Zum Inhalt springen

KOSO, STAGE 6, KEIHIN usw


Empfohlene Beiträge

Wasserglas-Methode würde ich auch nicht als optimal ansehen, weil der Gaser in der Realität meist schräg steht.

Transparente Wanne oder (wenn die geschlossene Wanne unten einen Ablaßhahn oder einen Powerjet-Anschluß hat) ein durchsichtiger Schlauch (als kommunizirende Röhre) geht m.E. am besten.

Hier geht's durchaus noch einige mm höher:

6465336633346365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig.

Ich meinte vielmehr folgendes Vorgehen, falls keine transparente Wanne zur Hand:

Im eingebauten Zustand 2 Striche (hinten und seitlich) für die senkrechte anbrigen.

Dann anhand dieser Markierungen, welche die Neigung des Vergasers markieren,

über/in einem ausreichend großen Gefäß ohne Schwimmerkammer den Schwimmerstand

einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mal hochholen den topic!

mein problem: mein oko 36er wirft anscheinend sehr viel in den lufi und aufgrund der menge schon durch den lufi durch raus/zurück.

mittlerweile ist die hutze aussen komplett voll und es rinnt am block entlang bis in die hinterbremse rein :wacko:

da es wärmer wird reichts mir nun und ich will dagegen was unternehmen!

ach ja, aktuelle änderungen beim verbauen des oko 36 waren unter anderem auch mmw2 von rd350 membran auf vforce2 umzurüsten.

noch eingefallen ist mir, dass der schwimmerkammerüberlaufschlauch mit einem anderen überlauf verbunden war - eventuell liegts daran?

hab jedenfalls mal 2m überlaufschläuche gekauft und werds am wochenende mal verbauen....

fällt jemanden sonst ein tipp ein bzw sieht einen fehler den ich offensichtlich übersehe?

hier ein foto direkt nachm umbau, da war noch alles sauber:

oko_pwk36_04_800.jpg

oko_pwk36_02_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eingefallen ist mir, dass der schwimmerkammerüberlaufschlauch mit einem anderen überlauf verbunden war - eventuell liegts daran?

Ich denke da liegt der Hund begraben, denn meines Wissens nach sind das zwei verschiedene Überläufe. Wenn du die beiden verbindest dann drückts den Sprit halt übern Luftfilter raus. Bearbeitet von tboyrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzschluß-Verbindung erscheint mir völlig unsinnig.

So würde ja die Schwimmerkammerbelüftung oben (Referenz = athmosphärischer Druck) wieder mit dem Schwimmerkammerüberlauf unten verbunden sein. Probier mal mit zwei getrennten Schläuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so.....nun weiß ich wieder, warum der schlauch so komisch verlegt war - das überlaufröhrchen aus der schwimmerkammer existierte nicht mehr ;)

das zurückwerfen dürfte aber mit einem zu hohen spritstand zutun haben, schwimmerstand wurde nun angepasst und es wird heute noch getestet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine JA. Zumindest paßt die (transparente) Schwimmerwanne vom 28er PWK auch auf dem 32er.

Im SCK-Lambretta-Katalog (gibt's auch als download-Version) sind die Abmaße verschiedener Vergaser zu finden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden ! Lambretta Katalog , soweit bin ich noch nicht :wacko:

Dann werd ich mir wohl einen zum basteln bestellen . Was wäre die ToDo List für ein erfogreiches Koso abstimmen ?

Soweit ich jetzt die letzte 99 Seiten gelesen bzw. überflogen habe, wäre das :

1. vier Löcher am Nadelsitz

2. Schwimmerstand checken

Sonstige empfehlenswerte Nachberbeitungen ?

Gibts da eigentlich auch ein original Koso ? Bei Ebay.uk würde so ein 32er knapp 80.- euro incl. versand kosten . Da steht auf einer seite irgendwas von Sunpoint und bei den vom SCK ist da eine Nummer eingraviert .

http://www.ebay.co.u...=item53e8b8eeed

greez Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Original kommt von Keihin und gibt es nur in 28er Bohrung (die großen mal ausgenommen). Die ganzen Nachbauten KOSO, OKO, BGM und wie sie nicht alle heißen basieren alle auf dem 28er und sind in der 30er bis 34er Version lediglich aufgebohrt.

Die "original" KOSO`s haben Sunpoint auf der Seite stehen und kosten 100 bis 150 € in BRD.

Die von Dir genannten Nachbearbeitungen haben bei mir ausgereicht, andere sind mir auch nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

ich weiß das hier das Schwimmerstand einstellen schon X Mal durchgekaut wurde . Aber ich check es irgendwie nur halb.

Also:

Der Schwimmer wird wie in der Keihin Anleitung gemessen . In meinem Fall 33 PWK Keihin 16 mm. Das hab ich auch gemacht, quasi soweit wie der Schwimmer gerade so auf diesen Federbolzen am Schwimmerventil steht. 16 mm dürfte passen... Soweit wie ich das messen konnte. Gemessen und nicht eingestellt !

Jetzt hab ich mal versucht mit Wasserglasmethode mal schauen was passiert .

post-23063-0-64312200-1331369217_thumb.j

Siehe da er läuft über. Ich behaupte jetzt mal , das was nicht stimmt.... Oder ?!?

Jetzt die Frage : Wie hoch soll ich den Schwimmer einstellen/Bezugspunkt zu der Dichtfläche der Schwimmerkammer ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwimmerstand ist halt zu hoch!

lage des gasers zur einbaulage im rahmen imitieren und das nadelblech so einstellen, dass die wasserzufuhr, nadel schließt, bei der gewünschten schwimmerkammerfüllung unterbrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

je nachdem wie schief der vergaser steht, schau ich, dass der benzin bis zur niedersten ecke der schwimmerkammer/vergaserdichtfläche steht oder knapp darunter!

passt das dann so? Ich dachte immer der Düsenstock sollte möglichst bis zur Dichtfläche im Saft stehen. Das wäre ja bei Schrägstand nicht mehr gegeben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auftrieb des Schwimmers entspricht der Gewichtskraft (entspr. der Masse) der verdrängten Flüssigkeit.

Wasser hat Dichte 1,0kg/dm3 - Benzin hat Dichte 0,68kg/dm3. Somit erzeugt Wasser ca. die 1,5-fache (Auftriebs-)Kraft auf den Schwimmer gegenüber Benzin.

Die Einstellerei im Wasserglas halte ich (zumindest mit Wasser als Medium) daher für nicht zielführend. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auftrieb des Schwimmers entspricht der Gewichtskraft (entspr. der Masse) der verdrängten Flüssigkeit.

Wasser hat Dichte 1,0kg/dm3 - Benzin hat Dichte 0,68kg/dm3. Somit erzeugt Wasser ca. die 1,5-fache (Auftriebs-)Kraft auf den Schwimmer gegenüber Benzin.

Die Einstellerei im Wasserglas halte ich (zumindest mit Wasser als Medium) daher für nicht zielführend. :wacko:

dann nimmst du halt benzin!

hab jetzt sicherlich so um die 10 gaser mit dem wasserglas einjustiert und irgendwie laufen sie alle, aber halt nicht über!

ich glaub, das ich die methode sogar vorgeschlagen habe, bin mir aber nicht mehr so sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information