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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

Ich habe mit nem 32er jetzt auch nen massives Problem-sprotzt und überfettet bei Halbgas sehr heftig.

Habe die Nadel ganz auf mager;eine 35er ND verbaut(kenne keine darunter);HD 140(könnte ich noch runter gehen).

Kommt so äußerst zäh in den Reso-läuft dann aber recht gut obenherum.

Das kann doch nicht so extrem mager laufen-ist ne T5 mit 172er und RGV-Membran?

:-D

Halbgas: Konuswinkel der Nadel, stand direkt vor deiner Nase :-D

post-229-1185391887.gif

wenns sprotzt, dann flacheren Winkel nehmen. Ohne eine andere Nadel kriegst du das nicht weg.

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Kennt eigentlich ausser mir noch jemand dieses Excelsheet das im web rumschwirrt mit so ungefähr allen Keihin Nadeln die es so gibt? Das, wo man die aktuelle bedüsung als referenz nehmen kann und dann vergleichend andere nadeln, clipstellungen, hd-größen in diversen diagrammen mit zB spritfluss über schieberstellung angezeigt bekommt? is ja der hammer das ding :-D

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Kannst du mal den Link reinsetzten dazu.

Habe bei meinem 32 Koso festgestellt das er extrem Wetterabhängig ist. Am Donnerstag bei 28 Grad und Sonnenschein lief er in jeden Drehzahlbereich einwandfrei. Am Samstag auf dem Weg zum Scooterjam in Ingolstadt, bei Gewitterstimmung, lief er im mittleren Drehzahlbereich bescheiden. Hatte dann das Problem bei unserer Reisegeschwindigkeit (85km einfach) von 90 - 100km/h entweder auf den Dritten runter zuschalten damit er sich wieder freirotzt oder bei 90 km/h Vollgas, wurde dann zwar nicht schneller, aber bei Halbgas gurgelte er dann nur rum.

Ergo. Habe keine Lust, je nach Wetterbedingungen den Vergaser umzudüsen, oder gibts da eine andere Lösung.

Hatte auch anfänglich das Problem das im 4 Gang der Sprit nicht reichte in der Schwimmerkammern, aber Dank eurer Informationen habe ich jetzt noch drei Löcher in den Schwimmerstock gebohrt und nun funzt es einwandfrei.

P.s. zum Glück brauchte ich bei dem 150 m Sprint den mittleren Bereich nicht :-D

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Das überfetten im mittleren Bereich kam anscheinend von einem zu hohen Schwimmerstand.

Jetzt scheint er zwar zu niedrig zu sein da zu mager-das kommt eventuell jetzt aber ja auch durch die magere Abstimmung.

Es geht weiter... :-D

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Schickes Sheet.

Bestätigt auch meine Erfahrung das die ganzen JJX Nadeln echt ungeeignet sind.

Ja is wirklich fein die Tabelle. Bzgl. den JJX-Nadeln würd ich sagen, dass die nicht ideal sind.

Problem is ja nur, wie von Gerhard in der Tabelle schon reingepfrimelt, dass es gerade in dem Bereich wo wir oder ich es brauchen würden/würde nicht die passende Nadel gibt :-D . HKN oder HKP - in der Richtung bräucht ich was Passendes.

Jetzt muss ich halt mal die HKL versuchen, wobei ich da eben bis 1/4-Gas wieder fetter werde. Aber ich denke das läßt sich, wenn nötig, anders wieder ausgleichen :-D .

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Das überfetten im mittleren Bereich kam anscheinend von einem zu hohen Schwimmerstand.

Jetzt scheint er zwar zu niedrig zu sein da zu mager-das kommt eventuell jetzt aber ja auch durch die magere Abstimmung.

Es geht weiter... :-D

das würde ich nicht riskieren, deine bedüsung is wohl auch schon längst abhängig vom spritniveau im tank. meine karre war zuerst auch mit vollem tank unfahrbar fett und auf reserve ging die post ab, nicht gut. anders gesagt: der muss sprotzen was das zeug hält (bei vollem und leerem tank) und dann kannst du mit anderen Nadeln loslegen, wo sich die unterschiede dann auch schön zeigen.

Ja is wirklich fein die Tabelle. Bzgl. den JJX-Nadeln würd ich sagen, dass die nicht ideal sind.

Problem is ja nur, wie von Gerhard in der Tabelle schon reingepfrimelt, dass es gerade in dem Bereich wo wir oder ich es brauchen würden/würde nicht die passende Nadel gibt :-D . HKN oder HKP - in der Richtung bräucht ich was Passendes.

Jetzt muss ich halt mal die HKL versuchen, wobei ich da eben bis 1/4-Gas wieder fetter werde. Aber ich denke das läßt sich, wenn nötig, anders wieder ausgleichen :-D .

hau mal paar nadeln in das sheet, aufgrund der unterschiedlichen L1-Längen (Länge ab oberster Clipstellung bis Anfang Konuswinkel) sind die nadeln mit steilerem winkel für mich jetzt wieder interessanter geworden, einfach weil man die magerer hinhängen kann.

genau, viertelgas lässt sich ausser mit der Dicke der Nadel auch noch mit dem Schieberausschnitt und etwas mit der ND/Luftschraube beeinflussen. Halbgas geht nur über den Konuswinkel der Nadel.

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Was hast Du denn unternommen damit es nicht Tankniveau-abhängig läuft?

Denke ich rüste noch ne Spritpumpe nach-ist ja genug Platz an sonner "Pfünf"...

Auf jeden Fall war eine deutliche Veränderung nach dem Verringern des Schwimmerstandes-nur läuft es jetzt entweder zu mager-oder zuwenig Sprit in der Kammer.

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Was hast Du denn unternommen damit es nicht Tankniveau-abhängig läuft?

Denke ich rüste noch ne Spritpumpe nach-ist ja genug Platz an sonner "Pfünf"...

Auf jeden Fall war eine deutliche Veränderung nach dem Verringern des Schwimmerstandes-nur läuft es jetzt entweder zu mager-oder zuwenig Sprit in der Kammer.

Schwimmerstand rauf (durchsichtige Schwimmerkammer is gold wert), größere und mehr zulauflöcher gebohrt. Diverse Bilder von den Löchern gibts hier im Topic ein paar seiten zurück. Wenn der Schwimmerstand erstmal passt, und auch immer hübsch genügend Sprit nachlaufen kann, dann macht das Abstimmen bei den Dingern richtig Freude. Die reagieren halt superexakt und deutlich auf Veränderungen, nich so wie bei den DO Gasern wo man mit der Nebendüse bis 3/4 Gas noch spürbaren Effekt erzielen kann.

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nadeln sind seit kurzen wieder welche bei Lambrettateile.de eingetroffen, andere als die lagernden können binnen paar tagen beschafft werden was man im händlertopic so lesen kann. durchsichtige schwimmerkammer gibts dort auch, weiss nur nicht ob auch vorrätig.

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Danke Gerhard.

Sollte man sich das Nadelset zulegen(nicht lieferbar)-oder taugt das nichts?

Die Bezeichnungen der Einzelnadeln...sagen mir erstmal garnichts.

Oder wurde das schon besprochen?

:-D

(Komme mir vor wie damals in der Schule-wenn ich zu spät in den GeSchi gekommen bin... :-D )

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Danke Gerhard.

Sollte man sich das Nadelset zulegen(nicht lieferbar)-oder taugt das nichts?

Die Bezeichnungen der Einzelnadeln...sagen mir erstmal garnichts.

Oder wurde das schon besprochen?

:-D

(Komme mir vor wie damals in der Schule-wenn ich zu spät in den GeSchi gekommen bin... :-D )

ich glaube auf den nadeln vom nadelset stehen keine bezeichnungen drauf, daher würde ich sagen die sind nicht wirklich zielführend. ausser nen glückstreffer zu landen is da wohl nichts machbar, und wenn eine fast passen sollte kann man nicht nachschauen welche denn noch besser wäre, weil eben keine bezeichnung draufstehen soll.

grob angeschnitten musst du, wenn deine spritzufuhr und schwimmerstand ok sind folgendermaßen vorgehen:

markierungen am gasgriff machen, 1/4gas, 1/2gas, vollgas. dann jeweils mal für 30s oder so in exakt jedem markierten bereich fahren. bei mir wars bei viertelgas und bei halbgas wo die karre gesprotzt hat. die originale nadel is eine JLH oder KLH oder sowas.

magerer bei viertelgas macht man mit dem nadeldurchmesser (in der nadeltabelle nach rechts, zB von JLH auf JJK wäre magerer)

magerer bei halbgas macht man über den kegelwinkel der nadel (in der nadeltabelle nach oben, oder nach unten und jeweils die beiden magersten clipstellungen benutzen)

wenn du dann mal 2-3 nadeln ausprobiert hast weisst du schon recht genau in welche richtung du weitertesten musst.

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hab mich endlich auch mal dazu durchgerungen das sprotzen im 1/4 und 1/2 gasbereich endlich wegzubekommen. weil langsam nervts bei gemeinsamen ausfahrten immer so herumzuspucken weil die meute nicht schneller kann. daher erst mal auf den neuesten stand gebracht in diesem topic.

bisheriges setup: oansa, V-force3, JL-road, koso32 mit 155HD, 38ND, N80F nadel clip ganz oben. hab mal probehalber den clip eines runtergegeben, damit war sie untenrum natürlich fast unfahrbar, aber oben raus noch um einiges besser. daher mein angepeiltes ziel: oben rum fetter, unten rum magerer.

also erst mal mit dem auge verglichen was die komische nadel so kann (ich weiß nichtmehr wo die her ist - glaub aber von meinem oko 28/30 von scootrs; vielleicht kann hier ja wer helfen bitte). hab dann eine HKL statt dessen am 2. obersten clip eingehängt. die ist unten noch viel dicker, also schon mal was in die richtige richtung. heute erste probefahrt in die fa. da ich die ND nicht verändert hab, leider viel zu mager untenrum. wenn ich nicht am gas hänge geht der motor gleich aus. nachdem ich zmittag schnell zum maschinenbauer fahren muß einen zylinder samt neuen kolben abholen kann ich erst am abend wieder umbauen. werde daher erst mal die gemischschraube so weit rein als möglich. wird ned viel nutzen, aber schaden kanns ah ned.

bohrungen ala werner hab ich noch keine gesetzt. das anfängliche leersaufen der kammer hab ich mit einem besser eingestellten schwimmer erledigt. seither paßts ganz gut.

hab gestern no über des nette excelprogramm gebrütet. einfach nur geil. damit kann i alles virtuell ausfprobieren um auf des gewünschte ergebnis zu kommen. ein traum. wenn ich jetzt nur daten zu meiner bisher verwendeten nadel hätte.

noch eine frage am rande: wieso lungert dieses überlebensnotwendige topic denn eigentlich im largeframetopic herum? bin der meinung das würde sich im allgem. technik topic besser machen. zumindest würde mans leichter finden. :-D

Bearbeitet von madmaex08
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meinst schon dass die beiden überhaupt zusammenpassen? bin jetzt mit meinem neuen setup zmittag unterwegs gwesen und die ist mit der 38er ND fast unfahrbar mager. nachdem ich die gemischschraube auf anschlag reingedreht habe gings. hat sogar fast standgas gehalten. beim fahren aber noch nicht das was ich mir vorstelle. vorher wars spritziger. wenn ich vom gas gehe dann bellt und ruckt sie ganz fürchterlich. werde da heute abends gleich noch eine 42erND einbauen und nochmal ausprobieren.

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wenn ich vom gas gehe dann bellt und ruckt sie ganz fürchterlich. werde da heute abends gleich noch eine 42erND einbauen und nochmal ausprobieren.

Biste sicher daß das von der zu kleinen ND kommt? :-D

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irgendwie ist bei mir nun sogar die 42er nebendüse zu mager wies scheint...hatte ursprünlich ne 48er nd verbaut, damit aber starkes stottern bzw. viertakten bei 1/4 gas. mit der 42 nd drehts nun sauber hoch, aber wenn ich das gas zu mache gibts jetzt die ein oder andere "gedenksekunde" bevor die drehzahl auch wirklich runtergeht. ausserdem hab ich auch nen starkes ruckeln wenn ich während der fahrt das gas zu mache. ab 1/4 bis vollgas passts so aber recht gut...standgas selber ist auch super...

wenn ich die nadel (2.clip von oben) aud den 3.v.o. hänge ists ab mitte zu fett...

Bearbeitet von xloganx
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sorry, hab zuviel in einer wurscht geschrieben. hab das bellen nicht direkt mit der ND in verbindung gemeint.

die grössere ND kommt auf alle fälle, weil ich die gemischschraube vernünftig eingestellt haben will.

wovon so ein bellen und rucken kommt hab ich noch nicht genau durchschaut. klärt mich da mal auf bitte. zu mager oder zu fett?

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sorry, hab zuviel in einer wurscht geschrieben. hab das bellen nicht direkt mit der ND in verbindung gemeint.

die grössere ND kommt auf alle fälle, weil ich die gemischschraube vernünftig eingestellt haben will.

wovon so ein bellen und rucken kommt hab ich noch nicht genau durchschaut. klärt mich da mal auf bitte. zu mager oder zu fett?

fände ich auch mal sehr interessant, hab ich bisher noch nicht weg bekommen, egal was ich auch stelle, hauptsächlich halt bei warmem motor.

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wovon so ein bellen und rucken kommt hab ich noch nicht genau durchschaut. klärt mich da mal auf bitte. zu mager oder zu fett?

Also für mich ist das ein Effekt von hoher Verdichtung in Kombination mit frühem Zündzeitpunkt. Seit ich die Varitronik fahre ruckelts ganz übel im Schiebebetrieb. Man darf halt nicht zu schwach am Gas sein; Schiebebetrieb bringt einen auch nicht voran. :-D

Xloganx: Wenn die Drehzahl nicht absinkt beim Schieber zumachen, dann isser zu mager.

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varitronic 25grad und graviekopp mit 11,8 verdichtung. das kann natürlich gut hinkommen. aber du hast recht - schieberbetrieb suckt! immer schön am glücksrad drehen.

edith weigert sich heute noch eine probefahrt zu machen. land unter augenblicklich. wird vertagt.

Bearbeitet von madmaex08
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hab edith gestern in einer kurzen regenpause doch noch überredet die ND42 auszuprobieren. gemischschraube 1,5 raus. das lief gleich von anfang an ganz vernünftig. in der 4. von 50km weg raufbeschleunigen funzt auch ohne murren. bei 80 war dann erst mal schluss, schliesslich immer noch ortsgebiet und wieder regen. die einzelnen gasstellungen muß ich erst noch durchprobieren, moped steht jetzt beim freund in der garage. wollte nicht zurückschwimmen.

also HKL, 2. clip, ND42, HD153 beim 32er Koso auf TS1. jetzt muß ich nur noch den blöden choke endlich auf seilzug umbauen. das ständige haube runter nervt langsam.

mit M hab ich leider gar nix, sorry.

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habe eben mal die nebendüse von 42 auf 45 vergrößert und dabei gesehen das das verbindungsgummi stutzen - gaser gerissen war... :-D

getauscht, den benzinschlauch noch weiter gekürzt und duch das loch vom ansaugschlauch verlegt, fährt sich wieder wesentlich angenehmer!

habe jetzt zwar wieder ein leichtes viertakten bei 1/8 - 1/4 gas, aber vielleicht bekomme ich das ja mit der gemischschraube noch ein wenig in den griff.

kurz noch eine offtopic frage...habe grade gesehen das sich meine Kuluentlüftungsschraube verdrückt hat...ziehts da jetzt eventl. falschluft? kann ich das erstmal provisorisch mit ner normalen schraube verschließen?

Bearbeitet von xloganx
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kurz noch eine offtopic frage...habe grade gesehen das sich meine Kuluentlüftungsschraube verdrückt hat...ziehts da jetzt eventl. falschluft? kann ich das erstmal provisorisch mit ner normalen schraube verschließen?

Falschluft kann es da keins ziehen, da es ja nicht in direkter Verbindung zum Kurbelwellenraum sondern zum Getrieberaum steht!

Würd es nich verschließen,sondern zur kurzzeitigen Lösung einen passenden Schlauch reinquetschen und diesen dann nach oben irgendwo befestigen!

Gruß

Jens

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