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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mal ne Frage zur Vespa N50. Ich habe jetzt nen 102ccm, natürlich ne längere Übersetzung und ne verstärkte Kupplung drin. Beim Anziehen hört sie sich ganz normal an, doch sobald ich vom Gas gehe und es ausrollen lasse (egal ob mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf) fängt sie richtig an zu pfeifen. Kann mir jemand von Euch sagen ob das normal ist? Hab mit der Suchfunktion immer nur Beiträge gefunden, die beschreiben, dass sie ein Pfeifen beim Gas geben haben. Mein Kollege hat es auch und fährt schon ewig damit rum. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. :-D

Geschrieben

Solche Geräusche wie Du Sie beschreibst, kommen von einem gerade verzahnten Primär-Getriebe. Die Primär dreht sich immer mit der Motor-Drehzahl mit - egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Geschrieben

eingebauter Turbo :-D

Liegt aber wahrscheinlich an der Übersetzung (gerade verzahnt)

Das kann dann derartige Pfeifgeräusche produzieren.

Hört sich aber meiner Meinung nach geil an :-D

Geschrieben

Ja Genau. Ich hatte mal so eine Polini-Kupplung und ein geradeverzahntes Primär, das hat gepfiffen, dass dich fast schämen musstest...schlimmer als plasticsound....gewechselt und ruhe war.

Geschrieben

durch die gerade verzahnung pfeift die primär wie sau. der markes fährt in seine PK auch ne 3er primär und die klingt wie nen Formel 1 Wagen :-D

bei nem 102er könntest du auch die 2,86er fahren

Geschrieben

Bei nem gescheiten Motor/Auspuff hört man da nichts mehr pfeiffen.

Motor von nem Kumpel hat 133er mit 2,56 und PM40, da pfeifft nichts! :-D

Geschrieben

ach, ist die 2,86 dann wieder schräg verzahnt? wenn ja, wieso? :-D

ich habe natürlich auch ne 3,00er drin. pfeift aber nicht so schlimm, wie damals mein pinascoritzel. aber, wenn ich langsam irgendwo an der rennleitung vorbei fahre, gebe ich aber auch immer ganz verhalten gas, damit es nicht pfeift....

Geschrieben

die 2,86er primär gibts dann wieder in schrägverzahnt, richtig. keine ahnung, warum es die 3er nur in gerad verzahnt gibt, habe mir mal sagen lassen, das dieses übersetzungsverhältniss :plemplem: aus dem rennsport kommt und da ist es egal obs pfeift oder net :-D

wenn die polente mal fragt warums bei dir pfeift, sagste einfach, du hast zu wenig getriebeöl drinne :-D

Geschrieben
die 2,86er primär gibts dann wieder in schrägverzahnt, richtig. keine ahnung, warum es die 3er nur in gerad verzahnt gibt, habe mir mal sagen lassen, das dieses übersetzungsverhältniss  :plemplem:  aus dem rennsport kommt und da ist es egal obs pfeift oder net  :-D

wenn die polente mal fragt warums bei dir pfeift, sagste einfach, du hast zu wenig getriebeöl drinne  :-D

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aha. ich habe mal was mit auftretenden radialen kräften gehört. das ist dann wohl nicht so dramatisch, oder?

das mit dem getriebeöl merke ich mir. sher gut. klingt zwar schlimm, aber für die rennleitung ist es ja okay!

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das mit den achsialen kräften stimmt schon. die sind bei der gerad verzahnten primär wohl net so groß, daher lager schonender

der kleine mann im ohr :-D sagt noch, das diese achsialen kräfte bei ner schräg verzahnten primär zwangsläufig auftreten

Bearbeitet von funkypedro

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