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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo, keine Gasschieber-Anschlagschraube dabei. :-D Aber eichendlitsch no problem.

Dann stellst ihn halt über die Ausgleichshülse ein, wo der Gaszug reingeht.

Geschrieben

aber die dinger gibt es doch auch mit pj.

der wird doch seitlich an der wanne angeschlossen.

dieser anschluss an der wanne ist bei einigen pwks vorgesehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre halt mal interessant zu wissen, welche Abmessungen die Mikuninadel 5EL68-3 hat (die im TMX30 drin ist, der läuft eigentlich ganz gut bei mir) und dann schauen ob Keihin so was hat, auf der Mikuni Seite sind leider keine Nadelabmessungen gelistet

Bearbeitet von Marc
Geschrieben

jao ... aba wie willst du die vergleichen???? hängt ja nu nich nur von der nadel sondern vom ringspalt zwischen MR (nadeldüse) und nadel (düsennadel) ab?! und dazu is die koso nadel noch kürzer und und und ... also ich glaub das kann man nich so wirklich vergleichen :-D ich wüsste zumindest nicht wie, wenn nich über ringspalt messen :-D , dh man muss "das gleiche MR" wies im miki steckt und "die gleiche nadel" wiese im miki steckt finden! :plemplem: :wasntme:

Geschrieben

jo ... aber dann versteh ich deine frage da oben nichmehr?! :-D also ich denke dass aufgrund völlig unterschidlicher MRs und nadellängen und evtl ja sogar gesamtdurchmesser an der dicksten stelle (hab ich noch nich gemessen) nahezu unmöglich is ein pendant zur mikuninadel zu finden! zumindest nicht duch abmessen. vielleicht ja auch doch, aber dann bin ich zu blöd zu und lass es euch machen :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
ich hab das ding auf der magersten raste hängen und 4takte noch immer wie blöd vor der reso und bis 3/4 gas rum!  :-D wenn ich vollgas geb und dann auf 3/4 oder halbgas zurückdreh wird auch ge4taktet wie n grosser  :-D !

<{POST_SNAPBACK}>

Hat da schon jemand eine loesung fuer? genau das problem habe ich nun auch :-/ ND ist schon die magerste (35) HD die fetteste (145) und nadel haengt ganz tief. man kann auch nur noch standgas oder vollgas fahren. klingt ja so erstmal ganz okay ist aber wirklich doof. man faehrt rum wie ein komplett durchgeknallter. zwischendurch schiesst man noch ne dicke blaue wolke hinten raus...

Geschrieben

Jo, ich hab die Nadel vom TMX30 reingemacht (unterster Clip, also am fettesten... kommt dann mit der Länge ungefähr an die Koso Nadel ran) und es klappt schon viel besser.

irgendwie hat glaube ich der Marc ne mikuninadel verbaut ... und es klappt wohl  :-D . ich hab noch nicht weitergetestet ... komme aber denke ich diese woche noch dazu!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre halt mal interessant zu wissen, welche Abmessungen die Mikuninadel 5EL68-3 hat (die im TMX30 drin ist, der läuft eigentlich ganz gut bei mir) und dann schauen ob Keihin so was hat, auf der Mikuni Seite sind leider keine Nadelabmessungen gelistet

<{POST_SNAPBACK}>

habe gestern abend mal die mikuni und die koso [34mm] nadel vermessen. die sind sich aeuserst aehnlich. die mikuni nadel ist ein hauch breiter (ca. 0.02mm) und laeuft aber weiter aus. aber seht selbst:

y-achse in cm, x achse in mm

koso_miku_nadel1.png

in der untersten clipstellung entspricht die mikuni nadel in etwa der obersten+1 der koso nadel. also ein nahtloser uebegang.

ich wuerde gerne die mikuni nadel unten um 5mm kuerzen, dann sollte es keine probleme wegen der laenge geben und man kann die oberen clipstellungen auch benutzen. fuer mein laienverstaendniss von vergasern ist das schon eine ganz brauchbare loesung:

koso_miku_nadel2.png

soviel dazu. vielleicht kann man jetzt auch die keihin tabellen durchforsten und die passenden nadeln direkt ohne pfusch kaufen.

hier die messwerte:

      MIKUNI 5EL68-3

  länge(cm)  breite(mm)
       0.00  0.97
       1.00  1.48
       1.50  1.74
       2.00  2.01
       2.50  2.27
       3.00  2.40
       3.50  2.52
       3.65  2.53
       6.00  2.53

--------------------------------------
KOSO 34mm

  länge(cm)  breite(mm)
       0.00  0.95
       1.00  1.46
       1.50  1.72
       2.00  1.99
       2.50  2.255
       3.00  2.43
       3.15  2.44
       5.50  2.44

PS: danke an style63 fuer die leihgabe, der 30TMX passt leider platzmaessig keinbischen auf mein stutzen :-D

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)

ich denke in dieser tabelle ist es die nadel N-427-46-JMJ:

pe_pwk_26_28_jn.gif

der winkel von 3° kommt gut hin, die maximale breite von 2.445 auch. L1 ist schwer zu messen, ich habe sowas wie 27.7mm gemessen - mit soeiner art vergroesserungsglas und 10tel millimeterscala einteilung... koennte aber auch 27.2mm sein :-D

aach ja, die gesmtlaenge wird hoffentlich schon auch stimmen :-D die habe ich natuerlich nicht gemessen :-D

edith2 sieht gerade noch, dass die keihin nadeln ganz oben dann 2.6mm breit sind. das ist die koso nadel ab einer laenge von 4.2cm auch. soviel uebereinstimmung... beruhigend.

ehtih3 hat jetzt erst den vollen umfang der tabelle verstanden. willkommen im land der unbegrenzten moeglichkeiten... 4 hat noch mal rumradiert

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)

hui, garnicht so trivial das ganze. das was die tabelle oben aussagt sind nicht nadeldimensionen von A bis Z sondern alle kombinationen zwischen taper L1 und diameter sind erlaubt!!!

wenn wir nun also die nadel N427-46 JMJ haben, dann muessen wir uns anhand dieser grafik ueberlegen, wo genau wir das gemisch abmagern wollen:

needleeffects.gif

das einzige was ich so auf anhieb sagen kann ist, dass mein motor bis 1/4 gas noch ganz okay laeuft und dann einfach bis 3/4gas viel zu fett ist. aber um auch von der kleinsten ND weg zu kommen koennte ich auch hier erwas magerer werden und dann dafuer mit der ND hoeher gehen.

ganz schoen doof. soll man dann alles an der nadel etwas magerer machen? dann waere es die nadel N427-46 KNK oder aber wenn der winkel so okay ist wie bei marc mit der mikuni nadel dann nur laenge und durchmesser aendern zu N427-46 JMK oder vielleicht sogar JMS... scheisse nun weiss ich garnix mehr. wieviel macht sich so ein wert von J zu K bemerkbar? vermutlich nicht allzuviel. wenn mein motor wegen ueberfettung kaum faehrt, sollte ich nicht gleich 2 oder 3 stufen magerer werden??? die nadeln sind sicher billig - deswegen gibts ja auch so ne vielfalt davon...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)

[edith weg wgn schwachsinn]

... habe versucht noch mal L1 zu messen und komme auf 27.7mm. eine gegenrechnung mit winkel und der (maximal breite) - (breite der spitze) wuerde aber 27.4mm ergeben. koennte also auch 27.2mm sein - aber ich glaube das ist dann schon auch egal.

also der aktuelle stand: ich denke es handelt sich um die nadel N427-46 JMJ eventuell N427-46 JLJ

ach ja, die gesamtlaenge stimmt. im 34er koso scheint dann die nadel des PWK 28 zu sein, die groesseren keihins haben scheinbar laengere nadeln (66mm anstatt 57)

vielleicht sollten wir zwecks nadeln hier mal fragen: http://www.keihin.de/

eventuell gibts ja mengerabatt. 3 stueck haetten wir gerne, oder? und welch?

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Vorsicht Leute, bevor ihr euch verrennt.... :-D

Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen sind, aber mir ist es immer wieder so ergangen, daß ich - wenn ich eine gut passende Nadel v. Gaser A in einen Gaser B gehängt habe - voll ins Klo gegriffen habe. Bin dem auch mehrfach im Detail nachgegangen und habe darauf sehr viel Zeit verschwendet, aber leider lief das nie! Auch dann nicht, wenn man bei gleichem Venturidurchmesser, gleicher Mischrohrdimension, und (zumindestens annähernd!) gleicher Pos. der Nadel im Schieber (bzw. im Mischrohr!) erwarten können sollte, daß das paßt!

Mich hat das mehrfach verblüfft, und wirklich genarrt.

Wahrsch. liegt es einfach daran, daß das(die) Gemischaufbereitungsystem(e) doch wesentlich unterschiedlicher sind, als man denkt; die Sache wird vorallem dann massiv erschwert, wenn die Luftzumischsysteme nicht einstellbar sind bzw.deren Düsendimensionen unbekannt sind (nicht wechselbar/eingepreßt,...)

Übrigens: nicht einmal gleiche Nagelkoni (Winkel) funktionierten, leider!

Dies nur als kleine Anregung, bevor ihr womöglich gleich einen Pack Nadeln ordert und eine Menge Geld verschwendet....

Geschrieben

Hmm, glaube ich gerne. Scheint doch alles nicht so einfach zu sein. War mit der sammelbestellung auch nicht so ernst gemeint :-D nadeln wechseln war bischer fuer mich ein fremdwort. wusste nicht, dass man damit so viel beinflussen kann...

edith musste noch mal zuschlagen und die beitraege von oben editieren 3° was ich zuerst meinte war halt doch richtig :-D sie hat auch schon die mikuni nadel gekuerzt, denn bis eine keihin da ist dauert das sicher... versuche mal morgen damit bis zur arbeit zu kommen...

Geschrieben

gegen einfach ausprobieren von Nadeln, die von anderen Gasern einfach mal herum liegen, spricht ansich nichts, solange man vorgeht wie Herr Igel (ihr wißt doch, wie Herr Igel seine Frau liebt? Sehr sehr vorsichtig :-D ).

Dabei einen Glückstreffer bei einer fast unendlichen Zahl an Möglichkeuten zu landen würde ich mir jedoch aus eigenen frustrierenden Ergebnissen nicht wirklich erwarten, aber wenn man sehr sehr viel Zeit hat.... :-D

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    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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