Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wäre halt mal interessant zu wissen, welche Abmessungen die Mikuninadel 5EL68-3 hat (die im TMX30 drin ist, der läuft eigentlich ganz gut bei mir) und dann schauen ob Keihin so was hat, auf der Mikuni Seite sind leider keine Nadelabmessungen gelistet

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jao ... aba wie willst du die vergleichen???? hängt ja nu nich nur von der nadel sondern vom ringspalt zwischen MR (nadeldüse) und nadel (düsennadel) ab?! und dazu is die koso nadel noch kürzer und und und ... also ich glaub das kann man nich so wirklich vergleichen :-D ich wüsste zumindest nicht wie, wenn nich über ringspalt messen :-D , dh man muss "das gleiche MR" wies im miki steckt und "die gleiche nadel" wiese im miki steckt finden! :plemplem: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... aber dann versteh ich deine frage da oben nichmehr?! :-D also ich denke dass aufgrund völlig unterschidlicher MRs und nadellängen und evtl ja sogar gesamtdurchmesser an der dicksten stelle (hab ich noch nich gemessen) nahezu unmöglich is ein pendant zur mikuninadel zu finden! zumindest nicht duch abmessen. vielleicht ja auch doch, aber dann bin ich zu blöd zu und lass es euch machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich hab das ding auf der magersten raste hängen und 4takte noch immer wie blöd vor der reso und bis 3/4 gas rum!  :-D wenn ich vollgas geb und dann auf 3/4 oder halbgas zurückdreh wird auch ge4taktet wie n grosser  :-D !

<{POST_SNAPBACK}>

Hat da schon jemand eine loesung fuer? genau das problem habe ich nun auch :-/ ND ist schon die magerste (35) HD die fetteste (145) und nadel haengt ganz tief. man kann auch nur noch standgas oder vollgas fahren. klingt ja so erstmal ganz okay ist aber wirklich doof. man faehrt rum wie ein komplett durchgeknallter. zwischendurch schiesst man noch ne dicke blaue wolke hinten raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich hab die Nadel vom TMX30 reingemacht (unterster Clip, also am fettesten... kommt dann mit der Länge ungefähr an die Koso Nadel ran) und es klappt schon viel besser.

irgendwie hat glaube ich der Marc ne mikuninadel verbaut ... und es klappt wohl  :-D . ich hab noch nicht weitergetestet ... komme aber denke ich diese woche noch dazu!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre halt mal interessant zu wissen, welche Abmessungen die Mikuninadel 5EL68-3 hat (die im TMX30 drin ist, der läuft eigentlich ganz gut bei mir) und dann schauen ob Keihin so was hat, auf der Mikuni Seite sind leider keine Nadelabmessungen gelistet

<{POST_SNAPBACK}>

habe gestern abend mal die mikuni und die koso [34mm] nadel vermessen. die sind sich aeuserst aehnlich. die mikuni nadel ist ein hauch breiter (ca. 0.02mm) und laeuft aber weiter aus. aber seht selbst:

y-achse in cm, x achse in mm

koso_miku_nadel1.png

in der untersten clipstellung entspricht die mikuni nadel in etwa der obersten+1 der koso nadel. also ein nahtloser uebegang.

ich wuerde gerne die mikuni nadel unten um 5mm kuerzen, dann sollte es keine probleme wegen der laenge geben und man kann die oberen clipstellungen auch benutzen. fuer mein laienverstaendniss von vergasern ist das schon eine ganz brauchbare loesung:

koso_miku_nadel2.png

soviel dazu. vielleicht kann man jetzt auch die keihin tabellen durchforsten und die passenden nadeln direkt ohne pfusch kaufen.

hier die messwerte:

      MIKUNI 5EL68-3

  länge(cm)  breite(mm)
       0.00  0.97
       1.00  1.48
       1.50  1.74
       2.00  2.01
       2.50  2.27
       3.00  2.40
       3.50  2.52
       3.65  2.53
       6.00  2.53

--------------------------------------
KOSO 34mm

  länge(cm)  breite(mm)
       0.00  0.95
       1.00  1.46
       1.50  1.72
       2.00  1.99
       2.50  2.255
       3.00  2.43
       3.15  2.44
       5.50  2.44

PS: danke an style63 fuer die leihgabe, der 30TMX passt leider platzmaessig keinbischen auf mein stutzen :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke in dieser tabelle ist es die nadel N-427-46-JMJ:

pe_pwk_26_28_jn.gif

der winkel von 3° kommt gut hin, die maximale breite von 2.445 auch. L1 ist schwer zu messen, ich habe sowas wie 27.7mm gemessen - mit soeiner art vergroesserungsglas und 10tel millimeterscala einteilung... koennte aber auch 27.2mm sein :-D

aach ja, die gesmtlaenge wird hoffentlich schon auch stimmen :-D die habe ich natuerlich nicht gemessen :-D

edith2 sieht gerade noch, dass die keihin nadeln ganz oben dann 2.6mm breit sind. das ist die koso nadel ab einer laenge von 4.2cm auch. soviel uebereinstimmung... beruhigend.

ehtih3 hat jetzt erst den vollen umfang der tabelle verstanden. willkommen im land der unbegrenzten moeglichkeiten... 4 hat noch mal rumradiert

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, garnicht so trivial das ganze. das was die tabelle oben aussagt sind nicht nadeldimensionen von A bis Z sondern alle kombinationen zwischen taper L1 und diameter sind erlaubt!!!

wenn wir nun also die nadel N427-46 JMJ haben, dann muessen wir uns anhand dieser grafik ueberlegen, wo genau wir das gemisch abmagern wollen:

needleeffects.gif

das einzige was ich so auf anhieb sagen kann ist, dass mein motor bis 1/4 gas noch ganz okay laeuft und dann einfach bis 3/4gas viel zu fett ist. aber um auch von der kleinsten ND weg zu kommen koennte ich auch hier erwas magerer werden und dann dafuer mit der ND hoeher gehen.

ganz schoen doof. soll man dann alles an der nadel etwas magerer machen? dann waere es die nadel N427-46 KNK oder aber wenn der winkel so okay ist wie bei marc mit der mikuni nadel dann nur laenge und durchmesser aendern zu N427-46 JMK oder vielleicht sogar JMS... scheisse nun weiss ich garnix mehr. wieviel macht sich so ein wert von J zu K bemerkbar? vermutlich nicht allzuviel. wenn mein motor wegen ueberfettung kaum faehrt, sollte ich nicht gleich 2 oder 3 stufen magerer werden??? die nadeln sind sicher billig - deswegen gibts ja auch so ne vielfalt davon...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[edith weg wgn schwachsinn]

... habe versucht noch mal L1 zu messen und komme auf 27.7mm. eine gegenrechnung mit winkel und der (maximal breite) - (breite der spitze) wuerde aber 27.4mm ergeben. koennte also auch 27.2mm sein - aber ich glaube das ist dann schon auch egal.

also der aktuelle stand: ich denke es handelt sich um die nadel N427-46 JMJ eventuell N427-46 JLJ

ach ja, die gesamtlaenge stimmt. im 34er koso scheint dann die nadel des PWK 28 zu sein, die groesseren keihins haben scheinbar laengere nadeln (66mm anstatt 57)

vielleicht sollten wir zwecks nadeln hier mal fragen: http://www.keihin.de/

eventuell gibts ja mengerabatt. 3 stueck haetten wir gerne, oder? und welch?

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Leute, bevor ihr euch verrennt.... :-D

Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen sind, aber mir ist es immer wieder so ergangen, daß ich - wenn ich eine gut passende Nadel v. Gaser A in einen Gaser B gehängt habe - voll ins Klo gegriffen habe. Bin dem auch mehrfach im Detail nachgegangen und habe darauf sehr viel Zeit verschwendet, aber leider lief das nie! Auch dann nicht, wenn man bei gleichem Venturidurchmesser, gleicher Mischrohrdimension, und (zumindestens annähernd!) gleicher Pos. der Nadel im Schieber (bzw. im Mischrohr!) erwarten können sollte, daß das paßt!

Mich hat das mehrfach verblüfft, und wirklich genarrt.

Wahrsch. liegt es einfach daran, daß das(die) Gemischaufbereitungsystem(e) doch wesentlich unterschiedlicher sind, als man denkt; die Sache wird vorallem dann massiv erschwert, wenn die Luftzumischsysteme nicht einstellbar sind bzw.deren Düsendimensionen unbekannt sind (nicht wechselbar/eingepreßt,...)

Übrigens: nicht einmal gleiche Nagelkoni (Winkel) funktionierten, leider!

Dies nur als kleine Anregung, bevor ihr womöglich gleich einen Pack Nadeln ordert und eine Menge Geld verschwendet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, glaube ich gerne. Scheint doch alles nicht so einfach zu sein. War mit der sammelbestellung auch nicht so ernst gemeint :-D nadeln wechseln war bischer fuer mich ein fremdwort. wusste nicht, dass man damit so viel beinflussen kann...

edith musste noch mal zuschlagen und die beitraege von oben editieren 3° was ich zuerst meinte war halt doch richtig :-D sie hat auch schon die mikuni nadel gekuerzt, denn bis eine keihin da ist dauert das sicher... versuche mal morgen damit bis zur arbeit zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen einfach ausprobieren von Nadeln, die von anderen Gasern einfach mal herum liegen, spricht ansich nichts, solange man vorgeht wie Herr Igel (ihr wißt doch, wie Herr Igel seine Frau liebt? Sehr sehr vorsichtig :-D ).

Dabei einen Glückstreffer bei einer fast unendlichen Zahl an Möglichkeuten zu landen würde ich mir jedoch aus eigenen frustrierenden Ergebnissen nicht wirklich erwarten, aber wenn man sehr sehr viel Zeit hat.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information