Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zu meinem 30er BGM-PWK:

Oberhalb Leerlauf traumhafte Gasannahme auch bei Bummelbetrieb ab 30/35 im 4. Gang, geht ab wie Schmidts Katze von unten bis oben ohne verschlucken durch, hebt unter Vollast beim einkuppeln brav das Vorderrad und man bewegt sich grundsätzlich im führerscheinvernichtenden Bereich JJK-Nadel ist verbaut, 8 Südtiroler Schluchtenbohrungen gesetzt.

So, nun zu meinem Abstimmungsproblem: Sobald der Motor kurz gefahren wurde und Betriebstemperatur erreicht hat, dreht der Bock hoch (geschätzt 3-4.000 U/min Leerlauf) und/oder hält danach das Standgas nicht, man muss ihn im Leerlauf ständig am Leben halten, damit er nicht ausgeht - Nebendüse zu klein? Gemischeinstellschraube auf ca. 1,75 raus/fetter und weiter raus und auch weiter rein bringt keine bzw. keine spürbare Besserung. Oder liegts an der Schwimmereinstellung (zu viel/zu hoch)?

Bis vorhin 42er ND, nun 45er. Mit wiederum abgekühlten Motor hadder nu Standgas, war aber vorhin auch nicht das Problem, erst nach ca. 2-300m.

Tippe mal eher auf zu grosse Nebenduese, koennte einen Choke-Effekt haben. Kann sein das er dann untenrum einfach zu fett wird mit ansteigender Motortemperatur. Etwas wiederspruechlich, das Hochdrehen koennte entweder Spritmangel am Gaser oder waermeabhaengige Nebenluft sein (hatte beides)... Manchmal haste auch zwei Fehlerquellen zugleich, da biste echt angekackt.

Check auch mal ob dein Choke orndlich schliesst. Falls mit umduesen nix bringt, wuerd ich mal nen andern Gaser ausprobieren.

Kurze Frage zu meinem 30er BGM-PWK:

Oberhalb Leerlauf traumhafte Gasannahme auch bei Bummelbetrieb ab 30/35 im 4. Gang, geht ab wie Schmidts Katze von unten bis oben ohne verschlucken durch, hebt unter Vollast beim einkuppeln brav das Vorderrad und man bewegt sich grundsätzlich im führerscheinvernichtenden Bereich JJK-Nadel ist verbaut, 8 Südtiroler Schluchtenbohrungen gesetzt.

So, nun zu meinem Abstimmungsproblem: Sobald der Motor kurz gefahren wurde und Betriebstemperatur erreicht hat, dreht der Bock hoch (geschätzt 3-4.000 U/min Leerlauf) und/oder hält danach das Standgas nicht, man muss ihn im Leerlauf ständig am Leben halten, damit er nicht ausgeht - Nebendüse zu klein? Gemischeinstellschraube auf ca. 1,75 raus/fetter und weiter raus und auch weiter rein bringt keine bzw. keine spürbare Besserung. Oder liegts an der Schwimmereinstellung (zu viel/zu hoch)?

Bis vorhin 42er ND, nun 45er. Mit wiederum abgekühlten Motor hadder nu Standgas, war aber vorhin auch nicht das Problem, erst nach ca. 2-300m.

Haste Latzeks Bohrung gesetzt. Bei mir war es ganz genau wie bei deinem Vergaser.

Habe es mit Bedüsen aber nicht in den Griff gekriegt. Dachte dann an Spritversorgung

und habe schliesslich resigniert und mir einen Keihin geholt.

Der wird nächste Woche verbaut.

Motorhead (war es glaube ich) hat seine Nadel ja ein bisschen tiefer gelegt, sprich den Sitz im Schieber

tiefer gefräst und hat damit seine Probleme in den Griff gekriegt.

Würd auf jeden Fall erstmal nen andern Gaser ausprobieren um sicher zu gehen, dass es auch wirklich am Vergaser liegt. Muss dazu sagen, meiner issn OKO, weiss nicht ob der BGM auch so eine enge Bohrung hat. Hab mir nochmal den 24er OKO (der gut läuft) angeschaut, der hat von Haus aus ne ca. 1,2mm Bohrung für die Nebendüse. Mein 28/30 hatte ein Loch von geschätzt 0.6mm. Is evtl. auch einfach Produktions-Los abhängig.

Kann natürlich auch sein, das egal ob OKO, KOSO, BGM oder Stage6 whatever die Teile eh alle aus den gleichen sechs verschiedenen Giessereibuden in Asien kommen ...sogar recht warscheinlich. :thumbsdown:

hast du da mal ne nebendüse so um die 30-35 probiert?

mit choke dreht der koso immer hoch. ist bauartbedingt so!

was weißt du da mehr als ich? habs in dem topic schon mal angesprochen und überlegt, die im deckel sitzende chokespritzufuhr zu vergrössern da die kiste wenn kalt mit choke in den ersten beiden minuten immer noch zu mager ist...

ps: das mitn nebendüsenloch ist interessant, werds mal bei meinem 30er bgm pwk aufbohren, der hat definitiv einiges unter 1mm bei dem loch! :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

ob ich da mehr weiß als du, würd ich ja eher bezweifeln :crybaby:

hast du dir aber schon mal überlegt, warum die karre ohne gezogenen choke schlecht bis gar nicht angeht und mit gezogenem choke beim ersten tritt läuft?

bestimmt nicht weil es zu mager ist, oder? :thumbsdown:

Würd auf jeden Fall erstmal nen andern Gaser ausprobieren um sicher zu gehen, dass es auch wirklich am Vergaser liegt. Muss dazu sagen, meiner issn OKO, weiss nicht ob der BGM auch so eine enge Bohrung hat. Hab mir nochmal den 24er OKO (der gut läuft) angeschaut, der hat von Haus aus ne ca. 1,2mm Bohrung für die Nebendüse. Mein 28/30 hatte ein Loch von geschätzt 0.6mm. Is evtl. auch einfach Produktions-Los abhängig.

Kann natürlich auch sein, das egal ob OKO, KOSO, BGM oder Stage6 whatever die Teile eh alle aus den gleichen sechs verschiedenen Giessereibuden in Asien kommen ...sogar recht warscheinlich. :thumbsdown:

Mit dem 30er PHBH gab es keine Probleme - der läuft wie geschmiert, nur eben mit viel weniger Leistung (PHBH eben). Hab heute die 45er ND ausprobiert, damit hat der Motor wenigstens nen stabilen Leerlauf nach einiger Probierei mit den Einstellschrauben. Allerdings kann ich nur offen angesaugt fahren, sonst kommt der Bock nicht aus dem Knick.

Ferner ist mir aufgefallen, dass der Motor eben auf dem Rückweg von der Werkstatt bei mehreren Ampelrennen im Schiebebetrieb ganz schön gebellt hat (ungefähr so, wie ne MZ - "baam baam baam") und unter Vollast klingelt. Das Vollastklingeln schiebe ich mal auf das fehlen des Luftfilters in Verbindung mit der 135er HD. Die JJK-Nadel steht derzeit auf mittlerer Raste.

Bie normaler Fahrweise geht es mit dem Abmagern, dann löppt er relativ normal. Was mir noch aufgefallen ist: Eben hat sich der Roller bei Vollast kurz ziemlich heftig verschluckt trotz eines fast vollen Tanks. Liegt wohl am beknackten Benzinschlauchanschluß

Ich werde morgen nachmittag mal den Vergaser zerlegen und die von Dir beschriebene Bohrung auf ihre Größe kontrollieren und dann ggfs. aufbohren. Des Weiteren spiele ich mal mit den Nadeln und verbaue ne größere HD (so 140).

Ansonsten geht die Karre mit dem PWK echt heftig ab.

Wenn der PWK nach den weiteren Modifikationen weiter rumnervt, baue ich wieder um auf den 30er PHBH oder eben den 35er Mikuni, der lief auf meinem T5-Malossi ziemlich gut. N 33er Keihin-PWK ist leider derzeit nicht drin.

@BFC vielleicht kannst du dich von der Vergasereinstellerei

bei scootRS.com inspirieren lassen.

Mal ´ne völlig neue Methode.

Ich bin nebenbei erwähnt ja eher der Meinung, dass deine

Probs sich aus der Nadelwahl heraus lösen lassen, wenn

du der Meinung bist die richtige ND zu fahren.

wieso bleibt der kolben jedes mal hängen wenn ich vom gas runter gehe, aber nur wenn ich nach längerer zeit 120km/h gefahren bin. vergaser ist ein 32ss auf ds, hier der link zur info was ich gemacht habe http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Drehschieber_t86924.html&st=2020

danke erst mal

Bearbeitet von code_48

@Vespa 76 und PXler:

Warum soll er die Nebendüse kleiner machen, wenn die Karre schon im Stand hochdreht, was ja eher auf mager hindeutet?

Gruss

madmat

(dessen Mopped auch ncith in den Leerlauf zurück will mit 45er ND)

bei meinem Polini 210 DS Motor und Keihin 28 geht nichts unter ND48. Eher 50. KEINE Nebenluft.

auf dem Membran Malossi Motor ists mit ND35 noch bischen zu fett

:thumbsdown:

nö, ist definitiv ein 2takt gaser!

ist ein oem teil für eine 250er und hat wohl auch die bezeichnung pwk, obwohl von der bauform eher ein pwm.

wenn mich nicht alles täuscht besitzen diese gaser schon von werk aus einen elektrischen powerjet :thumbsdown:

das kästel da oben am schieber sagt mir jetzt nichts, könnte aber sicherlich was mit gasumlenkung oder so zu tun haben, ist aber halt nur eine vermutung.

Kann mir wer sagen welcher Keihin das ist bzw. was das am Schiebergehäuse ist?

Danke,

Gerald

Auf dem "Keihin" steht seitlich Mikuni drauf... :thumbsdown:

Ist ein OEM TMX neuerer Bauart mit TPS-System bzw. Gasstellungssensor. El. PJ dürfte er nicht haben, ich seh nur ein Kabel dran...

Bearbeitet von Johannes

hast du da mal ne nebendüse so um die 30-35 probiert?

mit choke dreht der koso immer hoch. ist bauartbedingt so!

kannst du sagen warum das so ist? war schon am verzweifeln weil ich in meinem 136er Malle schon ne 45 ND drin hab und die Kiste beim choke ziehen immernoch hoch dreht

ist halt bauartbedingt, da er bei gezogenen choke über ein loch im ansaugtrichter luft saugt und durch die luftgeschwindigkeit benzin mitreißt.

geh mal hin und zieh den choke, dann mal das loch am ansaugtrichter mit dem finger zuhalten und du weißt was ich meine und so untechnisch beschrieben habe.

wenns mit choke zu mager wäre, würd die kiste nicht bzw. sehr schlecht zu starten sein :thumbsdown: