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Anfängerfrage: Lambretta startet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen.

Der Anfänger gibt sich wiedermal die Blöße. :-D

Folgendes ist mir passiert:

Ich habe bei meiner Lambretta LI150 die Seilzüge erneuert und denn Kill Switch getauscht. Lambretta steht seit zwei Woche.

Seit dem Wechsel der Seilzüge springt sie aber nicht mehr an.

Woran kann das liegen?

Habe ich da beim Einziehen des neuen Gasseiles etwas falsch gemacht?

Möglicherweise ist das neue Seil jetzt irgendwie länger oder kürzer und der Vergaser spinnt dadurch.

Kann es sein, daß der Vergaser voll ist, weil ich beim einbau des Gasseiles natürlich öfter am Gasgriff im Stand herumgedreht habe? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Benzinhahn auf geschlossen hatte.

Zündfunken habe ich.

Vor dem Tausch lief sie perfekt. Aber seit den neuen Seilen kann ich machen was ich will. Joker, kicken - nichts hilft.

Was hab ich falsch gemacht und wie krieg ich sie wieder zum Laufen?

Dankeeee.

Bearbeitet von ladykiller
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Was hab ich falsch gemacht und wie krieg ich sie wieder zum Laufen?

<{POST_SNAPBACK}>

was du falsch gemacht hast kann ich dir leider nicht sagen, aber versuch mal den gummibalg vom vergaser abzuziehen und etwas startspray (gibts an der tankstelle oder beim atu oä) in den vergaser zu sprühen. ich hab mir heute eine stunde lang einen wolf gekickt (nach zylindertausch

:plemplem:) und mit dem startspray hab ich sie dann wieder zum laufen gebracht...voraussetzung natürlich, dass genug sprit kommt und sie nicht abgesoffen ist...

toi toi toi!

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und funken hast du?

sonst klingt das sehr nach "beim fummeln im Lenker einen Kabel irgendwo rausgezogen" :-D

aber wenn du Funken hast, schließt sich das aus. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, Funken hat sie.

Beim Kicken sieht man auch den Scheinwerfer aufleuchten.

Batterie hat sie ja keine.

Tippe also eher mehr auf irgendwas mit dem Vergaser.

Da habe ich allerdings nichts verstellt. Habe eben nur das Gasseil getauscht.

Beim Tauschen war das Seil am Vergaser schon dran und um es oben an der Spule einzuhängen, habe ich natürlich am Gasgriff drehen müssen.

Vielleicht mag mich der Vergaser deshalb irgendwie nicht mehr?

:-D(

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Da habe ich allerdings nichts verstellt. Habe eben nur das Gasseil getauscht.

Beim Tauschen war das Seil am Vergaser schon dran und um es oben an der Spule einzuhängen, habe ich natürlich am Gasgriff drehen müssen.

Vielleicht mag mich der Vergaser deshalb irgendwie nicht mehr?

1) Nimm mal eine niegelnagelneue Zündkerze. Viele Kerzen funken außen gut sichtbar, aber sagen wenn eingebaut - unter Kompression - keinen Muckser.

2) Nimm den Ansaugschlauch ab (gewellter Gummibalg zwischen Gaser und Luftfilter) und schau beim Drehen des Gasgriffes den Gasschieber an.

Was macht der? Geht er von ganz geschlossen bis ganz geöffnet?

3) Hast Du evtl. einen hängenden Shoke-Kolben oder ist Zug falsch eingestellt?

Er soll einen kurzen Leerweg (ca 1 mm am Zugeingang am Vergaser) haben, damit der Kolben ganz schließen kann.

4) Test mit Startpilot-Spray, aber bitte nicht zu oft. Das Zeugs hat keinerlei Schmierung!

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1) Nimm mal eine niegelnagelneue Zündkerze. Viele Kerzen funken außen gut sichtbar, aber sagen wenn eingebaut - unter Kompression - keinen Muckser.

2) Nimm den Ansaugschlauch ab (gewellter Gummibalg zwischen Gaser und Luftfilter) und schau beim Drehen des Gasgriffes den Gasschieber an.

Was macht der? Geht er von ganz geschlossen bis ganz geöffnet?

3) Hast Du evtl. einen hängenden Shoke-Kolben oder ist Zug falsch eingestellt?

Er soll einen kurzen Leerweg (ca 1 mm am Zugeingang am Vergaser) haben, damit der Kolben ganz schließen kann. 

4) Test mit Startpilot-Spray, aber bitte nicht zu oft. Das Zeugs hat keinerlei Schmierung!

<{POST_SNAPBACK}>

Neue Zündkerze und Startpilot-Spray werde ich mir morgen besorgen und einmal damit testen. Es ist nur komisch, da sie ja vor ca. 3 Wochen noch einwandfrei gefahren ist.

Ansaugschlauch habe ich keinen am Vergaser. Ist ein Mikuni Flachschieber-Vergaser. Habe den Luftfilter abgenommen und hab den Gasschieber beim Drehen des Gasgriffes beobachtet. Wenn ich am Gasgriff drehe, geht der Schieber ganz noch oben, aber im Stand ist er nur ca. bei der Hälfte. Mit anderen Worten: Er geht nicht ganz zu. Habe ihn auch bei der Stellschraube am Vergaser lange herumgedreht, aber weiter als bis zur Hälfte bekomme ich den Schieber nicht herunter. Also nie ganz zu. Ist das bei Mikuni Vergasern normal oder ist das Gasseil einfach zu kurz?

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Kill-switch ist verpolt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie meinst du das?

Ich habe den alten, wo das Kabel abgerissen war, heraus genommen und den neuen eingebaut und an das grüne Verbindungskabel gehängt, an dem auch der alte hing.

Hat die Elektrik im Lenkerkopf bei einer batterielosen Li überhaupt etwas mit dem Starten zu tun? Theoretisch müsste die Lambretta doch auch anspringen, wenn ich alle Kabeln im Lenkerkopf abstecke oder? Dann habe ich eben kein Licht, aber die Zündung sollte trotzdem noch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich den Kill-switch wieder abstecke, müsste sie dann deiner Meinung nach ja wieder problemlos anspringen oder? Kann ich morgen ja mal testen.

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Wenn ich am Gasgriff drehe, geht der Schieber ganz noch oben, aber im Stand ist er nur ca. bei der Hälfte.

<{POST_SNAPBACK}>

hälfte ist nicht gut. der schieber sollte weiter runter gehen. geschätzt bis etwa 4/5tel.

kontrolliere nach einigen kicks noch mal die kerze. ist sie komplett feucht kriegt die kiste beim starten bereits zu viel sprit. lösung: gasseil zu kurz bzw zu kurz gespannt. -->längeres gasseil/gasseil weiter lösen, damit der schieber zu ca. 4/5tel schliesst.

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Ok ich habe einige Sachen probiert.

Habe eine neue Zündkerze montiert (Zündfunke ist da) und dann mehrmals bei offenem Benzinhahn und Joke gekickt. Zündkerze wieder raus.

Ergebnis: Die Zündkerze ist nicht feucht.

Vergaserklappe beim Mikuni ist jetzt fast ganz unten. Ca. 1cm ist aber unten noch offen. Gasseil ist aber leider nicht länger.

Springt nicht einfach nicht an.

Kann es sein das der Vergaser leer ist? Habe das irgendwas gehört mit Unter- oder Überdruck und das da egal was man macht, kein Sprit mehr in den Vergaser geht.

Muß mir morgen so ein Starterspray besorgen. Bekomme ich das an der Tanke?

Noch etwas.

Seitdem ich die ganzen Seile getauscht habe, ist es mir einfach unmöglich eine Logik zu finden, wie ich die Schaltseile richtig montiere und justiere.

Entweder ich bekomme nur den 1. Gang rein und die anderen nicht oder ich bekomme die 2, 3 und 4 rein, aber die 1. nicht mehr.

Habe mich jetzt den ganzen Tag damit gespielt und jetzt im Moment bekomme ich gar keinen Gang mehr rein.

Gibt es da eine gewisse Reihenfolge und Tricks wie man das macht?

Ich habe zuerst die Feinjustierschrauben bei beiden Seilen ganz rausgedreht, dann die Seile so gespannt, dass der Kupplungsgriff auf N (Leerlauf) steht.

Dann habe ich die Feinjustierschrauben bei beiden wieder eingeschraubt, damit sich die Seile wieder mehr lockern.

Aber so wird das nichts. Entweder ich habe dann im Lenker zu viel Spiel oder sie sind zu straff.

Hilfeeeeeeeee und bitte kickt mich nicht zu sehr. :-D

Bearbeitet von ladykiller
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Wie meinst du das?

Ich habe den alten, wo das Kabel abgerissen war, heraus genommen und den neuen eingebaut und an das grüne Verbindungskabel gehängt, an dem auch der alte hing.

Hat die Elektrik im Lenkerkopf bei einer batterielosen Li überhaupt etwas mit dem Starten zu tun? Theoretisch müsste die Lambretta doch auch anspringen, wenn ich alle Kabeln im Lenkerkopf abstecke oder? Dann habe ich eben kein Licht, aber die Zündung sollte trotzdem noch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich den Kill-switch wieder abstecke, müsste sie dann deiner Meinung nach ja wieder problemlos anspringen oder? Kann ich morgen ja mal testen.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, das war eigentlich ein Witz. Aber wenn du beim Switch-Tausch z. B. das grüne kabel irgendwie an Masse bringst (natürlich nur aus Versehen), dann startet die Maschine natürlich nicht mehr! Vielleicht berührt der grüne ja irgendwo die Masse - schau mal. Vielleicht hast du ja auch beim Tausch am Kabel gezogen usw. und dabei beim Übergang des Kabels vom Lenkeroberteil zum Unterteil die Isolation des grünen Kabels beschädigt ???? usw. usw. Dann ist die Maschine gänzlich tot. Allerdings dürfte dann auch kein Funken mehr kommen :-D .

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Seitdem ich die ganzen Seile getauscht habe, ist es mir einfach unmöglich eine Logik zu finden, wie ich die Schaltseile richtig montiere und justiere.

Entweder ich bekomme nur den 1. Gang rein und die anderen nicht oder ich bekomme die 2, 3 und 4 rein, aber die 1. nicht mehr.

Vielleicht hast du den gaszug an der Kupplung und die Kupplung an der Fußbremse und ... und ... :-D

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Vielleicht hast du den gaszug an der Kupplung und die Kupplung an der Fußbremse und  ... und  ... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

;-) Das habe ich mir auch schon fast gedacht.

Nein, aber mal im Ernst.

Ich habe mich heute wieder ein wenig gespielt.

1. Test mit dem noch 1cm offenen Gasschieber:

Luftfilter vom Vergaser. Öffnung mit der Hand zugehalten.

Sie springt sofort an und heult los. Nicht mehr zu bändigen. Ohrenbetäubender Lärm wie bei einem hängenden Gasseil. Bin richtiggehend erschrocken. Zuerst einmal weil sie sofort angesprungen ist und zum anderen wegen dem Lärm.

Eh klar, habe ich mir dann gedacht. Kann ja nicht auf Standgas laufen, wenn die Klappe, egal was man macht, nicht ganz schließt sondern immer noch 1cm offen ist.

Drück also auf den Kill-Switch, aber nichts tut sich. Motor läuft ohrenbetäubend weiter.

Da hab das erste Mal ein wenig Panik aufgerissen. :-D

Warum stirbt das Scheißding nicht ab, wenn ich den Kill-Switch drücke? Hängt eindeutig an dem grünen Kabel an dem auch der alte hing. Ist der neue Kill-Switch möglicherweise defekt?

Habe dann einfach in meiner Panik und weil die Nachbarn schon so komisch geschaut haben den Zündkerzenstecker abgezogen, um sie zum Schweigen zu bringen.

Naja so kämpft man sich Schritt für Schritt weiter in die unendlichen Lambretta Weiten.

Jedenfalls habe ich dann das Gasseil getauscht und ein anderes längeres montiert. Jetzt schließt die Klappe auch vollständig und die Lambretta springt auch wieder an.

Ich brauch jetzt nur noch eure Hilfe beim Einstellen der Schaltseile.

Mir will es einfach nicht gelingen, die Seile so einzustellen, dass man wieder schalten kann. Gebt mir bitte Tips. Kupplungsseil und Gasseil sind ja simple bei der Lambretta , aber die Schaltseile machen mich noch irre. :uargh: :-D :uargh: :-D

Bearbeitet von ladykiller
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seile? alles aushängen/lockern.am besten zu zweit vorgehen. am motorblock mit der hand am schalthebel "0" (leerlauf) einlegen. zweite person hält am lenker den schaltgriff auf position "0<". erst ein schaltseil festziehen. dann zweites.

eventuelles "nicht einlegen können" von 4. oder 1. mit stellschrauben nachjustieren.

:-D

(das einstellen der schaltung und anderes iss am pc nix. das muss man dir live zeigen. lass´dir das mal von nem anderen lambrettafahrer in deiner nähe zeigen. alles andere iss nix.)

Bearbeitet von tv200
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(das einstellen der schaltung und anderes iss am pc nix. das muss man dir live zeigen. lass´dir das mal von nem anderen lambrettafahrer in deiner nähe zeigen. alles andere iss nix.)

So isset!

Schreib doch mal wo du wohnst und vieleicht findet sich ein freundlicher Schrauber in der Nähe!

- gonzo

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seile? alles aushängen/lockern.am besten zu zweit vorgehen. am motorblock mit der hand am schalthebel  "0" (leerlauf) einlegen. zweite person hält am lenker den schaltgriff auf position "0<". erst ein schaltseil festziehen. dann zweites.

eventuelles "nicht einlegen können" von 4. oder 1. mit stellschrauben nachjustieren.

:-D

(das einstellen der schaltung und anderes iss am pc nix. das muss man dir live zeigen. lass´dir das mal von nem anderen lambrettafahrer in deiner nähe zeigen. alles andere iss nix.)

<{POST_SNAPBACK}>

Danke. Das hilft mir schon.

Das heißt, ich muß ein Seil nach dem anderen fest einhängen und dann jedes einzeln fein nachjustieren.

Nur noch eine Frage.

Müssen beim fest einhängen der Seile, die Feinjustierschrauben ganz eingeschraubt sein oder ganz draußen? Weil wenn sie ganz eingeschraubt sind, kann ich das Seil ja nur noch mehr straffen und wenn sie ganz draußen sind, dann kann ich das Seil ja nur noch lockern.

Beim Seil für den ersten Gang (Seilzug näher am Reifen) komme ich mit dem Schraubenschlüssel nämlich kaum an die Feinjustierschraube und so wird das Feinjustieren fast unmöglich.

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Das habe ich. Aber hilft mir in meinem Fall überhaupt nicht weiter.

?

Viel besser als da kann man das eigentlich nicht beschreiben!

Fang einfach mit dem hinteren Zug an ( der am Reifen, an den kommt man halt am schlechtesten dran), ist übrigends der Zug mit dem du den ersten Gang einlegst, mach den fest, kontrolier ob am Lenkkopf noch Leerlauf angezeigt wird und dann zieh den vorderen mit Hilfe einer Zange stramm und mach den mit den Klemmnippeln fest. Die Stellschrauben sollten in etwa mittig reingedreht sein, so hast du nach beiden Seiten Luft.

Falls das bei dir alles nicht funktionieren solte, bliebe die Frage ob du diese Züge auch gewechselt hast und ob du die Außenhülle möglicherweise zu kurz/ zu lang bemessen hast!

Ansonsten schreib halt wo du her kommst, so hats wenig Sinn!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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noch eine kleine ergänzung... bei stehendem motor gehen die gänge sowiso nicht rein (oder nur sehr schwer) !! entweder motor laufen lassen oder irgendwie hinterrad bewegen.

erstmal finde ich es löblich das du versuchst es alleine zu schaffen !

aus deinen fragen entnehme ich aber das es dir etwas an erfahrung mangelt.

das buch ist sehr schön und nützlich aber noch besser ist jemand der dir das auch live zeigt ! tu dir selber einen gefallen und frag jemanden. ansonsten könntest du viel lehrgeld bezahlen und alle lamys verfluchen! :-D

Bearbeitet von clash1
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Ein DANKE an euch alle.

Habt mir schon einmal sehr geholfen.

Werde mich heute nochmal unter die Lambretta werfen und das ausprobieren.

Wenn das nichts wird, was ich nicht annehme, dann melde ich mich wieder.

Übrigens komme ich aus dem Raum Hartberg (Steiermark, Österreich).

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Danke noch mal an alle.

Hat jetzt alles funktioniert. Endlich.

Dachte schon, daß ich jetzt jeden Tag mit meiner PX zur Arbeit fahren muß, obwohl ich endlich eine Lambretta habe. :-D

Eine Frage habe ich aber noch.

Im Sticky Buch wird ja der MB Kabel-Adjuster-Block angepriesen.

Hat den wer eingebaut und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ist es damit leichter die Seile zu justieren?

Würde sich so eine Investition für das nächste Mal lohnen?

Bearbeitet von ladykiller
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Im Sticky Buch wird ja der MB Kabel-Adjuster-Block angepriesen.

Hat den wer eingebaut und wie sind eure Erfahrungen damit?

würde ich lassen mit dem MB. dass du schwierigkeiten hast, einige Stellschrauben mit dem Schlüssel zu erreichen, ist klar. da geht es eben recht eng zu und auch ich fummle da ziemlich lange herum, bis ich die Kontermuttern mit dem Schlüssel angezogen habe. das ist in dem bereich normal.

Die Einstellschrauben selbst lassen sich aber mit den Fingern leicht einstellen. sauber müssen sie sein und ein bisschen wackeln an den Zügen bzw. am schaltgriff beim Einstellen. einmal richtig eingestellt, hält das ja auch ordentlich lange.

Beim erstmaligen Einstellen: Leerlauf rein, Schaltgriff auf O stellen, die einstellschrauben am Block auf mittlere Länge einschrauben , Züge einfummeln (!) in die Nippel (auch hier muß jeder gute Nerven haben), nochmal Schaltgriffstellung prüfen, nippel festziehen (nochn nicht zu fest), am schaltgriff die gänge durchschalten ( dabei mit einer Hand am hinterrrad drehen, damit die gänge auch einrasten können), wenn das ungefähr stimmt: nippel festziehen und mit den Stellschrauben das spiel in den zügen nach bedarf einstellen (an beiden Schrauben symmetrisch drehen), züge nicht stramm einstellen. leichte abweichungen am drehgriff kann man ja durch asymetrisches nachdrehen der stellschrauben ausgleichen...

Gruß

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