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Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Leider werde ich aus dem Thread nicht richtig schlau welches Getriebeöl in meine Peeixx reinsoll. In der Anleitung steht W30 oder so ähnlich.

Facts: 82' P80X mit Cosa-Kuppung und 135er DR, also nix spannendes.

Habt ihr n Tipp? Ich muss eh die Tage mal zu Louis, wenns da n passendes gibt wäre das sehr praktisch. Sonst egal.

Danke!!

Geschrieben (bearbeitet)

Echt?

Das klappt mit dem 20W50 mineral.?

Werde mal das Motoröl der Paris Dakar in die Vespa kippen...

Danke für den Tip - spar ich mir das SAE30!

:wacko:

Bearbeitet von julchen
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

und in (fast) jedem Baumarkt (Rasenmäheröl Liqui Moly SAE 30)

Sorry, wenn ich das hoch hole aber genau das habe ich verwendet bei meiner PX mit ca. 40Ps (Sa. später Nachmittag und außer OBI nix geöffnet) und nun habe ich auf dem Prüfstand wohl die Quittung dafür bekommen, denn die Kulu S&S CNC mit 16 x normalen Federn lief vorher gut damit, kurzzeitig in nem anderen Motor (Ca. 25Ps) laufen gehabt mit besagtem Öl und nun wieder zurückgebaut und plötzlich rutscht die Kulu von Beginn an, trotz normalem Runge Getriebeöl im Motek.

 

Zum einen werden nun auch stärkere Federn verbaut, des Weiteren suche ich grad nach einem "passenderem" Getriebeöl...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Additiv VM ist wohl das richtige Produkt (?). Wenn man das weiß, findet man es auch in der Suche. Den Webshop allerdings nicht, aber man kann sich dafür registrieren lassen :wacko:. Komische Seite. Ich werd da mal ne Anfrage starten.

Geschrieben

Email an baumann-oil.de und dann kümmert sich einer liebevollst um dich, mit Erinnerungsemail usw.

Absolut irrer Service für 2 Flaschen á 8 Öcken!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Es gibt bei Louis ein 75w140 vollsynthetisch für 13 Euro der Liter. Unter dem

namen procycle, von Rowe abgefüllt. Duftet zumindest wie das mtx. Kommt demnächst bei mir rein. Das mtx findet man nicht immer an jeder Ecke. 

Mtx80w und das mtx 10w40 haben auch problemlos funktioniert. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Monaten hab ich dieses Topic hier gelesen, weil ich Probleme mit ner ollen V50 Zentralfederkupplung hatte, 3 Scheiben mit irgendeiner verstärkten Feder aus der Restekiste, XL1 Deckel.

 

Mit Rowe SAE 30 hatte ich immer das Problem, dass die Kupplung entweder nicht vernünftig getrennt oder nicht gut gegriffen hat. Dadurch ging natürlich auch das Schalten nicht ganz so weich. Das Öl sah auch immer schnell aus wie schwarzer Glitzerpudding.

 

Dann auf das MTX 75W-140 gewechselt ohne große Erwartungen und obwohl ich sonst kein Castrolfan bin muss ich sagen, dass das Zeug das Beste ist, was ich bislang im Getriebe hatte. Kulu trennt und packt perfekt, Schalten geht butterweich und nach 2tkm sieht das noch fast aus wie neu.

 

Für mich ist die SAE30 Geschichte somit beendet :)

Mag gut sein, dass es günstigere Öle gibt, aber bei dem geringen Verbrauch gönn ich mir.. :)

 

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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