Zum Inhalt springen

Ganz neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Nochmal am Rande, ich möchte Gute Ideen und Vorschläge, keine Kritik (wenn, dann Kritik, die mir hilft Fehler zu beseitigen). Die Leute sollen in anderen Topics rummuffeln. :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

auch mal am Rande... rufen wir uns ins Gedächtnis zurück, warum der Andy ne Lamy genommen hat und keine Vespa:

1. Rohrrahmen - leicht und stabil

2. Motor liegt tief (->Schwerpunkt) und mittig

3. weil der LamyMotor optimale Grundvoraussetzungen bietet.

warum das bei einer Vespa nicht soooo dolle ist:

1. Karosserie sehr komplex, sobald man cuttet wird er instabiler

2. Motor liegt recht hoch und rechts

3. wie schon von allen/ vielen bemerkt, bietet der Vespamotor keine optimalen Grundvoraussetzungen...

Worbs Lamy sieht zumindest auch immer noch aus wie eine Lamy, was ja auch irgendwie Sinn macht, wie ich finde... da wir ja eine Blech-Schaltroller-Forum-Internet-Gemeinde sind. :-D

Wenn man also anfängt die Vespa so umzustricken, damit der Motor "tiefer" und mittig sitzt, muss man so viel am Rahmen verändern, daß dieser nicht mehr seine "Steifigkeit" besitzt, dann muss man Dinge einschweißen (oder wer kein Freund von Schweißarbeiten ist, der verschraubt), danach sieht die Vespa mit Sicherheit nicht mehr aus wie eine Vespa. Sie kann im Übrigen nur noch für Quatermilezwecke genutzt werden und nicht wie Andys Lamy auch noch für den Straßengebrauch.

Wenn man also ein adäquates Gegenstück zur Worb-Lamy bauen möchte... kommt man vielleicht knapp an die 30PS Grenze. Und das ist auch für Vespa arg beachtlich. :-D

Aber, wie dem auch sei, wer natürlich anfangen möchte etwas zu bauen, das mal im Ursprung eine Vespa war und hinterher als Lachmobil endet (allein vom Äusserlichen! ;-)), der soll nur machen. Aber wer sich dann hier beschwert, daß er durch den Kakao gezogen wird, der hat den Sinn von Umbauten und Problemlösungen meiner Meinung nach nicht verstanden. ;-)

Warum will man überhaupt Lambretta und Vespa immer "vergleichen"??? Das sind sowas von verschiedene Ebenen/Niveaus/ Techniken, die führt man nie so wirklich zusammen!

ODER: Ich werd zum Beispiel nie verstehen, warum man einen Automatikmotor in eine Lambretta hängt!? :plemplem: :uargh:

Aber was weiß ich denn schon, ich bin doch ein Mädchen. :-D

spielt ihr mal weiter ;-) wenn man Jung ist, darf man noch träumen! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja den Rahmen nicht zerschneiden, das Ding soll in einen PX-Rahmen passen, ohne die Optik zu versauen. Das einzige, was dazu kommt, wäre eben ein Wasserkühler, da ich glaube, das solsch leistungsstarke Motoren nicht mit der Polradkühlung kühl bleiben.

Der V250 N von S&S hat ja auch mächtig PS. Den Motor könnte man ja auch in ein PX reinbauen, ohne die Optik zu versaubäuteln. Nur gäbe ich eben diesem Motor keine großartige Aussicht, das er 10000km hält, ohne, dass das Getriebe, oder die Kupplung schlapp machen. Zumindestens sind bei solschen Schäden dann enorme Ersatzteil und Instandsetzungskosten dabei. Das soll ja vermieden werden.

Ach ja, die Wrobel Lammy ist zwar schnell, aber bitte, sieht doch eher wie eine Mondrakete aus. Will sie ja nicht schlecht reden (Jeder Geschmack ist halt anders), aber dem Roller sieht man die Power doch an, oder?

Ich habe nicht die Erfahrung mit Lambretta, aber wie lange wird das Getriebe (und Kupplung) halten, bei über 30PS? Diese Motoren waren mal für 10PS gedacht, genau wie der Vespamotor auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mondrakete ? ?! Aha. Ohne Verkleidung gibt es immer den ungeschminkten Ausblick auf die Motorkomponenten, was evtl. Rückschlüsse auf die Leistung ermöglicht. Damit kommen wir zu einem interessanten Punkt, nämlich: Wie möchtest Du das diskret bei einer LF hinbekommen? Innen alles abtrennen und dann einen Fiberglaskasten einsehen, an dem der Rahmen 'angeschraubt' wird? Interessanter als Dein Kurbelgehäuse mit Mofa-Überströmern wäre zuerst der Hilfsrahmen/Schwinge, in dem Du dieses Gehäuse einhängen wirst. Wenn Du etwas konstruieren möchtest, was Du a) selbst konstruieren KANNST und b) mehrere 10 TKM halten soll, liegt es nahe, den Rest des anvisierten Zylinders mitzunehmen; sprich Getriebe und Zündung etc. Du möchtest einen Fremdzylinder mit einer statischen PX-Zündung, welche zudem eine lächerliche Generatorleistung abgibt, fahren? Einen Zylinder mit Auslasssteuerung womöglich?

:plemplem:

Schau mal ins Idee gut, Ausführung gut/Beispiele, die Schule machen-Topic rein und lass' Dich etwas inspirieren. Ich bin mir sicher, dass es dazu mehr Wissen bedarf, als Du es bisher gezeigt hast. Ideen haben wir alle viele ? :wasntme:

Als zukünftiger Motorenbauer solltest Du Dir bereits diverse gute und schlechte Konzepte reingepfiffen haben, deren Vor- wie Nachteile kennen. Dann wüsstest Du z. B. welches Problem die LF-Motoren haben, die SFs oder Lambretzeln nicht haben. Und warum die Lambretzeln potentiell mehr Kraft auf die Straße bringen könnten ? :-D

Also: Was genau rauchst Du? :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das viele hier so genervt auf deine Idee reagieren :puke: , liegt wohl daran, dass sich fast jeder, der sich für getunte Roller begeistern kann, schon mal Gedanken darüber gemacht hat, wie man einen echten Monstermotor bauen könnte.

Die meistens dieser Ideen wurden schnell wieder verworfen. Die wenigen, die tatsächlich umgesetzt wurden haben viel Geld, Arbeit und Nerven gekostet, und konnten die Ansprüche ihrer Erbauer auch leider nicht immer erfüllen.

Die V250, von der du berichtet hast, wurde wohl auch weniger zum fahren gemacht, sondern viel mehr um das Können des Händlers, der sie gebaut hat, unter Beweis zu stellen.

Wenn du dein Projekt wirklich realisieren willst, solltest du dich nicht entmutigen lassen, und wenn du erstmal einen Anfang gemacht hast, werden sich sicher auch Leute finden, die dir mit guten Ideen helfen (meine Fähigkeiten übersteigt so etwas leider bei weitem). Allerdings kann es auch passieren, dass du viel Geld und Zeit verschwendest, ohne das am Ende etwas gescheites herauskommt :-D

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ideen sind ja auch nicht das Problem. Als angehender Maschinenbauingenieur mit Fachgebiet Motoren und Kolbenmaschinen gehöhrt das halt zum Beruf. Ich mache mir halt viele Gedanken, wie man den guten alten Vespa was agiler machen kann, ohne was an dem Rahmen und Backen zu sägen. Das Gesamtbild soll ja nicht zerstört werden (Gut, ne Scheibenbremse sollte schon ran, wenn der Roller über 120 geht).

Die Idee vom Andre, nen Turbolader zum Kompressor umzubauen ist kurz gesagt nur Geil, aber andersherum auch Perlen vor die Säue. Ich glaube, das ein sehr gut getunter Vespamotor (zB. der aus der V250 von S&S) mehr Bums bringt, aber da steckt dann auch wieder nur ein Vespagetriebe und eine Vespakupplung drin.

Fazit, was nutzt so ein Motor, wenn ich damit nicht mal ne halbe Stunde Vollgas (Oder bei einem sehr starken Motor halbgas) mit 130 oder 140 über die Autobahn fahren kann, ohne, das ich angst haben muss, jetzt gleich klemmt die Sau wieder.

Und ohne Backe fahren, weil der Motor oder andere Komponenten rechts raus "quillen", will ich auch nicht.

Aber was solls, vielleicht bekomme ich später mal bessere Möglichkeiten zur Fertigung der Teile, dann werde ich mich noch mal in dieses Forum einklinken und meine Erfahrungen allen mitteilen.

Bis dahin werde ich noch viele Zeichnungen anfertigen und mal sehen, ob das Ding unter die Backe passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte ganz andere probleme mit einem roller mit 140 auf der autobahn also ein klemmer.... ich würde sicher einnässen.. :-D

also ich würde auch mehr die idee weiterverfolgen eine 250 triebwerk von irgend einer alten lufgaykühlten crosse versuchen da hinein zu zaubern.. ich hatte mal ne KRAMER 500 mit rotax motor.. die hatte 71 ps.. ich denke das ist ausreichend leistung.. :-D die karre war echt böse.. und hier in der stadt ..unfahrbar..

gruss zorro :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon dieses Thema ist nicht tot zu bekommen :-D und da es immer noch nicht im F&S steht...

Nun abgesehen von der Tatsachte, dass ich das immer noch net sinnvoll für die Vespa finde (ich finde meine Vespa übrigens ziemlich agil bin gerade noch mal gefahren und bekomme jetzt das ;-) nicht mehr aus dem Gesicht), kann man ja mal ernsthafte Fragen stellen!

Nun da ich auch angehender Ing. bin möchte ich dich mal fragen wie weit du mit deinem Studium bist? Ich habe in den letzten Wochen nämlich EINE Welle konstruiert und ausgelegt. Um das mal so festzustellen habe ich samt Lagerung, Schrauben, einem Presssitz etc. bestimmt ca. 40 Seiten gerechnet. Dabei habe ich jede menge Annahmen getroffen, die wahrscheinlich für eine Rechnung taugen aber für die Praxis mehr als fraglich sind. Wenn man sich nicht täglich mit solchen Konstruktionen auseinandersetzt, dann kennt man einfach viele Dinge nicht, die für einen erfahrenen Konstrukteur klar sind. Und es macht schon riesen Unterschiede wie groß ich eine der zig Sicherheiten wähle ob 1, 1,5 , 2 oder 3. Da diese Werte immer linear eingehen, wirken sich diese riesig auf Größe wie Kräfte, Durchmesser, Lebensdauer etc aus.

Also ich wüßte nicht welche "Konstanten" zu wählen sind, weil mir für solch wichtige Kleinigkeiten einfach die Erfahrung fehlt. Für mich stellt sich die Frage ob DU diese hast und das meine ich nicht als Vorwurf :-D Mit so Bildchen wie deinem Gehäuse, kannst hier im Forum jedenfalls nicht viele Leute beeindrucken. So eine Konstruktion können viele Leute hier im Forum in einer halben Stunde. Das ist nicht schwer.

Wenn ich (und die Betonung liegt auf WENN) so was machen würde, dann würde ich keinesfalls eine komplette Neukonstruktion von irgendwas wagen(ich würde kläglich scheitern und dabei viel viel Geld und Zeit verschwenden). Ich würde so viele Dinge wie möglich bei anderen erfolgreichen Serienkonstruktionen abschauen (das machen die Entwicklungsing. nämlich auch so)! Am besten ganze Wellenkonstruktionen aus anderen Motoren nehmen, dann muss man sich nämlich "nur" um die Lagerungen und das Gehäuse kümmern und das ist bestimmt schon Herausforderung genug. Welche Wellen man da wählen könnte aus welchem Motor, von welchem Modell etc. habe ich keine Ahnung.

Ein etwas anderer Ansatz, den man auch versuchen könnte wäre:

Einfach den Vespa Motor samt seinen Teilen als "Konstruktionsplan" nehmen. Er funktioniert ja :grins: ! Man könnte ja einfach gewisse Dinge verbessern: Wellen, Lager, Zahnräder üppiger Dimensionieren vielleicht einen Gang mehr etc. ABER die Grundkonstruktion so belassen. Man könnte sich so viel gedankliche Vorarbeit und sicher auch so mache Tiefschläge und Fehlkonstruktionen ersparen! Gehäuse würde etwas breiter werden, das ist bei der Vespa aber ja nicht so das Problem (auf der linken Seite ist ja noch viel Platz ;-) ) Ein größeres Kubelgehäuse zur Aufnahme eines größeren Zylinders etc. ist meiner Meinung nach ein "eher" kleineres Problem.

Aber alleine dieser Ansatz würde riesige Anfoderungen an die Gehäusekonstruktion stellen. Gießen, aus dem vollen Fräsen, Härteverfahren... ! Jemand mit richtig Ahnung von Werkstoffen müsste hinzu... dann jemand der sich mit der Fertigung von solchen Dingen auskennt, wie z.b. der Gravi :love:

Ich denke alleine für die Fertigung des ersten Gehäuses mit incl. Innenleben würde man tausende von Euros verbrauchen. Material etc. und man bräuchte so Leute wie den Gravi der sowas mal auf der Arbeit mal zum Selbstkostenpreis machen kann!

Also du siehst wenn man alleine schon mal solche Dinge ernsthaft "andenkt", dann kommen mir viele Falten und mehr Probleme als Lösungen.

Und zum Ende bleibt immer noch die Frage offen: Muss das wirklich für die Vespa???

In diesem Sinne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Aber wie ich mir schon dachte können solche Ideen nur von Leuten kommen, die auch andere Motorräder in der Garage stehen haben! Für mich gibt es KEIN anderes Mopped als meine Vespen und ich bin auch nicht auf die Leistungen anderer Moppeds neidisch und muss die auch nicht in meiner Vespa haben :-D

Hm, lese mich nun seit mehrern wochen durch das forum.. hallo an alle!!

Ich habe ne r6 und möchte sie verkaufen und meine vespa die noch rumsteht richten.

Grund?: die geschwindigkeit!!! wo bleibt der fahrspass wenn du 6 gänge hast und es eine einzige strasse gibt

auf der du den ERSTEN gang ausfahren darfst? (autobahn / 108kmh im ersten)...

auch immer diese einpackerei auf dem bock. es fühlt sich schon komisch an wenn nur mit t-shirt draufsitzt..

da biste länger am an us ausziehen wenn fahren gehst und spielst im mm bereich mit dem gaspedal während du fahrst.

zwar schon absolut verschärft der abzug :sabber: aber subjektiv macht es sogar mehr spass im t-shirt auf der kreischenden rattelnden vespa die gänge durchzuknallen..

drum werd ich wohl wieder auf vespa umsteigen, welche ich die nächsten tage beginnen werde neu aufzubauen (klar mit massig leistung :wasntme: ) greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
    • Suche eine Octopus Bremstrommel, nur die Trommel ohne Hauptwelle.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information