 211er-dachte erst da schleift irgendwas hinter dem lüra, war aber nichts.  dann habe ich gesehen,daß die halbe plastikabdeckung weggeraucht war.  :-D

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was haste dann gemacht? Kann ich, wenn´s daran liegt, vielleicht eine Abdeckung einer 200er o.ä. montieren?

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    • … wenn du dich wunderst, warum Leute mit Kutte Vespa fahren. (Zwischen 40 und 60)
    • Bin über 50 und Rollerfahrer. Daher brauche ich einen Mähroboter, dem ich bei der Arbeit zusehen und parallel Biertrinken kann.   Dies hier soll keine Beratung werden. Das Feld ist viel zu vielfältig.   Eine einzige Frage quält mich aber nach mehreren Tagen des online Studiums. Weil ich keinen Draht verlegen möchte, muss es ein satelitenbasiertes System sein. Die Systeme stecken aber noch in den Kinderschuhen und es gibt scheinbar noch kein Gerät, das an die Zuverlässigkeit / Robustheit einer Drahtanlage hinreicht.   So, nun: wenn die Wiesenfläche 100%ig eingefriedet ist - es also kein Entkommmen gibt für Robert, möchte ich wissen, ob ich überhaupt auf die Steuerung in Sachen Begrenzung achten muss. Kollidiert der Mäher, so dreht er ab und mäht in einem geschickteren Winkel einfach weiter. Ist diese Annahme korrekt? Wenn ja - kann ich dann einfach loskaufen, ohne mich weiter zu kümmern? Das wäre ja toll. 
    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
    • Ich habe ein klassisches Sitzbankgestell mit längslaufenden Zugfedern und möchte die nun richtig hart federn. Original sind da vespa- und lambrettatypische flache Federn dran. Ich würde aber lieber auf runde Zugfedern wechseln. Keine Ahnung, ob die generell härter sind, ich habe da überhaupt keine Anhaltswerte bezüglich Härte. Vielleicht hat sich hier ja jemand schon ernsthaft mit den Federraten, Drahtdurchmessern auseinandergesetzt, und optimalerweise weiche Federn erfolgreich gegen härtere getauscht.
    • Heute mal in der WG schlafen.  Eben den Spätdienst beendet und morgen gleich wieder Frühdienst, weil alle krank sind. Alles für den Dackel und so...
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