Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

verzeih mir, dass ich meinen vergaser abstimme und nicht wegen unpassender chokedüse eine falsche nebendüse verbaue :thumbsdown:

und nein, ich kann bei gezogenem choke und laufendem motor erst nach ca. 30sekunden anfahren - ähnlich verhält es sich auch bei meiner sf.

beidesmal PWK derivate!

Schon ok.

Du hast das Problem aber schon länger. Im Sommer brauche ich überhaupt keinen

Choke. Es gibt auch Experten, die meinen Choke sei völlig überflüssig.

Diese Meinung teile ich nicht.

Das du aber solche Symptome hast ist schon merkwürdig.

Ganz so bockig sollten sich deine Motoren nicht verhalten, auch wenn

deine ND-Größe stimmen sollte. Aufreiben der Chokedüse wird dann wohl die

Lösung bringen.

Habe leider keine Düsenlehre, sonst würde ich morgen mal bei meinem OKO

messen, was da Sache ist.

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

kein problem. aber ich bin der meinung ein motor MUSS im kalten zustand schlechter laufen und im warmem dann gut - im winter natürlich ist der unterschied grösser. ausserdem merkt mans auch bei der HD - oder kannst du direkt nach dem kaltstart in den ersten beiden minuten problemlos in reso gehn als wärst du schon 10min gefahren?

mit einer grossen ND wirkt man natürlich dagegen, hatte ich bei meiner SF vorher mit 45er ND statt nun 40er ND. aber die überfettete mir dann bei warmem motor an der ampel auch und ich musste sie freirotzen...

ausserdem sind wir im BASTEL-VERGASER topic, da darf man das :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Naja - Reso ist bei mir so eine Sache.

Da möchte ich den Motor schon lieber

warmgefahren haben, ehe ich mich in den

Resobereich traue. Ist bei mir nämlich

extrem hochtourig.

Liegt wohl an dem SIP-Evo, der eigentlich

schon früher losgehen sollte.

Anyway. Ich bruzzele mir evtl. einen Atom-

Reso-Puff über den Winter zusammen und

werde mal von Fuss- auf Kopfdichtung wechseln.

Mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

reso klappt auch nicht sauber bei kaltem motor, wenn der rest richtig eingestellt ist :crybaby:

egal - bei meinem 39er keihin klappt das mitn choke problemlos, dürft ein derivatproblem sein!

da ich auch nix zum aufreiben der düse habe, werd ich mir wohl einen uhrmacherschraubenzieher aufs gewünschte mass schleifen und damit das loch erweitern...

ps: aufgerieben auf 0.7-0.8 hab ichs, weiß nur net wann ich bei den temp dazukomme, die ersatzwanne zu verbauen...

tipp: stecknadeln haben 0.7mm, wunderbar zur kontrolle :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Nach reinigen meines 30er Koso PWK muß ich neuerdings, nach einiger standzeit, 10 mal kicken damit der Motor anspringt. Kann es sein das der Schwimmerstand zu niedrig ist oder der Choke nicht richtig öffnet, was man erst jetzt bei dem Mistwetter merkt?

Vergaser sollte richtig bedüst und eingestellt sein. (Habe die Gemischschraube schon etwas nachjustiert, läuft jetzt beim ca 10mal kicken sauber, davor hat man halt das Gefühl das kein Sprit ankommt).

Vorher lief das Ding mit 3mal kicken. Weiß jemand Rat?

P.S. Motor wird eh bald zerlegt. (simmerringe und co)

Geschrieben (bearbeitet)

Nach reinigen meines 30er Koso PWK muß ich neuerdings, nach einiger standzeit, 10 mal kicken damit der Motor anspringt. Kann es sein das der Schwimmerstand zu niedrig ist oder der Choke nicht richtig öffnet, was man erst jetzt bei dem Mistwetter merkt?

Vergaser sollte richtig bedüst und eingestellt sein. (Habe die Gemischschraube schon etwas nachjustiert, läuft jetzt beim ca 10mal kicken sauber, davor hat man halt das Gefühl das kein Sprit ankommt).

Vorher lief das Ding mit 3mal kicken. Weiß jemand Rat?

P.S. Motor wird eh bald zerlegt. (simmerringe und co)

vielleicht hast du beim Reinigen den Schwimmer verbogen und der

hängt jetzt ein bisschen, oder ein Härchen oder ähnliches in den

Düsen. usw.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

also bei 3x kicken würd ich schon narrisch werden, sf ist bei mir am 1. kick da, px leider erst am 2. (aber da is die chokedüse ja auch noch nicht vergrössert!)

hast mal ne neue kerze probiert?

wegen schwimmerkammer:

geht der choke komplett auf beim betätigen? (vergaser runternehmen und kontrollieren!!)

machts probs beim fahren?

steht die vespa/der vergaser schief wenns abgestellt wird? (sonst einfach mal draufsitzen und 1min warten bis zum starten)

machst du den hahn zu beim abstellen?

ist dein hahn dicht?

ist der hahn deiner vespa dicht?

usw.

übrigens: erweiterte choke düse teste ich heute abend und werd gleich berichten!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also bei 3x kicken würd ich schon narrisch werden, sf ist bei mir am 1. kick da, px leider erst am 2. (aber da is die chokedüse ja auch noch nicht vergrössert!)

hast mal ne neue kerze probiert?

wegen schwimmerkammer: machts probs beim fahren? steht die vespa/der vergaser schief wenns abgestellt wird? machst du den hahn zu? ist dein hahn dicht? ist der hahn deiner vespa dicht? usw.

übrigens: erweiterte choke düse teste ich heute abend und werd gleich berichten!

bin ja mal gayspannt. Wie vorher in diesem Topic schon einmal geschrieben

habe ich ja schwer den Verdacht, das mein Kabelchoke nicht ganz so dicht

ist wie man hoffen möchte und meine ND deswegen so klein ist.

Mit dem normalen Keihin-Choke kriege ich die Vergaserabstimmung garnicht

hin. Hmmm.

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei meinen Drehschieber PX Block im Sprint Rahmen auf Koso 28 umzurüsten.

Heute mal probehalber auf den Polini Ansaugstutzen gesteckt.

Der Winkel des Vergasers kommt mir mal arg schräg vor. Kann das so funktionieren?

Mit dem Benzin bekomm ich so auch garantiert Probleme. Gibts eine Möglichkeit ohne Pumpe auszukommen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den benzinschlauch durchs ansaugloch reingelegt und kurz gehalten - keine spritprobleme. pumpe nur mal kurz rangebaut und danach wieder abgebaut.

der vergaser wäre mir zu schräg, da scheint der stutzen wohl relativ kacke zu sein :crybaby:

gradstellen geht bei dir auch nicht, da dann der rahmen/lack leiden würde.

hier kannst meine experimente mal anschaun, ist aber auch nicht mehr up2date merk ich grad :thumbsdown:

wird morgen erneuert, versprochen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

also bei 3x kicken würd ich schon narrisch werden, sf ist bei mir am 1. kick da, px leider erst am 2. (aber da is die chokedüse ja auch noch nicht vergrössert!)

hast mal ne neue kerze probiert?

wegen schwimmerkammer:

geht der choke komplett auf beim betätigen? (vergaser runternehmen und kontrollieren!!)

machts probs beim fahren?

steht die vespa/der vergaser schief wenns abgestellt wird? (sonst einfach mal draufsitzen und 1min warten bis zum starten)

machst du den hahn zu beim abstellen?

ist dein hahn dicht?

ist der hahn deiner vespa dicht?

usw.

übrigens: erweiterte choke düse teste ich heute abend und werd gleich berichten!

Benzinhahn wird zugemacht und ist dicht. Probefahren ohne probleme. Vespa steht schief (Buzetti). Vespa 1 min gerade stellen habe ich getestet - kein erfolg.

Morgen wird Zündkerze getausch und der Chokezug mal getestet(ausgebaut).

Habe mir schon 2 paar Schuhe versaut - Sohle durch. :thumbsdown:

Bei der nächsten bestellung ist dann ne durchsichtige Schwimmerkammer dran - geht zwar kein Powerjet mehr, aber es gibt ja eh geteilte Meinungen zwecks Sinn.

Bearbeitet von vespa76
Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei meinen Drehschieber PX Block im Sprint Rahmen auf Koso 28 umzurüsten.

Heute mal probehalber auf den Polini Ansaugstutzen gesteckt.

Der Winkel des Vergasers kommt mir mal arg schräg vor. Kann das so funktionieren?

Mit dem Benzin bekomm ich so auch garantiert Probleme. Gibts eine Möglichkeit ohne Pumpe auszukommen?

ASS von ScootRS, oder besser noch von MRP.

Musst halt schauen, dass du ohne Rahmendengelei hinkommst.

Geschrieben

@discotizer:

ASS von ScootRS, oder besser noch von MRP.

Sind die für Drehschieber? Ich dachte immer da gibts nur welche von Polini oder Malossi...

@motorhead:

hmm. duch das Loch für den Ansaugbalg kann ich nicht, da ich keinen Lufi verbauen will, sondern den originalen Ansaugbalg.

Das Problem bliebe aber dennoch, da durch den Radius des Benzinschlauches beim Anschluss derselbe sehr hoch hinauf geht und somit max. die Hälfte des Tanks leer werden kann.

Alternative wäre ein Anschlussknie für den Benzinschlauch (keine Ahnung ob es sowas gibt)

Geschrieben (bearbeitet)

also bei mir mit mmw2 und 34er koso gibts kein prob ohne pumpe mit schlauch durchs ansaugloch...

hast du es schon probiert oder vermutest du nur?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@discotizer:

Sind die für Drehschieber? Ich dachte immer da gibts nur welche von Polini oder Malossi...

@motorhead:

hmm. duch das Loch für den Ansaugbalg kann ich nicht, da ich keinen Lufi verbauen will, sondern den originalen Ansaugbalg.

Das Problem bliebe aber dennoch, da durch den Radius des Benzinschlauches beim Anschluss derselbe sehr hoch hinauf geht und somit max. die Hälfte des Tanks leer werden kann.

Alternative wäre ein Anschlussknie für den Benzinschlauch (keine Ahnung ob es sowas gibt)

sind für Drehschieber. Es gibt glaube ich sogar mittlerweile einen ASS, den man ein bisschen drehen kann,

bzw. der nicht ganz parallel zur Längsachse steht.

Spritzufuhr habe ich mit einem weiteren Loch in die Karosserie gelöst.

Ich kann den Tank auch leer fahren. Ein Bild von meiner Einbausituation

gibt es weiter vorne in diesem Topic. Da ist auch der ASS von MRP verbaut.

Geschrieben

@Motorhead: nein, noch nicht probiert, nur vermutet. dein vergaser steht ja auch ordentlich schräg drinnen.

@discotizer: ich find das foto nicht, hab jetzt 20 seiten zurückgeblättert und auch nicht über die suche....

was mich allerdings ordentlich stört ist, das ich jetzt noch nen ass brauch.

vielleicht soll ich doch den koso weggeben und mir einen 28/30er dellorto stattdessen nehmen. das scheint mir aufgrund der baugröße doch einfacher zu sein.... sucht niemand zufällig nen 28er koso?

Geschrieben (bearbeitet)

@Motorhead: nein, noch nicht probiert, nur vermutet. dein vergaser steht ja auch ordentlich schräg drinnen.

@discotizer: ich find das foto nicht, hab jetzt 20 seiten zurückgeblättert und auch nicht über die suche....

was mich allerdings ordentlich stört ist, das ich jetzt noch nen ass brauch.

vielleicht soll ich doch den koso weggeben und mir einen 28/30er dellorto stattdessen nehmen. das scheint mir aufgrund der baugröße doch einfacher zu sein.... sucht niemand zufällig nen 28er koso?

meine Wahl fiele auf den KOSO. Der Motor läuft einfach besser.

Aber das musst du selbst wissen. Ich suche mal das Foto.

Gefunden: ab hier weiterlesen.

Geht auf den folgenden Seiten noch weiter.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

meine Wahl fiele auf den KOSO. Der Motor läuft einfach besser.

Aber das musst du selbst wissen. Ich suche mal das Foto.

Gefunden: ab hier weiterlesen.

Geht auf den folgenden Seiten noch weiter.

danke für den link, da hab ich zu früh aufgehört zu blättern....

ich muss aber sagen: loch in den rahmen bohren ist ein absolutes no-go für mich.

somit müsste ein neuer ass her und eine benzinpumpe. die beiden dinge zusammen kosten schon soviel wie ein 30er dello.

werd wohl nochmal drüber schlafen....

Geschrieben

danke für den link, da hab ich zu früh aufgehört zu blättern....

ich muss aber sagen: loch in den rahmen bohren ist ein absolutes no-go für mich.

somit müsste ein neuer ass her und eine benzinpumpe. die beiden dinge zusammen kosten schon soviel wie ein 30er dello.

werd wohl nochmal drüber schlafen....

hatte auch zunächst Angst vor einem Loch.

Ist aber nicht schlimm und tut nicht weh.

Wie schon gesagt - Dello wäre nicht meine Wahl.

Eine ordentliche Ausrüstung hat ihren Preis und da solltest du

nicht sparen.

Geschrieben

hab ich mir auch gedacht, wird nächstes mal gerader gedreht :thumbsdown:

LOL :)

nö, schon klar - mich hat bei mir die schrägstellung arg erschreckt - vor allem, wenn man bisher nur mit si24 zu tun hatte. deine schrägstellung ist zu meiner ja noch klein, mich verblüfft es dennoch, dass das so noch ok ist. ich dachte ja, der gaser soll annnähernd grade drinnen stehen. geht aber nicht bei der größe in dem mini-rahmen :crybaby:

@discotizer: also wegen preis: würd mich der schrecken, würd ich nicht vespa fahren. aber: was bringt mir der koso mit dem mehraufwand wirklich mehr wie ein dello? wenn das in relation steht (ein paar nM mehr, dann geb ich die kohle gern her :crybaby: )

Geschrieben

LOL :)

nö, schon klar - mich hat bei mir die schrägstellung arg erschreckt - vor allem, wenn man bisher nur mit si24 zu tun hatte. deine schrägstellung ist zu meiner ja noch klein, mich verblüfft es dennoch, dass das so noch ok ist. ich dachte ja, der gaser soll annnähernd grade drinnen stehen. geht aber nicht bei der größe in dem mini-rahmen :crybaby:

@discotizer: also wegen preis: würd mich der schrecken, würd ich nicht vespa fahren. aber: was bringt mir der koso mit dem mehraufwand wirklich mehr wie ein dello? wenn das in relation steht (ein paar nM mehr, dann geb ich die kohle gern her :thumbsdown: )

bei mir brachte der OKO schon im schlecht abgestimmten Zustand eine deutlich

angehobene Performance des kompletten Systems. Der Motor lief ruhiger und sanfter.

Die Gasannahme war spürbar besser und der Motor insgesamt besser und harmonischer

zu fahren als mit dem Dello. Hatte ja nach dem OKO einen 30er Dello montiert und

war nicht richtig glücklich. Die Karre war einfach zu rotzig.

Jetzt mit dem Keihin ist´s auch super. Ist wirklich ein spürbarer Unterschied.

Kannst du ja machen wie du willst. Ich finde die PWK-Teile einfach besser.

Geschrieben

Nach reinigen meines 30er Koso PWK muß ich neuerdings, nach einiger standzeit, 10 mal kicken damit der Motor anspringt. Kann es sein das der Schwimmerstand zu niedrig ist oder der Choke nicht richtig öffnet, was man erst jetzt bei dem Mistwetter merkt?

Vergaser sollte richtig bedüst und eingestellt sein. (Habe die Gemischschraube schon etwas nachjustiert, läuft jetzt beim ca 10mal kicken sauber, davor hat man halt das Gefühl das kein Sprit ankommt).

Vorher lief das Ding mit 3mal kicken. Weiß jemand Rat?

P.S. Motor wird eh bald zerlegt. (simmerringe und co)

vielleicht hast du beim Reinigen den Schwimmer verbogen und der

hängt jetzt ein bisschen, oder ein Härchen oder ähnliches in den

Düsen. usw.

Benzinhahn wird zugemacht und ist dicht. Probefahren ohne probleme. Vespa steht schief (Buzetti). Vespa 1 min gerade stellen habe ich getestet - kein erfolg.

Morgen wird Zündkerze getausch und der Chokezug mal getestet(ausgebaut).

Habe mir schon 2 paar Schuhe versaut - Sohle durch. :thumbsdown:

Bei der nächsten bestellung ist dann ne durchsichtige Schwimmerkammer dran - geht zwar kein Powerjet mehr, aber es gibt ja eh geteilte Meinungen zwecks Sinn.

Nachdem ich heute fast kollabiert bin nach ca 500m vespaschieben, habe ich mal die Tipps ausprobiert die man mir hier gegeben hat :crybaby:

Also Gaser runter und den Choke kontrolliert. "Chokeloch" wird kein bisschen freigegeben. Also Einstellschraube benutzt und siehe da, nach 1-3 mal kicken ist sie jetzt an.

Danke an alle für die Ratschläge :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich bei der chokedüse der px nicht mehr so zimperlich war und gleich auf ca 0.8-0.9mm aufgebohrt habe, kann ich 5sek nachm kaltstart schon besser anfahren - hilft also ein wenig!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

morgen zusammen,

seit neuestem hab ich auch son pwk 24.

wie macht ihr denn den unterdruckanschluss oben motorseitig zu? kleines gewinde rein und schräubchen mit dichtmasse rein?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

morgen zusammen,

seit neuestem hab ich auch son pwk 24.

wie macht ihr denn den unterdruckanschluss oben motorseitig zu? kleines gewinde rein und schräubchen mit dichtmasse rein?

Gruß,

bubu50n

Was denn für einen Unterdruckanschluss?

Geschrieben

hier

bild unten rechts, der anschluss neben dem choke.

nach durchforsten mehrerer fremdforem muss das wohl für nen unterdruck benzinhahn oder ne unterdruckbenzinpumpe oder so sein, ölanschluss wirds wohl nicht sein, laut meinen infos hat der sowas nicht. vielleicht noch fürn nos-anschluss :thumbsdown: . egal, ich brauch den halt nicht, oder belehrt mich eines besseren.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Brauchst Du nicht. Propf da einfach irgendeinen geeigneten Gummistopfen drauf und gut is. Es muß nur die Möglichkeit für Falschluft versperrt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bekam mal das gleiche Model mit dem 5E angeboten, wurde meines Wissens nur ein knappes Jahr so gebaut. Aufgrund gefüllter Speicherkapazitäten hab ich ihn nicht genommen, gereizt hätte er mich aber schon.   @rs. : zum mitschwimmen reicht der 1.6/75PS, und wie Du schon ganz richtig schreibst: die Hütte wiegt ja nix (verglichen mit heute). Dei alten 80er sind recht einfach zu reparieren, größte Hürden sind meist der Rost bzw. Basteleien und Umbauten von Vorbesitzern.
    • Servusla, ist denn die VBA noch da und kann man die evtl. in Ingolstadt mal anschauen? Komme aus der Nürnberger Ecke, is also ein net soweit... Danke und liebe Grüße
    • Guten Abend, was ist den der technische Unterschied oder Vorteil einer gefederten Schwimmernadel bei einem 24.24 200er px Orginal Vergaser zur ungefederten schwimmernadel?
    • So, die Bremse ist entlüftet, dank Silikon Bremsflüssigkeit easy. Ich mach nix anderes mehr rein, hab ich in allen Rollern mit Scheibenbremse!  Dann hab ich noch den neuen Reifen mit schmaler PX und breiter Cosa Hälfte montiert, das passt mir so. Ich will nochmal den Versatz vorne zu hinten (dort die bgm Alu Felge mit 5mm Versatz nach links) messen, wenn der Motor final eingebaut ist. Ich denke, das sind insgesamt unter 5mm und reicht mir dann so!  Neuer Tankgeber ist auch drin, am Wochenende mach ich noch die Verkabelung und ein Halteblech für die CDI, dann geht's auf die Zielgerade 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information