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Getriebeöl - die 101ste...


187011

Empfohlene Beiträge

5 liter für 5 euro. in jedem baumarkt. 15-w 40 motoröl passt immmer!

Jau schütt ich schon seit Jahren ins Getriebe weil ich auch im Winter fahre und da ist Mehrbereichsöl besser weils über einen größeren Temperaturbereich seine Viskosität behält. Fahr ne Alltags und Tourenfeste P200E nen O- Zyl getunt mit normaler Kupplung.

30er Öl stammt doch noch aus den Zeiten wo man im Winter das Motoröl wechseln musste, gehört in den Rasenmäher den man nur im Sommer rausholt

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Das ist kein Brückensprung, Motul empfiehlt das auf ihrer Ölberaterseite sogar für Vespa.

Ah ein neuer Fakt!

Ansonsten schütt ich nämlich NICHT direkt jedes Öl ins Getriebe, nur weil irgendwas von 2Takt und ein paar Zahlen drauf stehn. Aber für nen 10er kannst Du das angebrochene Öl gerne haben und in deinem Motor mit Deiner Kupplung ausprobieren. Naa, wie wärs?

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So, war eben schnuppern, das Zeug riecht kaum nach irgendwas, und das nur halb so intensiv wie Motul 800 Zweitaktöl was ich zum Vergleich beschnuppert hab. Bisher stehts damit 2:0 für das Motul (halber Preis, stinkt nicht sondern riecht fast neutral) Bin gespannt was die Kupplung dazu sagt. Ich gehe aber eigentlich davon aus dass das Zeug auch im Betrieb ne gute Figur macht, denn 1. isses von Motul ( :-D ) und 2. steht auch explizit drauf dass es für Nasskupplungen ist.

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So, war eben schnuppern, das Zeug riecht kaum nach irgendwas, und das nur halb so intensiv wie Motul 800 Zweitaktöl was ich zum Vergleich beschnuppert hab. Bisher stehts damit 2:0 für das Motul (halber Preis, stinkt nicht sondern riecht fast neutral) Bin gespannt was die Kupplung dazu sagt. Ich gehe aber eigentlich davon aus dass das Zeug auch im Betrieb ne gute Figur macht, denn 1. isses von Motul ( :-D ) und 2. steht auch explizit drauf dass es für Nasskupplungen ist.

Und - schon irgendwelche Ergebnisse?

:-D

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noch keine Fahrtests, habe aber schon mal 250ml outgesourced, bei mir kann das wohl noch paar Wochen dauern. Hab am WE meine Kupplung (SF XL2 4 Scheiben mit MTX) so plattgefahren dass die Karre sich jetzt schlimmer anhört als jeder Fön :-D Kaum mehr Vortrieb da. Weiß noch nicht ob ich nur Beläge neu mache oder gleich den ganzen Motor. Kommt dann aber das Motul Getriebeöl rein.

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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