Zum Inhalt springen

133er polini vom worbel


Empfohlene Beiträge

hallo leute

ein kollege hat sich vor ca einem monat einen 133er bearbeitet vom worbel bei sip bestellt und ihn jetzt ca 110km eingafahren.

vor einigen tagen hat er dann komische geräusche vernomen und wir haben heute den zyli heruntergeschraubt.

am kolben fehlt ober dem oberen kolbenring an der auslassseite éin ca 1cm breites stück und der obere kolbenring ist "verschwunden" :plemplem:

an der auslassunterkante ist deutlich zu sehen wo der ring hängengeblieben ist.

sowas ist doch eindeutig auf einen bearbeitungsfehler zurückzuführen oder????

ich habe mal an sip ne protestmail geschrieben mal schauen was ich als antwort bekomme.

find ich halt mal ne sauerei!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alder, das ist ein tuningteil :plemplem: :plemplem: .

egel welchen tuning-zylinder man verbaut (ob worbel, polini oder original malossi), man(n) prüft vorher die kanäle und macht entsprechende fasen dranne.

ansonsten halt beim o-zylinder bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

So sieht mein 133er auch aus :-D( ... dieser wurde allerdings von der Rollerklinik bearbeitet..... hab ihn jez auf ein Übermass schleifen lassen.....Kanten entgratet....

Jetzt meine Frage: Ist das wahrscheinlich ob der nach wenigen Kilometern wieder so dermaßen kaputt geht?? :-D( Bekomme langsam Angst, bin mit dem Zylinder nach dem bearbeiten vll 500m !!! gefahren, zum einstellen... hab mir in der Richtung schon was gedacht das der Auslass vll zu stark bearbeitet wurde, aber da ich von diesem "Problem" noch nichts im Forum gelesen hab, dachte ich mir es könnte auch ein Materialfehler gewesen sein....

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Polini im Auslaßkanal diese komische Rutsche an der Unterseite entweder dranlassen oder, wenn sie schon weg ist laufbahnseitig ne fette Fase ranmachen. Also ca 1mm tief in den Kanal rein und 4mm oder so auslaufen lassen, wers schafft auch nen Bogen statt ner Fase.

Nimmt man die Rutsche weg dehnt sich das wenige Material dass dann noch dran ist übermäßig stark aus, beult sich nach innen und hackt den Kolbenring, manchmal auch den Kolben klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fase ist, wenn du eine scharfe Kante "anrundest".

*klugscheiß Modus an*

Nein, man schrägt die Kante an, z.B. so:

vorher:

_

l

nacher:

_

/

l

*klugscheiß Modus aus*

Edith sagt: Geht irgendwie nicht, ist aber auch egal.

Bearbeitet von peat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Polini im Auslaßkanal diese komische Rutsche an der Unterseite entweder dranlassen oder, wenn sie schon weg ist laufbahnseitig ne fette  Fase ranmachen. Also ca 1mm tief in den Kanal rein und 4mm oder so auslaufen lassen, wers schafft auch nen Bogen statt ner Fase.

Nimmt man die Rutsche weg dehnt sich das wenige Material dass dann noch dran ist übermäßig stark aus, beult sich nach innen und hackt den Kolbenring, manchmal auch den Kolben klein.

Ich habe eigentlich bis jetzt jeden Zylinder entgratet, ausser Pinasco die waren immer tadellos. Besonders schlimm waren die 80/90er Jahre billig Zylinder die waren immer richtig kacke. Teilweise so scharfkantig das man sich die Finger dran aufschneiden konnte. Teilweise waren auch so Angüsse im Kopf das hätte beim ersten mal anstellen ordentich gescheppert, hatte auch mal das sich der Kolbenringpinn ausm Kolben nachhinten abgehauen ist. Da hat es dann auch ordentlich gescheppert......

Dauert doch nur ein paar Minuten mit dem Fasen entfernen und gut iss....

Gucken und anmontieren ist doch bei dem Schrott immer angbracht, es war schon immer billiger Scheiss und daran wird sich auch nicht viel ändern.....

Kann es auch sein das du den Ring beim Einbau misshandelt hast??? Sprich Zylinder ging erst nicht richtig drauf, das ganze ein paar mal verkantet bzw. überdehnt, da kann es dann auch mal passieren das einer der Ringe nicht so lange im Fahrbetrieb hält.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

ein kollege hat sich vor ca einem monat einen 133er bearbeitet vom worbel bei sip bestellt und ihn jetzt ca 110km eingafahren.

vor einigen tagen hat er dann komische geräusche vernomen und wir haben heute den zyli heruntergeschraubt.

am kolben fehlt ober dem oberen kolbenring an der auslassseite éin ca 1cm breites stück und der obere kolbenring ist "verschwunden" :plemplem:

an der auslassunterkante ist deutlich zu sehen wo der ring hängengeblieben ist.

sowas ist doch eindeutig auf einen bearbeitungsfehler zurückzuführen oder????

ich habe mal an sip ne protestmail geschrieben mal schauen was ich als antwort bekomme.

find ich halt mal ne sauerei!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

mir ist das drei mal mit dem selben zylinder passiert jedes mal sah mein kolben aus wie deiner bis ich dann erkennen musste das der auslass viel zu breit von mir gefräst war. habe später eine fase dazu gefräst aber dann bei männlicher drehzahl wieder das gleiche. wenn du wirklich das gleiche prob wie ich hast dann wäre es ja der hammer. da es wohl zeigt das da jemand so blöd wie ich is und ohne messen und erfahrungs maße wild drauf los fräst und dafür noch sau viel geld verlangt. kannst ja mal die breite messen und bescheid geben dann guck ich aumal was ich für nen auslass mass hab. und bei mir ist es zu 99.9% der zu breit gefräste auslass.

mfg der Lusti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es wohl zeigt das da jemand so blöd wie ich is und ohne messen und erfahrungs maße wild drauf los fräst und dafür noch sau viel geld verlangt.

mfg der Lusti

<{POST_SNAPBACK}>

Wie geil bist du denn?!

1.Beitrag und dann den "Chef" als Blödmann und nicht kompetent bezichtigen :heul: . Viel Spaß noch hier :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das drei mal mit dem selben zylinder passiert jedes mal sah mein kolben aus wie deiner bis ich dann erkennen musste das der auslass viel zu breit von mir gefräst war. habe später eine fase dazu gefräst aber dann bei männlicher drehzahl wieder das gleiche. wenn du wirklich das gleiche prob wie ich hast dann wäre es ja der hammer. da es wohl zeigt das da jemand so blöd wie ich is und ohne messen und erfahrungs maße wild drauf los fräst und dafür noch sau viel geld verlangt. kannst ja mal die breite messen und bescheid geben dann guck ich aumal was ich für nen auslass mass hab. und bei mir ist es zu 99.9% der zu breit gefräste auslass.

mfg der Lusti

Oh Mann...gehts noch??? :-D :uargh: :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das stimmt wohl, aber mein Chef iser trotzdem nicht :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mag sein, dann nenn ihn doch Dr. Wrobel, oder was weiß ich, aber du wirst doch bestimmt zustimmen, dass man da wohl auf dem Holzweg ist, wenn man seine Kompetenz in solch trivialen Dingen anzweifelt!

Da sollte man sich schon vorher mal genauer informieren, wenn man soetwas schreibt. Das kann man aber nicht so im Raum stehen lassen, denn die derzeitige Lami vom Wrobel hat wohl gezeigt, wo der Hammer hängt. Das kriegt man auch nicht mit plug and play hin!!! Nicht dass hier ein falscher Eindruck von der Arbeit des worb5 entsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch mit worb 5 sehr zufrieden die teile die ich da bestellt hatte (133kopp von malle) waren immer supergeil bearbéitet

innerhalb von 2 wochen hat er mir 3 ausgerissene stehbolzen wieder repariert

usw usw

nun wollte ich evtl im winter mir den bearbeiteten polini holen da ich selber dazu keine möglichkeit habe, und n neuer zylinder muß sowieso her, der sollte aber schon draufpassen und gangbar sein und mindestens so lange halten wie mein alter

kanten entgraten is ja sowieso klar

dann sollte der zylinder aber auch halten (vorrausgesetzt der zzp und die gaser einstellung stimmen)oder?

iss nu keine kritik an der arbeit sondern nur ne leichte unsicherheit ausgelöst durch dieses topic :-D

aber meine angst ist sicher unbegründet, da ich vom wrobel noch nix schlechtes gehört oder gesehen hab, und die leistungen seiner kisten lambretta/t5 sprechen ja eine ganz deutliche sprache , die eigentlich ja jeder versteht

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dann nenn ihn doch Dr. Wrobel, oder was weiß ich, aber du wirst doch bestimmt zustimmen, dass man da wohl auf dem Holzweg ist, wenn man seine Kompetenz in solch trivialen Dingen anzweifelt!

Da sollte man sich schon vorher mal genauer informieren, wenn man soetwas schreibt.  Das kann man aber nicht so im Raum stehen lassen, denn die derzeitige Lami vom Wrobel hat wohl gezeigt, wo der Hammer hängt. Das kriegt man auch nicht mit plug and play hin!!! Nicht dass hier ein falscher Eindruck von der Arbeit des worb5 entsteht!

<{POST_SNAPBACK}>

?eigentlich scheissegal um wen es geht. Man sollte grundsätzlich nicht die Arbeit anderer auf solch eine Arte & Weise in Frage stellen, ohne dies persönlich mit demjenigen geklärt zu haben. Ein Meinung kann man ja äussern ? da hat bestimmt auch niemand was dagegen. Bei Personen, die mit Ihrer Arbeit noch Ihr Brot verdienen, ist es umso blöder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sehe ich auch son muß hier aber auch mal die rollerklinik loben die mir ein lüfterrad super abgedreht haben, keine probleme damit

sind dann wohl einzelfälle, von wegen falscher zzp, gaser einstellung, nicht entgratet, falschluft, zuviel gefräst....oder so

ich hab noch nix zu meckern gehabt bei beiden hier angesprochenen läden war auch der kundenservice ob nun am telefon oder per e-mail immer sehr nett und freundlich und hilfsbereit

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sehe ich auch son muß hier aber auch mal die rollerklinik loben die mir ein lüfterrad super abgedreht haben, keine probleme damit

<{POST_SNAPBACK}>

HI

Das stimmt, haben mir auch en Lüfterrad abgedreht und en Ansaugstutzen umgeschweisst, saubere Arbeit :-D ....

Hoffe aber das mein Auslass nicht zu breit geworden ist :-D( ...

PS: Werd gleich mal Bilder schießen und sie hier posten....

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal muss ich sagen, dass auch alle Teile (Lippenwellen, 136er Kopf) vom Worb echt saubere Arbeit sind. :-D

nun wollte ich evtl im winter mir den bearbeiteten polini holen da ich selber dazu keine möglichkeit habe, und n neuer zylinder muß sowieso her, der sollte aber schon draufpassen und gangbar sein und mindestens so lange halten wie mein alter

Den Zylinder kannst Du auch in WHV, bei Pollmann oder Hollmann, abdrehen lassen. Die habenm das bei mir auch gemacht und es ist perfekt geworden. Für 20? kann man da nichts zu sagen. Wenn man den Auslass usw. dann selbst bearbeitet, ist man hinterher auch sebst schuld wenn was in die Hose geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier sicher nicht die kompetenz vom herrn worbel anzweifeln. ich bin selber davon überzeugt dass ein sehr guter tuner ist. :-D

wollte nur mal von euch eine meinug dazu hören und wo am zyli der hund begraben liegt, dass es gleich so ne ecke ausem kolben reist.

entgratet war der zylinder schon, wir haben ihn uns angeschaut und da alles entgratet war haben wir ihn eingebaut.

wir werden es nochmal mit einer richtig großen abschrägung probieren. hoffentlich klapts dann.

iss halt schon schlimm, gerade weil der zyli nicht gerade der billigste ist.

aber eben nichts für ungut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scharf wär auch nicht schlecht........und warum stellst du fotos von zylinderauslass und boostportseitigem kolben ein?......komm grad nicht hinter......falschrum eingebaut :-D  :-D ???

<{POST_SNAPBACK}>

Hat Gerhard so gewünscht, bzw. das vom Auslass..... das Kolbenfoto ist nur so dabei

PS: Schärfer geht net....

Edith sagt: Ist doch so das man den Pfeil in Richtung zum Auslass montieren soll oder?

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information