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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
He he , nich unverschämt werden.

Nur weil ich "neuling" bin, fahre ich noch lange nich ne PX.

:-D

MfG vespetta

und ich dachte schon... :-D:-D

Geschrieben

So, heute das Motul raus und ein neuer versuch mit nem getriebeöl sae 80 w von liqui moly.

Es funzt wieder.Kein rutschen, alles o.k.

Das soll noch einer verstehen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist , das das motul gut ist, wenn du es mit neuen belegen in verbindung bringst.(siehe gerhard)

Hast du aber schon anderes öl auf der kulu, wie bei mir das sae 30 , dan funzt es nicht.

:-D

MfG vespetta

Geschrieben

schon krass. mit sae 80 (und neuen belägen etc) rutscht meine kulu sozusagen schon im stand ohne eingelegten gang

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne andre Frage zum Thema Getriebeöl:

Wegen der nahenden Urlaubsreise mit der Vespa bin ich grad damit beschäftigt,

meine Ausrüstung zu optimieren. Überflüssiger Kram soll zu Hause bleiben.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich das Reservefläschchen Getriebeöl einsparen kann.

Könnte ich nicht auch 2 Takt-Motoröl (Synthetik) zur Not ins Getriebe einfüllen, falls mal eine

kleine Menge fehlen sollte? Verträgt sich das mit dem derzeit eingefüllten MTX? :-D

Oder ist davon abzuraten?

Gruß Jürgen

Edit: Hab gerade in Erfahrung gebracht, daß man als Getriebeöl keinesfalls 2-Takt Motoröl

verwenden darf.

Bearbeitet von Don
  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich muss das hier noch mal auskramen! hab heut beim ölgroßhandel SAE 30 für 15eus (5 Liter) gekauft! der verkäufer hatte aber auch noch SAE 30 HD!

darauf hab ich ihn gefragt was da denn jetzt der unterschied sei! Konnte er mir auch nich genau sagen, er meinte ja da seien additive drin bla bla... man sollte aber in motoren die nicht auf zusätze ausgerichtet sind auch keine einfüllen! ich habe da meine kupplung im hinterkopf gehabt und dann zum normalen gegriffen! könnte man da auch das andere verwenden? halt das ja alles für augenwischerrei aber wenn doch was dran ist?!?! rutscht die kupplung und die lager gehn kaputt oder wie? :-D

Geschrieben

das HD steht für Hochleistung, mit Additiven gegen Verschleiß und bestimmt mit Spülzusätzen

... man sollte aber in motoren die nicht auf zusätze ausgerichtet sind auch keine einfüllen!

ja schon, das bezieht sich aber mehr auf richtige Motoren

rutscht die kupplung

das bleibt zu beweisen

und die lager gehn kaputt oder wie?

sofern irgendein Motor, Getriebe oder von mir aus Maschinenöl drin ist, der letzte Wechsel nicht Neunzehnhundertvormkrieg stattgefunden hat gehn Kugellager vom falschen Öl jedenfalls eher nicht kaputt

  • Like 1
Geschrieben
das HD steht für Hochleistung, mit Additiven gegen Verschleiß und bestimmt mit Spülzusätzen

ja schon, das bezieht sich aber mehr auf richtige Motoren

das bleibt zu beweisen

sofern irgendein Motor, Getriebe oder von mir aus Maschinenöl drin ist, der letzte Wechsel nicht Neunzehnhundertvormkrieg stattgefunden hat gehn Kugellager vom falschen Öl jedenfalls eher nicht kaputt

mit anderen worten scheiß egal ob hd oder normal!?

danke gruß

  • 4 Monate später...
Geschrieben

2 kurze (offtopic) Fragen:

- Wann sollte ungefähr das Getriebeöl gewechselt werden? Nicht auf original Motoren bezogen.

- Bei einem SF Motor von mir rutscht vermutlich die Kupplung, aber nur ganz kurz und nur im 3. Gang bei höherer Last wie Berg auf. Kann das überhaupt sein? Bei einem anderem Motor, wo mir mal die Gänge gesprungen sind, war der Gang dann auch ganz draussen.

Hier ist es so, als würde man ganz kurz die Kupplung ziehen.

Geht das eventuell mit anderem Öl weg? Fahre das Castrol MTX Zeugs...

Geschrieben

Wie weit bist du denn ungefähr damit gefahren?

Meist mussten bei mir eher die Kulubeläge als das Öl gewechselt werden. Wurde dann aber auch immer mitgetauscht. Kost ja nicht die Welt. Nichtmal wenn du das MTX verwendest. Damit haben offensichtlich einige Leute sehr gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil, ausser den ca. 20?/L: der Geruch. Aber es gibt auch das Motul Transoil Expert. Kostet die knapp die Hälfte, stinkt nicht und funktioniert zB. laut Gerhard genauso gut.

Geschrieben

Riecht streng? Ist mir noch nie aufgefallen... :-D ...ist aber doch auch vollkommen egal. Bin sicher mit keinem Roller mehr als 1500km gefahren seit dem letzten Wechsel. So ne ungefähre km Zahl bis zum Wechsel wäre halt dufte.

Geschrieben (bearbeitet)
. So ne ungefähre km Zahl bis zum Wechsel wäre halt dufte.

Ich würde mich bei den Ölwechselintervallen auch ein wenig nach den Motortemperaturen richten.

Bei Aluzylindern wird wird das Öl ja nicht so warm wie beim Fahren mit Gußzylinder und damit auch nicht so

sehr beansprucht (denke ich mal).

Ich hatte mich übrigens auch mal für das teure MTX entschieden, da zu Saisonbeginn bei Normalölbefüllung,

wenn die Vespa aktiviert wurde, jedesmal die Kupplungsbeläge zusammenklebten - die Beläge mußte ich dann

wechseln. Das gleiche hatte ich mit dem MTX dann aber auch.

Inzwischen hab ich billiges Vollsyntetik 5W40 drinnen. Mal abwarten, wie das sich macht.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
schau doch mal nach ob dein Ölkanal frei ist, der geht von über der kickstarterwelle rüber auf die andere seite und kommt in der kupplungsdeckeldichtfläche raus. im kupplungsdeckel befindet sich dann das entsprechende gegenstück zu dem großen loch in der kupplungsdeckeldichtfläche. das öl kommt dann durch den kanal im kupplungsdeckel aus diesem röhrchen da neben dem druckpilz raus und wird vom ölfangblech auf der kupplung (is so kegelig, dünnes blech, is das montiert?) in die kupplung geleitet. von dort aus wird das öl dann schön in alle richtungen aus der kupplung raus rumgespritzt.

Wenn man beispielsweise den Kuludeckel mit Dirko anbaut kann es, wenn man es nicht weiss dass man drauf achten muss passieren, dass man den ölkanal mit dirko verstopft. dann hat man die eine motorhälfte sozusagen trockengelegt. kupplungsseitiges kurbelwellenlager hatte bei mir noch nie verfärbungen.

Hab den Ölkanal am Kupplungsdeckel, bzw. der Dichchtfläche (200er Lusso) gesucht aber keine Bohrung gefunden:wow:

Ich hätte schon gerne etwas mehr Öl an den Belägen! Ich weiß auch nicht, was mit dem Ölfangblech (Cosa-Kupplung)gemeint ist. :-D

Oder ist das jetzt modellabhängig?

Geschrieben
Hab den Ölkanal am Kupplungsdeckel, bzw. der Dichchtfläche (200er Lusso) gesucht aber keine Bohrung gefunden:wow:

Ich hätte schon gerne etwas mehr Öl an den Belägen! Ich weiß auch nicht, was mit dem Ölfangblech (Cosa-Kupplung)gemeint ist. :-D

Oder ist das jetzt modellabhängig?

das war auf einen Smallframemotor bezogen. Bei PX sollte wimre so ein weißes Plastikteil auf keinen Fall fehlen, wenn Öl zu den Belägen gelangen soll.

Geschrieben

Also ich hatte bei meinem 177er Polini das Öl nach 4600km mal gewechselt: sah nimmer so toll aus muss ich sagen. Werde das nächste Mal denk ich mal so bei spätestens 3000 mal nachschauen wie es aussieht.

Bei meinem 221er hab ich noch nie mehr als 1500km geschafft ohne ihn wieder zu zerlegen (neue Teile, fräsen..), da wurde halt jedesmal des Öl getauscht.

In der originalen Anleitung stand glaub ich was von 4000km Wechselintervall. Sollte man denk ich mal einhalten bei "normelen Motoren, bei frisierten würde ich es jetzt schon früher raushauen. :-D

Ach ja fahre überall nur billiges Baumarktöl in meinen Rollern. :-D Sollte vielleicht doch mal was besseres holen...

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 80er Zeiten hab ich das Öl auch schon mal vergessen, nachm Motor spalten.

Ging auch :)

Edith will wissen, mit welchem Behälter ihr das Getriebeöl einfüllt. Trichter und Strohhalm is auf Dauer auch nicht die top Lösung.

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben
Edith will wissen, mit welchem Behälter ihr das Getriebeöl einfüllt. Trichter und Strohhalm is auf Dauer auch nicht die top Lösung.

ich verwend noch die alte castrol getriebeölflasche die genau passt.

wird immer schön mitn MTX angefüllt und ins regal gestellt-is ein heiligtum.

wer hat gesagt das MTX nicht gut riecht?

is so nicht richtig-MTX stinkt wie sau.

macht aber nix-ich fülls in den motor und nicht in die nase.

Geschrieben (bearbeitet)

jemand sagte mal was von einer großen spritze, die man auch für magensonden oder so nimmt. gibt's wohl in der apotheke, musst mal fragen sort.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
jemand sagte mal was von einer großen spritze, die man auch für magensonden oder so nimmt. gibt's wohl in der apotheke, musst mal fragen sort.

Blasenspritze glaub ich bis 100 ml,..

Geschrieben
Zu 80er Zeiten hab ich das Öl auch schon mal vergessen, nachm Motor spalten.

Ging auch :)

Edith will wissen, mit welchem Behälter ihr das Getriebeöl einfüllt. Trichter und Strohhalm is auf Dauer auch nicht die top Lösung.

100ml spritze von apotheke!

Geschrieben

Das mit der Spritze ist ne Alternative.. nun muss man bedenken das das damit etwas länger dauert wegen der Viskosität des Öls.. Ist ja nicht einfach so wie bei Wasser-spritz und leer. Aber der Kuludeckel ist meiner Meinung die beste Lösung wenn man sich nicht nen Trichter frikeln will und wenn´s mal schnell gehen soll.

Ich habe auch mit dem Motoröl für die Rasenmäher SAE 30 was es auch bei LTH gibt gute Erfahrung gemacht. In Prinzip dürfte das nichts anderes sein, oder Irre ich da mich?

Geschrieben
jemand sagte mal was von einer großen spritze, die man auch für magensonden oder so nimmt. gibt's wohl in der apotheke, musst mal fragen sort.

RICHTIG!!!!! Fassen 60ml und sind TOP.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus.

Aktuell jetzt mal meine Erfahrung mit dem Motul Transoil Expert:

Motor offen gehabt und in dem Zuge statt wie üblich MTX mal das Motul reingekippt.

Ergebnis: Trotz absolutem Minderleistungsmotor (<15 PS) rutscht die vorher komplett problemlose 4-Scheiben XL-2 Kupplung nach dem Kupplungseinrücken selbst im ersten (!!!) Gang durch. So lange bis das Öl wieder aus der Kupplung ist.

Am Leerweg liegts nicht... Reichlich vorhanden.

Möglicherweise mögen vorher mit MTX gefahrene Beläge anschließend kein anderes Öl mehr?! Was ist da los, bei anderen scheint das Motul doch zu funktionieren?!

Heute noch mal Suppe wieder raus und Kupplung begutachten... :-D

Gruß, jan

Geschrieben
Servus.

Aktuell jetzt mal meine Erfahrung mit dem Motul Transoil Expert:

Motor offen gehabt und in dem Zuge statt wie üblich MTX mal das Motul reingekippt.

Ergebnis: Trotz absolutem Minderleistungsmotor (<15 PS) rutscht die vorher komplett problemlose 4-Scheiben XL-2 Kupplung nach dem Kupplungseinrücken selbst im ersten (!!!) Gang durch. So lange bis das Öl wieder aus der Kupplung ist.

Am Leerweg liegts nicht... Reichlich vorhanden.

Möglicherweise mögen vorher mit MTX gefahrene Beläge anschließend kein anderes Öl mehr?! Was ist da los, bei anderen scheint das Motul doch zu funktionieren?!

Heute noch mal Suppe wieder raus und Kupplung begutachten... :-D

Gruß, jan

noch nie versucht, mit neuen belägen hält das aber auch mehr als die doppelte leistung.

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    • Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann? Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder? Die Frage ist ernst gemeint!
    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
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