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Geschrieben

wer weiß, wie ich meinen neuen jlroad leiser bekomme.

bis jetzt habe ich gehört,

- dass der dämpfer scheiße ist (neuer ist teuer)

- dass man teflonband um die verlängerung zwischen gegenkonus und dämpfer wickeln soll.

was habt ihr für ideen?

- .....

Geschrieben (bearbeitet)

Laut?

Also meiner nicht. Mag aber daran liegen, das ich nicht den originalen Dämpfer fahre. Die (Alu) Hülse war fritte und da hab ich mir ne VA Hülse organisiert ( die nebenbei kürzer als das original war!) und diese mit neuer Wolle gefüllt. Das ganze wurde dann auch mit zusätzlichen Nieten befestigt.

Sagenhaft!

Im Stand deutlich leiser als original Puff, gut bei Drehzahl hört man dann doch das es ein Rap ist, im Vergleich zum JL Race aber flüsterleise!

Ach so, die Verbindung von Schalldämpfer zum Auspuff ist von mir durch Drehteile ersetzt worden, da beim Kauf ausgeschlagen und nicht mehr fahrbar.

Und ansonsten fahre ich nie ohne Stöpsel im Ohr!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Nimm´ KTM-Wolle: weißes flauschiges Dämmmaterial. Das ist mega! Hab´ damit meinen RZ Mark One right hand gezähmt. Siehe Seite 149 unten mitte.

Geschrieben

Ich hab da auch son Motocross Zeugs drin, nicht zu dolle quetschen beim Einbau, dann wird das schon. Mein Hülsenmaterial ist 1mm stark, das Alu war dicker.

- gonzo

Geschrieben

Silentsport hab' ich jetzt drin. Vorher hatte ich ein ähliches Faserzeug, auch aus dem Motocrossbereich, war ählich gut. Auf den ersten Kilometern ist das zwar lauter, aber wenn sich das mal gesetzt hat ist das echt schon 'ne Verbesserung (klar, sooo riesig ist das nicht). - übrigens verwendet KTM angeblich auch Silentsport

Reicht jetzt um bei Standgas im 4. durch die stdt zu Rollen ohne dass sich Kinder die ohren zuhalten :-D

vieleicht messe ich mal am WE mit dem Handy vom Kumpel die Lautsärke

Geschrieben
silent sport dämwolle soll sehr gut sein. hab ich aber leider nicht getestet.

<{POST_SNAPBACK}>

Silentsport-Dämmwolle haben rainer und ich jetzt in den pm-dämpfern. war eher ne enttäuschung für den preis. wir haben uns exakt an die angegebenen gewichtsmengen gehalten, verkohlungen entfernt und alles sauber gaymacht; das ergebnis war aber wie gesagt eher bescheiden.

eine kostengünstigere standard-dämmwolle aus dem zubehörladen ist da auch nicht schlechter...

Geschrieben

Ich geh in meiner Beurteilung sogar noch einen Schritt weiter als der ET3:

Häuslebauer-Mineralwolle (grau-grüngelb) tut´s auch. :-D

Dank Silentsport ist jetzt dir richtige Menge Dämmwolle bekannt:

ca. 160 g/l Netto-Dämpfervolumen (also abzügl. Lochrohr-Volumen).

Geschrieben
ist jetzt dir richtige Menge Dämmwolle bekannt:

ca. 160 g/l Netto-Dämpfervolumen (also abzügl. Lochrohr-Volumen).

Achtung Rainer: genauer bitte! 6 Stellen nach dem Komma, gell. :-D

Ich habe meinen Clibman so leiser gemacht: Edelstahlrohr besorgt, das in das Flammrohr (Krümmer) passt. Außenseite verschlossen. auf der ganzen länge löcher gebohrt (4 reihen je 6 Löcher a 5 mm dm, so hats auch der 200Standard). dann noch ein paar löcher zugegeben. rohr in das Flammrohr gesteckt, Puff drüber. hält ewig. die wolle-lösung ist einfach , billig, schnell - aber instabil.

Geschrieben (bearbeitet)
Achtung Rainer: genauer bitte! 6 Stellen nach dem Komma, gell. :-D

Aber gern doch: 0,160000 kg/l gayht auch.

Bearbeitet von T5Rainer
Gast internationalplayboy
Geschrieben

moin, alter .

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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