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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade... aber Du hast Recht, hat wirklich keinen Sinn wenn sich die Maße nicht hinreichend genau messen lassen.

Wäre halt schön wenn man das Scootermax Nadelset besser einschätzen könnte, dann wäre das u.U. ein richtiges Schnäppchen. :wacko:

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Nadelfindung weiterhin. :wacko:

Ich hab das Set auch liegen. Leider kann ich bestätigen, dass mit den, wenn auch ordentlichen, Hausmitteln die Konuslänge nicht bestimmbar ist. Dafür bedürfte es einer genauen Lehre, mit den jeweiligen Durchmesser. Schon leichte Abweichungen ergeben schräge Vollwinkel.

LG Al

PS: Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich gerne bereit weiter zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so nebenbei ums zu komplettieren hier. hatte von den nadeln vom max so ziemlich alle durchprobiert. keine passte so richtig gut.

hab dann die orginale DGK rein um mich zu erinnern wo ich bin. danach im jetting tool etwas rumgespielt.

CGM Nadel bestellt---und die passt super.

wenn die nadel mal im sack sein sollte heissts halt wieder nen 10er ausgeben, aber nicht wieder ein ganzes set kaufen.

also das resume aus dem ganzen: das set is fürn a... da keine daten oder vergleiche zu den orginal nadeln verfügbar sind.

wenn einer damit klar kommt, an den vergaser vernümftig ran kommt und bock hat nadeln und clips durchzutesten so wie andere unterhosen wechseln ok

für mich is dad nix und leg das teil in die ecke. wenns einer haben will schickt mir ne pm.

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Hallo,

mal ne Frage,kann ein zu hoher Schwimmerstand das Gemisch anfetten? Wenn ja in welchen Bereichen?

Hab das Problem das mein Koso im 1/8-1/4 zu fett ist und ich eigentlich alles versucht habe.

Gut vor Reso 4tacktet er auch aber nicht arg.

Spray beck ist auch ziemlich stark.

Grundeinstellung erfolgte alla Scoot RS auf deutsch ein paar viele Beiträge weiter vorne.

Mit der OriNadel lief er unterum gar nicht also welche beim Max bestellt und siehe da mit JJk funzt es ganz gut ausser eben wie oben schon geschrieben. ND hab ich von 35-42 durch. Mit der 35 ists fast weg das rotzen dreht aber dann nach-Chocke dreht hoch, 42er rotzt rum wie sau aber der Choke reagiert so das der Motor ausgeht.

Da ich kein Allerweltssetup habe weiß ich auch nicht so genau wo ich mit allem ansetzten muss.Hab mich an den SF etwas orientiert.

Oder liegt es doch an der Nadel?

Setup#

LF Avionic 125 (PX Rennzylinder) AS 180 ES 120

DS Oriwelle gelippt Einlass 125/65

36 MRP Ansauger

28er Koso

HD 118 ND 38 JJK 2er Clip v. oben

Auspuff PD Basic Star

Hab heute das ganze Topic durchgelesen :wacko: und bin jetzt etwas verwirrt :wacko: an was es liegt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen weil.

Danke Flo

Geschrieben

kann ein zu hoher Schwimmerstand das Gemisch anfetten? Wenn ja in welchen Bereichen?

Er kann nicht nur, er wird - und zwar in allen Bereichen.

Korrekter Schwimmerstand ist die Basis für alle Messingspielerei.

Geschrieben

Danke Rainer

Gibt es das Jetting Tool auch für die 28er Pwks oder muss ich da was umstellen bei dem vom tenand?

Irgendwo waren doch noch mehr Kosobedüsungstips für die sf oder hat wer nen Tip für mein Setup

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Rainer

Gibt es das Jetting Tool auch für die 28er Pwks oder muss ich da was umstellen bei dem vom tenand?

Irgendwo waren doch noch mehr Kosobedüsungstips für die sf oder hat wer nen Tip für mein Setup

kannst das Jetting Tool so verwenden, gibt ja auch von Keihin nen 28er! Bedüsungstips, siehe unter trial and error :wacko:

Jetzt aber mal in eigener Sache, mein Vergaser macht mich ratlos:

SF: Malle, 28er Koso, Franz

Bedüsung bis gestern: HD132, ND42, Nadel KLK Clip 2te von oben -> das lief bei den aktuellen gut 20° auch vernüftig, da es bei 15° und kälter um Halbgas rum leicht zu mager läuft dachte ich mir, ich teste mal ein wenig mit der Nadel (die KLK ist im allgemeinen sowieso recht mager, weil langer paralleler Teil)

folgende Änderung: Nadel eine Raste fetter (also Mitte) -> Resultat: Ruckeln bei 1/8 bis kurz vor 1/4 Gas.

dann HD runter auf 130(hat nix mit dem Ruckeln zu tun, klar) -> Ruckeln identisch -> damit bin ich heute vollgaslastige 100km Landstrassen gefahren, obenrum super zu fahren und standfest!

nächste Änderung: ND auf 40 runter -> jetzt ist das Ruckeln schlimmer geworden, zieht sich bis knapp über Halbgas

finde ich irgendwie verwirrend, jemand ne Idee?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

hab mich verschrieben, meinte "siehe unten" trial and error (Versuch und Irrtum)! Damit meinte ich, dass du dich genau wie ich auch an die Bedüsung rantasten must -> große Düse rein und dann runter düsen

Geschrieben

Danke meinte halt auch eher zwecks der Nadel

Verstehe ich das Jetting Tool richtig? Ich nehm meine Nadel mit der es am besten funzte und spiel mit den Nadel/Bedüsung/Clip rum bis ich die Bereiche für passend halte oder?

Geschrieben

Noch mal ne Frage

Jetzt hab ich so viel über den Koso PWK gelesen und eigentlich immer das selbe Problem das er untenrum zu fett ist und viel Sprayback

entsteht.

Bekommt man das in den Griff? Haben die Keihins das auch?

weiter in Nadeln investieren oder sein lassen,gibt es ja nicht das der nicht zu entfetten ist

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Habe nen 38er PWM hier liegen, der demnächst in Betrieb gehen soll.

Das ganze auf Smallframe, wahrscheinlich mit einem 54x58er Graugußklumpen.

Kleine Bestandsaufnahme habe ich gemacht, aktuell ist keine Hauptdüse drin, ein Schieber mit einem Stern und einer 6 sowie eine Nadel mit N1EC oder ähnlicher Beschriftung, da muß ich morgen nochmal nachgucken.

Kleine Fragen meinerseits:

- Standgaseinstellung über den Chokeknopf ist korrekt?

- Gibt es da einen Grundwert (wie 2,5 Umdrehungen bei Vollmond und Regen)?

- Gehört die Nadel da rein (sie steht bei geschlossenem Schieber bis in die Hauptdüse rein)?

- Ist die Schraube an der Seite auf Photo drei die Gemischeinstellschraube?

- Gibt es da einen Grundwert?

Für Anwendung auf Smallframe Zylinder der mittleren Leistungsdichte (so um 25 PS) rum würde ich mir gerne ein Grundset an Nadeln und Nebendüsen zusammenkaufen bevor ich den aufstecke.

Was wäre da, speziell bei den Nadeln, ne gute Ausgangsbasis zum testen?

 

 

 

Edith, die hohle Sau, ruft noch hinterher das sie den Stern auf dem Schieber als das K von Keihin identifiziert hat...

:wacko:

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Fragen meinerseits:

- Standgaseinstellung über den Chokeknopf ist korrekt?

- Gibt es da einen Grundwert (wie 2,5 Umdrehungen bei Vollmond und Regen)?

- Gehört die Nadel da rein (sie steht bei geschlossenem Schieber bis in die Hauptdüse rein)?

- Ist die Schraube an der Seite auf Photo drei die Gemischeinstellschraube?

- Gibt es da einen Grundwert?

hab hier nur pwk liegen, aber das ganze dürfte ähnlich sein:

- standgas über die schräg nach oben stehende schraube mit feder, ja!

- grundwert nein, aber mal auf einen 0.5-1mm hohen offenen schlitz unterm schieber einstellen bringt dich nahe an den letztlich einzustellenden bereich

- nadel ist da richtig drin, du brauchst jedenfalls die längeren varianten (CGL = TIPP und CO), nicht die JJKs usw (das sind die kurzen nadeln für die kleineren gaser bis 30mm)

- gemischeinstellschraube nenn ichs, aber ist das was du meinst. für mich gilt bei pwk diese schraube 1.5-2umdr rauszudrehen und nie wieder anzugreifen - egal ob bei KTM360, falc, polini130 oder 221er malossi-motoren

keihin_pwk_39_2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

kannst das Jetting Tool so verwenden, gibt ja auch von Keihin nen 28er! Bedüsungstips, siehe unter trial and error :wacko:

Jetzt aber mal in eigener Sache, mein Vergaser macht mich ratlos:

SF: Malle, 28er Koso, Franz

Bedüsung bis gestern: HD132, ND42, Nadel KLK Clip 2te von oben -> das lief bei den aktuellen gut 20° auch vernüftig, da es bei 15° und kälter um Halbgas rum leicht zu mager läuft dachte ich mir, ich teste mal ein wenig mit der Nadel (die KLK ist im allgemeinen sowieso recht mager)

folgende Änderung: Nadel eine Raste fetter (also Mitte) -> Resultat: Ruckeln bei 1/8 bis kurz vor 1/4 Gas.

dann HD runter auf 130(hat nix mit dem Ruckeln zu tun, klar) -> Ruckeln identisch -> damit bin ich heute vollgaslastige 100km Landstrassen gefahren, obenrum super zu fahren und standfest!

nächste Änderung: ND auf 40 runter -> jetzt ist das Ruckeln schlimmer geworden, zieht sich bis knapp über Halbgas

finde ich irgendwie verwirrend, jemand ne Idee?

keiner ne Idee? dieses komische Verhalten (vom Gaser natürlich) kannte ich so noch nicht und sorgt für massive :wacko:

@motorhead: glaube der PWM ist mit den PWK's nicht zu vergleichen, der ist anders aufgebaut (chokesystem usw.)

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

hab hier nur pwk liegen, aber das ganze dürfte ähnlich sein:

- standgas über die schräg nach oben stehende schraube mit feder, ja!

- grundwert nein, aber mal auf einen 0.5-1mm hohen offenen schlitz unterm schieber einstellen bringt dich nahe an den letztlich einzustellenden bereich

- nadel ist da richtig drin, du brauchst jedenfalls die längeren varianten (CGL = TIPP und CO), nicht die JJKs usw (das sind die kurzen nadeln für die kleineren gaser bis 30mm)

- gemischeinstellschraube nenn ichs, aber ist das was du meinst. für mich gilt bei pwk diese schraube 1.5-2umdr rauszudrehen und nie wieder anzugreifen - egal ob bei KTM360, falc, polini130 oder 221er malossi-motoren

1. Nope

2. Nope

Das Dingen wird, laut Beschriftung auf dem Choke, im Standgas über eine Schraubverstellung des Chokes eingestellt.

Eine Rändelschraube mit Feder gibt es an dem Ding auch nicht, von daher dürfte das klar sein.

Schlitz unterm Schieber gibt es dementsprechend auch nicht, ich suche einen Grundwert für diese Chokeknopf Geschichte.

Nadeltip ist gut.

Geschrieben

Hab beim durchstöbern ab und zu mal rausgelesen, dass mehrere das Problem haben, dass die Kiste zu langsam ( oder gefühlt zu langsam ) vom Gas kommt. Hat jmd. da schon ne Lösung für?

Hab gestern den Mikuni TM28 wieder gegen den 30er Koso getauscht ( Kiste läuft wesentlich besser mit dem Koso ) und habe lediglich nur noch dieses Problem.

Setup siehe Signatur, Bedüsung: 145HD,45ND, JLJ Oberster Clip

Gruß Tim

Geschrieben

ich bleibe dabei: das langsame runterkommen in die Leerlaufdrehzahl

nach einer längeren Strecke hat/kann mehrere Ursachen /haben.

- Ziehchoke (dichtet schlechter ab als der Ori-Choke)

- Schwimmerkammer relativ leer, da schlechte Benzinzufuhr

- falscher Schwimmerstand

- Schieber schliesst nicht sofort vollständig

Kannst ja mal deine Nadel höher hängen und schauen, ob es besser wird.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bleibe dabei: das langsame runterkommen in die Leerlaufdrehzahl

nach einer längeren Strecke hat/kann mehrere Ursachen /haben.

- Ziehchoke (dichtet schlechter ab als der Ori-Choke)

- Schwimmerkammer relativ leer, da schlechte Benzinzufuhr

- falscher Schwimmerstand

- Schieber schliesst nicht sofort vollständig

Kannst ja mal deine Nadel höher hängen und schauen, ob es besser wird.

Ist ori chocke der neu gedichtet wurde

benzinzufuhr top, is auch ne pumpe dran

schwimmerstand gestern neu eingestellt. gaser hängt auch nahezu gerade

schieber schließt schnell und flüssig. alles wie es sein soll

kann das mal mit der nadel versuchen

wobei mir gerade einfällt, dass es nicht ganz davon abhängt wie lang die fahrt war, es aber stärker ist bei längerer fahrt!

danke soweit!

Bearbeitet von AOKAK
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage : muss der Bgm Pwk modifiziert werden wie der oko? Rumgebohre.......

Qualität wie ori keihin ?

Merci

Geschrieben (bearbeitet)

Frage : muss der Bgm Pwk modifiziert werden wie der oko? Rumgebohre.......

Qualität wie ori keihin ?

Merci

wie groß ist denn das Schwimmernadelgehäuse? Ist es so großzügig wie bei Keihin,

dann kannst du drauf verzichten. Bildmaterial zum Vergleich sollte sich in der

Google Bildersuche finden.

Siehe auch hier,

oder

ab hier

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Somit wird's ein keihin

Keine Lust bei einem Neuzeit rumzudröseln

Danke

darfst nicht vergessen, dass der Benzindruck konstruktionsbedingt bei

einer Vespa, des geringen Höhenunterschieds wegen, ja nicht der größte ist.

Es liegt also nicht nur am Vergaser. Aber der Keihin ist bestimmt die bessere Wahl.

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