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KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

So, wie empfohlen habe ich mir jetzt die 38 Seiten rein gezogen.

Trotzdem stellen sich mir 2 Fragen:

1. Gesetzt den fall mein Schwimmerstand wäre zu niedrig, wie muß ich denn dann was,wie und vorallem wo verbiegen. Eine transparente Wanne habe ich nicht.

2. Hab ich jetzt die Fotos von den Bohrungen gefunden. Ich bin offensichtlich trotzdem zu blöd überhaupt zu sehen wo die Bohrungen gesetzt sind und vorallem ist von insgesamt 8 Löchern die Rede. Seh ich hier aber nicht:

Könnte mir das bitte noch einmal für ganz dumme wie mich erklären ? :-D

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So, wie empfohlen habe ich mir jetzt die 38 Seiten rein gezogen.

Trotzdem stellen sich mir 2 Fragen:

1. Gesetzt den fall mein Schwimmerstand wäre zu niedrig, wie muß ich denn dann was,wie und vorallem wo verbiegen. Eine transparente Wanne habe ich nicht.

2. Hab ich jetzt die Fotos von den Bohrungen gefunden. Ich bin offensichtlich trotzdem zu blöd überhaupt zu sehen wo die Bohrungen gesetzt sind und vorallem ist von insgesamt 8 Löchern die Rede. Seh ich hier aber nicht

Könnte mir das bitte noch einmal für ganz dumme wie mich erklären ? :-D

zu 1. - an der Lasche des Schwimmers , welche rechts oben in dem von dir gequotetenen Bild zu sehenist. Dabei vorsichtig vorgehen , das du den Schwimmwer nicht in sich verkantest....Das Messen ohne transparente Kammer wurde ja schon ausführlich beschrieben. Wie du gelesen hast.

zu 2. Schau dir deinen Koso an, und vergleiche die Löcher des Bildes mit deinem. Im übrigen macht zwei mal vier acht !

Ich wüßte nicht wie man das noch besser erklärt - Leute wie Rainer , welche "Grundlagenforschung " betreiben anzukacken ist übrigens voll daneben ! Wenn sie von jedem Deppen , der die gleiche Frage stellt , welche eine Seite zuvor beantwortet wurde , eine Euro bekämmen, könnten sie da natürich umgänglicher sein , da sie ja schon Millionäre wären...

Viel Spaß mit dem Koso - ich habe meinen fast verloren...

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ich hab mit meinem 33er PWK auch noch so meine probleme! :-D

nochmal kurz das setup: malle210 (128/189/29VA),MMW2,Kopf 1:11,75 (mit breiter quetschfläche), 33er PWK (35ND,DGL ganz mager,150HD,6er schieber), K2

aktuell is die bude bis 1/4gas noch immer sowas von zu fett, dass es fast nich fahrbar is :-D . ab 1/3gas is die welt dann i.O. bis kurz vor reso. wenn ich die drehzahl kurz vor reso halte fängts an zu klingeln bis knapp über halbgas. danach is auch die welt wieder i.O. . die ganze karre is noch bisschen ARG drehunwillig (bei 8000 is schulz :-D ) was is jetz aber mal auf den kopf mit der recht breiten quetschfläche schiebe. Werde da heute nachmittag mal nen anderen drauftüddeln. mit der orginalen CGL nadel is eigentlich garnich zu fahren. da wird nur rumgesprotzt vom feinsten! da bei 8000 im 3ten schluss is lande ich nachm schalten in den 4ten genau bei 5900-6000 und häng in dem K2-Loch vor reso :-D . Dauert dann n bisschen bis er den 4ten zieht ... dann dreht er im 4ten auch bis 8000 . ich hoffe mal dass ein anderer Kopf mir da wenigstens mal 500 touren im dritten draufpackt!

nach was für ner nadel muss ich denn jetzt schauen, dass das ganze besser wird? oben sollte sie nochmal bissi dicker sein und bei halbgas aber fetter wegen der klingelei vor reso?! wenn ich die nadel übrigens ne raste fetter hänge is wieder alles VIEL zu fett! :-D ... isch werd noch bekloppt mit dem dingen! :-D bin drauf und dran auf 30er TMX zurückzurüsten :-D ... der loift immer!

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@HDK:

mit dem klingeln wär ich extrem vorsichtig. genauso war es bei mir auch. 1/4gas klingeln und darüber alles in butter - dachte ich. zu hören war jedenfalls nichts, dafür um so mehr zu sehen. Kolben putt

Gestern bin ich mal kurz die 97a nadel gefahren, die entspricht im "bis1/4gas-bereich" einer xxP nadel. In meiner magersten Position (-2. clip) etwas zu mager, aber fuhr sich ganz gut. leider hat mich zu hohe luftfeuchte dann von einer fahrt im -1.clip abghalten. vlt. kommt auch wieder die dünnere membran rein, da wars untenrum auch fetter.

ich bin jetzt fast davon überzeugt, dass die nadeln für den 34er koso einfach zu kurz sind. die tage sollten noch ein paar andere nadeln zum testen kommen (Hxx und Gxx). mit dem flacheren konus kann ich dann im bereich 1/4-etwa 1/3 noch etwas anfetten, ohne dass die kiste ab 1/3 verreckt.

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na was braucht der denn so an Platz? Ist der genauso kompakt wie der Koso?

bissle grösser aber passt alles

mit dem klingeln wär ich extrem vorsichtig.

schon klar :-D bin ich auch! bisher sagt mir aber sowohl die kerze als auch das kolbendach ZUU FEEEHEEEEETTTT !

mit den kosos bin ich fertig! is mir zu blöd das ding! der 33er keihin pwk is schon n GEILES dingen! wenn der nur mal abzustimmen wäre! ich werd denk ich mal demnächst nen frachter voll 32er NDs in vietnam ordern! :-D

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Hat schon mal jemand nen Zusammenhang zwischen erhöhtem Schwimmerstand <-> Überfetten im "Schwachgasbereich" festgestellt? Ist bestimmt so, aber fällt wohl nicht so auf, da jeder seinen neuen Koso sofort anbohrt und am Schwimmer rumbiegt.

Und ich hab inzwischen auch den Eindruck, daß die großen Kosos echt ne Fehlkonstruktion sind, da einfach zu viel vom 28er übernommen wurde. Mein 28er läuft nach leichter Korrektur des Schwimmerstands völlig problemlos, die Originalnadel ist auch in Mittelposition gut fahrbar. Der 32er ist auf dem gleichen Motor kritischer was das Leersaugen der Schwimmerkammer betrifft und ich muß fast alle Nadeln in oberster Clipposition fahren. Kann mir gut vorstellen daß das dann beim 34er eher noch schlimmer ist.

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nach was für ner nadel muss ich denn jetzt schauen, dass das ganze besser wird? oben sollte sie nochmal bissi dicker sein und bei halbgas aber fetter wegen der klingelei vor reso?! wenn ich die nadel übrigens ne raste fetter hänge is wieder alles VIEL zu fett! :-D ... isch werd noch bekloppt mit dem dingen! :-D bin drauf und dran auf 30er TMX zurückzurüsten :-D ... der loift immer!

Hast es schon mal damit http://home.att.net/~wbarrow/jd/jd_index.html versucht ?

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ich hab heute 0,3er membranen geschnitzt und gegen die originalen 0,4er ersetzt.

die 97a ist dadurch auf der magersten stellung "unfahrbar" fett geworden - vorher klingeln. hauptsächlich im bereich bis halbgas, also genau da wo ich es fett brauche. werde jetzt also erstmal wieder die JJK reinhängen auf dem -2. oder -1. clip, das könnte jetzt vlt. passen.

langsam geht mir die hangelei mit dem koso auch aufn sack, dello auf polini hat da irgendwie besser und einfacher funktioniert.

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Hallo,

welche Nadel von nem Dellorto VHSB K49 kommt einer Nadel für nen Keihin PWK 36 am nächsten?

ich hab schon was brauchabres im www gefunden aber ich kenn micht bei den Tabellen net so aus :-D

Dellorto nadel http://www.stein-dinse.com/html/dellorto_nadeln.php

Keihin Nandel: http://www.keihin.de/index.php?type=produk...ails=p_serie#pj

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Hallo, ich hoffe das war hier noch nicht.

Konnte gerade vor Ort Thai-PWK-Fakes von Keihin kaufen, 28mm. Habe bei zwei verschiedenen Händlern je einen gekauft, die sich auf den ersten Blick mal nur durch die Schieber unterscheiden. Preis je ca. 13,- EUR. :-D Habe mal einen zerlegt, so zur allgemeinen Info oder für die Leute die nicht sicher sind ob sie bei ebay sowas angedreht bekommen haben:

Erstmal von aussen, identisch bis auf Schieber:

post-952-1188055487_thumb.jpg

post-952-1188055519_thumb.jpg

Schwimmerkammer:

post-952-1188055559_thumb.jpg

Und nochmal seitlich:

post-952-1188055594_thumb.jpg

Und Schwimmer/Nadelventil:

post-952-1188055635_thumb.jpg

Was mir so bisher aufgefallen ist:

- generelle Verarbeitung mittelmäßig, aber auch nicht wirklich schlechter als bei meinem 32er Koso

- Schwimmer bei beiden freigängig, kein Verhaken

- Nadelventil bei beiden gummiert

- Düsen/Nadel bei beiden ohne Bezeichnung

- beide Schieber nicht aus Kunststoff

- Deckel und Schwimmerkammer haben gute Dichtungen, sitzen jedoch verdammt fest, man muss schon Werkzeug zu Hilfe nehmen und aufpassen, das das entsprechende Teil nicht durch die Gegend fliegt oder man was kaputt macht. Kann aber auch nur bei der ersten Demontage so sein, wird sich ja dann zeigen.

Wenn noch Fragen sind, gerne.

Grüße,

M.

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Mal ne Frage, die Bohrungen sind die auch beim 24er Stage6 Koso angebracht oder eher erst ab 30mm?

Hab bei meinem O-Zylinder-Tuning eine leichte Klingelneigung bei höherer Drehzahl, liegt aber wahrscheinlich erstmal am Kopf...

Bin aber bei längeren Vollgasstrecken eher ängstlich, das er mir wegklemmt wenn der Sprit nicht reichen sollte...

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Mahlzeit,

ich muß leider doch noch mal eine blöde Frage stellen. Nachdem ich jetzt die empfohlenen zusätzlichen Bohrungen genau nach Bildern gesetzt habe und die ganze Sache als serienmäßig durchgehen könnte, wollte ich jetzt noch gerne den Schwimmerstand einstellen, wobei ich gar nicht weiß ob das überhaupt notwendig ist. Sicher ist sicher. Das ist aber genau das Problem. Ich hatte das eigentlich so verstanden, das ich einen Schlauch an den Überlauf anschließe und halt gucke bis wo der Sprit steigt. Dazu müsste ich aber ja ein Überlaufventil öffnen, oder ? Der Mukuni meines Kollegen hat sowas auch, aber mein bgm PWK hat das nicht, oder ? Wie soll ich also Sprit in den Schlauch kriegen und gucken wie hoch der Sprit im meiner nicht durchsichtigen Kammer steht ?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich mit einer 125er HD eigentlich immer noch zu fett bin, obwohl ich früher beim Dello immer 130-132 brauchte. Polini 177er auf Membran usw. Auch die ND ist deutlich kleiner als beim Dello. Ich bin mit der O-Nadel unterwegs. Kann das denn sein, daß ich mit dem PWK soviel magerer unterwegs sein kann ? Hat eigentlich schon mal einer Erfahrungen mit der X2/X3 Nadel vom Dello im PWK gemacht ? Passt das, funzt das besser ? Hätte ich hier noch rumliegen und könnte ich ja mal testen, oder ?

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Ich fahr so ziemlich das selbe wie du HDK, nur S&S Auspuff...

ND ist glaube ich 42er, ND 145 und Nadel mittlerer Clip.

Fährt top. :-D

also mit ner 42er ND komm ich mal genau GARNICH vom fleck! da is n anfahren quasi unmöglich (ausser mit etsprechender drehzahl die man sich aber auch erst hinzüchten muss :-D ) . welche nadel fährste denn da nu? ich werde heute oder morgen mal den DSE drauf machen und schaun ob ich einfach zu doof geworden bin fürs abdüsen, oder ob der K2 die zicke is oder der Keihin.

Aktuell isses so, dass ich untenrum noch immer tierischens 4takten habe,aber einigermassen fahrbar, dann lande ich kurz vor resobegin in einem "fettloch" aus dem man nur schwer rauskommt und sobald die reso auch nur leicht anpackt sofort klingeln :-D alles jetzt bei bis maximal halbgas-schieberstellung. das klingeln geht dann sobald man weiter am hahn dreht weg. schwimmerstand ist soweit ok (ca 1mm unter kammeroberkante) und ne pumpe hab ich auch ... also will ich ein kammer leerziehn bei resobeginn fast ausschliessen. ich könnte echt wetten, dass der ganze spuk mit der "richtigen nadel" auf einens chlag weg is. nur schein ich die nich zu haben! :-D

Hast es schon mal damit http://home.att.net/~wbarrow/jd/jd_index.html versucht ?

nein ... kannte ich noch nicht! danke für den tip! werd ich mir mal anschaun!

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ARGSSSSS :-D:-D( :-D :uargh: :-D :puke: ... ich raaaaaaaaaaaaffs niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! ich hab den link jetz vom rainer mal durchgedödelt ... ich bin echt zu doof dazu! :plemplem:

wie geh ich vor!? ich such mir nen bezugspunkt am gasergehäuse, dann öffne ich das "ventil" an der kammer auf dem der schlauch steckt. Diese halte ich senkrecht nach oben. und WOHER weiss ich jetzt bis wohin der saft im schlauch stehn muss!? also das bei der 34ss mikuni-anleitung ausm wiki leuchtet mir ja sozusagen noch ein ... diese 7,1mm sind eben irgend ne mikunivorgabe. aber woher weiss ich das dann jetzt beim koso? oder sind das die werte die beodeo im link gepostet hat?! also meinetwegen 16mm? :plemplem: ich steh echt mächtig aufm schlauch! :uargh: :-D

bitte einmal für mich hohlen bohrer erklären ... auf deutsch, schwäbisch oder bayrisch ... mir egal ... wegen mir auch mit äpfeln und birnen :-D

Kann mir bitte mal einer erklären, wo bitte bei einem bmg 30er PWK-Nachbau dieses Ventil sein soll. Das gibt es bei mir nicht. Alles andere ist sonnenklar, aber ohne Ventil...... :-D

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Kann mir bitte mal einer erklären, wo bitte bei einem bmg 30er PWK-Nachbau dieses Ventil sein soll. Das gibt es bei mir nicht. Alles andere ist sonnenklar, aber ohne Ventil...... :-D

Geht alles nicht bei Deiner BGM-Wanne ohne die Verschraubung. Folgende Möglichkeiten:

- Einstellen mit durchsitiger Wanne

- Einstellen mit der Keihin-Wanne mit Ablaßschraube

- Mit Deiner Wanne und Ausbau des Überlaufrohres (guckst Du beim _O)

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so! DSErace montiert und probegefahren. sehr ähnliches ergebnis ... nur diemal ohne klingeln vor reso, sondern nur das "fettloch" ! und der DSE will ne wesentlich kleinere HD haben ... 142 scheint fast noch zu fett zu sein. also is die zicke der keihin auf meinem mopped! :-D oder eben ich hab das abdüsen VÖLLIG verlernt!? brauche also ne nadel die bis halbgas magerer ist und danach gleich wie die DGL ist. muss ich mal die needlecharts studieren tun :-D !

ansonsten bleibt zu sagen, dass ich mit dem DSE wohl schneller bin (weil der 700touren weiter rausdreht) , aber dafür fährt er sich im gegensatz zum K2 fast schon langweilig :-D ... macht nich soooo lange arme! Wobei man ja dazu sagen muss, dass die steuerzeiten jetzt ja noch viel zu zahm für den DSE sind! 128/189 ... allerdings mag der K2 ja wohl auch längere auslasszeiten ganz gerne. jeder auspuff hat seine daseinsberechtigung würde ich sagen :-D

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Geht alles nicht bei Deiner BGM-Wanne ohne die Verschraubung. Folgende Möglichkeiten:

- Einstellen mit durchsitiger Wanne

- Einstellen mit der Keihin-Wanne mit Ablaßschraube

- Mit Deiner Wanne und Ausbau des Überlaufrohres (guckst Du beim _O)

Oh Mann. Da hätt ich ja noch lange grübeln können.

Danke Rainer !

Verräts Du mir noch wo ich die transparente Wanne bzw. Keihin Wanne her bekomme ? Die Sache mit dem Röhrchen scheint mir mehr die "russische Variante" zu sein.

Lass mich bitte nicht noch mal die 39 Seiten lesen :-D

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bin heute auch mal wieder rumgedüst und hab rumgedüst.

die jjx von der ich mir so viel erhofft, is müll.

am besten fährt bisher die 97a bei mir (0,3er carbonmembran und -2.clip). in niedrigen drehzahlen kann ich bloß nicht mehr gas geben als 1/4 bis 1/3, sonst stottert der bock. dreht die kiste erstmal, läuft die nadel wunderbar (hört sich irgendwie immernoch nach spritproblem an ...) und die kiste hängt sehr schön am gas und folgt jeder kleinen drehung des gasgriffs. is halt nur ziemlich doof am berg wenn man immer runterschalten muss, obwohl genug durchzug da wäre und macht cruisen ziemlich anstrengend.

jedenfalls scheint mir die 97a schon näher an der "guten nadel" zu liegen (konus 34 mm oder so; weiß nicht mehr genau - und flächer winkel)

aus welchem gaser stammt denn die 97a, weiß das jemand? vlt. experimentiere ich erstmal in die richtung weiter, gefühlsschraubung halt. ich glaub der 34er koso mag nen flachen, langen konus. die 28 oder 29mm von den jjx-nadeln können irgendwie nix.

wie sehen denn die nadeln aus dem 35er mikuni aus die recht gut gehen? (durchmesser, länge, länge des konus und konuswinkel?)

@ christo:

die transparente wanne gibt es demnächst wieder bei Lambretta Teile Heilbronn (LTH) (aber erst in 6 wochen oder so) wurde mir gesagt, vlt. hat aber jemand ne andere quelle, würd mir auch son ding dann ordern :-D

Bearbeitet von Das _O
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Clear bowl bei LTH leider ausverkauft, z.Zt. m.W. nur bei Charlie im Angebot:

http://scootrs.com/images/lambretta/l06211...arfloatbowl.jpg

Keihin-Wanne ist schweineteuer evtl. bei www.keihin.de zu bekommen.

Niemand in der Nähe, der eine verleiht?

Bearbeitet von T5Rainer
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aus welchem gaser stammt denn die 97a, weiß das jemand?

Die 97a-Nadel stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Stage6 28er PWK / bei Scooterattack im Angebot.

Lustigerweise liegt dem Gaser eine völlig andere Nadel bei, als die, die eingebaut ist und beide Nadeln sind mit 97a gestempelt. :-D

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hmm, ok, also auch wieder ziemlich zielführend ...

edit:

wo gibts denn sonst noch nadeln außer bei keihin.de? die warterei da geht mir schwer auf den sack.

ich würde wohl als nächstes ein paar nadeln mit kurzer l1 testen also typ xFx, dann wird der konus ja länger. aber bis keihin.de liefert muss ich mir winterreifen draufmachen, dann hätte es sich erstmal ausgedüst.

Bearbeitet von Das _O
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Clear bowl bei LTH leider ausverkauft, z.Zt. m.W. nur bei Charlie im Angebot:

l06211_clearfloatbowl.jpg

Keihin-Wanne ist schweineteuer evtl. bei www.keihin.de zu bekommen.

Niemand in der Nähe, der eine verleiht?

OK. Dann werd ich da mal anklopfen.

Nee, leider keine zum leihen da. Meine Kumpels fahren Mikuni oder Dello. Daher ja auch meine anfängliche Unwissenheit :-D

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reiß halt den überlauf raus, der is eh unnütz : )

Ich hab mir gerade bei ScootRS die transparente Wanne bestellt. Scheint mir die "sauberere" Variante und inkl. Frachtkosten ist die sogar aus UK billiger als bei LTH die sowieso momentan nicht liefern können.

Bearbeitet von christo76
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Hat schon mal jemand nen Zusammenhang zwischen erhöhtem Schwimmerstand <-> Überfetten im "Schwachgasbereich" festgestellt? Ist bestimmt so, aber fällt wohl nicht so auf, da jeder seinen neuen Koso sofort anbohrt und am Schwimmer rumbiegt.

hast du da echt was bemerkt?

also ich fahr den schwimmerstand immer so hoch wies das röhrchen eben zulässt, niedriger geht nicht da bekomm ich abmagerungserscheinungen bei langen Vollgasetappen und halblehren Tank...

aber mit entsprechender Nadel hab ich jeden Drehzahlbereich gut hinbekommen...

der 34er hat wohl einfach eine zu kleine Schwimmerkammer

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hast du da echt was bemerkt?

also ich fahr den schwimmerstand immer so hoch wies das röhrchen eben zulässt, niedriger geht nicht da bekomm ich abmagerungserscheinungen bei langen Vollgasetappen und halblehren Tank...

aber mit entsprechender Nadel hab ich jeden Drehzahlbereich gut hinbekommen...

der 34er hat wohl einfach eine zu kleine Schwimmerkammer

Hier ist ja meistens von den größeren Exemplaren die Rede. Sprich 32er+34er. Wie ist denn so die Meinung bezüglich der Nadeln bei 30er PWK´s ? Gibts da auch irgendwelche Favoriten bzw. gut funktionierende Nadeln aus Mikuni, Dello usw ? Ich bilde mir nämlich ein, daß meine Kiste trotz sehr kleiner HD (125) im oberen Bereich zum überfetten neigt. Könnte mir vorstellen, daß das an der plötzlich sehr spitz zusammenlaufenden O-Nadel liegt, oder ? Hätte noch ´ne X2+X3 vom Dello liegen. Macht das Sinn ?

Bearbeitet von christo76
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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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