Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal ne allgemeine Frage zu Tuningmaßnahmen an PX80 auf DR135/Malossi und PX125 auf DR/Malossi. Beide Varianten nur P&P ohne zusätzliche Maßnahmen, welche Kräfte wirken dabei auf das untere Pleuellager bzw. Kuwe-Lager? Ich kann mir vorstellen, daß die Dimensionierung der genannten Lager der Leistung der Originalmotoren angepaßt ist und nicht unbedingt für Mehrleistung ausgelegt wurde. Gibt es Erfahrungen über einen erhöhten Verschleiß der Lager bei

den genannten Tuningmaßnahmen, die ja nun nicht als Extremtuning bezeichnet werden können?

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Frage wurde hier bestimmt auch schon tausendfach gestellt.... :-D

also Plug an Play Tunig auf der 80er ist mit Sicherheit eine Mehrbelastung für den Motor aber guck dir z.B. mal eine 80er und eine 200er Kurbelwelle an, die Unterschiede sind bis auf Hub etc minmal !! Wa soll das also immer wieder mit diesen Angstfragen ob Tuning schadet ?? Manch einer hat 20 PS und mehr (bei ner richtig getunten) anliegen, von kaputten Pleuellagern hör ich in dem Zusammenhang als letztes... :grins:

Entweder ihr wollt schneller sein und könnt schrauben, dann Tunen, oder nicht, dann lasst es lieber.... Sonst heißt es nachher wieder... "ja aber das es kaputt ging lag nur an den blöden tipps aus dem Forum".... ja sicher :grr:

Es ist ja auch ein Frage wie wieviel man fährt, etc.

Wenn ich einen DR auf nen 80er Motor stecke und damit nur zur Arbeit fahre, hält der Motor locker genauso lange wie mit dem Originalzylinder. Ok jetzt können wir Kupplungsverschleiß etc. anführen... lassen wirs.

Alles klar nun?

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Hab mal ne allgemeine Frage zu Tuningmaßnahmen an PX80 auf DR135/Malossi und PX125 auf DR/Malossi. Beide Varianten nur P&P ohne zusätzliche Maßnahmen, welche Kräfte wirken dabei auf das untere Pleuellager bzw. Kuwe-Lager? Ich kann mir vorstellen, daß die Dimensionierung der genannten Lager der Leistung der Originalmotoren angepaßt ist und nicht unbedingt für Mehrleistung ausgelegt wurde. Gibt es Erfahrungen über einen erhöhten Verschleiß der Lager bei

den genannten Tuningmaßnahmen, die ja nun nicht als Extremtuning bezeichnet werden können?

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, daß ich der 1001ste Frager nach diesem Thema bin, aber mein Freund Jochen aus Hannover (Laverda+Harley Schrauber) meinte dies speziell auf Vespa bezogen. Ich selbst habe da weniger Berührungsängste was Tuning betrifft!

Geschrieben
Sorry, daß ich der 1001ste Frager nach diesem Thema bin, aber mein Freund Jochen aus Hannover (Laverda+Harley Schrauber) meinte dies speziell auf Vespa bezogen. Ich selbst habe da weniger Berührungsängste was Tuning betrifft!

<{POST_SNAPBACK}>

na dann ist doch alles klar :-D

Jaja, die Harley und Laverda Schrauber.... denke immer wenn Sie das Wort Vespa hören an nen Plaste Roller ausm Baumarkt und das sogar der Motor aus Plaste ist... tztz :-D

Ich habe schon so manche gut gemachte Vespa und Lambretta gesehen die mal eben so ne Harley hat stehen lassen.... alles nur ne frage des Tunings...

Also wenn du aus HI kommst und selber nicht des schraubens mächtig, dann komm doch mal nach Hannover zum W.U.R.S.T. Stammtisch, jeden 1.Dienstag im Monat. Da kannste dir mal ein Paar gute Tipps holen... nicht (nur) von mir. :grins:

Geschrieben
na dann ist doch alles klar  :-D

Jaja, die Harley und Laverda Schrauber.... denke immer wenn Sie das Wort Vespa hören an nen Plaste Roller ausm Baumarkt und das sogar der Motor aus Plaste ist... tztz  :-D

Ich habe schon so manche gut gemachte Vespa und Lambretta gesehen die mal eben so ne Harley hat stehen lassen.... alles nur ne frage des Tunings...

Also wenn du aus HI kommst und selber nicht des schraubens mächtig, dann komm doch mal nach Hannover zum W.U.R.S.T. Stammtisch, jeden 1.Dienstag im Monat.  Da kannste dir mal ein Paar gute Tipps holen... nicht (nur) von mir.  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, schrauben tue ich schon selber, darf ich vielleicht trotzdem mal vorbei kommen?

Geschrieben (bearbeitet)

135er DR oder 139er Malossi --> PX 80

166er Malossi / 177er Polini / 177er DR --> PX 125-150

P'n'P hält der Motor damit auch ewig, die Mehrleistung hält sich mit P'n'P eh in Grenzen.

Bearbeitet von red-polo