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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


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gut, 100 prozentig kann ich das natürlich nicht sagen, aber er macht einen qualitativ wesentlich besseren Eindruck als die ganzen Nachbauten die ich bisher in der Hand hatte...

Wurde von privat gekauft, der Vergaser, wo er also ursprünglich herkommt weiß ich nicht...

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so nachdem ja das abstimmen des 24er Si Vergasers mit 177er Polini und JL RZ Mark One die Fortsetzung von Mission Impossible geworden wäre, habe ich bei Scoot RS den 28/30 Oval Flachschieber Kit geordert. Order verlief problemlos und ich wurde laufend per Mail und Order Status im Web über den Verbleib meiner Bestellung informiert also sehr positiv. Nach 2 Wochen kam dann am Montag per FedEx mein Paket, zwar noch ohne AirFilter denn der dauert etwas länger, ist aber auch gar nicht notwendig den der Original Ansaugbalg passt ohne Distanzring und Frikelei. Der Vergaser sieht sauber verarbeitet aus, nur im Detail ist der höhere Preis eines Mikuni natürlich gerechtfertigt. So sind zum Beispiel die Düsen nicht so schön gefertigt und die Klare Schwimmerkammer sollte man vorsichtig behandeln da hier häufiges Düsenwechseln und hurtiges anziehen der Schrauben sich wahrscheinlich eher negativ auf die Lebensdauer bzw. Dichtheit auswirken. Der Vergaser wurde zu Beginn mit einer 118 HD bestückt der Rest wie Nadel und Nebendüse würde nicht verändert. Erste Probelauf: Läuft sauber im Stand nimmt wunderbar das Gas an nur nach der ersten Testfahrt stellte sich die 118 wie bereits erwartet als zu mager heraus. Düse auf 125 aufgerieben immer noch einen tick zu mager. Auf 130 aufgerieben jetzt zu fett. Man traf sich dann in der Mitte irgendwo bei 127 ... Setup war also in einer halben Stunde erledigt. Das Loch wurde auf 2,8mm wie hier im Topic schon erwähnt vorsichtshalber vergrößert. Sprit ist immer da und Benzinpumpe benötigt das ganze auch keine. Beschleunigt ohne stottern sauber raus, kein klingeln so wie es sein soll :-D. Ein Problem gibt es allerdings den die Dichtung der Schwimmerkammer ist nicht mehr dicht, was aktuell bedeutet das es zwischen Schwimmerkammer und Vergaser den Sprit rausdrückt, Überlauf trocken :-D. Hier muss also nachgearbeitet werden und die Dichtung ersetzt werden. Alles in allem aber mit 125 Euro komplett mit allem was man benötigt und sein Geld auf alle Fälle wert, man darf sich halt was die Verarbeitung anbelangt nicht zu viel erwarten ...

So hier noch ein paar Fotos:

OKO Ovalflachschieber

Vorne

Unten

Motore

Montiert 1

Montiert 2

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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so Schwimmerkammer ist jetzt mal wieder dicht, die rote Würth Silikon Pasta tut ihren Job. :-D

Zuvor wurde die Vergaserdichtfläche noch etwas mit der Feile nach bearbeitet denn wirklich eben war das auch nicht :-D

Hatte eigentlich noch wer das Problem mit undichten durchsichtigen Schwimmerkammer?

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Sodele,

hab am WE nach Mindelheim zu erstenmal meinen Stage6 28er PWK gefahren.

HD140, ND38, JJM Clip ganz oben.

!!!Drehschieber!!!!

Lief soweit echt sauber. Vielleicht etwas zu mager...

Aber der Ultra :wacko: ist ja wohl echt das Kammer leerziehen bei Vollgas bzw. ab 90-100km/h nach ca. 500m. :cheers::-D

Klingel lingeling :-D

Hab die Löcher nach Werner´s Vorlage gemacht, Schwimmerstand mit Transparentkammer gecheckt, ist kurz vorm überlaufen....nix hat geholfen.

Habe aber festgestellt, dass das Benzin aus meinem Tank (Sprint V) nicht wirklich super nachläuft (auch nicht im ausgebauten Zustand, Tankdeckel offen, ohne Benzinschlauch dranne!!). Dreck hab ich keinen gefunden, auch nicht im Benzinhahn.

Hat einer Erfahrung mit einem Stage6 in der Sprint ohne Benzinpumpe????

Den Benzinschlauch hab ich schon gekürzt und der kommt aus dem Gummibalgloch raus (also sehr horizontal, ich denke besser gehts fast nicht mehr?? :-D ) Selbst bei vollen Tank passiert das!! Ist zwar etwas besser, aber nicht weg :-D

Gibt es evtl. ein Problem bei Sprint/Rally wegen der Tankhöhe (tiefer usw......) oder sogar mit dem originalen Benzinhahn (mit dem Glas unten dran???

Setup:

Sprint V

Drehschieber

210er Malossi

Malossi ASS mit 10mm Spacer

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meine Bohrungen sehen etwa so aus (danke fürs bild leihen werner :-D ). Wobei das bei mir 4 gefräste trapeze sind. die gehen bis ganz runter zur nadeldichtfläche. hoffe mal ich kann jetzt endlich anfangen den gaser abzustimmen. Schwimmerstand is bei mir ca 4mm unter der Dichtfläche der Schwimmerkammer. Also relativ gut voll, bisschen Reserve nach oben. Kann man das so lassen oder doch noch ganz hoch gehen? Überlaufen tut (noch) nix.

Wer das nachmachen möchte: vorsicht, material is superschnell zerspant.

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was hat das eigentliche schwimmernadelventil für einen durchmesser?

so 3.5mm wären sicher angebracht.

Dürfte ungefähr hinkommen. Wollte auch das Loch grösser macher da es mir auch klein vorkommt, aber da ist leider nicht mehr viel Gummi übrig an der Schwimmernadel :-D

Evtl. kann man das Loch etwas vergrössern, aber wirklich nicht viel. Da die Nadel fast schon das Maximum abdeckt, oder???

Bearbeitet von bootman
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was hat das eigentliche schwimmernadelventil für einen durchmesser?

so 3.5mm wären sicher angebracht.

der schaft von einem 3er bohrer passt nicht rein, ein 2,5er schlackert. sind so etwa 2,75mm.

eben erfolgreich den fettfleck bei viertelgas mit ner JJQ Nadel auf magerster raste gekillt :-D

jetz muss nur noch der Fettfleck bei ziemlich genau halbgas wegbedüst werden, wobei ichs direkt danach noch nen tick fetter brauche als aktuell, damit der eimer nicht klingelt.

Ideen? Anregungen?

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Schwimmerstand is bei mir ca 4mm unter der Dichtfläche der Schwimmerkammer. Also relativ gut voll, bisschen Reserve nach oben. Kann man das so lassen oder doch noch ganz hoch gehen? Überlaufen tut (noch) nix.

Also den Schwimmerstand würd ich so hoch wie möglich einstellen - eben kurz vorm Überlaufen. Die verdammte Kammer ist so :-D klein !

Ventil hat bei mir wohl 2,5 mm, weil der Bohrer da grad so rein passt. Weiter aufbohren will ich da nicht, weil ich schiss hab, dass die Nadel dann nicht mehr schließt.

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stimmt orginal ist da ca eine 2,75er Ventilbohrung drinne

3,5 könnte in der tat net schaden

müsste doch auch klappen das ventil als 3,5er, gibs fürn mikuni doch zu kaufen

und die nadeln sind doch gleich oder?

bei der lammi funktioniert noch eine 2,75er bohrung ich hab aber auch mehr druck in der benzinleitung anliegen, da der tank höher ist...

aufbohren ist aber kein ding muss man halt nachher entgraten damits wieder dicht ist

musste das mal machen bei nen fakekeihin mit 1,5er(!) ventilbohrung

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stimmt orginal ist da ca eine 2,75er Ventilbohrung drinne

3,5 könnte in der tat net schaden

müsste doch auch klappen das ventil als 3,5er, gibs fürn mikuni doch zu kaufen

und die nadeln sind doch gleich oder?

bei der lammi funktioniert noch eine 2,75er bohrung ich hab aber auch mehr druck in der benzinleitung anliegen, da der tank höher ist...

aufbohren ist aber kein ding muss man halt nachher entgraten damits wieder dicht ist

musste das mal machen bei nen fakekeihin mit 1,5er(!) ventilbohrung

der Druck bei dir sollte der selbe sein wie bei mir auch, da Smallframe. Schluckt deiner auch so 9 auf 100? :-D Glaube eher nicht, oder? Daher werd ich mir das Teil nochmal vornehmen, den Zufluss auf massimo erweitern und den Schwimmerstand ganz bis zur Dichtfläche erhöhen.

Is halt blöd, wenn man nen Gussgrat im Zulauf haben sollte, kann man den weder sehen noch irgendwie entfernen.

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ne klar ich komm auf maximal 7 liter die durchn 30er fließen...

Schwimmerstand mach ich immer genau auf höhe dichtfläche, und das in der mitte der Kammer beim Düsenstock.

also vorne ists dann oberhalb Dichtfläche und hintn leicht drunter, ja nach dem wie der gaser montiert ist.

Röhrchen in der Kammer muss leicht zur Dichtfläche gebogen werden, dann hast noch Spiel

am 34er sehe das aber in der tat alles eher Grenzwertig.

da ist die Schwimmerkammer einfach verflucht klein, wenn man die mal vergleicht mit der Schwimmerkammer von nen richtigen 34er

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Jungs, ich komm einfach mit meinem 30er Koso nicht weiter.

Der stottert mir was zusammen. Aber nur wenn die Karre langsam auf minimale Drehzal (egal welcher Gang) kommt. Da wird dann einfach abgeregtelt. Wenn der Motor etwas wärmer wird nach ein paar km, dann verschiebt sich das ganze ein wenig nach oben.

Stutzig mach mich, dass das am Anfang mit der eigentlich fetteren Bedüsung nicht so war. Da hat er dann oben raus gedreht, bis es zum Spritmangel kam.

Hab eine JJK und eine JJN ausprobiert, aber kaum ein Unterschied. ND ist eine 40er (die kleinste die ich leider gerade habe) und die HD eine 138er. Mit der Gemischschraube tut sich da auch so gut wie gar nix.

Hat hier jemand einen Tip für mich ? Oder kann das auch an was ganz anderem liegen.

Also Polini auf Lippe mit Ramair.

Hab gestern auch eine Unterdruckpumpe verbaut, die 14l Mikuninachbau. Befürchte aber jetzt schon, dass das zu wenig ist :-D

Man, das nervt alles !

Bearbeitet von Komalainen
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Jungs, ich komm einfach mit meinem 30er Koso nicht weiter.

Der stottert mir was zusammen. Aber nur wenn die Karre langsam auf minimale Drehzal (egal welcher Gang) kommt. Da wird dann einfach abgeregtelt. Wenn der Motor etwas wärmer wird nach ein paar km, dann verschiebt sich das ganze ein wenig nach oben.

Stutzig mach mich, dass das am Anfang mit der eigentlich fetteren Bedüsung nicht so war. Da hat er dann oben raus gedreht, bis es zum Spritmangel kam.

Hab eine JJK und eine JJN ausprobiert, aber kaum ein Unterschied. ND ist eine 40er (die kleinste die ich leider gerade habe) und die HD eine 138er. Mit der Gemischschraube tut sich da auch so gut wie gar nix.

Hat hier jemand einen Tip für mich ? Oder kann das auch an was ganz anderem liegen.

Also Polini auf Lippe mit Ramair.

Hab gestern auch eine Unterdruckpumpe verbaut, die 14l Mikuninachbau. Befürchte aber jetzt schon, dass das zu wenig ist :-D

Man, das nervt alles !

mach dir mal Markierungen am Gasgriff (1/4, 1/2, 3/4 und offen ) und dann schau mal bei welcher schieberstellung das stottern auftritt. Anschließend dann die Keihin / Koso Nadeltabelle studieren und Nadel(n) bestellen. Da zeigt sich dann idR sofort eine entsprechende Reaktion anhand derer man das weitere Vorgehen (Feinabstimmung oder noch ne weitere Nadel ausprobieren) bestimmen kann.

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Ich habe heute erstmalig nen 32er KOSO auf T5 mit 172er und Membran montiert-reagiert artig auf jegliche Änderung.

:-D

(Allerdings ist irgendwie anfangs alles sehr fett-jetzt fehlt mir ne ND unter 40-jemand ne Bezugsquelle-ist schwierig zur Zeit.)

Habe allerdings den Umstand daß im Leerlauf ein abmagern auftritt sobald ich den Vergaser etwas "nach oben biege"im Gummi.

Gummi selbstverständlich dicht und in Ordnung.

Kann das nun am Schwimmerstand liegen?

Bohrungen sind gesetzt.

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bei mir und meinen Kosos gibts auch Neues:

Ausgangszustand war fieses Stottern bei Viertelgas, sowie ein weiterer viel zu fetter Bereich bei Halbgas.

Wie der Nadeltabelle zu entnehmen ließ sich das Stottern bei Viertelgas mit einer dickeren Nadel beheben, lief dann in dem Bereich top sauber.

Wie ebenfalls der Nadeltabelle zu entnehmen ließ sich das Stottern bei Halbgas mit einer Nadel mit einem flacheren Kegelwinkel beheben.

Leider gibt es keine Nadel die eine Kombination aus entsprechender Dicke mit dem von mir gewünschten (benötigten) Kegelwinkel bietet. Uncool, jep. :-D

nochmal als Grafik:

Es ist aber noch nicht aller Tage Abend wenn man sich dieses Bildchen hier anschaut:

da steht:

1. ich kann bei Halbgas nur mit dem Kegelwinkel Veränderungen herbeiführen.

2. ich kann bei Viertelgas mit Nadeldicke, Schieber Cutaway und Clipstellung der Nadel Veränderungen bewirken.

ergo:

-ich muss die Nadel mit dem flachen Winkel einbauen, womit die Dicke schon mal fest ist

-Clipstellung hat ebenso Einfluss auf den Bereich (ist bei mir aber schon auf magerster Raste)

-Schieberausschnitt gibts nur den einen für die Kosos

ich kann also eigentlich nichts tun, eigentlich. Es sei denn, ich verheize (mindestens :-D ) einen Schieber. Dort könnte ich dann in Schritten den Schieberausschnitt vergrößern. Ausserdem könnte ich die Auflagefläche des Nadelclips im Schieber tiefer fräsen. Auf diese Weise könnte ich die Nadel noch magerer hängen. Letztere Maßnahme könnte man wenigstens rückgängig machen (U-Scheiben unterlegen)

jetzt meine eigentlichen Fragen:

  • Hat schon mal wer beim Koso am Schieberausschnitt rumgefeilt? Auswirkungen / Erfahrungen? (zB. 0,5mm höher wirkte in etwa wie von JJK auf JJN oder sowas in der Art) Bitte Laut geben wer was weiss.
  • Hat schonmal jemand die Auflagefläche vom Nadelclip tiefer gefräst? Negative Erfahrungen diesbezüglich? (zB nach dem Runterhängen einer Nadel mit der längsten verfügbaren L1-Länge (27,2mm) um einen weiteren mm wurde der und der Bereich unabstimmbar / es musste mit der und der Maßnahme gegengesteuert werden um noch Gasannahme zu ermöglichen, oder sowas) Wer was weiss, bitte Bescheid geben.
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  • Hat schonmal jemand die Auflagefläche vom Nadelclip tiefer gefräst? Negative Erfahrungen diesbezüglich? (zB nach dem Runterhängen einer Nadel mit der längsten verfügbaren L1-Länge (27,2mm) um einen weiteren mm wurde der und der Bereich unabstimmbar / es musste mit der und der Maßnahme gegengesteuert werden um noch Gasannahme zu ermöglichen, oder sowas) Wer was weiss, bitte Bescheid geben.

Erst mal danke für den Tip. Hab zwar gehofft, dass ich das mit den "normal" erhältlichen Nadeln hinbekomme, aber es soll wohl nicht sein.

Wie meinst Du das ? - Über die oberste Nut nochmal eine fräsen ? Meinst da is noch genügend Platz dafür :-D

Bearbeitet von Komalainen
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Erst mal danke für den Tip. Hab zwar gehofft, dass ich das mit den "normal" erhältlichen Nadeln hinbekomme, aber es soll wohl nicht sein.

Wie meinst Du das ? - Über die oberste Nut nochmal eine fräsen ? Meinst da is noch genügend Platz dafür :-D

auf der nadel nicht. aber man kann ja die auflagefläche vom clip am schieber tiefer setzen.

Edit: so wie ich das lese hast du bisher erst 2 weitere nadeln getestet die zudem noch die bedüsung in die selbe richtung verändern. Da ist schon noch "etwas" Spielraum mit weiteren erhältlichen Nadeln. mach dir mal die markierungen am gasgriff und schau wo die karre stottert wenn du länger bei konstanter schieberöffnung fährst. nur weil ich bei mir wahrscheinlich am schieber irgendwo material abtragen muss heisst das ja noch lange nicht dass es bei dir auch so sein wird.

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Danke, danke. Ja, sind bis jetzt nur 2 Nadeln. Hab gerade versucht welche zu ordern (JGN, JFN - Diameter passt wohl ganz gut mit N - und eine HKL). Ideal wäre wohl eine HKN oder so, aber is ja leider nich.

Na mal abwarten, was der Marco liefern kann.

Trotzdem danke. Hat mir wieder gezeigt, dass man doch (viel) mehr Zeit investieren muss als beim SI.

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gibt paar Neuigkeiten:

-die nadel mit dem magersten (flachsten) konuswinkel beseitigt bei mir ja das sprotzen bei halbgas, allerdings beschleicht mich das gefühl, dass die nadel dann bei 3/4 gas schon etwas magerer ist als sie sein könnte. gibt es für den 28er pwk, bzw die kosos nadeln mit 2 konuswinkeln? idealerweise vom clip aus gesehen dem ersten winkel mit 2°26' und dem zweiten mit 2°45' oder gleich 3°?

- mein sprotzen bei viertelgas, für dessen beseitigung ich ja eine dickere nadel bräuchte, die es aber nicht mit dem gewünschten konuswinkel gibt, liegt tendenziell eher etwas unter viertelgas als darüber. ergo: eher schieber feilen als clipauflage tiefer fräsen. der schieberausschnitt beim Koso beträgt knappe 5mm, für den 28er Keihin gibts die bis 6,0, für die großen Keihins bis 9,5. wer hat schon mal mit dem schieberausschnitt experimentiert und kann ne ansage machen wie sich das mit dem schieberausschnitt gegenüber ner dickeren nadel verhält? zum beispiel: schieber von 5 auf 6 verhält sich wie von JJL auf JJN oder sowas. jetz mal egal ob koso oder große keihin.

theoretisch sollte ich in dem bereich auch mit Nebendüse und Luftschraube Wirkung erzielen können, aber eigentlich möchte ich mir in dem bereich noch ne reserve beim vom gas gehen bewahren.

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Ich habe mit nem 32er jetzt auch nen massives Problem-sprotzt und überfettet bei Halbgas sehr heftig.

Habe die Nadel ganz auf mager;eine 35er ND verbaut(kenne keine darunter);HD 140(könnte ich noch runter gehen).

Kommt so äußerst zäh in den Reso-läuft dann aber recht gut obenherum.

Das kann doch nicht so extrem mager laufen-ist ne T5 mit 172er und RGV-Membran?

:-D

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    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
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