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Temperaturanzeigegedöns


Sten

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Hallo, ich möchte bei meiner PX eine Temperaturanzeige einbauen, der Einbau selbst ist kein Problem. Nur die Verwendung der Teile und da gehts los:

Wie hoch wird die Temperatur des 210er Malossis bei richtiger Einstellung, denke mal das ne Anzeige bis 150 Grad nicht reicht, also welche nehmen und wo bekomm ich eine und dann am liebsten Analog?

Der Fühler sollte doch für die optimalste Messung zwischen den Kühlrippen am Auslass montiert werden, aber mit welchem Fühler habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, also welches Modell?

:grins:

Danke...

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analoge anzeigen gibt es von VDO für zylinderköpfe von flugmotoren (oder für vw käfer motoren mit luftgekühlten köpfen).

schau mal bei ebay usa oder im vw käferzubehör, allerdings sind die dinger nicht mehr in °C.

evtl. bekommste noch restposten mit °C > die gehen bis 250°.

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Habe bei mir einen Öltemperaturfühler vom Motorrad mit passendem analoger Öltemperaturanzeige verbaut. Den fühler habe ich mit Kaltmetal am Auslass zwischen die Kühlrippen geklebt. Dann ein kleines Loch in die Zylinderhaube, so dass man das Kabel am Geber befestigen kann.

Funktioniert sehr gut, und die Temperatur zeigt so um die 120 Grad an bei Vollast.

Es geht ja dabei auch nicht darum die exakte Temperatur anzuzeigen, sondern nur einen unnormalen Anstieg im Falle eines Defektes o.ä. möglichst noch rechtzeitig zu erkennen!

Gruss

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Es geht ja dabei auch nicht darum die exakte Temperatur anzuzeigen, sondern nur einen unnormalen Anstieg im Falle eines Defektes o.ä. möglichst noch rechtzeitig zu erkennen!

<{POST_SNAPBACK}>

Und dazu reichts ja auch wenn du die Temperatur erst später ein Stück nach dem Krümmer am Auspuff abnimmst. Hat einer der Poster hier schon sehr fein gelöst... :-D
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Ein Sensor bzw. eine Anzeige bis 150°C sollte für die Messung anden Kühlrippen aber reichen, sonst würd ich mir mal über die Einstellung des Motors ernsthafte Gedanken machen... Wenn ich ihn trete, hab ich an den Kühlrippen am Auslass so 100-110°C. Normal ists so bei 80-90°C.

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Aha, super wenn eure Erfahrungen sagen das sich die Temperatur am Auslass um die 90-120 Grad belaufen, dann reicht ja eine Anzeige bis 150 Grad aus.

Ich kam auf 250 Grad weil der Motorradfritze meinte das die Temperatur in der Krümmergegend schon mal 150 Grad überschreiten kann (wegen glühender Krümmer und so, aber ich fahr ja keine Hajabusa oder wie das Scheissding heisst).

Vom Geber her, würde mich mal interessieren welche Marke ihr so drauf habt, habe mir schon manche angesehen, die wahren sehr klobig und schlecht zwischen die Rippen zu bekommen.

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dann reicht ja eine Anzeige bis 150 Grad aus.

<{POST_SNAPBACK}>

die anzeige macht doch dann meistens 199 mit. nur der fuehler ist bei diese billigen thermometern auf 150° beschraenkt. ich hab jedenfalls son billo ding von conrad mit dem kty-84 fuehler bis 300° (original kty-81 bis 150° - musst halt gucken dass die den gleichen wiederstandsbereich abdecken) ich hab den fuehler am unteren teil des kopfes in einer 5mm bohrung geklebt. maximal erreichte temperatur war aber bisher nur 130...

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Ist nur die Frage ob die Temperatur am Kopf oder am Auslass so aussagekräftig ist, oder ob man nicht lieber am, bzw im Krümmer misst, aber da werden wohl auch Anzeigen bis 350°C nicht ausreichen.

Gruß, Ralf

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es geht ja nicht um einen absolutwert, sondern um einen vergleich.

man kann mit dem tempfühler schön einen tempunterschied bei verschiedenen gaserstellungen beobachten.

ist der bereich zu mager, dann steigt die temp schnell an oder wenn sich ein siri verabschiedet.

habe an der px einen fühler bis 250 grad und digital.

am krümmer gemessen steigt die temperatur bis max. ca. 165 grad an.

normal ist so ca. 125-145 grad.

an der sprint habe ich ein analoges gerät bis 150 grad für öltemp (von nova mmb).

das gerät ist viel träger und zeigt fast immer 150 grad an :plemplem: .

muss ich mal genauer testen.

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das gerät ist viel träger und zeigt fast immer 150 grad an

Ich hab mir vor einiger Zeit auch so ein Teil geleistet

(vom Conrad mit Geber ca ?35)

und bin damit schon zufrieden

Ist eigentlich für Auto als Öltemperaturanzeige bis 150°

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Morgen;

Ich hab den MyChron Light MRT von AIM - mehr info findest du bei AIM

Für Händler für D guckst du DA

für Händler für AT guckst du DA

Es gibt viele verschiedene Messfühler - (Kopf; Krümmer; Öl;...). Zusätzlich zu Temp. gibt´s auch Drehzahlmesser mit max. Wert speicher.

Er ist sicher nicht der billigste, aber ich bin voll zufrieden.

Clemens

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    • Hallo, kurze Frage: Hatte in einer Kiste noch ein Lusso Getriebe gefunden und wollte die in einen Rallymotor einbauen (221er Malossi). Bei näherer Ansicht hab ich jetzt auf der Lauffläche einen Abplatzer gefunden. Würdet ihr die noch einbauen oder nicht? Relevanter Schaden oder sch..ßegal? Danke, Greetz, STANI  Siehe Fotos:
    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
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