Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hoi all! :-D(

ich schaffs ned das hinzukriegen!

mir springt immer der 3te gang ich hab alles versucht lockerer spannen leichter spannen....

was kann das noch sein?

mir ist aufgefallen das ich des teil wo die seile eingespannt sind ein bisschen raus und rein bewegen kann! ist das normal?

bitte helft mir :-D

Geschrieben
-Das Spiel an der Schaltwelle ist normal.

-Deine Schaltklaue ist defekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Das kann (!) der Grund sein, muss aber nicht. Möglich auch: Dein Getriebe hat zu viel Spiel. Wirst aber zur Sicherheit nicht drum rum kommen, deinen Motor zu spalten. Denn nur so kannste Getriebespiel und Schaltklaue checken/beseitigen.

Geschrieben (bearbeitet)
was kostet mir das

<{POST_SNAPBACK}>

Was dir das kostet, weiß ich nicht genau. So um die 100 Euro. Ungefähr das solltest du kaufen: Neue Schaltklaue, neue Lager, neue Simmerringe, neue Sicherungsbleche, neues Öl, neue Halbmonde, neuen Dichtsatz. Damit kommste eigentlich hin. Clever ist's noch, die neue Kupplungsbeläge zu kaufen, wenn du den Motor eh auseinander hast.

Dann Motor spalten. Wie das geht? Werf mal die SUCHE an, da gibts genug Topics zu, in denen auch zu externen Seiten Links stehen, wo du bebilderte Anleitungen findest.

Ob die alte Klaue im Sack ist, siehst du, wenn das Licht angeht. Äh, wenn die ausgenudelt ist. Los jetzt!

Edith sagt: Für den Fall, dass dein Getriebe Spiel hat, brauchst du die Distanzscheiben (glaub, die heißen offiziell anders). In welcher Stärke siehst du aber auch erst, wenn du den Motor aufgemacht hast.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Also, hab jetzt mal die schaltklaue ganz gelöst. Davor rastete die schaltklaue 7wischen dem 2ten und 3ten, 3ten und 4ten gang auf nen leerlauf gang (halt zwischn den zahnrädern.

Sobald sie eins kleines stück weiter geschoben wurde, waren die gänge fest drinn.

Ist das normal, bzw ist es möglich die huckel und täler auf der klaue so zu bearbeiten, dass diese "leerläufe" nicht mehr zustande kommen? Hoffe ihr versteht was ich meine, bin nicht sehr "eloquent" ( 5 punkte in duetsch..)

gruß

mario

Geschrieben

Warum so ein Aufriss? Neue Klaue kaufen, dann einbauen und fertig. Gibt irre viele Menschen hier, die einen leistungsstarken Motor haben - ihre Schaltklaue aber nicht so bearbeiten, wie du das vorhast.

Geschrieben

die idee mit der schaltklauenbearbeitung beweist aber immerhin dass du das prinzip verstanden hast. notwendig ist das aber nicht. in aller regel sind die distanzringe/shims (fachterminus bei piaggio wohl "schulterringe") nicht passend zum aktuellen zustand des getriebes gewählt. das spiel der getrieberäder sollte 0.25 bis 045mm (waren es glaube ich) betragen, ich persönlich mag noch enger noch lieber (das würde ich aber so nie sagen, geschweige denn schreiben), also so um 0,2.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung