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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

folgendes problem. die Karre hat wenig leistung und kommt mit ach und krach auf 70kmh. wenn ich den choke ziehe dreht sie viel schneller hoch und rennt ca 80-85kmh auf der geraden.

normalerweise ist das ja ein anzeichen, dass die hd zu mager ist. hab allerdings von hd85 bis hd100 dieses problem, wobei hd100 beim 19er gaser eindeutig zu fett sein sollte.

was soll ich machen ?

wie schnell rennt die karre original ?

goo

Geschrieben

Ferndiagnose sehr schwer! :-D(

Was mir aber aufgefallen ist an deinen Angaben: die Düsengrößen sind schon weit weg von der originalen einer PK 125S! Irgendwelche Tuningmaßnahmen zusätzlich getroffen?

Üblicherweise ist der 19.19er Gaser der PK 125S mit einer 45er Neben-, einer 60er Choke- und einer 76er Hauptdüse versehen. Und damit sollte das Ding so um die 7 PS bringen und etwa 85 km/h laufen.

Wenn du bei einer 85 HD noch den Choke ziehen musst, damit sie über die 70 km/h rauskommt, scheint mir einiges im Motorumfeld nicht mehr zu stimmen.

In solchen Fällen lohnt es sich meistens , ganz vorne (siehe oben) mit der Neueinstellung zu beginnen.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute zufällig ne 76er HD gefunden und gleich eingebaut. hatte die selben anzeichen wie mit der großen.

trotzdem falschluft ?????

hab neuen simmerring an der zündung drin, ass an den block geklebt, KOPF und fuß abgedichtet.

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Hi,

habe auch ne PK 125S. Hatte das Problem auch mal.

Schau mal ob der Auspuff und Krümmer richtig dicht ist. Wenn nicht, fällt die Leistung enorm ab. Ich habe ein bischen "Auspuffdicht" benutzt und dann war der Motor wie ausgewechselt.

Geschrieben
Üblicherweise ist der 19.19er Gaser der PK 125S mit einer 45er Neben-, einer 60er Choke- und einer 76er Hauptdüse versehen. Und damit sollte das Ding so um die 7 PS bringen und etwa 85 km/h laufen.

<{POST_SNAPBACK}>

bißchen offtopic:

nur mal so nebenbei:

ich weiß, jeder motor, jede abstimmung etc braucht ne spezielle hd abstimmung. ich denke, shb vergaser einstellen kriege ich hin, ist ja auch nicht so vielseitig. mir ist nur mal aufgefallen, dass extrem viele leute mit riesen düsen rumfahren. siehe smalframe-setup. und wenn ich mich daran orientiere, liege ich weit daneben.

ich habe bei mir einen dr102 bißchen überarbeitet, überströmer, auslaß, etc (was man halt immer so macht), nuova mazzudingsbum rennwelle, 19.19er, sito plus, 3,00er primär drin und bin jetzt bei hd76er. geht aber noch kleiner. wie ich feststellte.

und wenn ich jetzt lese, dass ne pk 125er orginal auch ne hd76er drin hat, dürfte doch mein hubraummäßig kleinerer zylinder, wenn auch sportlicher ausgelegt, eine wesentlich kleinere hd haben. oder liege ich damit falsch?

Geschrieben
kann 76er HD immer noch soviel zu fett sein ??

<{POST_SNAPBACK}>

bei der pk125?

ich denke nicht. und bei dir wurde ja schon falschluft diagnosiziert. oder hast du die polini airbox oder sonst irgendeinen komischen luftfilter drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

jo airbox hab ich drauf.

normal dreht die karre ja hoch mit falschluft, oder nicht ??

düse is ja auch ned überdimensional ?

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben
jo airbox hab ich drauf.

normal dreht die karre ja hoch mit falschluft, oder nicht ??

düse is ja auch ned überdimensional ?

goo

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe auch ne weile probiert, mit der airbox eine vernünftige abstimmung zu bekommen. das lief so gut, dass ich irgendwann wieder zum original luftfilter gewechselt habe. :grins: zumindest reagiert meine vespa da extrem drauf. egal was für ein zylinder da drauf war.

ich würde es mal mit dem originalen probieren. bin mir nicht sicher, ob es hier geschrieben wurde, aber durch die airbox bekommt das ding so viel luft, dass man eine recht große hd braucht, um das richtige gemisch zu zaubern (nicht zu mager, nicht zu fett). und wirklich mehr leistung habe ich da nicht verspührt. dafür ging der spritverbrauch richtig hoch.

probier es doch mal mit der original hd76er, wie hier geschrieben wurde und dem original luftfilter. oder fang mal bei ner 90er (oderso) düse an und werde kleiner. oder noch besser, ließ dazu vielleicht mal die gsf tipps (von king kerosin). da ist die veragasereinstellung und abdüsung sehr gut beschrieben.

Geschrieben

danke jan,

durch kerosins anleitung bin ich ja auf diese problemstellung gekommen. den orig luftfilter hab ich leider nicht. ich hab aber eben an der airbox 2 löcher zugeklebt und es war viel viel besser (76HD).

goo

Geschrieben
danke jan,

durch kerosins anleitung bin ich ja auf diese problemstellung gekommen. den orig luftfilter hab ich leider nicht. ich hab aber eben an der airbox 2 löcher zugeklebt und es war viel viel besser (76HD).

goo

<{POST_SNAPBACK}>

hattest du alle 5 löcher auf? interessant. ich habe mit 5 offenen angefangen, da ging NIX. war dann gleich bei 2 offenen und als ich dann noch eins hätte zumachen müssen, habe ich ihn dann rausgeschmissen. vielleicht probiere ich das ja mal.

und irgendwie habe ich das gefühl, dass ich durch den normalen filter einen geringeren blowback :puke: habe. mal an alle, kann das sein, dass das so ist? im prinzip kann das gemisch ja nicht so leicht in den luftfilterraum gelangen, wie bei der airbox ohne jeglichen filter. und die airbox war richtig ölig nach ein paar hundert kilometern.

und noch ne frage an alle. macht es bei SHBs sinn, einen anderen luftfilter als den originalen zu verwenden?

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