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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

wie wärs wenn das topic endlich mal hinverschoben wird wos hingehört? in die technik ohne mopedzugehörigkeit. bitte! dann spar ich mir das umständlich rumsuchen im großrahmenkippelmoped bereich. ausserdem verfälscht das ja meine statistk! :-D

na ehrlich, gehört ja nicht wirklich ins largeframeforum, oder?

zurück zum thema: JJK und die werte der PM28 (oder doch PW28; was stimmt jetzt?) sind aber nicht wirklich gleich. länge ok, aber zwichen 0,97 und 1,11 sind heiße 14,43% unterschied. das ist doch etwas arg viel, oder? die andere länge macht das ganze ja nochmal anders.

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zurück zum thema: JJK und die werte der PM28 (oder doch PW28; was stimmt jetzt?) sind aber nicht wirklich gleich. länge ok, aber zwichen 0,97 und 1,11 sind heiße 14,43% unterschied. das ist doch etwas arg viel, oder? die andere länge macht das ganze ja nochmal anders.

Auf meiner Nadeln steht PW24

Wer hat den kompletten BGM-Nadelsatz und vermißt den mal?

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ja schon. aber du vergleichst hier nur im taper bereich. wenn du bei der tabelle rechts oben nachschaust wirst du merken daß sich der taper am stärksten bei 3/4 gas auswirkt. das problem bei unseren rollermotoren ist aber zu 99,9% der untere bereich bis 1/4 gas, max 1/2 gas; und dafür mußt du im diameter magerer werden. oder kurz gesagt: glaub dem werner einfach, der hat da schon genug ausprobiert.

auf meinen motoren trifft es das hier wesentlich besser:

post-229-1185391887.gif

wie wärs wenn das topic endlich mal hinverschoben wird wos hingehört? in die technik ohne mopedzugehörigkeit. bitte!

hast schon recht, habs bisher nur immer vergessen, aber jetzt isses dran :-D

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wovon so ein bellen und rucken kommt hab ich noch nicht genau durchschaut. klärt mich da mal auf bitte. zu mager oder zu fett?
Also für mich ist das ein Effekt von hoher Verdichtung in Kombination mit frühem Zündzeitpunkt.

noch was zum bellen bzw. ruckeln: mich hat das an der lamperze auch verrückt gemacht, klingt nicht wirklich gaysund. bin jetzt mit der verdichtung ein bisschen runter (dickere kodi unterm grabschänderkopf) und es ist quasi weg.

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danke gerhard!

bzgl. bellen: lustig ist halt daß ich das vorher mit der fetteren abstimmung im unteren bereich eigentlich fast nicht hatte und jetzt halt extrem. 11,8 beim graviekopp find ich jetzt auch nicht soo extrem. eine noch dickere kodi wäre zwar einen versuch wert, aber ich will da zuerst noch was anderes ausprobieren. auf der WCLW site steht da was von wg. zu kleine ND bei diesen symtomen (allerdings auf mikuni bezogen). ich werde also auf alle fälle die 42er noch gegen was grösseres tauschen und das mal probieren.

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After dialing the needle and atomizer you now only need to find the correct pilot jet (or "idle" jet). Your goal here is to find a size of jet which will give you a smooth, even idle with the air screw 1 to 1-1/2 turns out, with a minimum of smoking. The pilot jet also has some effect on the way your engine behaves when you are decelerating with the throttle closed. If it bucks on deceleration and hesitates or coughs (or in extreme cases even backfires) when you then try to accelerate, it is too lean. If it stutters and spits and gets "loaded up" when you try to accelerate then it is too rich. This rich symptom is very similar to how your engine feels when you forget to turn off the choke after the engine has warmed up

bin auch schon gespannt

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ad ruckeln

a) hp4 demontieren :-D

b) zu mager, mittlerer-unterer bereich

beim si --> leerlaufgemischschraube/nebendüse ändern

dito bei meinem runner mit phb,

gestecktem mallossi, noch originalbedüsung

ruckelt auch vor sich hin im schiebebetrieb

klar und logisch:

durch eine verdichtungsreduktion

wird das ruckeln auch besser

das ist aber nur ein sekundärer lösungsansatz

primär bleibt aber die nicht optimale bedüsung

das zeigt sich wenn bei passendem setup

eine kodi oder kopf mit niedrigerer

kompr verbaut wird da ist die karre zu fett

und muss neu abgestimmt werden

Bearbeitet von freakmoped
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bei mir hat der motor aber nur on deceleration gebucked, gecoughed hat da beim beschleunigen nix mehr.

wurscht ob mit koso; dellorto oder mikuni und egal mit welcher ND.

ND/Teillast einstellen hätte ich schon noch zusammengebracht.

Bearbeitet von 8ball
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on deceleration gebucked, gecoughed, beim beschleunigen nix mehr.

jawoll genau dieses

ja..

und so hat jeder

seine eigenen erfahrungen...

probleme können ja nicht nur eine ursache haben

(das ist ja dann sowieso das fieseste...)

bsp iS vergaserabstimmung

vergaser unten nicht abstimmbar - viel zu fett

seltsam - wie man auch trickst - bleibt das komisch

entsprechend mager wird bedüst - daher oben zu mager - nona

es is zum :-D en...

ursache des problems - minimal motordichtung verlegt

(das passiert leichter als man meint)

saugt gaanz wenig getriebeöl das ihn

natürlich untenrum sehr plagt aber obenrum wenig ins gewicht fällt

Bearbeitet von freakmoped
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HP4? was is des? :-D mei varitronic radl wiegt nette 1,8kg.

nachdems ja wie gesagt vorher ok war und seit dem nadel und düsentausch auf einmal auftritt, denke ich sollte das (zumindest bei meinem moped) mit einer fetteren einstellung hinzubekommen sein. auf ein 2. problem sollte also nicht geachtet werden müssen (hoffentlich). ausserdem wenn is ned eindastell, dann bau i halt wieder des ursprüngliche setup ein. basta.

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Habs jetzt fast-trotz der originalen Mistnadel.

172er T5 mit RGV 250 Membran läuft jetzt mit

Koso 32

HD 140;ND 35;Nadel-logisch-ganz mager.

Dreht sauber durch-es bleibt ein Fettfleck bei 3/4 Gas.

Aber noch magerer wollte ich die HD nicht machen-wobei-mit ner 145er 4-taktet sie oben schon...

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also langsam verwundert mich mein motor wirklich...habe heute mal die hauptdüse gewechselt, hatte ja kurz vor reso im 4. gang noch ordentliches klingeln. bin jetzt bei ner 154er hd angelangt, fährt super eigentlich...kein stottern, aber ab und an sporadisch immernoch ein leichtes klingeln.

hatte eigentlich gedacht das der motor nu langsam mal viertakten müsste wenn ichs gas voll aufdrehe.

nebenbei ist mir heute noch aufgefallen, das ich den schieber gar nicht 100% öffnen konnte...vielleicht so 90-95% :-D:-D

peinlich peinlich irgendwie...

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oder dass nicht genug sprit nachkommt und der schwimmerstand beim fahren sinkt!

transparente kammer montiert?

ja, ist dran. glaub ich aber eigentlich auch nicht, mit den ganzen bohrungen am gaser...ist aber immer etwas schwierg während der fahrt nach dem schwimmerstand zu schaun ;)

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Habs jetzt fast-trotz der originalen Mistnadel.

172er T5 mit RGV 250 Membran läuft jetzt mit

Koso 32

HD 140;ND 35;Nadel-logisch-ganz mager.

Dreht sauber durch-es bleibt ein Fettfleck bei 3/4 Gas.

Aber noch magerer wollte ich die HD nicht machen-wobei-mit ner 145er 4-taktet sie oben schon...

hm, hab weiter vorn nicht gelesen: hast du wie Werner auch die Bohrungen gesetzt? DAS hats bei mir auch gebracht...

Edith hats jetzt grad gelesen ( :-D ), Bohrungen sind gesetzt...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
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so weiss jetzt nicht, aber hab eig immer gedacht, dass die Angaben zu dem BGM Nadelset stimmen, oder hab ich die oberen Posts flasch verstanden?.. naja.. habe nun selber mal meinen Satz vermessen..

hier die Bilder:

post-13413-1186947648_thumb.jpg

(zu den Angaben: d0 = Durchmesser oben du= Durchmesser unten (beide mit dem Bügelmikrometer gemessen, sollte also zieml .genau stimmen, die anderen Werte habe ich ab der Nadelspitze jeweil im Abstand von 10 mm gemessen also 10, 20 und 30 mm von der Spitze, bei den Winkel scheints net so wirklich zu passen, denke das liegt entweder an meiner Rechnung (muss hier vllt nochmal drüberschauen) oder an der Messung, naja ;) dann Lges = Gesamtlänge und Lw = Länge abgewinkelt, wobei hier dann sehr sehr überden Daumen)

und ein Foto aller Nadeln:

post-13413-1186771971_thumb.jpg

was mir heute erst irgendwie aufgefallen ist... Kann es sein, dass die bgm Nadeln unterschiedliche Winkel haben? ..drum hab ich jetzt auch ein Foto der Nadeln eingestellt... vllt hat ja jemand Zugang zu ner ordentlichen Messmaschine oder so :-D

Bearbeitet von goofie
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sehr brav hast du das vermessen. ist schon ausgedruckt und bei den restlichen kosounterlagen.

ich hab übrigens das bellen gestoppt. war gaaanz einfach. mußte nur den eingerissenen (zum schluß schon zerrissenen) ansauggummi (also zw. gaser und stutzen) tauschen und schon hats wieder gepasst. also doch viel zu mager die ursache. jetzt sollte das kerzenbild auch wieder passen.

das arge sprotzen im 1/4 gas bereich ist jetzt weitgehend weg. zw. 70 und 80 ruckts noch hin und wieder etwas, ist aber kein vergleich zu vorher. richtig angenehm zu fahren.

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könnte es sein, dass bei den grossen kosos die nadeln zu kurz sind?

die dinger sind ja aufgebohrte 28er und mit 32 bzw. 34 bohrung verändert sich die sache ja ganz gewaltig.

Die Vermutung möchte ich mal teilen, habe auch den Eindruck das die Nadeln inkl. Stock so gar nicht zu den großen KOSOs passen.

Interessant finde ich die Tatsache wie sehr man den Gaser nur durch Hauptdüsentausch beeinflussen kann.

Da ich wie fast alle entweder oben oder unten zu mager bin habe ich gegen mein Volllast Klingeln mal eine 155er HD verbaut.

Danach war der 1/4 Gas Bereich unfahrbar, viel zu fett. Gegentest mit 140er Düse brachte im Gegenzug eine super Abstimmung unten herum.

Dafür fängt es jetzt oben wieder an zu klingeln. Ob es jetzt zusätzlich noch an der zu kleinen Kammer, sprich Spritversorgung liegt kann ich nicht sagen.

Sowas hab ich jedenfalls noch nie so extrem erlebt, das der HD Bereich den ND und unteren Nadel Bereich so sehr beeinflusst.

Bohrungen sind gesetzt, und Stand ist mit durchsichtiger Kammer auch i.O.

Ob die nun währende der Fahrt leer gesaugt wird, k.A. kann ich bei 110 auffer Bahn nicht so wirklich erkennen.

Am Ende der Saison oder ggf. noch vorher fliegt das Teil jedenfalls weg und ich werde auch mal den 33er Keihin antesten.

:-D

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ich bin auch grad wieder schwer am grübeln.

hab mir jetzt mal ne neue pumpe verbaut (55l dello) und die drückt schon einiges mehr als die kleine 20l mikuni, da liegt selbst am rücklauf noch gut druck an. mit der pumpe kam noch ne andere membran rein (vorher 0,4mm jetzt 0,3mm). der bock hat vorher mit ner jjx nadel ab genau 1/4 gas geklingelt nach längerer fahrt (magerster clip), ein clip tiefer und fahren im unteren bereich nur noch mit gestotter.

jetzt ist es so, dass ich bis 1/4 prima fahren kann (wie vorher auch), nur danach geht nix mehr und er viertatktet vom feinsten. dachte erst es wäre die membran (wegen änderung des "ansaugdrucks"), nach rückbau aber noch das gleiche ergebnis. also entweder die pumpe drückt mir jetzt die schwimmernadel weg, oder ich hatte vorher ein extremes spritproblem.

wenns mir die schwimmernadel aufdrückt, sollte doch auch bis 1/4 total überfetten oder? schwimmerkammer, also transparent, hab ich leider nicht und LTH hat grad auch keine.

ich hatte mich eh schon gewundert das manche hier ne magere nadel als die jjx fahren wollten, weil bei mir gerade der bereich 1/4-3/4 deutlich zu mager war.

fährt jemand ne GJx, HKL oder HLJ und wie läuft der Bock damit? (also mit malle-komplettprogram)

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ich bin auch grad wieder schwer am grübeln.

hab mir jetzt mal ne neue pumpe verbaut (55l dello) und die drückt schon einiges mehr als die kleine 20l mikuni, da liegt selbst am rücklauf noch gut druck an. mit der pumpe kam noch ne andere membran rein (vorher 0,4mm jetzt 0,3mm). der bock hat vorher mit ner jjx nadel ab genau 1/4 gas geklingelt nach längerer fahrt (magerster clip), ein clip tiefer und fahren im unteren bereich nur noch mit gestotter.

jetzt ist es so, dass ich bis 1/4 prima fahren kann (wie vorher auch), nur danach geht nix mehr und er viertatktet vom feinsten. dachte erst es wäre die membran (wegen änderung des "ansaugdrucks"), nach rückbau aber noch das gleiche ergebnis. also entweder die pumpe drückt mir jetzt die schwimmernadel weg, oder ich hatte vorher ein extremes spritproblem.

wenns mir die schwimmernadel aufdrückt, sollte doch auch bis 1/4 total überfetten oder? schwimmerkammer, also transparent, hab ich leider nicht und LTH hat grad auch keine.

ich hatte mich eh schon gewundert das manche hier ne magere nadel als die jjx fahren wollten, weil bei mir gerade der bereich 1/4-3/4 deutlich zu mager war.

fährt jemand ne GJx, HKL oder HLJ und wie läuft der Bock damit? (also mit malle-komplettprogram)

die nadeln fahr ich alle (immer wieder abwechselnd zur zeit :-D ), aber auf smallframe. mit resopott würde ich immer die fetteste nadel (steilster winkel) die noch nicht viertaktet bevorzugen.

würde sagen du hattest vorher ein spritproblem, äußerte sich bei mir genauso wie von dir beschrieben bis zum aufbohren.

Ansonsten pack einfach deine Bedüsung in das Excel sheet, da sieht man recht gut was man machen kann um beim abstimmen den gewünschten effekt zu erreichen.

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