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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

war jetzt extra nochmal unten nachschaun: wenn ich den chokehebel ziehe so hab ich kein spiel mehr direkt am gaser und kann da auch nix mehr rausziehen => öffnet komplett. schließen tut er auch komplett und zwar so dass ich am zug ca 1mm spiel habe...

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den hab ich ja umgebaut :-D

ich frag mich nur, ob der nach oben hin zum seilzug dicht sein muss, oder ob nur der zylinder unten alles abdichtet :-D

andererseits sieht mir das passende für pwk von mikuni auch nicht aus, als wäre es nach oben hin dicht:

http://www.sip-scootershop.com/wwimages/d4...0b0cedc1a6a.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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das passt schon mit dem mikunichoke, hatt ich bei mir auch verbaut!

hatte da aber den sip-umbauchokehebel drinne und weiss nicht ob er da mehr weg gemacht hat.

nimm halt mal die feder ganz raus (nur für ein test) und probier es einmal so.

wie gesagt ich habe die feder gekürzt und hat es gefunzt!

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welches luftloch meinst du?

wenn der kolben den benzinkanal verschliesst kann doch eh keine luft mehr einströmen, oder seh ich das jetzt falsch?

kannst du mich mal aufklären, will da ja nichs falsches weitergeben.

gruss

jens

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Schau mal von hinten (Ansaugstutzen-Seite) durch den Gaser und in das seitlich in die große Bohrung einmündende Loch (ca. 4mm Duchmesser) und bewege den Choke-Kolben. Dann siehst Du, was ich meine. :-D

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Klar, die Gummischeiben verschließt den Benzinkanal zur Chokedüse. Der Messing-Chokeplunger muß aber im nicht gezogenen Zustand auch das (größere) Luftloch verschließen. :-D

choke-düse gibts doch keine, oder? oder meinst du jetzt den kanal als chokeventil?

hier die explosionszeichnung: http://img1.abload.de/img/explosionszeichnungpwkwefg.png

zu den kanälen:

der grün bepfeilte kanal ist der lufteintritts/gemischaustrittskanal, der chokezylinder verschließt seitlich diesen und mit der unterseite (gummierte fläche) den kanal von der schwimmerkammer rauf.

1ux5i.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Zum Verständnis des Choke schreibe ich mal ein wenig "ausholender". :-D

Allgemein

Der Choke ist ein eigener, recht fett eingestellter, parallel geschalteter, kleiner Vergaser, der nur zugeschaltet werden soll, wenn der Motor kalt ist und ohne die zusätzliche Anfettung durch den Choke nicht starten will.

Frage: Warum will der kalte Motor nicht anspringen?

Antwort: An den kalten Flächen im Motor kondensiert das angesaugte Gemisch aus und kommt so überhaupt nicht bzw. zu mager im Brennraum an.

Beim PWK-Gaser

Die Choke-Luft kommt von vorn (Pfeil im Motorhead Bild 1). Die Choke-Düse (fix eingebaut mit ca. 0,5 mm Duchmesser) sitzt seitlich- schräg in der Schwimmerkammerwanne (ganz rechts im Motorhead Bild 2 dank clear bowl ansatzweise erkennbar). Das Choke-Mischrohr ist das senkrechte Messingrohr mit Querbohrung, welches beim Aufsetzen der Schwimmerkammerwanne immer so blöde eingefädelt werden muß (rechts im Motorhead Bild 2 dank clear bowl gut erkennbar). Der Choke-Schieber ist der Messingkolben mit dem Gummiplättchen unten dran.

Motor ist kalt - wir stellen uns den Choke gezogen = offen vor:

Das fette Gemisch aus Mischung von der Choke-Düse plus Choke-Luft von vorne wird im Choke-Mischrohr vorgemischt und - da der Choke-Schieber oben ist - über die hintere Bohrung (Pfeil im Motorhead Bild 2) angesaugt und der Motor spring (hoffentlich) an.

Motor ist warm - wir schließen den Choke:

Der Choke-Schieber wird von der Feder nach unten gedrückt und unterbricht mit dem Gummiplättchen den Zufluß von Mischung und der Messingkolben die Verbindung von Choke-Luft vorn zur hinteren Ansaugbohrung.

Gut das dem so ist, weil wäre ja auch irgendwie blöde, wenn im Normalbertrieb des Gasers irgendwelche (Falsch-)Luft quasi durch einen Bypass neben dem eigentlichen Gasschieber vorbeikäme, oder? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Hmm, Aufreiben der Choke-Düse hab ich noch von keinem gehört.

Starken Einfluß auf die Menge des durch Unterdruck hochgesaugten Sprits (egal ob durch die Choke- oder Hauptdüse) hat die Höhe des Sprit-Niveaus in der Schwimmerkammer. Wie hoch steht´s denn in Deiner Kammer? Mach doch mal ein Bild im eingebauten Zustand.

So ähnlich - also knapp vor Überlauf - dürfte es schon aussehen:

1024_6465336633346365.jpg

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so schief steht mein pwk am mmw2 garnicht! hab noch ein älteres foto, jetzt steht der gaser sogar noch gerader.

hinten ist die kammer im eck bis oben voll (wo der choke sitzt), vorne sieht man eben die ecke mit geringsten füllstand...derzeit ist wieder die metallkammer verbaut!

da ich aber eh 2 kammern hab werd ichs mal auf 0,6mm erweitern und berichten...

vergaserraum_pwk_mmw2_3_800.JPG

mehr hier!

Bearbeitet von Motorhead
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hat schon wer mal probiert die schrittweite der clipnuten zu halbieren durch beigabe einer dünnen beilagscheibe unter dem clip?

spricht eurer meinung nach was dagegen?

ps: habs jetzt mal verbaut, loch mitn 3mm bohrer in eine 0,35mm alu fudi und material drumherum so weggeschnitten, dass es schön in die clipausnehmung passt....

Bearbeitet von Motorhead
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hat schon wer mal probiert die schrittweite der clipnuten zu halbieren durch beigabe einer dünnen beilagscheibe unter dem clip?

spricht eurer meinung nach was dagegen?

ps: habs jetzt mal verbaut, loch mitn 3mm bohrer in eine 0,35mm alu fudi und material drumherum so weggeschnitten, dass es schön in die clipausnehmung passt....

fahr ich auch so, das passt schon. für genau die hälfte müssten es aber wenn ich's recht im kopf habe 0,45mm sein.

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hat schon wer mal probiert die schrittweite der clipnuten zu halbieren durch beigabe einer dünnen beilagscheibe unter dem clip?

spricht eurer meinung nach was dagegen?

ps: habs jetzt mal verbaut, loch mitn 3mm bohrer in eine 0,35mm alu fudi und material drumherum so weggeschnitten, dass es schön in die clipausnehmung passt....

...und? Bist schon mal gefahren damit? Bringt das was?

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ja, grad wieder zurückkommen! es is die akzeptable mischung aus meinen problemen:

1. clip: leichtes klingeln

2. clip: 1/2 gasstellung ist leicht zu fett

=> ist nun fast klingelfrei und nicht mehr zu fett bei 1/2 gas!

fahr ich auch so, das passt schon. für genau die hälfte müssten es aber wenn ich's recht im kopf habe 0,45mm sein.

habs nur so auge mal pi zum meßschieber gehalten und den nutabstand auf 0,8mm geschätzt.

aber gut, dann kann ich ja noch nachbessern :-D

Bearbeitet von Motorhead
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wie siehts mit ND bei 30er pkws auf 221er membranmotoren mit rap (cobra) aus?

meine ND scheint sich im bereich um grösse 35 angenehm zu verhalten - bin ich da komplett ausserhalb des üblichen bereiches oder geht das?

nadel ist die pw28er ausn bgm set, im unteren bereich (durchmesser) gleich wie JJK JJM usw....daher schließe ich mal ND durch nadel kompensieren aus....

:-D

:-D

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

hallo an alle pwk-spezialisten!!

habe mir den pwk-nachbau von oko geholt, und habe so ein paar schwierigkeiten, den vernünftig abzustimmen!!

nd/hd-set ist vorhanden, nadel leider nur die originale vom oko 28/30 ohne bezeichnung und eine keihin jjf...

da der vergaser mit dem beim kit mitgelieferten stutzen von polini extrem schief steht, habe ich mir den scootrs stutzen bestellt, er müsste morgen oder übermorgen da sein...

könnt ihr mir denn vielleicht einen ungefähren anhaltswert für haupt- und nebendüse geben???

motor:

polini 207 mit gs kolben, üs u boostport vergrößert

60mm drehschieberlippenwelle

einlasszeiten 105v - 75 not

steuerzeiten 174/124

motorüberströmer mit kaltmetall an 207er angepasst und vergrößert

simonini

DANKE

Bearbeitet von joooshi
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