Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte neulich schon mal einen Thread zum thema Kupplung an meiner PX125.

Ich habe mir jetzt bei SCK die Original PX Kulu PX80-125 mit 22 Zähnen gekauft. Die verbaute Kulu war tatsächlich auch eine mit 20 Zähnen.

Allerdings sieht sie völlig anders aus, ist grösser im Durchmesser, hat 4 Scheiben.

Was für eine Kulu ist das?

Vor allem unterscheidet sie sich auf der Aussenseite deutlich von meiner neuen Kulu. Wo bei der Original-PX Kulu eine Verjüngung ist, so dass nur der Sicherungsring und die Kronmutter reinpasst, ist die andere Kulu innen so breit, dass sie ohne Sicherung nur mit einer dicken Mutter für eine 17´er Nuß montiert ist!!!

Ich habe mal vier bilder gemacht.

1: beide Kupplungen, links die alte, 4 Scheiben, 20 Zähne, rechts die neue, original px 22 Zähne bis 150 ccm´, 3 Scheiben. Sie ist im Durchmesser wesentlich kleiner!

2: Die alte Kulu, hier wird vielleicht deutlich, was ich meinte, mit der wesentlich breiteren Innenseite, wo sie auf demKurbelwellenstumpf verschraubt wird.

Hier wirkt die Kronmutter der PX irgendwie viel zu klein

3: und jetzt die neue Originalkulu, 22 Zähne von SCK.

So, und nun meine Fragen:

Was für eine Kulu ist da verbaut gewesen?

Die neue habe ich ziemlich ölig (Kulu komplett, einbaufertig) bekommen, trotzdem nochmal in Öl einlegen?

Was ist der "Halbmond"? In einer Anleitung stand, er solle irgendwo auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen und darf nicht runterfallen. Da war bei mir nix, in den anderen Schrauberanleitungen habe ich auch nix gefunden.

Vielleicht könntet ihr mir ja wieder so hilfreich zur Seite stehen :-D

Viele Dank im voraus

Marcel

Geschrieben

Ei, das is ne Cosa Kupplung.

Du hast auf der Welle zwei Einkerbungen. Hinten am Gewinde die Nut für das Sicherungsgedöns, und weiter vorne die fürn, Halbmond-Haltekeil-Passfeder. In der Kulunabe is ja auch ne Nut. Die läuft da rüber. Is er noch drin steht was über, isser nimmer drin brauchst du nen Stabmagneten.

00005063_002.jpg

Geschrieben

Deine "alte" ist eigentlich die neuere Technik (Cosa) und sehr gut! Bin mir aber nicht sicher, ob es dafür 22 Zahn Ritzel gibt! Musst mal im Katalog schauen! Die Kulu ist nicht ganz billig!

Greetz!

Geschrieben
Hallo,

nein eine 22iger Cosa gibbet nicht!

Das Thema hatten wir auch grad erst, als der Her Betreiber dieser Seite eine suchte!

<{POST_SNAPBACK}>

Ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine 22er Cosa Kulu, allerdings gibt es das 22 Ritzel nicht einzeln zu kaufen.

U.a. hier

Zum Topic selbst: Der Unterschied wurde ja schon erwähnt, die Cosa Kupplung (also deine alte) ist die neuere und deutlich bessere Version, lässt sich butterweich ziehen und hat serienmässig 4 Scheiben. Ich wollte mich nicht von einer Cosa Kupplung zu einer kleinen alten Kupplung verschlechtern, musst Du aber selber wissen. Vielleicht kannst Du die ja noch umtauschen.