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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


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Achso. Mit der originalen Nadel lief mein 35 AS auf LF 166er Malle auch schlimm zu fett, bin jetzt mit der DGN ganz gut zufrieden.

viertelgas is bei mir nicht so das thema, ich brauchte es bei halbgas magerer

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@rocket

denke du meinst keihin.de mit den werksferien oder? :-D

wenn du ihn vor weihnachten haben willst, bestell ihn bei LTH - 215 taler + versandkostenfrei - mit etwas glück ist er morgen schon da *freu*

auf diesem wege nochmal großes lob! der service da is wirklich sehr vorbildlich!

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Kann ich nicht unterschreiben. Zumindest nicht für +Co.

kann ich auch für Vespa nicht unterschreiben. Fahre (zwar nach langem, langem Gefrickel) nen 30er Koso mit Originalnadel und es läuft echt gut. Da muss ich wohl auch was falsch gemacht haben... :-D

Bearbeitet von Mr. Mainjet
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anscheinend laufen ja die 28/30er, nur die großen kosos nicht und wenn doch, dann nur mit trickserei. ich hab mein geklingel jedenfalls nicht in den griff bekommen, obwohl ich schon so fett unterwegs war, das ich kaum noch das gas aufdrehen konnte. nur mit langsam aufziehen ging noch was. selbst vollgas hat geklingelt obwohl schon ne 155er düse drin war.

leistungsmäßig war ich allerdings - vor dem kolben abrauchen - mit dem koso sehr zufrieden. wenn nur das klingeln nicht gewesen wäre :-D

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leistungsmäßig war ich allerdings - vor dem kolben abrauchen - mit dem koso sehr zufrieden. wenn nur das klingeln nicht gewesen wäre :-D

es muss ja nicht immer alles über den vergaser zu beheben sein, oder hattest du mit einem probeweise montiertem anderen vergaser kein klingeln? vielleicht war ja irgendwas leicht undicht, oder du hattest einfach zuviel vorzündung für deine verdichtung gewählt.

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hat überhaupt jemand nen 34er koso mal gescheit zum laufen gebracht?

Ja, meiner läuft ohne jegliche Modifikation von Anfang an prima und reagiert sauber auf jede Bedüsungsveränderung, ich fahr mit nem 136er Malossi je nach Wetterlage und Einsatz HD zwischen 138 und 150 und die Standardnadel, die eigentlich bei fast jedem zu mager ist. Ich versteh es selbst nicht. Ein einziges Mal ist er übergelaufen, aber auch nur weil er etwas schief festgeschraubt war, das mag er überhaupt nicht. Ich hatte davor nen 32er Koso, das war ne absolute Krankheit, ständig übergelaufen weil der Schwimmer seitlich hängen geblieben ist. Und auch sonst lief der Motor irgendwie nicht rund damit, hat das Gas auch nicht so schön angenommen. Auch wenn ich mit dem 34er Koso jetzt keine Probleme mehr hab, der nächste Vergaser wird sicher ein echter Keihin :-D

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was ich noch anmerken wollte:

exakt der koso von julia (salih) auf meinen motor gesteckt macht genau das selbe wie mein eigener 34er koso, oder der keihin, eben wild sprotzen und so. is nich so dass mein 34er ne gurke wäre. ich denke der würde andersrum auch auf julias motor super laufen.

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auf den kleineren motoren (keinesfalls abwerten gemeint!) soll der auch laufen, dass hab ich ja auch schon hier und per pm vernommen.

meine frage zielte auf die fahrbarkeit eines 34er auf 220ccm ab, also auf dem typischen malle setup (membran, guter puff usw.)

freibier (hoffe er wird nix dagegen haben, dass ich die pm sinngemäß ausplaudere) fährt wohl auch sehr zufrieden mit dem 34er auf dickem mallesetup (34ps-38ps je nach setup), er hat das problem des abmagerns wohl mit ner extrem dicken hauptdüse in den griff bekommen (160-190!!!) und fährt sogar die standard nadel (war das die JJM?). klingelproblem fällt aber bei ihm nicht so ins gewicht wegen programierbarer cdi und die klingelei is halt genau mein problem.

ich hab ja jetzt schon ne 155er drin und es klingelt immernoch (auch mit der 55l pumpe) sowohl im halbgasbereich, also auch bei spitze +/- 120 km/h, aber eigentlich übers ganze band, obwohl der bock bei niedrigen drehzahlen eigentlich kaum noch als fahrbar zu werten ist.

mit der 145HD war ich leistungsmäßig mehr als zufrieden (135+ gps-km/h auf der bahn aufrecht ohne anlauf oder irgendwas), nur leider fand der kolben das nicht so ulkig. ich trenne mich von dem koso also sehr ungern. vlt. werde ich den nach und nach auch nochmal durchtesten, aber erstmal will ich jetzt mal wieder einen roller, den ich auch zwischen stand- und vollgas ohne klingelei fahren kann. außerdem finde ich den koso auch optisch (sehr wichtig :-D ) sehr ansprechend :-D

:-D

2003013870938683825_th.jpg

der is allerdings auch sehr sexy :-D und spielt allein optisch schon in ner ganz anderen liga :-D

... auf zur lustigen rollerschraubung, bevor es wieder regnet .....

Bearbeitet von Das _O
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ich hab ja jetzt schon ne 155er drin und es klingelt immernoch (auch mit der 55l pumpe) sowohl im halbgasbereich, also auch bei spitze +/- 120 km/h, aber eigentlich übers ganze band, obwohl der bock bei niedrigen drehzahlen eigentlich kaum noch als fahrbar zu werten ist.

Ich finde eine 155 HD jetzt nicht ungewöhnlich gross. Fahre im 35er Keihin auf 166er auch eine 162er HD. Vorher im 34er Koso war die Grössenordnung ähnlich, da war dann allerdings die Schwimmerkammer zu klein und das ganze ist nach einer gewissen Zeit Vollgas abgemagert. Auch Benzinpumpe (Hardi) und penibles Schwimmerstand einstellen haben nicht geholfen, daher dann der Umstieg auf original Keihin.

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so, keihin verbaut und erste probefahrt gemacht.

war gar nicht so einfach das dicke ding in den kleinen platz des kosos zu platzieren. hab nur erstmal ne 155hd reingesteckt, nadel CGL auf mitte gelassen und ne 35 ND verbaut, alles darüber hatte komischerweise gar kein standgas, obwohl die standgasschraube bis zum anschlag drin ist. leerlaufgemisch ist auch ganz mager, also luftschraube kurz vorm rausfallen.

also standgas is noch bischen hakelig, bzw. viel zu fett.

hat mich aber von ner probefahrt nicht abgehalten.

vollgas mit 155hd ... kein problem, kein klingeln - JUHU!!!!

kein verschlucken beim gasaufreißen, selbst bei drehzahlen kurz über standgas.

scheint noch etwas fett zu laufen, hört sich zumindest sehr dumpf an der bock jetzt.

für nur aus der kiste nehmen und draufstecken bin ich jedenfalls mehr als zufrieden :-D

nun die fragen:

sonst noch jemand probleme mit viel zu fettem standgas?

Bearbeitet von Das _O
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Ich hätte da noch mal eine Frage an die Nadelspezialisten. Wie bereits geschrieben fahr ich den 30er bgm PWK Nachbau auf meinem 177er Membran LHW Polini. Nachdem die O-Nadel nicht so doll lief, hab ich mir auf mehrfache Empfehlung jetzt die PW28 = JJM verbaut. Scheint ja bei vielen zu laufen, bei mir aber eher bescheiden. Erst mal rotzt mir die Kiste im Leerlauf total zu, qualmt dabei ohne Ende (also richtig viel) und muß dann erst mal mittels Vollgas wieder freigepustet werden. Bin heute mit einigen anderen auf ein Treffen gefahren und da bummelt man dann halt mit 70-80 km/h hin. Wieder zugerotzt. Geb ich Vollgas, dauerts erst mal ein paar Sekunden bis wieder was geht. Fahre jetzt ´ne 40er ND und 128er HD. Kommt mir alles eigentlich recht mager vor. Ist aber beides viel zu fett bzw. reagiert aufgrund der unpassenden Nadel gar nicht richtig. Also zusammenfassend rotzt es mir im 1/4 - 1/2 Gas alles zu und obenrum ist viertakten ab ca. 120 km/h angesagt. Ausserdem alles total zäh und der Hobel läuft irgendwie total dumpf.

Was tun ? Noch ein anderer Nadeltip oder soll ich noch irgendwo was aufbohern, wegfräsen, verbiegen.... Gibts in dem bgm Nadelset vielleicht eine Nadel die besser passen könnte ? Wenn nicht, welche sollte ich mir dann noch besorgen und vorallem wo ? Geht mir echt langsam aufen Zeiger datt Dingen.

Bearbeitet von christo76
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ich würd testweise erstmal mit der ND runtergehen. bin die jjm ja auch im 34er gefahren und da bin ich auch teilweise mit 35nd gefahren, letzten endes aber bei 38er nd gelandet.

nadelpositionen haste ja bestimmt schon durch oder?

wenn es bei vollgas viertaktet würde ich einfach sagen du bist zu fett unterwegs.

edit: stottern bei vollgas is doch schonmal gut, dann kommt wenigstens genug sprit.

Bearbeitet von Das _O
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ich würd testweise erstmal mit der ND runtergehen. bin die jjm ja auch im 34er gefahren und da bin ich auch teilweise mit 35nd gefahren, letzten endes aber bei 38er nd gelandet.

nadelpositionen haste ja bestimmt schon durch oder?

wenn es bei vollgas viertaktet würde ich einfach sagen du bist zu fett unterwegs.

edit: stottern bei vollgas is doch schonmal gut, dann kommt wenigstens genug sprit.

Boah, echt bis 35 runter.... UiUiUi. Nadelpositionen hab ich nicht alle durch, aber nachdem 2.Raste v.o. vieeel zu fett war, bleibt mir ja nur 1.Raste v.o. Sprit kommt wohl an. Da hatte ich seitdem ich direkt nach der ersten Fahrt Zusatzlöcher gebohrt habe keine Probleme mehr. Dann geh ich auch noch mal mit der HD runter, oder ? Zu fett is zu fett. Mehr als klemmen kann er ja nicht :-D Ne andere Nadel weißte nicht zufällig, oder ? Könnte natürlich auch versuchen die Nadel tiefer runter kommen zu lassen indem ich einfach ein bisschen wegfräse, aber ich hab immer Angst mehr kaputt, als besser zu machen.

Bearbeitet von christo76
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ich hab bei mir den nadelsitz auch runtergefräst, allerdings mit voll dem krüppelwerkzeug. würde dir raten entweder nen fräser zu nehmen mit dem man an der "stirnseite" fräsen kann, oder son senker im baumarkt zu holen. ich würd einfach einen für holz nehmen (kommt halt drauf an was da is und was das kostet), der schieber is weich genug.

viel kaputtgehen kann da nich, nach dem runterfräsen saß die nadel bei mir sogar besser als vorher, weil das plastikding direkt auf den clip gedrückt hat und nix mehr wackelte.

vor dem fräsen würde ich aber eventuell noch die magerste raste testen :-D

JD Jetting

guck dir auch mal dieses excel ding an. mir hats geholfen, bzw. hätte es wenn die schwimmerkammer größer gewesen wäre :-D

bin grad damit auch am checken was ich morgen am gaser mal probieren werde. bei mir unten noch etwas fetter, dafür oben etwas magerer.

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ich hab bei mir den nadelsitz auch runtergefräst, allerdings mit voll dem krüppelwerkzeug. würde dir raten entweder nen fräser zu nehmen mit dem man an der "stirnseite" fräsen kann, oder son senker im baumarkt zu holen. ich würd einfach einen für holz nehmen (kommt halt drauf an was da is und was das kostet), der schieber is weich genug.

viel kaputtgehen kann da nich, nach dem runterfräsen saß die nadel bei mir sogar besser als vorher, weil das plastikding direkt auf den clip gedrückt hat und nix mehr wackelte.

vor dem fräsen würde ich aber eventuell noch die magerste raste testen :-D

JD Jetting

guck dir auch mal dieses excel ding an. mir hats geholfen, bzw. hätte es wenn die schwimmerkammer größer gewesen wäre :-D

bin grad damit auch am checken was ich morgen am gaser mal probieren werde. bei mir unten noch etwas fetter, dafür oben etwas magerer.

Ich fahr ja auf der magersten Position = 1.Raste von oben. Oh. Mit der Tabelle komm ich ehrlich gesagt nicht so klar. Is mir viel zu technisch. Ich bin Kaufmann :-D Ich werds morgen oder die Tage mal mit ´ner kleineren ND probieren. Mit der HD kann ich im Moment leider nicht kleiner als die 128er werden. Mir ist heute kurz vorm Treff zum Treffen noch die 125er im Düsenstock abgebrochen. Wie das möglich ist weiß ich nicht, aber Gott sei Dank konnte ich die noch mit ´nem Schraubendreher rauspopeln.

Also offizieller Aufruf: Da Ihr ja eh alle Männervergaser mit Männerbedüsung fahrt (also keinen 30er wie ich :-D ) habt Ihr doch bestimmt alle noch ´ne 125er HD und vielleicht was noch kleineres über, oder ? Zahle natürlich die Düse und Porto. Wär super wenn sich einer finden würde. Hab keine Lust mir noch mal das komplette Set wegen einer Düse zu holen.

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Längeres Verharren auf hoher Drehzahl trotz geschlossenem Schieber deutet auf eine zu kleinere Nebendüse bzw. zu mageres Leerlaufgemisch hin. Die Nebendüse ist so zu wählen, daß die LLG-Schraube zwischen ca. 1 - 2,5 Umdrehungen (raus) eine spürbare Wirkung zeigt. Bei raus (= mehr Bremsluft) wird´s magerer, bei rein wird´s fetter.

Das Bremsluft-System kann beeinträchtigt werden, wenn bei schräg stehendem Gaser Spitback-Siffe das Zuluftloch unten im Lufttrichter zurotzt. Das muß durch einen geeigneten Anschluß des Luftschlauches bzw. Luftfilters verhindert werden.

Was passiert, wenn Du bei geschlossenem Schieber und dennoch hoher Drehzahl den Choke ziehst?

Dauerndes Verharren auf hoher Drehzahl beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Nebenluft.

Eine nette step by step Anleitung gibt´s bei ScootRS

Edith ergänzt den schönsten Satz aus der ScootRS-Anleitung - Zitat:

"If the airscrew adjustment process is unsuccessful and leaves you confused, set the screw at 1 ½ turns out and consult a professional for further assistance." :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Längeres Verharren auf hoher Drehzahl trotz geschlossenem Schieber deutet auf eine zu kleinere Nebendüse bzw. zu mageres Leerlaufgemisch hin. Die Nebendüse ist so zu wählen, daß die LLG-Schraube zwischen ca. 1 - 2,5 Umdrehungen (raus) eine spürbare Wirkung zeigt. Bei raus (= mehr Bremsluft) wird´s magerer, bei rein wird´s fetter.

Das Bremsluft-System kann beeinträchtigt werden, wenn bei schräg stehendem Gaser Spitback-Siffe das Zuluftloch unten im Lufttrichter zurotzt. Das muß durch einen geeigneten Anschluß des Luftschlauches bzw. Luftfilters verhindert werden.

Was passiert, wenn Du bei geschlossenem Schieber und dennoch hoher Drehzahl den Choke ziehst?

Dauerndes Verharren auf hoher Drehzahl beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Nebenluft.

Eine nette step by step Anleitung gibt´s bei ScootRS

Edith ergänzt den schönsten Satz aus der ScootRS-Anleitung - Zitat:

"If the airscrew adjustment process is unsuccessful and leaves you confused, set the screw at 1 ½ turns out and consult a professional for further assistance." :-D

Nee, geht schon vom Gas. Dauert nur etwas länger und erst recht nach längerern Vollgasfahrten. Gaser steht dank seiner Größe kerzengerade. Werd nochmal mit der Bedüsung rumspielen. Mit dem Choke werde ich mal probieren.

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ich kämpfe leider immernoch mit dem standgas, nach dem aufrichten des gaser ist es schon etwas besser geworden. ohne fremde hilfe hält sich der roller an der ampel, bzw. in der garage so gerade am leben.

der gaser steht jetzt so (vorher/nachher):

2000459526943540233_th.jpg2000450273753925307_th.jpg

ein bißchen is er dann noch gekommen, hab die haube halt noch weiter eingedrückt, steht jetzt also fast gerade. der "gaserdeckel" verschwiendet nen knappen cm unter der Rahemenkante. Neigung vlt. 5-10% max. ich denke daran kann es wohl nicht liegen oder?

durch die membran sprotzt es bei mir ordentlich zurück, aber selbst offen hat der gaser kein standgas, die bremsluftschraube kann ich auch ganz rausnehmen, das is völlig wurscht. ich denke das gemischansaugen durch die luftschraube scheidet bei mir auch aus.

dann dachte ich es liegt vlt. am zugchoke umbau, aber auch mit orginalem choke kein standgas.

dann bin ich mal wieder an den spritstand gegangen, kleines bischen besser geworden, aber nicht wirklich eigentlich. leider hab ich keine durchsichtige wanne für den gaser und bei dem schmucken neuen stück wollte ich nciht direkt das überlaufröhrchen rausreißen.

nebendüse is jetzt 35 (meine kleinste), luftschraube "ganz raus", standgasschraube auf anschlag und der roller stirbt so gerade nicht ab.

unter ND35 kann doch nicht sein oder? sonst müßte ich mal beim plaste händler vorbei, vlt. hat der so niedliche NDs.

gerader bekomm ich den gaser jedenfalls nicht mehr. werd nochmal ein foto mit ner richtigen kamera vom derzeitigen winkel machen.

außer ND und spritstand fällt mir nix mehr ein, jemand ne idee?

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Also offizieller Aufruf: Da Ihr ja eh alle Männervergaser mit Männerbedüsung fahrt (also keinen 30er wie ich :-D ) habt Ihr doch bestimmt alle noch ´ne 125er HD und vielleicht was noch kleineres über, oder ? Zahle natürlich die Düse und Porto. Wär super wenn sich einer finden würde. Hab keine Lust mir noch mal das komplette Set wegen einer Düse zu holen.

Wieso bestellst nicht einfach die Düsen die Du brauchst einzeln. Gibts beim LTH, sofern gerade verfügbar oder beim Worbl (hab ich gestern 120er-128er bestellt).

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ich kämpfe leider immernoch mit dem standgas, nach dem aufrichten des gaser ist es schon etwas besser geworden. ohne fremde hilfe hält sich der roller an der ampel, bzw. in der garage so gerade am leben.

der gaser steht jetzt so (vorher/nachher):

2000459526943540233_th.jpg2000450273753925307_th.jpg

ein bißchen is er dann noch gekommen, hab die haube halt noch weiter eingedrückt, steht jetzt also fast gerade. der "gaserdeckel" verschwiendet nen knappen cm unter der Rahemenkante. Neigung vlt. 5-10% max. ich denke daran kann es wohl nicht liegen oder?

durch die membran sprotzt es bei mir ordentlich zurück, aber selbst offen hat der gaser kein standgas, die bremsluftschraube kann ich auch ganz rausnehmen, das is völlig wurscht. ich denke das gemischansaugen durch die luftschraube scheidet bei mir auch aus.

dann dachte ich es liegt vlt. am zugchoke umbau, aber auch mit orginalem choke kein standgas.

dann bin ich mal wieder an den spritstand gegangen, kleines bischen besser geworden, aber nicht wirklich eigentlich. leider hab ich keine durchsichtige wanne für den gaser und bei dem schmucken neuen stück wollte ich nciht direkt das überlaufröhrchen rausreißen.

nebendüse is jetzt 35 (meine kleinste), luftschraube "ganz raus", standgasschraube auf anschlag und der roller stirbt so gerade nicht ab.

unter ND35 kann doch nicht sein oder? sonst müßte ich mal beim plaste händler vorbei, vlt. hat der so niedliche NDs.

gerader bekomm ich den gaser jedenfalls nicht mehr. werd nochmal ein foto mit ner richtigen kamera vom derzeitigen winkel machen.

außer ND und spritstand fällt mir nix mehr ein, jemand ne idee?

entweder kleinere nd und wenn die net verfügbar brauchst halt ne nadel mit dickerem schaft..

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die 32er willst du nicht zufällig loswerden? :-D

edit:

ich glaub irgendwie nicht, dass es an der nadel liegt, weil er wirklich richtig schön gas annimmt und kein stottern da is, sobald ich auch nur ein kleines bischen am gas drehe um den bock am laufen zu halten. ausschließen kann ich es aber leider auch nicht :-D

fahren kann ich in dem bereich bis 1/4 gas auch sehr gut.

vlt. is auch irgendwas "dreckig" da drin, da waren auch so komische flocken im der schwimmerkammer.

ich tip aber immernoch auf schwimmerstand, hatte heute leider keine zeit dran rum zu spielen, es is ja mit aufrechtstellen ein bischen besser geworden.

Bearbeitet von Das _O
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