Zum Inhalt springen

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

wer kann mir sagen was ich an der nadel ändern muss wenn der vergaser im standgas total überfettet? oder ist das am ende gar nicht die nadel. ND ist eine 35, luftkorrekturschraube hat gar keinen einfluss. Nadel ist eine JJS, HD 140. Ist ein originaler Keihin PWK 28. Motor ist Polini 133 mit GS Kolben usw...

Hat schonmal jemand Schieber mit anderem Cut away ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nen 38er koso? oder was anderes, was günstiger is als ein keihin. brauch für meine kampfsau nen neuen gaser...

warum nicht einen 38 pj von keihin? ist zwar ein älteres model , dadurch preislich interessant, aber sicher nicht schlecht deswegen.

gib mal die nummer bei egay ein 190404273425

gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kann mir sagen was ich an der nadel ändern muss wenn der vergaser im standgas total überfettet? oder ist das am ende gar nicht die nadel. ND ist eine 35, luftkorrekturschraube hat gar keinen einfluss. Nadel ist eine JJS, HD 140. Ist ein originaler Keihin PWK 28. Motor ist Polini 133 mit GS Kolben usw...

Hat schonmal jemand Schieber mit anderem Cut away ausprobiert?

Der Cutaway sollte nicht das Standgas beeinflussen sondern nur das Anfahren, respektive das erste Öffnen des Schiebers. Und die Nadel sollte beim Standgas eigentlich keine Rolle spielen.

35er ist schon extrem mager, sicher das da alles i.O. ist? Choke wirklich dicht? Hatte mit meinem Umrüst Kit und dem beiliegenden Zapfen definitv ein fetteres Standgas als mit dem Originalen Ziehchoke Zapfen. Hat nicht richtig geschlossen.

Die Korrektur Schraube ist bei mir übrigens ziemlich weit draußen, eher 3 Umdrehungen rein als 2,5 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cutaway sollte nicht das Standgas beeinflussen sondern nur das Anfahren, respektive das erste Öffnen des Schiebers. Und die Nadel sollte beim Standgas eigentlich keine Rolle spielen.

35er ist schon extrem mager, sicher das da alles i.O. ist? Choke wirklich dicht? Hatte mit meinem Umrüst Kit und dem beiliegenden Zapfen definitv ein fetteres Standgas als mit dem Originalen Ziehchoke Zapfen. Hat nicht richtig geschlossen.

Die Korrektur Schraube ist bei mir übrigens ziemlich weit draußen, eher 3 Umdrehungen rein als 2,5 raus.

habe mal testweise einen andere choke verbaut und es wurde tatsächlich besser. mal schauen ob ich irgebdwo so einen originalen choke finde, dann kommt der rein. vielleicht wäre das problem ja damit gelösst.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich mit der Gemischschraube aus? Die Dinger funktionieren ja andersrum. Gibt's für den Anfang auch ne grobe Richtung wie bei den PHB usw mit 1,5-2 Umdrehungen raus und dann weiterschauen?

Wär in meinem Fall jetzt ein VHSA, ist aber ja eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade letzte Woche lernen müssen das ich meinen Koso nicht wie den Dello behandeln durfte. Bis ich das Standgas gefunden hatte, hab ich die Schraube schon arg weit raus drehen müssen. Wie ich oben schrieb, eher 3 rein als 2,5 raus. Man kann das bei den Dingern beim Blick in den Kanal aber schon ganz gut mit bloßem Auge sehen wie weit die Schraube rein geht.

Übrigens: Eine scheiß Frickelei in der SF wenn man nicht an die Schraube kommt. Hab den immer mit der Hand nur aufgesteckt und angetreten, ausgemacht, an der Schraube gedreht und wieder von vorne… Hätte ich den jedes mal richtig festgeschraubt wär' ich heute noch dabei.

Aber ordentlich festhalten, war ein großes Hallo als der ab fiel. Ich glaub ich war noch nie so schnell am Killschalter. Man denkt gar nicht wie lang so ein Motor ohne Vergaser noch läuft… :thumbsdown:

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

frage: hab ne hkl nadel verbaut die sauberst bis 3/4tel läuft. dann klingelts. HD ist schon extra fett gewählt.

welche nadel ist ab 1/2 bis 3/4 gas deutlich fetter als hkl?

(das jettingtool check ich nicht, sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nen 38er koso? oder was anderes, was günstiger is als ein keihin. brauch für meine kampfsau nen neuen gaser...

hab hier im gsf nen 39er pwk um 110.- inkl versand gekauft. da braucht man nicht auf nen billigeren koso zurückgreifen find ich...

hier, bloodmario hat noch einen 38er:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/Verkaufe_1_Keihin_PWK_39_t188688.html&p=1066540043&hl=pwk+keihin&fromsearch=1#entry1066540043

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade letzte Woche lernen müssen das ich meinen Koso nicht wie den Dello behandeln durfte. Bis ich das Standgas gefunden hatte, hab ich die Schraube schon arg weit raus drehen müssen. Wie ich oben schrieb, eher 3 rein als 2,5 raus. Man kann das bei den Dingern beim Blick in den Kanal aber schon ganz gut mit bloßem Auge sehen wie weit die Schraube rein geht.

Übrigens: Eine scheiß Frickelei in der SF wenn man nicht an die Schraube kommt. Hab den immer mit der Hand nur aufgesteckt und angetreten, ausgemacht, an der Schraube gedreht und wieder von vorne… Hätte ich den jedes mal richtig festgeschraubt wär' ich heute noch dabei.

Aber ordentlich festhalten, war ein großes Hallo als der ab fiel. Ich glaub ich war noch nie so schnell am Killschalter. Man denkt gar nicht wie lang so ein Motor ohne Vergaser noch läuft… :thumbsdown:

habe mit von lth diese lange gemischschraube besorgt, damit geht das dann auch in eingebauten zustand.

und ein abfallender vergaser bei fahrt ist auch sehr witzig. wenn man nichts im weg hat...

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein abfallender vergaser bei fahrt ist auch sehr witzig. wenn man nichts im weg hat...

:crybaby:

Danke für den Tipp mit der Schraube, wusste gar nicht das es so was auch zu kaufen gibt. :thumbsdown: Bei meinem blöden Dello damals ist die LLG mit einer Flügelschraube verlängert worden, das ging auch prächtig.

Aber mal was anderes, kämpfe gerade mit unterschiedlichen HD's rum und hab mir gerade mal eine Original Keihin 140 (die mit dem Stern) und ein 138er (unbekannter hersteller) angeschaut und ich kann mit bloßem Auge (sic!) erkennen das die Keihin Düse einen kleineren Durchmesser hat.

Kann das wirklich angehen das die da z.T. so derbe Qualitätsunterschiede/Fertigungstoleranzen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da scheint es relativ grosse toleranzen zu geben. kann auch sein, dass die angaben verschiedener hersteller anderen messparameter unterliegen. somit wäre die zahlen dann bei einem hersteller zwar vergleichbar, aber eben nicht die zahlen zwischen verschiedenen herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab bei meinem 28er bgm pwk noch ein kleines problem:

der motor kommt im fahrzustand beim schalten relativ langsam aufs standgas zurück, dreht also komisch "nach". im stand ist das standgas top und sehr gleichmässig. wenn ich in höheren drehzahlen die kupplung ziehe und den schieber zu mache, bleibt mir die karre richtig in diesem drehzahlbereich hängen?!

nd=45; llg-schraube ca. 1,5 raus; hd=128; hlj; schwimmerkammerstand ca. 1-2mm unterhalb dichtfläche.

größere nd verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab bei meinem 28er bgm pwk noch ein kleines problem:

der motor kommt im fahrzustand beim schalten relativ langsam aufs standgas zurück, dreht also komisch "nach". im stand ist das standgas top und sehr gleichmässig. wenn ich in höheren drehzahlen die kupplung ziehe und den schieber zu mache, bleibt mir die karre richtig in diesem drehzahlbereich hängen?!

nd=45; llg-schraube ca. 1,5 raus; hd=128; hlj; schwimmerkammerstand ca. 1-2mm unterhalb dichtfläche.

größere nd verbauen?

Ferndiagnose:

1. ll Schraube weiter rein

2. größere ND (ND sauber?)

3. Nadel mit dünnerem d1-Durchmesser (hlh)

Überschneidet sich leider alles ein wenig

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt nach längerem suchen immer noch ned schlau geworden bin...

welchen 30 - 32er gaser würdet ihr empfehlen, mit folgenden eigenschaften:

- möglichst lageunempfindlich (muss a bissl schräg rein)

- leicht abzustimmen

- soll schmal und kurz sein, höhe is nicht so kritisch

- wenn möglich flachschieber

im moment is ein 28er phbh drin (der geht zwar grad noch, is aber schon fast zu breit).

ich weiß, wäre prädestiniert für einen 32er koso, ich hör und les aber überall dass die viecher fast ned abzustimmen sind...

und wie schauts da mit einbaulage aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt nach längerem suchen immer noch ned schlau geworden bin...

welchen 30 - 32er gaser würdet ihr empfehlen, mit folgenden eigenschaften:

- möglichst lageunempfindlich (muss a bissl schräg rein)

- leicht abzustimmen

- soll schmal und kurz sein, höhe is nicht so kritisch

- wenn möglich flachschieber

im moment is ein 28er phbh drin (der geht zwar grad noch, is aber schon fast zu breit).

ich weiß, wäre prädestiniert für einen 32er koso, ich hör und les aber überall dass die viecher fast ned abzustimmen sind...

und wie schauts da mit einbaulage aus?

wir werden nicht schlau, weil wir nicht wissen was für eine Karre du am Start hast und

was da so alles verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade ein kleines Problem mit meinem 28er Koso.

Der beatmet einen 133er mit original Steuerzeiten, ET3 Banane mit 30er Krümmer via Membran. Komme soweit ganz gut zurecht, nur hab ich Probleme mit der HD. Da ist jetzt mittlerweile eine 146 drin, werde ich Fetter dreht sie nicht mehr aus.

Wenn ich im 3. oder 4. untertourig den Hahn voll aufreiße stirbt sie mir ab mittlerem Drehzahlbereich mit lautem Mööp ab. Mach ich den Hahn nur 3/4 auf und nehme sie quasi mit und drehe erst ab hoher Drehzahl ganz auf, dreht sie aus und alles ist gut.

Ich kann mir kaum vorstellen das das was mit dem Schwimmerstand zu tun hat, der war bis jetzt immer bene. Fetter werden geht ja nun eigentlich auch nicht mehr und da oben kann ich mit der Nadel ja auch nix mehr beeinflussen.

Kann das ein Strömungsabriß sein? Das ab einem bestimmten Drehzahlbereich die Gassäule zusammenbricht weil nicht genug gesaugt wird? Aber warum passiert das dann nicht früher?

Lass ich den Hahn voll auf stirbt sie mir komplett ab, ich kann da nur durch zurück auf 3/4 Gas was retten.

Wenn ich mit der HD magerer wird das "Mööpen" schlimmer und lässt sich auch im 1. und 2. beobachten.

Oder ist der Gaser einfach zu Groß?

LuFi ist ein Malle Gewebe drauf, der macht wirklich nix anderes als zu filtern und schluckt vielleicht eine Düsengröße, wenn überhaupt.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden nicht schlau, weil wir nicht wissen was für eine Karre du am Start hast und

was da so alles verbaut ist.

ok, auch kein problem...

sprint mit px125 getriebe und m1xl (der saugt direkt, gaser schaut also nach hinten) drauf, sonstnoch scorpion, 60er welle,

...ah, und sie is braun :thumbsdown::crybaby: (was aber auf keine politik hindeuten soll!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose:

1. ll Schraube weiter rein

2. größere ND (ND sauber?)

3. Nadel mit dünnerem d1-Durchmesser (hlh)

Überschneidet sich leider alles ein wenig

hmmm, ich bin jetzt von nd 45 auf 55 gegangen, keine wirkliche verbesserung dieses phänomens mit dem hochdrehen bzw hängenbleiben beim schalten. standgas ist jetzt natürlich nicht mehr so toll, ich denke 55 ist definitiv zu groß.

das mit dem dünneren d1 hab ich auch schon durchgedacht, jedoch kam mir jetzt noch die idee mit dem choke.

ich habe den ziehchoke vom sck verbaut und es gibt hier ja desöfteren probleme damit. meiner schliesst aber komplett das hab ich tausendfach überprüft. kann es aber nicht sein, daß der chokekolben vll zu klein ist und es mir hier sozusagen die falschluft um den chokekolben saugt?

ich denke mit der nd/ LL-schrauben kombo komm ich hier nicht mehr weiter.

was sagt ihr dazu?

edith fragt noch wie es mit dem nadelset vom sck mit den N68 usw. nadeln aussieht. die kann man ja nicht ins jetting tool eingeben. gibts da ne übersetzung o.s.ä?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich bin jetzt von nd 45 auf 55 gegangen, keine wirkliche verbesserung dieses phänomens mit dem hochdrehen bzw hängenbleiben beim schalten. standgas ist jetzt natürlich nicht mehr so toll, ich denke 55 ist definitiv zu groß.

das mit dem dünneren d1 hab ich auch schon durchgedacht, jedoch kam mir jetzt noch die idee mit dem choke.

ich habe den ziehchoke vom sck verbaut und es gibt hier ja desöfteren probleme damit. meiner schliesst aber komplett das hab ich tausendfach überprüft. kann es aber nicht sein, daß der chokekolben vll zu klein ist und es mir hier sozusagen die falschluft um den chokekolben saugt?

ich denke mit der nd/ LL-schrauben kombo komm ich hier nicht mehr weiter.

was sagt ihr dazu?

edith fragt noch wie es mit dem nadelset vom sck mit den N68 usw. nadeln aussieht. die kann man ja nicht ins jetting tool eingeben. gibts da ne übersetzung o.s.ä?

Wechsel auf eine fettere Nadel (bei ND 45), dann klappt es. Die N68 sind bikonisch und passen zumindest bei mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt nach längerem suchen immer noch ned schlau geworden bin...

welchen 30 - 32er gaser würdet ihr empfehlen, mit folgenden eigenschaften:

- möglichst lageunempfindlich (muss a bissl schräg rein)

- leicht abzustimmen

- soll schmal und kurz sein, höhe is nicht so kritisch

- wenn möglich flachschieber

im moment is ein 28er phbh drin (der geht zwar grad noch, is aber schon fast zu breit).

ich weiß, wäre prädestiniert für einen 32er koso, ich hör und les aber überall dass die viecher fast ned abzustimmen sind...

und wie schauts da mit einbaulage aus?

*schieb* :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schieb* :thumbsdown:

Nimm dann halt einen 28/30er OKO, besser wohl den 32er KOSO, obwohl der OKO doch für

deinen Zylinder auch noch klein ist.

Kommt ein bisschen drauf an, wo du leistungsmässig hin möchtest.

Das mit der Abstimmerei ist so nicht ganz richtig.

Die PWKs und deren Derivate funktionieren offensichtlich

ein wenig genauer als der landläufige PHBH.

Gibt man sich ein bisschen Mühe wird´s schon und man wird

mit satter Leistung belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel auf eine fettere Nadel (bei ND 45), dann klappt es. Die N68 sind bikonisch und passen zumindest bei mir sehr gut.

okese,

fettere nadel, hlh hab ich nicht. gibts für die n68er nadeln irgendwie nen vergleich zu ner z.. jjk? brauch ja irgendwie nen ausgangspunkt zu meiner jetzigen HLJ. Wobei ich Länge L brauche, mit JJx hats in der Mitte nur rumgesprotzt.

edit fragt noch ob jmd eine HLH zu Testzwecken über hätte?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information