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Getriebeöl - die 101ste...


187011

Empfohlene Beiträge

Moin...

Ich weiß, gab's bestimmt hunderte von Malen. Suchfunktion hilft aber nicht wirklich.

Ich habe kein SAE 30 bekommen...

Ich habe noch:

0-40

10-50

10-60

jew. Motoröl

75-140 Getriebeöl

und

15er Gabelöl.

Kann ich davon auch was für's Getriebe nehmen?

(Zum Kupplung "einlegen" vor dem Einbau sollte es ja egal sein, oder?)

Ansonsten woher SAE 30? (Einer der größten Autoteile-Läden mit Öl in mehr Sorten als ich verstehe hatte auch nix... Dafür 10 Sorten Diesel mit Automatik und ohne und mit Turbo und...) :plemplem:

Gruß

Chris

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Suchfunktion hilft wirklich - hast den Hilfetext zum Suchen, der in jedem Technikforum oben angepinnt ist, schon gelesen und verstanden? :-D

Aber mal kurz:

- In was du die Kupplung einlegst ist entscheidend! Damit saugen sich die Beläge als erstes voll, wenn das Öl scheiße ist wird die Kupplung rutschen und du kriegst das alte Öl nur schwer wieder aus den Belägen raus. Meistens sind dann neue Beläge nötig.

- Die Beläge einzulegen ist aber an sich völlig unnötig! Die Beläge beim Zusammenbau der Kupplung dünn mit Öl einzustreichen reicht völlig aus. Es muss nur vollständig benetzen.

- Wer irgendein 30er Öl nimmt geht damit ein Experiment ein. Die 30er Öle der Versender funktionieren aber eigentlich immer.

- Wenn schon anderes Öl, dann entweder eins, das für Nasskupplungen gemischt wurde oder Motorradöl! Motorräder haben auch oft Nasskupplungen. Autoöl zu nehmen bedeutet ein größeres Risiko als Motorradöl.

- ATF kann auch ein Test wert sein... Ich bin vor ner Ewigkeit mal ein vollsynth. ATF gefahren, hat auch getan. War glaub irgendwas von Castrol.

- Was ist das für ein 75W140-Öl? Falls es Castrol MTX 75W140 (vollsynth.) sein sollte: sehr gut! Damit hält die Kupplung meistens noch etwas mehr Drehmoment aus als mit den Standard-30er-Ölen!

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Suchfunktion hilft wirklich - hast den Hilfetext zum Suchen, der in jedem Technikforum oben angepinnt ist, schon gelesen und verstanden? :-D

Aber mal kurz:

...

- Was ist das für ein 75W140-Öl? Falls es Castrol MTX 75W140 (vollsynth.) sein sollte: sehr gut! Damit hält die Kupplung meistens noch etwas mehr Drehmoment aus als mit den Standard-30er-Ölen!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, gesucht aber nichts (oder besser ZUVIEL) gefunden. Ist immer die Frage nach dem richtigen Suchbegriff. "Getriebeöl" taugt z.B. nicht...

75-140 ist Castrol MTX, mein letztes "echtes" :-D Mopped war 'ne 1100er BMW...

Also nehmen und gut?

Wobei ein Teil des Motoröls ist auch vom Mopped übrig. Sollte ja dann auch gehen!

Bestellen mag ich jetzt nicht gerade nur 0,25l Öl. :haeh:

Chris

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Ich fahr auch des 75W140 Castrol und hab noch 10% Mulyduval Additiv beigemengt.

Vor dem Öl hats mir immer zuerst was am Geriebe zerlegt, jetzt zerlegts zuerst den Zülinda :-D

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, und bei "Männerleistung" sollte an gescheiten Ölen nicht gespart werden!

Beim QM-start hab ich bei 6000rpm eingekuppelt und den ersten gang lang schleifen lassen.

Dass ist der Horror für jede Kulu und die Beläge, aber sie hatt alles Tadellos mitgaymacht.

Bearbeitet von Jesus
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Verständnisfrage:der Unterschied der Viskosität,der hier beschrieben wird ist doch immens...30er zu xxx... :-D

Dann kann es soo entscheidend nicht sein??

Wollte meine GTR-Kupplung morgen tauschen-und die Beläge liegen seit 14.36 Uhr im dicken 75er-Öl... :heul:

UND NUN??? :-D

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Verständnisfrage:der Unterschied der Viskosität,der hier beschrieben wird ist doch immens...30er zu xxx... :-D

Dann kann es soo entscheidend nicht sein??

Wollte meine GTR-Kupplung morgen tauschen-und die Beläge liegen seit 14.36 Uhr im dicken 75er-Öl... :heul:

UND NUN??? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das 30er ist die visko von motorenöl.

das mtx 75-140 ist die visko von getriebeöl.

kommt damit fast aufs gleiche.

irgendwo hier gab es mal eine vergleichsliste der visko von motor und getriebeöl.

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....ich glaub fast, ich war derjenige hie rim Forum, der mit dem MTX angefangen hat, und kann nur sagen: das Beste Getriebeöl das ich je fuhr, bewährt sich wirklich! Kann Jesus nur bestätigen! Auch ich fahre mit 10% Molyduval Zusatz...

PS: das MTX ist übrigens alles andere als "dick", deckt aber seitens der Viskosität (="Zähigkeit") trotzdem (oder gerade deshalb :-D ) ein sehr breites Spektrum ab, was in unseren geschundenen Motoren wohl optimal ist...

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castrol mtx ... ich glaub 75W140 oder so is ditte! teuer (15? +)... aber GUT!

CASTROL%20MTX.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

fahre das castrol auch und bin damit zufrieden

gänge lassen sich leicht schalten und wem es zu teuer is

aldi hat sonnenblumenöl ganz billisch :-D:-D:-D

mfg michael

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Hab seit fast einem Jahr das Getriebeöl "PENTOSIN G4 SAE 80" drinn. Trotz 25 PS immer noch die gleiche Kupplung, schalten geht wie Butter.......

pentosin_g4.jpg

Der Liter kostet im Baumarkt um die 6 Euro! Es ist das einzige SAE 80 Getriebeöl welches ich bei uns in den Läden gefunden hab. Irgendwie mag ich kein Motorenöl reinkippen :-D !

Max

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warum riecht das mtx eigentlich so ekelhaft :puke:

ist doch bestimmt schon anderen aufgefallen!?

<{POST_SNAPBACK}>

ja! ;-) ekelhaft das! ich fahr übrigens auch 10% molyduvalzusatz ;-):-D

ich hab mein MTX bei ATU gekoift! der kurs is halt echt fies! glaub die rufen derzeit 16,95 oiro auf oder so! :-D eeegaaaaal!

alles für die reuse, alles für den druck! :-D;-)

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  • 10 Monate später...
und wenns dann auch noch nicht so fürchterlich stinkt wie das Castrol wäre schon viel gewonnen ;-)

wo du sowas von recht hast! :-D :plemplem: bin erst am WE fast wieder umgekippt beim schnuppern, ob da evtl sprit drin sein könnte :-D das hältst ja echt kaum aus!?

ich muss heute sowieso neues getriebeöl shoppen (MTX) ... werde dabei mal rumschaun, ob ich das motul irgendwo auftun kann und antesten! der KFZ-Otto hier um die ecke is seit neustem MOTUL Stützpunkt ... aber sau teuer! :-D

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