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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fliegen immer der 2. einmal und der 4. mehrfach/dauernd raus.

obwohl ich neuen schaltkäfig (oder wie das heißt) verbaut habe.

woran kanns noch liegen?

PS: ääähhh, xl2-motor, einzugschaltung in PV-rahmen

Geschrieben

also, der alte schaltkäfig war echt im arsch, also neuer rein, rest sah gut aus.

is haltn pv-lenker, wo ich mirn zughalter gebaut heb, hält jetz seit 1 jahr.

zug richtig eigestellt? hä?

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme an du meinst mit schaltkäfig die schaltklaue...

welche hast du den eingebaut,... es gibt ja zwei verschiedene

Bearbeitet von solo
Geschrieben

tanürlich die richtige.

ausbauen, messen, bestellen, konrollieren, einbauen.

mein vespamann meint, das mim einzugsystem in der pv wär das problem.

hmmmm.

seh ich nich so.

aber wer weisssssss

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du die Feder und die Kugeln in der Schaltklaue erneuert?

Wenn die Feder ausgeleiert ist, springen die Gänge auch gerne mal.

Verschleißmass an den Gangritzeln eingehalten?

Bearbeitet von Fuffi1973
Geschrieben

hab jetzt das selbe problem, hatte den motor am woend aufgemacht für kurzen zirri und neu abdichten, die schaltklaue sah ok aus. und vorher blieben die gänge astrein drin. wenn ich jetzt im dritten oder vierten normal fahr und dann vollgas geb is der gang weg......züge sind meiner meinung nach ok, was kann denn des sein?

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    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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