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Temperaturanzeigegedöns


Sten

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Hallo, ich möchte bei meiner PX eine Temperaturanzeige einbauen, der Einbau selbst ist kein Problem. Nur die Verwendung der Teile und da gehts los:

Wie hoch wird die Temperatur des 210er Malossis bei richtiger Einstellung, denke mal das ne Anzeige bis 150 Grad nicht reicht, also welche nehmen und wo bekomm ich eine und dann am liebsten Analog?

Der Fühler sollte doch für die optimalste Messung zwischen den Kühlrippen am Auslass montiert werden, aber mit welchem Fühler habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, also welches Modell?

:grins:

Danke...

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analoge anzeigen gibt es von VDO für zylinderköpfe von flugmotoren (oder für vw käfer motoren mit luftgekühlten köpfen).

schau mal bei ebay usa oder im vw käferzubehör, allerdings sind die dinger nicht mehr in °C.

evtl. bekommste noch restposten mit °C > die gehen bis 250°.

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Habe bei mir einen Öltemperaturfühler vom Motorrad mit passendem analoger Öltemperaturanzeige verbaut. Den fühler habe ich mit Kaltmetal am Auslass zwischen die Kühlrippen geklebt. Dann ein kleines Loch in die Zylinderhaube, so dass man das Kabel am Geber befestigen kann.

Funktioniert sehr gut, und die Temperatur zeigt so um die 120 Grad an bei Vollast.

Es geht ja dabei auch nicht darum die exakte Temperatur anzuzeigen, sondern nur einen unnormalen Anstieg im Falle eines Defektes o.ä. möglichst noch rechtzeitig zu erkennen!

Gruss

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Es geht ja dabei auch nicht darum die exakte Temperatur anzuzeigen, sondern nur einen unnormalen Anstieg im Falle eines Defektes o.ä. möglichst noch rechtzeitig zu erkennen!

<{POST_SNAPBACK}>

Und dazu reichts ja auch wenn du die Temperatur erst später ein Stück nach dem Krümmer am Auspuff abnimmst. Hat einer der Poster hier schon sehr fein gelöst... :-D
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Ein Sensor bzw. eine Anzeige bis 150°C sollte für die Messung anden Kühlrippen aber reichen, sonst würd ich mir mal über die Einstellung des Motors ernsthafte Gedanken machen... Wenn ich ihn trete, hab ich an den Kühlrippen am Auslass so 100-110°C. Normal ists so bei 80-90°C.

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Aha, super wenn eure Erfahrungen sagen das sich die Temperatur am Auslass um die 90-120 Grad belaufen, dann reicht ja eine Anzeige bis 150 Grad aus.

Ich kam auf 250 Grad weil der Motorradfritze meinte das die Temperatur in der Krümmergegend schon mal 150 Grad überschreiten kann (wegen glühender Krümmer und so, aber ich fahr ja keine Hajabusa oder wie das Scheissding heisst).

Vom Geber her, würde mich mal interessieren welche Marke ihr so drauf habt, habe mir schon manche angesehen, die wahren sehr klobig und schlecht zwischen die Rippen zu bekommen.

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dann reicht ja eine Anzeige bis 150 Grad aus.

<{POST_SNAPBACK}>

die anzeige macht doch dann meistens 199 mit. nur der fuehler ist bei diese billigen thermometern auf 150° beschraenkt. ich hab jedenfalls son billo ding von conrad mit dem kty-84 fuehler bis 300° (original kty-81 bis 150° - musst halt gucken dass die den gleichen wiederstandsbereich abdecken) ich hab den fuehler am unteren teil des kopfes in einer 5mm bohrung geklebt. maximal erreichte temperatur war aber bisher nur 130...

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Ist nur die Frage ob die Temperatur am Kopf oder am Auslass so aussagekräftig ist, oder ob man nicht lieber am, bzw im Krümmer misst, aber da werden wohl auch Anzeigen bis 350°C nicht ausreichen.

Gruß, Ralf

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es geht ja nicht um einen absolutwert, sondern um einen vergleich.

man kann mit dem tempfühler schön einen tempunterschied bei verschiedenen gaserstellungen beobachten.

ist der bereich zu mager, dann steigt die temp schnell an oder wenn sich ein siri verabschiedet.

habe an der px einen fühler bis 250 grad und digital.

am krümmer gemessen steigt die temperatur bis max. ca. 165 grad an.

normal ist so ca. 125-145 grad.

an der sprint habe ich ein analoges gerät bis 150 grad für öltemp (von nova mmb).

das gerät ist viel träger und zeigt fast immer 150 grad an :plemplem: .

muss ich mal genauer testen.

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das gerät ist viel träger und zeigt fast immer 150 grad an

Ich hab mir vor einiger Zeit auch so ein Teil geleistet

(vom Conrad mit Geber ca ?35)

und bin damit schon zufrieden

Ist eigentlich für Auto als Öltemperaturanzeige bis 150°

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Morgen;

Ich hab den MyChron Light MRT von AIM - mehr info findest du bei AIM

Für Händler für D guckst du DA

für Händler für AT guckst du DA

Es gibt viele verschiedene Messfühler - (Kopf; Krümmer; Öl;...). Zusätzlich zu Temp. gibt´s auch Drehzahlmesser mit max. Wert speicher.

Er ist sicher nicht der billigste, aber ich bin voll zufrieden.

Clemens

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    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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