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Getriebeöl - die 101ste...


187011

Empfohlene Beiträge

:-D

Das meinste jetzt nicht ernst, oder ?

Ist halt die Frage, ob einem das, was hinten raus kommt egal ist, oder nicht.

Du kannst bei Feststoffen im Sprit nun mal ziemlich sicher sein, dass dabei nach Verbrennung Feinstaub entsteht.

Angesichts der gegenwärtigen Umweltdiskussionen, gerade in Ballungsgebieten, denke ich, sollte es schon mal angemerkt, wozu das führt.

Wie schon gesagt, "klappriges Laufen" lässt sich anders abstellen, ohne die ohnehin lausigen Abgaswerte zu verschlimmern.

@pötpöt: vielleicht ist es schwer das zu verstehen, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Ökomodus off: alfaonso

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Ist halt die Frage, ob einem das, was hinten raus kommt egal ist, oder nicht.

In dem Fall : Ja, ist mir aber sowas von egal. Da produziere ich nämlich mehr Feinstaub durch den Reifenabrieb bei Ampelstarts und durch Abnutzung meiner Bremsbeläge.

Und hör doch mal auf mit Deinem "Klappern anderweitig abstellen". Wenn das Getriebe weniger Geräusche macht, Kolbenklappern leiser ausfällt, die Kurbelwellenlager auch noch zusätzlich damit geschmiert werden etc., und ich dazu noch - im Falle eines Falles - bessere Notlaufeigenschaften habe und ich mich wegen nem Klemmer nicht direkt auf die Fresse lege, dann ist das halt so und dann kann ich gut damit leben, auf 1000km oder mehr mal eben 100ml von dem Zeug zu verbrennen.

Und ja, meine Motoren sind allesamt top in Schuss.

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...und wie lange halten Deine Motoren, mit/ohne den Schlabber?

Wahrscheinlich mit oder gleich lang. Da mich das Zeug aber ja quasi nix kostet, kommt´s mit rein. Allein schon wegen dem verminderten Geräuschpegel.

Und wenn ich mir nach 10.000km mal meinen 220er Malossi anschaue, und da keinerlei Spuren drin sehe (im Gegenteil, der Zylinder hat noch Kreuzschliff), dann kann das so schlecht nicht sein.

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Bitte verzeih mir, ich verstehe nix. :-D

Ich kenne echt keine Motorgeräusche, da ich leider noch keine leisen Auspuffanlagen gefunden habe!

Oder, sind Deine Getriebe Geräusche tatsächlich so enorm, dass die lauter als der Auspuff sind?

Gut Du sagst Malle 220, LF klappert schon gerne, ist mir beim SF nicht so das Problem.

Lassen wirs gut sein, ich wollte nur mal das Wort "Feinstaub" erwähnt haben.

Diesel staubt immernoch mehr

alfaonso

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Ich kenne echt keine Motorgeräusche, da ich leider noch keine leisen Auspuffanlagen gefunden habe!

Oder, sind Deine Getriebe Geräusche tatsächlich so enorm, dass die lauter als der Auspuff sind?

Die Getriebegeräusche (was man halt so kennt) sind natürlich NICHT lauter als meine Pötte (was auch schwierig wäre, weil die richtig scheisslaut sind), aber je weniger man vom Getriebe hört, umso gesünder wird´s wohl sein. Geräusche wollen ja auch erzeugt werden, und in der Regel geschieht das durch mechanischen Kontakt. Mechanischer Kontakt bedeutet in aller Regel auch Verschleiss. Wenn man Reibungspunkte durch ein Additiv entschärft, hat man weniger Verschleiss.

Kauf Dir dochmal für ein paar Euro so ein Fläschchen Molyduval und pack es ins Getriebeöl. Und dann schau/hör Dir den Effekt mal an. Das Zeug funktioniert wirklich, im Gegensatz zu manch anderen Mittelchen.

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Ich kenne das von dem Teflonkram, der wirkt auch, ist mir aber angesichts des kurzzeitig massiven Nebels keine Option im 2-Takter (von den öligen Haaren mal ganz abgesehen).

Im Wagen und da auch im Getriebe fahre ich das Teflonzeug auch aus Überzeugung, da sind aber auch mindestens 500.000 km angepeilt. Ausserdem läuft das da auch nicht als Verlustschmierung.

Bei dem Festschmierstoff ist es sicherlich intressant mal zu schaun, wie das mit der Verkokung im Auspuff, oder der Standzeit der Dämmwolle aussieht.

Vielleicht kommen die Feunde ja gar nicht bis in die Luft, wie pötpöt schon vermutete...

Du merkst schon, ich bin halt heut etwas "nörgelig"

:-D

alfaonso

  • Like 1
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wo bekomm ich diese Molyduval eigentlich? Und wo das Castrol MTX 75W-140?? Hab mal in allen möglichen Baumärkten gekuckt...keine Chance!

Danke Andreas

Molyduval gibt´s bei Molyduval direkt zu kaufen.

Castrol MTX gibt es z.B. bei Louis oder Polo...

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  • 2 Wochen später...
Hallo,

habe meine Beläge im normalen 30 ider Getrieböl gebadet möchte jetzt aber gerne zumCastrol MTX 75W140 greifen ist das ratsam oder kann das Probleme geben?

Gruß Alex

bau die kupplung ein und befüll den motor mit mtx.

die paar tropfen die in der kupplung sind vermischen sich schon mit dem anderen öl.

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Molyduval VM. Kann man ins 2-Takt Öl, oder ins Getriebeöl kippen. Funktioniert beides sehr gut !

Ich denke das ich das richtige Molyduval VM auf der molyduval.org gefunden hab.

Im Begleittext steht aber nix über Eignung bei Nasskupplung und abgebildet ist auch ein Viertakter... :-D

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Ich denke das ich das richtige Molyduval VM auf der molyduval.org gefunden hab.

Im Begleittext steht aber nix über Eignung bei Nasskupplung und abgebildet ist auch ein Viertakter... :-D

Spielt keine Rolle - funktioniert. Ich habe das Zeug in der PX, in der Sprint, in der Motovespa und in der Zündapp...

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  • 3 Monate später...

Servus,

habe jetzt meinen frisch aufgebauten Motor mal

was gönnen wollen und habe ihm

MOTUL TRANSOIL EXPERT gaygönnt.

Sehr negative Erfahrung mit dem Öl gemacht,

da es nach ca. 300 km schon am Ende ist.

Werde mich weiter umschauen, aber zunächst mal

das MTX mit einem Schüssgen Molyduval antesten.

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Inwiefern?

Im Motor ist ja alles neu was man so auswechselt wenn

man das Ding mal offen hatte.

Die ersten Kilometer waren geprägt von dezenten Schaltgeräuschen

und einer packenden PX-Kupplung mit CNC-Korb und DR-Federn.

Seit einiger Zeit rutscht die Kupplung bei RESO und die Gänge

sind spürbar und hörbar lauter geworden.

Heute wohl oder übel noch einmal das Transoil reingekippt - und

siehe da - wieder die gewohnte Ruhe und kein Rutschen.

Im abgelassenen Öl sind unglaublich viel Späne zu sehen.

Mal schauen wie es morgen, wenn sich alles abgesetzt hat

aussieht.

Vielleicht hat das Öl ja nur das was nicht zum Roller gehört rausgefiltert

und jetzt ist alles Banane. Das glaube ich aber nicht. Trotzdem mal

abwarten.

Hab´mich vorhin nur richtig gefreut als beim Einsetzen von RESO

die Kupplung nicht durchgerutscht ist.

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Ich würde bei vielen Spänen im Öl die Schuld sicher nicht beim Öl suchen.

Das natürlich nicht. Reinigungsfunktion ist ja wichtig.

Wichtig ist aber auch die Schmierung.

Und die war nicht mehr so gegeben. Und das nach

wenigen Kilometern.

Ich bin mal eine Zeit das Rasenmäheröl gefahren, da der

Kulu-Siri undicht war und ich dauernd Ölwechsel machen musste.

Das war aber immer noch für ca. 2000 Kilometer gut.

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  • 1 Jahr später...

so meine herren, nachdem ich diesen topic gefunden habe, gehts los mit der fragerei:

da ich bei meiner xl2 kulu sowie bei meiner px kulu (beides schon für eher stärkere motoren ausgelegt) im warmem zustand merke, das sie beim schalten in den 2. oder 3. eher kurz rutscht statt ruckartig anzuschieben wenn ich sie schnell loslasse, vermute ich dass es am öl liegen kann.

bin bis jetzt in allen meinen reusen dieses sae30 für rasenmähermotoren ohne schmieradditive gefahren:

sunoco_sae_30W_alt2006_800.jpg

um aber mal zu probieren, obs am öl liegt, werde ich mir wohl mal ein öl kaufen, welches diese probleme mit sicherheit nicht aufweist. ich hätte nun ans "CASTROL MTX GETRIEBEOEL 75W-140 VOLLSYNT.", wie auch hier im topic schon oft angesprochen.

was meint ihr dazu? DAS perfekte öl, wo sicher kein rutschen aufgrund des getriebeöles mehr sein kann?

dann kauf ichs morgen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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lese grad den topic genauer durch, glaub das castrol ist echt DAS öl ohne nachteile hier - wird gekauft!

thnx

Falsch, es hat Nachteile. Es stinkt erbärmlich!!! :laugh::wacko:

Ich verwende inzwischen sehr gerne das neue Louis Öl mit der JASO MA2 Norm. Billig und scheint für gute Reibwerte zu taugen... :wacko:

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