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Geschrieben

Sei Dir nicht zu sicher. Die KEIHIN-Angaben (16 bzw. 19mm) müssen nicht unbedingt auf die PWK-fakes (BGM, KOSO, ScootRS, Thaihin o.ä.) passen. :wacko:

Geschrieben

Sei Dir nicht zu sicher. Die KEIHIN-Angaben (16 bzw. 19mm) müssen nicht unbedingt auf die PWK-fakes (BGM, KOSO, ScootRS, Thaihin o.ä.) passen. :wacko:

aus diesem Grund versucht man hier ja auch schon die ganze Zeit, den Wasserglastest

zu lancieren. :wacko:

Geschrieben

Wasserglas-Methode würde ich auch nicht als optimal ansehen, weil der Gaser in der Realität meist schräg steht.

Transparente Wanne oder (wenn die geschlossene Wanne unten einen Ablaßhahn oder einen Powerjet-Anschluß hat) ein durchsichtiger Schlauch (als kommunizirende Röhre) geht m.E. am besten.

Hier geht's durchaus noch einige mm höher:

6465336633346365.jpg

Geschrieben

schon richtig.

Ich meinte vielmehr folgendes Vorgehen, falls keine transparente Wanne zur Hand:

Im eingebauten Zustand 2 Striche (hinten und seitlich) für die senkrechte anbrigen.

Dann anhand dieser Markierungen, welche die Neigung des Vergasers markieren,

über/in einem ausreichend großen Gefäß ohne Schwimmerkammer den Schwimmerstand

einstellen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

mal hochholen den topic!

mein problem: mein oko 36er wirft anscheinend sehr viel in den lufi und aufgrund der menge schon durch den lufi durch raus/zurück.

mittlerweile ist die hutze aussen komplett voll und es rinnt am block entlang bis in die hinterbremse rein :wacko:

da es wärmer wird reichts mir nun und ich will dagegen was unternehmen!

ach ja, aktuelle änderungen beim verbauen des oko 36 waren unter anderem auch mmw2 von rd350 membran auf vforce2 umzurüsten.

noch eingefallen ist mir, dass der schwimmerkammerüberlaufschlauch mit einem anderen überlauf verbunden war - eventuell liegts daran?

hab jedenfalls mal 2m überlaufschläuche gekauft und werds am wochenende mal verbauen....

fällt jemanden sonst ein tipp ein bzw sieht einen fehler den ich offensichtlich übersehe?

hier ein foto direkt nachm umbau, da war noch alles sauber:

oko_pwk36_04_800.jpg

oko_pwk36_02_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

noch eingefallen ist mir, dass der schwimmerkammerüberlaufschlauch mit einem anderen überlauf verbunden war - eventuell liegts daran?

Ich denke da liegt der Hund begraben, denn meines Wissens nach sind das zwei verschiedene Überläufe. Wenn du die beiden verbindest dann drückts den Sprit halt übern Luftfilter raus. Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

@vespetta: ja hab ich extra nochmal niederer gestellt, da ich dachte das kanns sein. sollte hiermit erledigt sein.

am wochenende verlege ich mal gscheidt die überlaufschläuche und schau mal ob es was gebracht hat!

Geschrieben

Hmm müsste eigentlich, zumindest zu dem Zeitpunkt an dem der Sprit übern Lufi rausläuft. Ich kann mich ja auch täuschen mit der "Kurzschlussverbindung" aber ich dachte immer der eine Überlauf wäre für die Schwimmerkammer und der andere für den Kanal.

Geschrieben

Die Kurzschluß-Verbindung erscheint mir völlig unsinnig.

So würde ja die Schwimmerkammerbelüftung oben (Referenz = athmosphärischer Druck) wieder mit dem Schwimmerkammerüberlauf unten verbunden sein. Probier mal mit zwei getrennten Schläuchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so.....nun weiß ich wieder, warum der schlauch so komisch verlegt war - das überlaufröhrchen aus der schwimmerkammer existierte nicht mehr ;)

das zurückwerfen dürfte aber mit einem zu hohen spritstand zutun haben, schwimmerstand wurde nun angepasst und es wird heute noch getestet....

Geschrieben

Ich meine JA. Zumindest paßt die (transparente) Schwimmerwanne vom 28er PWK auch auf dem 32er.

Im SCK-Lambretta-Katalog (gibt's auch als download-Version) sind die Abmaße verschiedener Vergaser zu finden. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch beiden ! Lambretta Katalog , soweit bin ich noch nicht :wacko:

Dann werd ich mir wohl einen zum basteln bestellen . Was wäre die ToDo List für ein erfogreiches Koso abstimmen ?

Soweit ich jetzt die letzte 99 Seiten gelesen bzw. überflogen habe, wäre das :

1. vier Löcher am Nadelsitz

2. Schwimmerstand checken

Sonstige empfehlenswerte Nachberbeitungen ?

Gibts da eigentlich auch ein original Koso ? Bei Ebay.uk würde so ein 32er knapp 80.- euro incl. versand kosten . Da steht auf einer seite irgendwas von Sunpoint und bei den vom SCK ist da eine Nummer eingraviert .

http://www.ebay.co.u...=item53e8b8eeed

greez Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

das Original kommt von Keihin und gibt es nur in 28er Bohrung (die großen mal ausgenommen). Die ganzen Nachbauten KOSO, OKO, BGM und wie sie nicht alle heißen basieren alle auf dem 28er und sind in der 30er bis 34er Version lediglich aufgebohrt.

Die "original" KOSO`s haben Sunpoint auf der Seite stehen und kosten 100 bis 150 € in BRD.

Die von Dir genannten Nachbearbeitungen haben bei mir ausgereicht, andere sind mir auch nicht bekannt

Geschrieben

Guten Morgen ,

ich weiß das hier das Schwimmerstand einstellen schon X Mal durchgekaut wurde . Aber ich check es irgendwie nur halb.

Also:

Der Schwimmer wird wie in der Keihin Anleitung gemessen . In meinem Fall 33 PWK Keihin 16 mm. Das hab ich auch gemacht, quasi soweit wie der Schwimmer gerade so auf diesen Federbolzen am Schwimmerventil steht. 16 mm dürfte passen... Soweit wie ich das messen konnte. Gemessen und nicht eingestellt !

Jetzt hab ich mal versucht mit Wasserglasmethode mal schauen was passiert .

post-23063-0-64312200-1331369217_thumb.j

Siehe da er läuft über. Ich behaupte jetzt mal , das was nicht stimmt.... Oder ?!?

Jetzt die Frage : Wie hoch soll ich den Schwimmer einstellen/Bezugspunkt zu der Dichtfläche der Schwimmerkammer ?!

Geschrieben

schwimmerstand ist halt zu hoch!

lage des gasers zur einbaulage im rahmen imitieren und das nadelblech so einstellen, dass die wasserzufuhr, nadel schließt, bei der gewünschten schwimmerkammerfüllung unterbrochen wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

je nachdem wie schief der vergaser steht, schau ich, dass der benzin bis zur niedersten ecke der schwimmerkammer/vergaserdichtfläche steht oder knapp darunter!

passt das dann so? Ich dachte immer der Düsenstock sollte möglichst bis zur Dichtfläche im Saft stehen. Das wäre ja bei Schrägstand nicht mehr gegeben?!

Geschrieben

Der Auftrieb des Schwimmers entspricht der Gewichtskraft (entspr. der Masse) der verdrängten Flüssigkeit.

Wasser hat Dichte 1,0kg/dm3 - Benzin hat Dichte 0,68kg/dm3. Somit erzeugt Wasser ca. die 1,5-fache (Auftriebs-)Kraft auf den Schwimmer gegenüber Benzin.

Die Einstellerei im Wasserglas halte ich (zumindest mit Wasser als Medium) daher für nicht zielführend. :wacko:

Geschrieben

Der Auftrieb des Schwimmers entspricht der Gewichtskraft (entspr. der Masse) der verdrängten Flüssigkeit.

Wasser hat Dichte 1,0kg/dm3 - Benzin hat Dichte 0,68kg/dm3. Somit erzeugt Wasser ca. die 1,5-fache (Auftriebs-)Kraft auf den Schwimmer gegenüber Benzin.

Die Einstellerei im Wasserglas halte ich (zumindest mit Wasser als Medium) daher für nicht zielführend. :wacko:

dann nimmst du halt benzin!

hab jetzt sicherlich so um die 10 gaser mit dem wasserglas einjustiert und irgendwie laufen sie alle, aber halt nicht über!

ich glaub, das ich die methode sogar vorgeschlagen habe, bin mir aber nicht mehr so sicher!

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    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
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