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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 liter für 5 euro. in jedem baumarkt. 15-w 40 motoröl passt immmer!

Jau schütt ich schon seit Jahren ins Getriebe weil ich auch im Winter fahre und da ist Mehrbereichsöl besser weils über einen größeren Temperaturbereich seine Viskosität behält. Fahr ne Alltags und Tourenfeste P200E nen O- Zyl getunt mit normaler Kupplung.

30er Öl stammt doch noch aus den Zeiten wo man im Winter das Motoröl wechseln musste, gehört in den Rasenmäher den man nur im Sommer rausholt

Geschrieben
der kurs is halt echt fies! glaub die rufen derzeit 16,95 oiro auf oder so! :-D

und was is daran so schlimm?! :-D

in ösi-land zahlt man für eine flasche TTS schon 20?, und die kost soviel ich weiß 9? oder so bei euch...... :-D

Geschrieben
Das ist kein Brückensprung, Motul empfiehlt das auf ihrer Ölberaterseite sogar für Vespa.

Ah ein neuer Fakt!

Ansonsten schütt ich nämlich NICHT direkt jedes Öl ins Getriebe, nur weil irgendwas von 2Takt und ein paar Zahlen drauf stehn. Aber für nen 10er kannst Du das angebrochene Öl gerne haben und in deinem Motor mit Deiner Kupplung ausprobieren. Naa, wie wärs?

Geschrieben
Das kost neu doch nur nen 10er? :-D

preisbeweis

Das hier find ich aber eigentlich noch viel interessanter! MoS2 direkt mit drin!

Oh, hatte das WESENTLICH teurer in Erinnerung, war auch eigentlich nicht so ernst gemeint, denn ne angebrochene Flasche Öl zu verschicken.... weiss nich...

Geschrieben

hab das transoil expert jetzt da, gehe nachher mal schnüffeln :-D

Das is halt das einzige bei dem Motul explizit schreibt für Nasskupplungen. MoS2 kann ich mir auch nachträglich noch dazukippen.

Geschrieben

Warum hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit dem äußerst zähen Castrol-Universal-Transaxle-Öl;ich glaube 75W90 oder sowas??

Das ging bisher immer sehr gut...

:-D

Geschrieben

So, war eben schnuppern, das Zeug riecht kaum nach irgendwas, und das nur halb so intensiv wie Motul 800 Zweitaktöl was ich zum Vergleich beschnuppert hab. Bisher stehts damit 2:0 für das Motul (halber Preis, stinkt nicht sondern riecht fast neutral) Bin gespannt was die Kupplung dazu sagt. Ich gehe aber eigentlich davon aus dass das Zeug auch im Betrieb ne gute Figur macht, denn 1. isses von Motul ( :-D ) und 2. steht auch explizit drauf dass es für Nasskupplungen ist.

Geschrieben
Warum hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit dem äußerst zähen Castrol-Universal-Transaxle-Öl;ich glaube 75W90 oder sowas??

Das ging bisher immer sehr gut...

:-D

was soll daran zäh sein

sae_iso_vg_uebersicht_castrol_de_189x423.jpg

Geschrieben
So, war eben schnuppern, das Zeug riecht kaum nach irgendwas, und das nur halb so intensiv wie Motul 800 Zweitaktöl was ich zum Vergleich beschnuppert hab. Bisher stehts damit 2:0 für das Motul (halber Preis, stinkt nicht sondern riecht fast neutral) Bin gespannt was die Kupplung dazu sagt. Ich gehe aber eigentlich davon aus dass das Zeug auch im Betrieb ne gute Figur macht, denn 1. isses von Motul ( :-D ) und 2. steht auch explizit drauf dass es für Nasskupplungen ist.

Und - schon irgendwelche Ergebnisse?

:-D

Geschrieben

noch keine Fahrtests, habe aber schon mal 250ml outgesourced, bei mir kann das wohl noch paar Wochen dauern. Hab am WE meine Kupplung (SF XL2 4 Scheiben mit MTX) so plattgefahren dass die Karre sich jetzt schlimmer anhört als jeder Fön :-D Kaum mehr Vortrieb da. Weiß noch nicht ob ich nur Beläge neu mache oder gleich den ganzen Motor. Kommt dann aber das Motul Getriebeöl rein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Castrol Differential SAF-XJ 75W-140, vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl

Ist das das gleiche wie dieses gute MTX-Öl?

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
ich bin mittlerweile vom mtx nicht mehr überzeugt.

im vergleich zum sae30 hab ich beim ablassen jedesmal dermaßen abrieb/späne im öl... erschreckend :-D

googelt doch mal nach Dispersanten

Geschrieben
nö, gute Öle transportieren den Abrieb ab respektive halten ihn in der Schwebe.

was bei Triebwerken ohne Umlaufschmierung / ohne wirksame Ölfilterung nicht gerade von Vorteil ist. :wasntme:

Geschrieben

Gemeint ist eigentlich mehr so Getriebemehl welches vom Filter nicht zurückgehalten wird und sich dann in Ölkanälen, Schaltplatten und so Quatsch ablagert und diese im worst case verstopft.

Aber egal, ham wa nüscht, kriegn wir och ne rein.

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