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177er Polini Klemmer Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein 177er Polini macht mich irre!

Also erstmal vorab die Anbauteleile auf meiner 97er PX125:

177er Polini

24er SI Vergaser mit 125er Hauptdüse, BE3 Mischrohr, 160/55 Nebenluftdüse

HLKD 160 (bei der HLKD bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ob die Größe stimmt)

Zünkerze Bosch W4

SIP Evo

Also ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich den Roller vor gut einem Jahr gekauft habe hatte er original 4000 km gelaufen. Nach einigen Monaten hatte ich den ersten Klemmer mit dem originalen 125er Zylinder.

Danach habe ich mich dann für einen 177er Polini enschieden.

Nachdem ich den Motor wieder zusammen hatte und den Zylinder wirklich 900 km sachte eingefahren habe (einmal Dänemark hin und zurück und nie über 80 km/h gefahren und den Motor auch so gut wie nie voll ausgedreht) hatte ich wieder einen Klemmer. Erst einmal, dann einen Tag später gleich 3 mal hintereinander.

Dann fing der Zylinder an zu rasseln wie Sau und ich habe mich dafür entschieden einen neuen 177er Satz zu verwenden.

Also habe ich gestern einen neuen 177er verschraubt und nun auch endlich die Ölpumpe stillgelegt ( ja ich weiß, hätte ich schon viel früher machen sollen)!

Also mische ich seit gestern von Hand und mache jetzt ca. 20 % mehr Öl (vollsyntetisch) als 1:50 in den super plus Sprit.

Man und dann fahr ich gestern und mache ne Tour. Wieder ganz sachte und nie über 80 km/h. Was soll ich jetzt sagen? Nach 90 km klemmt der neue Zylinder schon wieder. Das gibts doch gar nicht! Woran kann das nur liegen?

Mir ist auch aufgefallen (bin zumindest der Meinnung), das ab 80 km/h ein rasseln auftritt (kann aber auch eine andere Vibration sein evtl. die Federn vom Huptständer?!? Die liegen ja fast auf dem RAP auf).

Könnte es vielleicht auch ein Zündungsklingeln sein? Kann der Motor davon auch klemmen weil er zu heiß wird etc.???

Ich denke die Zündung ist auf 18° v.OT. Werde das morgen aber noch mal überprüfen.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat. Einen anderen Zylinderhersteller möchte ich nicht verwenden, da es Monate und viel Geld gekostet hat den Polini eingetragen zu bekommen.

Danke für eure Antworten!!!

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Ich denke die Zündung ist auf 18° v.OT. Werde das morgen aber noch mal überprüfen.

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Nicht denken ! Checken, das ist beim Polini Lebenswichtig !

Wenn das gecheckt wurde und das Kerzenbild auch stimmt würde ich mal nach Falschluft suchen!

Bei mir laufen die Polinis immer wie Sau und das Vollgasfest.

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Also mische ich seit gestern von Hand und mache jetzt ca. 20 % mehr Öl (vollsyntetisch) als 1:50 in den super plus Sprit.

Was? Du mischt also nicht 1:50, sonder tust noch mehr Öl rein? Dann wunder mich das net das dir der abklemmt...

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Nachdem ich den Roller vor gut einem Jahr gekauft habe hatte er original 4000 km gelaufen. Nach einigen Monaten hatte ich den ersten Klemmer mit dem originalen 125er Zylinder.

Ich denke da ist der Hund schon begraben.........

Hört sich meiner Meinung stark nach Falschluft an.

Gruß

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1. 1:50 tanken, sonst zu mager

2. Zündung definitiv blitzen auf höchstens 18 Grad

3. Ich fahre den Polini mit der NGK B8HS, also eher W3AC als W4. W4 ist vielleicht ein wenig warm, speziell wenn nicht sichergestellt ist das die Zündúng wirklich richtig eingestellt ist.

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jo....ich fahr den auch mit ner W3AC....

haste den auch mit ner 125er hauptdüse eingefahren....könnt vllt nen bissel zu mager zum einfahren gewesen sein....

wenns alles nichts hilft kannste ja mal ölbohrungen probieren...wenn du dabei nicht den kolben verpfuschst, dann klemmt der "eigentlich" nicht mehr...

grüße

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Nach einigen Monaten hatte ich den ersten Klemmer mit dem originalen 125er Zylinder.

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Ich denke da ist der Hund schon begraben.........

Hört sich meiner Meinung stark nach Falschluft an.

Gruß

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wenn der original 125er schon klemmt... gehe mal auf falschluftsuche!!! das rasseln ab 80 ist bestimmt "klingeln". klingeln verursacht klemmer!

falschlufkandidaten:

1. simeringe

2. siehe erstens

3. ???

4. vergaserdichtung

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Also ich hatte früher auch eine Zeitlang 177er Polini´s und die klemmten unheimlich gerne.

Einer beim Einfahren, auch so Tempo 80 (vermute ist dabei abgemagert), einer bei vollast etc. etc.

Ein Scheiß-Zylinder vorm Herrn !!! Mit 24er Gaser, 24/63 Primär etc etc. und RAP lief er, wenn er mal lief, xco um die 100-105 km/h.

Na zwei innerhalb kurzer Zeit geklemmten habe ich mir dann einen 166er Malossi gekauft und schau an, nie wieder einen Klemmer, 120 km/h Spitze und Fun ohne Ende :-D

Später sagte man mir das Einschleif maß des Polinis sei so eng das man penibel auf ALLES achte muß damit er nicht klemmt.

Aber ich bin nunmal nicht Mr.Penibel, und der Malossi hat´s mir nie übel genommen.

Mein Tipp, kauf dir nen 166er und sei glücklich... :-D

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?der Polini ist ja sicherlich nicht der genialste Zylinder ? doch frage ich mich, warum soviele nicht mit dem zurecht kommen? Bin nie einen anderen Zylinder gefahren und habe die Kiste täglich genutzt ? über Jahre ? jeden Tag 80-100 km? Nur aus reinem Interesse würde mein nächster zylinder mal ein Pinasco werden?

MH

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?also Einstiegszylinder, selbst nicht in der Lage zu schrauben, Zylinder kaputtfahren und das dann auf Polini schieben? Meinst Du das so?

?ich muß zugeben, daß ich auch schonmal einen Polini geklemmt und geschrottet habe ? das war ich allerdings selber schuld?

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?tschuldige ? nichts gegen Deine Arbeitsweise ? aber diese Pi-mal-Daumen schraubereien sind genau die, die einen Polini klemmen lassen? Falls nicht, war's Zufall?

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Findest Du ?

Also ich habe noch nie ne Zündung abgeblitzt und bis auf die ollen 177 Polini´s ist mir noch nix geklemmt oder hat was geklingelt....

Pi-mal Daumen Schrauberei ist für mich eher wenn man nicht erkennt ob z.B. ein Simmering hätte getauscht werden müssen oder die Unterlegscheiben weg lässt weil man gerade keine da hat... etc. etc.

Nur die Makierung auf der Zündplatte ist denke ich schon recht genau um den passenden Wert zu ermitteln den man für seinen Zylinder braucht.

Und ich glaube das viele die hier in dem Topic Probleme mit Tuningzylindern etc. haben nichtmal wissen das man die Zündung verstellen muß und sich dann mit Original Zündzeitpunkt den Motor ruinieren.... :-D

Also sind solche Tipps denke ich schon für manch einen recht hilfreich ! :-D

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Also ich habe noch nie ne Zündung abgeblitzt....

wundert dich jetzt noch was?

Und ich glaube das viele die hier in dem Topic Probleme mit Tuningzylindern etc. haben nichtmal wissen das man die Zündung verstellen muß und sich dann mit Original Zündzeitpunkt den Motor ruinieren....  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

aber auch nur die, die nicht lesen können, denn auf dem "beipackzettel" steht genau das...

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Nachdem ich den Roller vor gut einem Jahr gekauft habe hatte er original 4000 km gelaufen. Nach einigen Monaten hatte ich den ersten Klemmer mit dem originalen 125er Zylinder.

Ich denke auch du solltest mal überlegen warum der originale Zylinder geklemmt hat.

Hast du vorher etwas verändert (z.B. neuer Auspuff)?

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Nur die Makierung auf der Zündplatte ist denke ich schon recht genau um den passenden Wert zu ermitteln den man für seinen Zylinder braucht.

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Solche Beiträge sollte man sich zumindest im Technik-Bereich sparen und nur etwas zu Themen schreiben, von denen man wirklich Ahnung hat, bevor man Newbies irgendwelche falschen Tips gibt....

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Sieht so aus, als müsste ich nun auch ein paar Worte anmerken, um zur Ehrenrettung des 177er Polinis beizutragen...

Das Problem scheint in diesem Fall nämlich wie schon bemerkt nicht ursächlich mit dem Polini zu tun zu haben. Neben den bereits genannten Ursachen für Falschluft sollte die Dichtfläche Vergaserwanne / Motorgehäuse nicht unerwähnt bleiben. Mitunter lockert sich nämlich die Befestigungsschraube der Wanne, die unter dem Vergaser liegt und sorgt an dieser Stelle - trotz festgezogenem Vergaser für Undichtigkeit.

Mischungsverhälnis, Bedüsung, Einfahrzeit, etc. wurden eh ausführlich besprochen, ein Wort noch zum Zündzeitpunkt:

Egal was Dir irgend jemand erzählt, oder unter Hinweis auf seine jahrelange Erfahrung weiszumachen versucht, beim Polini entscheidet eine richtig eingestellte Zündung über Leben und Tod. Mehr als 18° Vorzündung sind unbedingt zu vermeiden (mit dickem RAP eher 17°) und ja, Gewissheit schafft hier nur die Zündlichtpistole.

Auch das erwähnte Setzen von Schmierbohrungen im Kolbenhemd ist ein probates Mittel um das Klemmen vor Allem im Bereich der Auslass seitigen Stehbolzen zu verhindern. Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.

Ein weiteres Problem bei den 177er Polinis, auf das noch nicht hingewiesen wurde und das häufig die Ursache für hartnäckiges Klingeln ist, sind die mitgelieferten Kolbenbolzen, die oft nicht Maßhaltig sind und für zu wenig Luft im Kolbenbolzenlager sorgen. Hier sollte man sich die verschiedenen verfügbaren Über- bzw. Untermaße (erkennbar entweder an den Kerben oder der Farbe des Lagerkäfigs) besorgen, schließlich das Lager mit dem passenden Spiel verbauen und sich nicht von den entsprechenden Markierungen am Pleuel irritieren lassen.

Ansonsten gilt was wohl auch motoruhuhn und sims gemeint haben - der Polini bietet eigentlich ein unschlagbares Preis - Leistungs Verhältnis und will nur gewissenhaft zusammengebaut und eingestellt werden, dann hält der auch.

MfG, Christian

P.S.: Hab unlängst das erste mal seit zwölf Jahren einen Polini zerstört, lag aber auch nicht am Zylinder....

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Dann ist es wahrscheinlich auch Zufall, dass du nur oberflächlich über das Thema redest und keine konkreten Vorschläge machst. 80-100 km/h kann ich auch mit dem Originalsatz fahren. Das ist keine große Erkenntnis.

Zur Erinnerung: Gefragt wurde danach, was man bei der Einstellung beachten sollte bzw. wo das Problem liegen könnte. :uargh:

Schreib lieber mal, wie du den Zylinder einstellen würdest und was dabei zu beachten ist.

Aber bitte keine einfachen Schraubertipps. Nachdem du so aufgetragen hast, muss auch etwas qualifiziertes dabei rauskommen.

Wir sind gespannt!  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

?sorry ? aber Dein Kommentar ist völliger Blödsinn! Ich kenne mich mit SI-Gasern nicht aus ? hab' ich auch nie behauptet. Allerdings kenne ich mich mit dem Einstellen von Zündungen aus und weiß auch wie ich diese kontrolliere ? und das war schliesslich das, was ich kritisiert habe! Ich finde, jegiche Diskussion über Düsen usw ist erstmal völlig unnötig, solange noch nichtmal ein Wert des Zzp. vorliegt? Wenn Du genaue Werte über meinen Motor wissen möchtest, dann komm' vorbei und mach ihn auf ? ich mache das nicht und weiß die Fakten nicht auswendig ? ist schliesslich bestimmt 6 Jahre her, das ich den Motor offen hatte?

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Also nachdem ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen habe ist mir aufgefallen, dass der Polini die Klemmer erst macht, nachdem ich den SIP Evo verbaut habe. Die erst Einfahrphase von knapp 900 km hat er mit einem Sito ja gut überstanden.

Dann ging er zu TÜVen und dann bin ich ja erst mit dem Evo losgegefahren.

Die Klemmer sind ja alle im Teillastbereich entstanden. So bei ca. 80 km/h. Für diesen Bereich ist ja das Mischrohr zuständig oder sehe ich das falsch? Momentan fahre ich ein BE3. Ist es sinnvoll das ganze evtl. mal auf einem BE2 zu versuchen?

Vielleicht zieht der Auspuff im Teillastbereich ja den Verbrennungsraum so leer, dass er dadurch überhitzt? Ist nur so ne Idee? Was haltet Ihr von der Theorie?

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wundert dich jetzt noch was?

aber auch nur die, die nicht lesen können, denn auf dem "beipackzettel" steht genau das...

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ZU 1 ) Nee, mich wundert nix :-D

Okay das die Polini 177 damals klemmten mag daran gelegen haben, aber wie ich schon sagte, ich bin ja nicht Mr.Penibel. Alle anderen Zylinder vom DR 135 bis Malossi 210 waren da nicht so undankbar...

ZU 2) Dann muß das wohl so sein das viele ne Leseschwäche haben... anders kann ich mir so manche Frage nicht erklären... :-D Aber bedenke auch bitte das viele sich so nen Satz gebraucht kaufen und da liegt meistens nix mehr dabei....

Edit:

@tonymontana: Schon gut, aber vieles wird hier immer so von der Voll-Profi Seite angegangen und da versteht der ein oder andere Newbie dann nur noch Bahnhof... Das ne geblitzte Zündung genauer ist, ist mir auch klar aber da Sie

zumindest bei mir noch nicht über leben und Tod entschieden hat sehe ich es persönlich als nicht so wichtig an. Und wenn man nicht die Blitzepistole mal eben so dabei hat und auch nicht weiß wie es funktioniert ist es schon ganz hilfreich wenn man zumindest weiß das man die Zündung verdrehen muß...

Bearbeitet von issolaM
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ZU 1 ) Nee, mich wundert nix  :-D

Okay das die Polini 177 damals klemmten mag daran gelegen haben, aber wie ich schon sagte, ich bin ja nicht Mr.Penibel.  Alle anderen Zylinder vom DR 135 bis Malossi 210 waren da nicht so undankbar...

ZU 2) Dann muß das wohl so sein das viele ne Leseschwäche haben... anders kann ich mir so manche Frage nicht erklären...  :-D Aber bedenke auch bitte das viele sich so nen Satz gebraucht kaufen und da liegt meistens nix mehr dabei....

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

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Ist es eigentlich "normal" das der Kolben bzw. der Zylinder Geräusche macht nach dem ersten Klemmer? Kann man da noch mit weiterfahren oder ist da jetzt was im A....?

<{POST_SNAPBACK}>

mach mal auf und schau rein:

wenn keine (wilden) riefen sind,

gayts noch weiter, die ringe würd ich aber auf jeden wechseln...

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ontopic: Nimm den Zylinder runter. Benutz die Suche, da gibt´s ein Kolbenreiber-Topic. Mach das was dort beschrieben wird. Seh zu das der Vergaser ordentlich dicht ist und dann blitz die Zündung auf 18 Grad (Pistole kannst du bestimmt von nem GSFler in deiner Nähe für nen Träger Bier ausleihen, einfach nur Dienstleistungsgesuche). Und dann fang an den Vergaser zu bedüsen (dazu am besten das Lucifer-Topic), am besten mit ner 130er HD anfangen und dann runterdüsen.

Ein aktueller Polini 177 von mir hat schon ca. 35 tkm runter und auch ca. 5 Klemmer und hat immer noch reichlich Leistung. Wenn du den Zylinder runter hast, solltest du ihn vielleicht auch noch entgraten (Polini hat nicht die beste Verarbeitung) und vielleicht den Kolben mit Schmierungslöchern versehen (dazu findest du auch was in der Suche. Der Zylinder ist aber eigentlich bei richtiger Einstellung unkaputtbar...

offtopic:

Edit:

@tonymontana: Schon gut, aber vieles wird hier immer so von der Voll-Profi Seite angegangen und da versteht der ein oder andere Newbie dann nur noch Bahnhof... Das ne geblitzte Zündung genauer ist, ist mir auch klar aber da Sie

zumindest bei mir noch nicht über leben und Tod entschieden hat sehe ich es persönlich als nicht so wichtig an. Und wenn man nicht die Blitzepistole mal eben so dabei hat und auch nicht weiß wie es funktioniert ist es schon ganz hilfreich wenn man zumindest weiß das man die Zündung verdrehen muß...

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Wie gesagt, wenn man nicht wirklich Ahnung zu einem Thema hat, sollte man nix posten. Es gibt zu Weihnachten keine Geschenke vom GSF für Posts im Technik-Bereich. Weil bei dir irgendwelche Zylinder unter irgendwelchen Umständen mal nicht geklemmt haben, bedeutet das absolut garnix :-D

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So die Zündung ist nun auf 17-18° v.OT eingestellt. Ich habe auch den ganzen Bereich des Vergasers mit Startpilot abgesprüht. Ist auch alles dicht! Keinerlei Drehzahländerung bei der Startpilotdusche. Somit ist das auch schon mal ausgeschlossen.

Was haltet Ihr denn davon statt dem verwendetem BE3 ein BE2 Mischrohr bei den Komponenten zu verwenden? Das müsste dann doch im Teillastbereich alle mal fett genug sein oder?

Die Klemmer waren bis jetzt ja nun mal alle bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 km/h. Bin noch nie dazu gekommen das Teil mal auf Endgeschwindigkeit zu bringen.

Noch ezwei Frage:

1. Mögen die Polinis es wirklich nicht, wenn Sie ein bissel mehr als 1:50 bekommen? Also ich denke zumindest immer: lieber noch nen kleinen Schluck Öl mehr mit rein.

2. Kann ein Klingeln des Motors auch auftreten wenn das Gemisch zu mager?

Bearbeitet von dragontribel
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