Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

sicher ist der Trick ganz einfach: Um den Zug der Fußbremse zu wechseln möchte ich das Bremspedal ausbauen und hab keine Idee, muss man das Pedal durch die Karrosserie bekommen? Oder unten den Bolzen rausschlagen? Dann kommt mir sicher die Feder entgegen, oder?

Oder kommt man anders an den Zug ran?

BTW, schmiert man den Bolzen oder drückt man den irgendwo mit Fett ab? Ach ja, noch was, kann man verhindern, dass das Seil bei der Befestigung am Hebel aufspleisst?

Micha

Geschrieben

Tja um den Zug zu wechseln musst wohl oder übel das pedal ausbauen, dazu

den Gummi vom Pedal abmachen und die zwei durchgehenden und die eine

von unten in dem Rahmen befestigte Schraube lösen.

Dann kannst eigentlich ganz einfach das gesamte Pedal raus machen.

Weitergehend musst den Splint rausmachen, damit der Bolzen rausgeht...usw...

aber das siehste dann schon.

Jetzt zu Deinem Spliss...könnt DIch an meine Freundin verweisen, die ist

Friseurin (kleiner Scherz),... :-D

jetzt im Ernst: vielleicht hilft ja wenn Du die Enden verzinnst, einfach mit dem

Lotkolben heiss machen und dann ein wenig Lötzinn ranhalten bis es von alleine

in die einzelnen Litzen läuft.

Hab ich früher an meinem Fahrrad gemacht vielleicht hilft es auch bei Vespa.

Greetz :-D

Geschrieben
Jetzt im Ernst: vielleicht hilft ja wenn Du die Enden verzinnst, einfach mit dem

Lotkolben heiss machen und dann ein wenig Lötzinn ranhalten bis es von alleine

in die einzelnen Litzen läuft.

Hab ich früher an meinem Fahrrad gemacht vielleicht hilft es auch bei Vespa.

<{POST_SNAPBACK}>

Funktioniert einwandfrei.... mach ich eigentlich immer an den Stellen an denen ich nachher die Züge kürze.

Geschrieben (bearbeitet)
Funktioniert einwandfrei.... mach ich eigentlich immer an den Stellen an denen ich nachher die Züge kürze.

<{POST_SNAPBACK}>

Da reicht nur wahrscheinlich mein Elektronikloetkolben mit 15 W nicht weit, gel ...

Habe das Pedal raus, bei meiner P200E war der Zug am Pedal geklemmt, ich habe jetzt einen Zug mit "Auge" eingebaut. Dieses sitzt jetzt direkt auf dem Bolzen, richtig so?

Um das Spiel auf dem Bolzen kleiner zu machen habe ich zusätzlich Scheibchen rechts und links eingesetzt.

Micha

Bearbeitet von mipietsch
Geschrieben
... kann man verhindern, dass das Seil bei der Befestigung am Hebel aufspleisst?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst den Hinterradbremszug, Bremsarm, Tonne und Rändelmutter der T5 verwenden, der T5-Zug ist am hinteren Ende mit einem Gewindeteil versehen (wie vorne bei der Lusso). Außerdem ist es erforderlich einen kleinen "Schlitz" in die Bowdenzugaufnahme des Bremspedals zu sägen/feilen, damit man den Zug einhängen kann. Die Bowdenzugaufnahme am Motorgehäuse muß aufgebohrt werden.

Hört sich alles schlimmer an als es ist, der Aufwand lohnt sich, besonders wenn man oft den Motor ausbaut :-D .

Gruß Christoph

Geschrieben

Bei der Lötmethode kannst Du Dir auch mit einer Lötlampe behelfen; das Ende des Zuges sollte fettfrei (Bremsenreiniger) sein und etwas Lötwasser hilft auch :-D .