Zum Inhalt springen

SWIFT für PX 200, der Klassiker von Taffspeed ?


Empfohlene Beiträge

tach nochmal.

wer kennt noch den Swift von taffspeed ?? äußerlich fast baugleich mit dem PSP 2000, leistung aber deutlich mehr. ist schon wieder ein paar jahre her, als ich ihn das letzte mal in den händen hielt. wie siehts bei dem mit der charakteristik, leistung, peak-power, drehmomentverhalten aus ?? bin ihn selber nähmlich nie auf tuningzylinder ..ect. gefahren.

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSP2000 war ja eine (schlechte) Swift-Kopie mit Modifikationen!

Der Swift war ein sehr guter RAP in den 90ern, Hauptständer und E-Radl kannst du vergessen; Leistung unten ähnlich PM-Evo, oben fast wie PM-Old, machte aber etwas früher zu! Allerdings hatte auch er ein kleines Drehzahlloch wie die heutigen Taffi-RAPs, je nach Peripherie irgenwo zwischen 5000-6000rpm, und knallte wegen seines rel.großen Volumens leicht auf die Straße und brach auch leicht und gerne auseinander! Wegen des Lochs hatten manche Roller Ganganschlußprobleme, und der Preis war auch in den 90ern recht heftig (Pfund-Problem), sodaß er sich gegen die JL,... nicht so recht durchsetzte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du vielleicht auch kurz mal was zu PX-anlagen wie micron, mickeck, af-rayspeed andere taffspeed-varianten (?) sagen. interessiert mich sehr. suche einen engl. lefthand für einen tourenroller von mir. will unbedingt  ersatzrad (touren) fahren und brauche drehmoment (stadt).

danke, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe in den 90ern einige RAPs getestet und manchen auch ne Weile länger gefahren! Die meisten damaligen Anlagen konnten mit weiter distanziertem E-Radl gefahren werden, beim Taffi und PSP ging's nicht, der AF-Rayspeed schliff überhaupt mit der mitgelieferten Aufhängung am Hinterrad, seine Leistung war unten schwächer als der PM-EVO, besser als PM-old, jedoch hat er auch auf meinem damals noch drehzahlastigeren Motor etwas über 8000rpm zugemacht (also ab in die Tonne!); auf leicht getuntem Orig.Zylinder und Pinasco lief er durchschnittlich, eher ein Tourenauspuff!

Der Mikeck war bestimmt der geilste Serienauspuff der End-80er/90er, vorallem mit Auslaßventil war er besser als alles andere! Verarbeitung gut, rel. laut, aber eher ein "häßliches Entlein"!

Den Micron hat mal ein Freund aus England mitgebracht; war unglaublich schön verchromt und verarbeitet, trotzdem nicht leicht zu montieren! Seine Charakteristik ähnelte am Malossi unglaublich dem Simonini (kostet ein fünftel!), ohne ganz so hoch auszudrehen! Am Polini meines Kumpels ging er jedenfalls besch...!

Zu den Taffis: der MK2 Swift war leistungsmäßig sehr gut, sofern man sein Leistungsloch durch andere Tuningmaßnahmen in den Griff bekam! Auf meinem Motor mit damals 192° Auslaßzeit klappte der Ganganschluß nur selten!

Ich habe mir dann damals aus England einen Taffi-Prototypen für Beschleunigungsrennen geholt, mit noch mehr Volumen aber ähnlich dem Swift ,und vorallem großem Endrohrdurchmesser! Der hatte auf allen getesteten Motoren (auch ohne Prüfstand) die bei weitem beste Leistung! Durch das Volumen knallte er jedoch bei jeder Welle ans Bodenblech oder den Asphalt, und wurde so ziemlich alle 100-150km geschweißt! Zuletzt wog er schon bald mehr als der restliche Motor, bevor ich wieder mal drüberfuhr und leider auch das nachfolgende Auto! Der Puff war extrem laut, drehte auf der Straße auch mit meinen nun 186° Auslaßzeit problemlos über 10000rpm, war dabei unten meinem jetzigen mod. PM-Evo überlegen und hatte nie Ganganschlußprobleme!

Ansich sollte klar sein, wohin der Weg führen muß, aber leider bringt man konstruktionsbedingt das Volumen nicht vernünftig unter, schon gar nicht für den Alltagsbetrieb!

Den MK3-Goldline hab ich mal bei einem Treffen kurz druntergehängt, aber irgendwie ging der nicht richtig; vielleicht hätte ich den Motor total umdüsen müssen, Aussehen und Volumen schienen mir jedenfalls den Aufwand nicht wert! Ein interessanter Puff war auch der alte Kegra/JL; war extrem leise im Vergleich zur den Zunftkollegen, und ging eig. auf allen Motoren recht gut, würde mal sagen: oberes Mittelfeld; Sein s-förmiger Krümmer ist recht charakteristisch, ist einteilig, und wird auch heute noch von einigen hier im Ösiland sehr geschätzt; jedenfalls geht er auch besser als die neueren JL, abgesehen vom SIP! Davon gab es mal auch einen Rechtsausleger ähnlich dem RZ-right. Die Rollerzentrale hat da ja mal herumgedoktert, und ich vermute der RZ-rh ist nun das Ergebnis dieser "Studien". Den damaligen Puff (war 94 oder 95) bin ich kurz gefahren, er hat mich aber nicht überzeugt (kein Ganganschluß, Dämpfer riß gleich mal ab,...), weshalb ich nicht viel Zeit daran verschwendete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information