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Geschrieben (bearbeitet)

spritmangel würde ich bei mir zu 90% ausschließen, ganz sicher ist man ja nie : )

hab den sitz der schwimmernadel ordentlich durchlöchert, 4x2,5mm die fast vollständig freigegeben werden, danach waren auch heftigere beschleunigungen und vollgas möglich, sonst direkt am knistern das teil.

genug benzindruck sollte auch anliegen. hab die benzinpumpe nicht mit dem üblichen (sinnlosen) rücklauf mit reduzierung verbaut, sondern mit rücklauf "nach dem vergaser" in den tank - das t-stück das direkt am vergaser sitzt (edith dachte man erkennt das besser in der sig). schon im standgas sprudelt das ding so ab, dass ich spritmangel bei höheren drehzahlen fast ausschließen möchte.

hab auch reichlich mit dem schwimmerstand rumprobiert, bisher ohne verbesserung. entweder das ding läuft über, oder ich kann nicht mehr ordentlich gas geben : )

bin aber noch nicht wieder zum basteln gekommen.

Bearbeitet von Das _O
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab auch mal wieder gebastelt - nadel hängt jetzt im koso ganz unten und das gesprotze is weg, hab eine JJK nadel am durchmesser etwas dünner gemacht - jetzt so ca. 2,40-2,41 mm. klingelt noch ganz leicht be talfahrten - werde die nadel also noch weiter bearbeiten, vlt. so auf 2,38mm. verbrauch lag letzens im vergleich zu nadeln einen clip fetter um gut einen liter niedriger.

Geschrieben
HIER!

1a Hinweis , hätte es zwar nicht geglaubt, aber ich konnte "danach" die Nadel noch tiefer hängen und obenrum kratzt es trotzdem nicht :-D

Danke für den Tip an Werner A. Läuft jetzt wirklich besser und ich denke das ist keine Einbildung!

Hast du das Standgas-Problem dadurch auch in den Griff bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)
hab den sitz der schwimmernadel ordentlich durchlöchert, 4x2,5mm die fast vollständig freigegeben werden, danach waren auch heftigere beschleunigungen und vollgas möglich, sonst direkt am knistern das teil.

das klingt irgendwie interessant; was hast du da genau gemacht? Und wofür hülfts? vielleicht hilft mir das ja auch... :-D

edith fügt hinzu; im Prinzip hast du es ja schon geschrieben: "heftigere beschleunigungen"; aber den zusammenhang schnallt sie nicht ganz... :-D

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben
das klingt irgendwie interessant; was hast du da genau gemacht? Und wofür hülfts? vielleicht hilft mir das ja auch... :-D

edith fügt hinzu; im Prinzip hast du es ja schon geschrieben: "heftigere beschleunigungen"; aber den zusammenhang schnallt sie nicht ganz... :-D

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...52782_thumb.jpg

Ich denke er hat das getan. Das werde ich auch tun.

Ich habe dieses Standgasproblem auch. Wenn ich normal durch die Stadt fahre oder im unteren Drehzahl bereich unterwegs bin, ist alles super. Der Motor fällt sauber ins Standgas und blubbert dort vor sich hin. Wenn ich aber mal richtig den Hahn aufhatte und die Fuhre ein wenig gescheucht habe geht er erst auf erhöhtes Standgas zurück, dann dauert es 4/5 sek. und dann fällt er ins Standgas. Welches dann allerdings auch schön gehalten wird. Manchmal ist das Standgas etwas niedrig, wenn ich es aber höher stelle dann ist es andermal etwas zu hoch. :-D

Ich glaube die Kosos sind da ein bißchen zu feinfühlig.

Ich könnte damit fast leben, denn in allen anderen Positionen macht der Gaser echt fein Druck, aber im Schiebebetrieb (besonders im hohen Gang) nervt das echt.

Ma eben SetUp:

Polini 177 (Ü-Str. angepasst), PWK 28 (HD 135,HKH 2. Raste,ND 42) auf Drehschieber, JL Evo, EleLüRa, 16° v.OT.

Mit der LL-Regulierschraube bekommt man es etwas minimiert, aber eben nicht weg. ND fetter und dafür LL-Schraube weiter raus hatte ich auch schon, aber dann 4taktet der vorm Nadelbereich und das nervt noch mehr - erst kommt nichts und kurz darauf gehts ordentlich vorwärts.

Falschluft kann ich gänzlich ausschließen, denn der Vergaser verhällt sich auf verschiedenen Motoren gleich.

Geschrieben

Habe ein bisserl auf der ScootRS Homepage gestöbert und diesen Kit gefunden 30 PWK Kit

Hab das mal in den Warenkorb gelegt und komme mit FedEx Shipping auf 120 Euronen. Das ist ein ziemlicher Kampfpreis wenn man bedenkt das da alles dabei ist. Jemand Erfahrung mit diesem Kit? Gefällt mir auch optisch fein, weil das dürfte lt. Foto perfekt passen ...

Geschrieben
Hab dieses BGM Set hier liegen, evtl werd ich morgen mal antesten ob da was brauchbares bei ist...

könntest Du die 4 BGM-Nadeln mal vermessen und die Werte hier veröffentlichen?

Guckst Du HIER und guckst Du DA. Bei DA fehlen die Angaben, ob und wie weit der untere Teil der Nadel zylindrisch verläuft.

Geschrieben
Jemand Erfahrung mit diesem Kit? Gefällt mir auch optisch fein, weil das dürfte lt. Foto perfekt passen ...

die erfahrungen mit diesem kit werden in eben diesem topic seit zig seiten diskutiert :-D aber weil du es bist:

das ist ein oko, mow baugleich mit den anderen derivaten. kleiner als mikuni, schaut optisch recht fein aus, die verarbeitungsquali ist aber nicht ganz so doll (standgasschraube verbiegt, schrauben für schwimmerkammer und deckel nudeln gleich aus). der 90grad-bogen hat bei mir an der sprintbacke beim einfedern angeschlagen (ohne dämpferverlängerung), ist aber auf langhub-DS-malossi tadellos gelaufen, sogar mit der originalnadel.

wenn die beiliegende nadel nicht passt, dann viel spass beim suchen und nachbestellen. meinen ts1 hab ich mit dem gaser nie ordentlich zum laufen gebracht, weil alle nadeln bis jjq zu fett, auf jjs warte ich noch heute, macht aber nix, habe eh keinen ts1 mehr :-D

aber mit viel zeit, geld und geduld wird das dein lohnschrauber schon alles hinkriegen :-D

Geschrieben

hmm nachdem ich keinen TS1 bewege, sondern einen 177er Polini, Spare Needles mitgeschickt werden und die "Abstimmung" mit dem 24Si ein sinnloses unterfangen ist erwäge ich ziemlich konkret mir diesen Kit anzulachen. Wieso Lohnschrauber? Vergaser abdüsen mache ich immer noch selber gelle :-D

Geschrieben
Gefällt mir auch optisch fein, weil das dürfte lt. Foto perfekt passen ...
ggg... welch wahre worte...

wer topic überschrifte lesen würde

tät sich manchen post ersparen... :-D

und die "Abstimmung" mit dem 24Si ein sinnloses unterfangen ist
Vergaser abdüsen mache ich immer noch selber gelle

und welch köstlicher zusammenhang zwischen den zeilen

ad topic

ja... der koso, oko oder was auch wird abstimmbar sein und auch optisch leistung vortäuschen...

und

ja... es gibt schon erfahrungen mit dem kit - do legst di nieda...

siehe dutzende seite in dem topic oder ev die topic-überschrift

wo er gepostet hat :-D

Geschrieben

ich hab jetzt das problem eine Nebendüse zu finden, wollte das nach lacknases methode machen... ich komm mir auch schon total beschert vor... laufen tun alle zwischen 38 und 58... wobei es ab ca. 45 schon anfängt zu qualmen...

bei lacknase's methode läuft ne 58 noch zu mager, wenn ich den choke zieh dreh der laden gleich hoch...

nimmt aber schlecht, viel zu fett, gas an...

hat einer mal nen tip...

ich komm mir vor wie...

lack's methode:

Einstellbereich der Gemischschraube von 0,5 bis 2,5 Umdrehungen. Leicht erhöhtes Standgas. Wenn sich da nicht merklich etwas tut, Gegentest: tut sich was bei gezogenem Choke? (Nicht nur beim an der Schraube drehen, sondern dreht der Motor selbst damit direkt höher?) Dann ist die ND zu mager. Bei warmgelaufenen Motor geht bei mir beim Ziehen des Chokes die Kiste schlicht aus. Wenn Du keine Wirkung hast und

Geschrieben
ich hab jetzt das problem eine Nebendüse zu finden, wollte das nach lacknases methode machen... ich komm mir auch schon total beschert vor... laufen tun alle zwischen 38 und 58... wobei es ab ca. 45 schon anfängt zu qualmen...

bei lacknase's methode läuft ne 58 noch zu mager, wenn ich den choke zieh dreh der laden gleich hoch...

nimmt aber schlecht, viel zu fett, gas an...

hat einer mal nen tip...

ich komm mir vor wie...

lack's methode:

Einstellbereich der Gemischschraube von 0,5 bis 2,5 Umdrehungen. Leicht erhöhtes Standgas. Wenn sich da nicht merklich etwas tut, Gegentest: tut sich was bei gezogenem Choke? (Nicht nur beim an der Schraube drehen, sondern dreht der Motor selbst damit direkt höher?) Dann ist die ND zu mager. Bei warmgelaufenen Motor geht bei mir beim Ziehen des Chokes die Kiste schlicht aus. Wenn Du keine Wirkung hast und

hm... Falschluft kannst du ausschließen? .... bei mir sah `s genauso aus.... Falschluft weil Ansaugstutzen nicht richtig dicht zum Gehäuse war...

Geschrieben
hm... Falschluft kannst du ausschließen? .... bei mir sah `s genauso aus.... Falschluft weil Ansaugstutzen nicht richtig dicht zum Gehäuse war...

falschluft kann ich fast ausschließen...

hab den ass von außen schon mit startpilot besprüht, bei mini standgas...

ich hab auch immer ein gutes standgas...

ich hab auch bei jeder düse noch reaktionen beim drehen der gemischeinstellschraube...

:-D

Geschrieben

...scheint wirklich eine koso eigenheit zu sein, der lässt sich noch nicht mal mit nem co messer " mal eben" einstellen.

wenn ich dem messgerät trauen kann, dann müsste im vergaser jemand sitzen der die nebendüsen heimlich tauscht.

meine vermutung war schon mal der bekackt leichte schwimmer / nadelventil, könnte sein das die >ND auf die sprithöhen schwankungen extrem genervt reagiert...

Geschrieben

Sehr nervös untenrum, habe ich auch schon festgestellt. Kann man aber mit leben (wenn man will). Ich habe das Standgas so weit runter jetzt, daß der Motor fast ausgeht. So ist der Schieber weit genug zu und der Motor fällt sauberer ins Standgas. Ob ich damit leben kann weiß ich noch nicht. Keihin/Mikuni sind da schon 'ne andere Liga, aber leider auch drei mal so teuer.

Geschrieben

Hab ein Problem mit meinem 30er Koso. Er springt gar nicht an !

Setup: Polini Langhub mit Kodi auf MLLP.

Die Sau lässt einfach keinen Sprit durch/aus der Kammer (?) ! Benzinschlauch hab ich durch die Ansaugöffnung verlegt.

Er bleibt einfach trocken. Sartpilot in de Vergaser gespritzt und er springt kurz an, geht aber wieder aus, weil ja kein Sprit nachkommt...

Heute Phb drau und er ist zumindest angesprungen, wenn er auch ziemlich unruhig lief und wieder ausging.

So schräg steht der noch nicht oder ?

Was könnte das sein ? Weiß echt kaum noch weiter.

post-5147-1181861015_thumb.jpg

Geschrieben

...ist mir z.b. schon mal passiert. beim abziehen der schwimmerkammer den schwimmer nicht hochgehalten und schon hast du mit dem entlüftungsröhrchen den schwimmer so geärgert das sich das nadelblech derart verbogen hat, das die nadel gar nicht mehr aufgehen konnte. habe das röhrchen in der schwimmerkammer da einfach entfernt und aussen zu gedrückt, schließlich hat der gaser ja noch 2 weitere entlüftungen/überläufe...

von der neigung her würde ich sagen sollte es noch gehen....

Geschrieben

Mal eine Frage zur Schwimmernadel:

Wann schließt die ? - wenn sie in das Ventil geführt wird oder erst wenn Drcuk auf diese gefederte Spitze kommt ?

Habt Ihr das Fähnchen irgendwie besonders verbogen (Krümmung oder so) oder einfach nur nach oben oder unten ? - Hat da evtl. jemand ein Bild parat wie es ungefähr aussehen soll ?

Werds glaube ich mal mit feilen versuchen, weil es natürlich auch sein kann, dass die Schwimmer hängen bleiben, also gar nicht erst runter gehen/öffnen.

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir das ganze Topic durch gelesen aber bin nicht schlau geworden :-D

Das Problem:

Ich hab nun nen originalen Keihin PWK Vergaser 36mm

HD 120

NH 35

Gemischraube 3 Umdrehungen raus

vorher hatte ich das Problem dass ich kein Standgas hatte wa sich durch Dichtungsmasse beheben lies...

Leider sifft der Vergaser sehr stark aus dem Luftfilter, es bildet sich im Ansaugstuzen eine pfütze (denn er muss rauf saugen)

Jedoch bei Stillstand rinnt nichts nur wen der Motor geloffen ist.

Es rinnt bei laufendem Motor ca. 1 Tropfen alle 10 Sekunden.

Obwohl der Vergaser relativ gut abgestimmt ist.

Woran könnte es liegen?

Die Membranblättchen sind neu und der Motor hat sobald er warm ist etwas schwächeres Standgas als sobald er kalt ist

Geschrieben

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit den BGM-Nadeln? Hat schon jemand Erfahrungswerte?

Man liest ja in diesem Topic schon ein paar Mal von Leuten, die das Set mal probiert haben...

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Jetzt muss ich auch mal.

Hab vor kurzem eine Mikuni-Pumpe eingebaut weil bei mit mit S+S Ansauger und 34mm Koso immer ein gutes Drittel im Tank geblieben ist.

Vor Montage der Pumpe lief die Karre mit ND 45 und HD 145 ganz gut (bisschen Feineistellung wär noch nötig gewesen).

Seit ich die Pumpe montiert habe läuft das Teil bis 3/4 Schieberöffnung echt mieß und läßt sich kaum einstellen.

Scheint wohl wie bei anderen auch der Schwimmerstand zu sein. Gibts da vielleicht nen Daumenwert wie hoch man den Schwimmerstand einstellen soll?

2. Thema: Bypass an der Pumpe.

Ich habe auf den Bypass verzichtet und statt dessen den Überlauf (untern Gaser) und die Entlüftung (das kurze schwarze Schläuchlein; da kams auch rausgesuppt) zurück in den Tank geführt.

Spricht da was gegen?

Grüße aus'm Pott

Torsten

Geschrieben

ja da spricht was gegen

wenns da raussuppt ist der schwimmerstand schon viel zu hoch, das kann so net laufen

schwimmerstand sollte übrigens immer 1mm unter der dichtfläche der schwimmerkammer sein

also in der mitte der kammer beim düsenstock

lässt sich wunderbar durch ne transparente schwimmerkammer einstellen

Geschrieben
2. Thema: Bypass an der Pumpe.

Ich habe auf den Bypass verzichtet und statt dessen den Überlauf (untern Gaser) und die Entlüftung (das kurze schwarze Schläuchlein; da kams auch rausgesuppt) zurück in den Tank geführt.

so kann das auch nix werden. wenn es suppt ist der schwimmerstand zu hoch (siehe oben), oder was ich bei dir annehme, die pumpe drückt die schwimmernadel auf, weil du keinen rücklauf hast.

besser als den üblichen bypass finde ich eine rückleitung in den tank, der aufbau sieht bei mir so aus:

tank - pumpe - t-stück, davon eins in gaser, das andere über einen schlauch zurück in den tank.

funzt prima und ich bin mir sicher das immer genug bezindruck anliegt. rücklauf in den tank muss aber "am vergaser vorbei" erfolgen, schickst du alles durch den gaser durch (weil entlüftung und überlauf benutzt), kannst du das ding nicht mehr einstellen, weil so ein benzindruck nicht vorgesehen ist.

also entweder den standardbypass mit reduzierung, oder rücklauf in den tank ohne die suppe durch den gaser zu drücken.

Geschrieben
so kann das auch nix werden. wenn es suppt ist der schwimmerstand zu hoch (siehe oben), oder was besser als den üblichen bypass finde ich eine rückleitung in den tank, der aufbau sieht bei mir so aus:

tank - pumpe - t-stück, davon eins in gaser, das andere über einen schlauch zurück in den tank.

bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon wo behandelt wurde (wahrscheinlich schon :-D ), aber wie/wo schließt Ihr den Rücklauf an den Tank an ?

Geschrieben

ich hab bei der lusso einfach ein loch in das plastikding vom tankgeber gemacht und den schlauch reingesteckt.

ich habe nur einen 6mm (innen) schlauch, da passen 2 durch den originalen benzinschlauchgummi (den gummitüddel am rahmen vorn unterhalb des zylinders). einer kommt halt vom tank und läuft zur pumpe, der andere läuft durch den gleichen gummi zurück durchs chassi, durch das ansaugloch unter der sitzbank und dann eben in den tank beim tankgeber. das zuviel geförderte benzin muss daher immer über tankniveau gepumpt werden, darum geh ich davon aus, dass immer genug druck anliegt (sprudelt halt im leerlauf schon ordentlich oben raus)

bei bedarf kann ich auch bilder machen :-D

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    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
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