Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Troubleshooting Kupplung

Der Papst

Empfohlene Beiträge

Bin gerade das erste mal mit meinem neu aufgebauten T5 Motor gefahren :love:

Läuft soweit auch alles ganz prima,allerdings habe ich ein Problem mit der Kupplung:

Sie trennt einwandfrei und schalten kann man auch prima.Aber wenn ich einen Gang einlege und die Kuppulg ziehe,geht die Drehzahl sofort drastisch runter und der Motor geht dann aus!

Man kann ohne Probleme in jedem Gang rumtuckern.....aber sobal die Kupplung gezogen wird ist Feierabend!

Setup:

T5 Motor,24er Si oval,56.5mm Welle,Malossi COnversion mit 71mm Wiseco, COsa Kupplung mit Ring und XL Federn,T5 Getriebe mit langem 4ten Gang und 21/65,Scorpion mit 200er Bauch

Jemand ne Idee wanach ich morgen suchen sollte? :-D(

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte sein, daß die Beläge in der Kupplung nicht frei beweglich sind, ev. am "Ring" hängen?

Oder, daß die Kupplung nicht genau axial beim drücken bewegt wird, sondern der Korb leicht verkippt? Anlaufen am knapp daneben liegenden Gehäuse - und aus die Maus!

Vielleicht ist der Platz zw. Ring und Gehäuse bereits zu knapp, der Ring zu dick; checke einfach mal das Gehäuse rund um die Kupplung....

Könnte sein, daß die Beläge in der Kupplung nicht frei beweglich sind, ev. am "Ring" hängen?

Oder, daß die Kupplung nicht genau axial beim drücken bewegt wird, sondern der Korb leicht verkippt? Anlaufen am knapp daneben liegenden Gehäuse - und aus die Maus!

Vielleicht ist der Platz zw. Ring und Gehäuse bereits zu knapp, der Ring zu dick; checke einfach mal das Gehäuse rund um die Kupplung....

Hm.....die Kupplung ist vorher auch schon problemlos gelaufen,von daher passt der Ring usw. ....Beläge sind neu und waren frei :-D
weil die Welle mit der Wange schon längst innen am Kurbelgehäuse ansteht?

Ich hoffe nicht :-D( ......aber eigentlich hat es beim Einbau keinen Anschein gemacht das das was zu eng bzw zu breit ist

Soooo,Problem erkannt!

Anscheinend hatte sich beim EInbau/festschrauben der Kupplung aus irgend einem Grund der Halbmondkeil quergestellt und stand 45° zur Welle! War also nicht richig in der Kupplung und auch nicht in der Welle! Beim betätigen der Kupplung hat er dann wahrscheinlich aufs Lager gedrückt oder sonst irgendwie was gemacht was er nicht sollte :-D

So sieht der Lümmel jetzt aus:

Keil1.JPG

Keil2.JPG

Fotos sind leider unscharf.....meine Digicam mag keine Nahaufnahmen :-D

ZUm Glück hat die Geschichte keinerlei Schäden hinterlassen! :-D

Hier nochmal was zum gucken...beim einbau war die Digicam leider leer! Er"fahr"ungsberichte usw folgen!

Conversion1.JPG

Conversion7.JPG

t5kopp.jpg

Nochmals tausend Dank an Onkel Tom!

:-D:-D:-D ....so ne Scheiße!

Habe alles wieder zusammengebaut und bin bis gerade eben noch ca 40 min gefahren! Alles schön piano warmgefahren und die Drehzahl langsam gesteigert ohne zu übertreiben....

Jetzt hab ich vor 5 Minuten den dritten Gang mal etwas weiter gezogen und zak:

Wieder das selbe Problem! Allerdings geht der Roller nicht direkt aus,aber die Drehzahl fällt deutlich ab! Also geht die Suche weiter! Noch jemand ne Idee?

Trotz doch recht sportlicher Steuerzeiten(126°/186°) fährt sich der Motor relativ "zäh". Man kann zwar gemütlich mit 40 im 4ten rumtuckern und auch sonst zieht der Motor recht gut.Aber drehen will der Motor nicht wirklich....

Hmm, checke doch mal, ob dein Lüfterrad ev. Luft hat,...
Was meinst du genau?
Defektes Lager, leicht verdrehte Welle,... anlaufen der Welle im Gehäuse bzw. an der Grundplatte der Zündung kann auch deine Symptome zeigen, wenn die Drehzahlen zunehmen....

Was nur komisch ist,ist die Tatsache das alles 30 Minuten problemlos lief! Dann einmal etwas höher gredreht und schon wars da! Der "Fehler" verschwindet allerdings nicht wieder wenn ich wieder mit weniger Drehzahl fahre!

Wo soll die Welle denn an der Grunplatte anlaufen?

Kann mir im Moment nur noch ein defektes Lager vorstellen....ist schon komisch das ganze!

moin ,

für mich hört sich das verdächtig nach einer nicht stramm sitzenden Kupplung an.

kein übertriebenes axiales Spiel am Lüra sichtbar, Beläge sind frei und soweit soll alles an der Kupplung ok sein,

dann tippe ich auf keinen ordentlichen Sitz mehr von der Kupplung auf der Welle, der abgefressene Keil, kann sich ja eigentlich auch nur verformen wenn dir Kulu nicht satt auf der Welle sitzt hat er irgendwelche bösen Spuren an der Welle und der Kulu hinterlassen ? wie diese 400_3636323664643365.jpg

damit kannst du jeglichen Versuch die wieder gerade zu biegen vergessen, war übrigens ein org. Piaggio Teil 200o km alt

Kannst du überhaupt die Kupplung ganz durchdrücken? oder hindert da vielleicht irgendwas (ein verdrehter kupplungsarm, bei mir machte das ca. 2° aus, das sind dann unten am Hebel 2-3 cm mehr Spiel und somit weniger Kraft zum trennen)

schau so meine ich das

400_3238316239353663.jpg400_3436313061643234.jpg400_6331376239386130.jpg

MfG sanchezc

Morgen :-D

Welle war top und Kulu sah eigentlich auch gut aus! Aber die Kupplung flutschte schon verdächtig leicht drauf! Ich werds mir nachher oder morgen nochmal ansehen!

Kupplung kann ich ganz ziehen! Trennt ja auch prima,nur die Drehzhalg geht schon bei leichtem Druck auf die Kupplung zurück! Kupplungsarm usw habe ich beim Aufbau des Motors gecheckt....da passt alles.

So....weiter gehts!

Heute nochmal alles auseinander und den Halbmond eingeklebt! Der hatte sich nämlich schon wieder verschoben! Diesmal ist alles in seiner Position!

Allerdings ist das Problem noch da! Die Drehzahl fällt immernoch leicht ab! Wirklich minimal! Dafür ist ein "Klappern" bzw "Klackern" oder "Rasseln" (kann man schwer beschreiben....könnte auch ein Schleifgeräusch sein) aus der Limagegend zu höhren wenn die Kupplung gezogen wird.

Lager sind komplett neu und das Limalager war auch weit genug drin! Wat nu!?

Polrad bewegt sich übrigends wirklich GAR NICHT beim Kuppeln!

Bearbeitet von Der Papst

weia ... das is ja seltsam! aber an der lüraabdeckung streift nix beim ziehn? der limalager ring sitzt gut auf der welle? kannst du am Kulu-lager oder in dessen nähe denn iiiirgendwas entdecken an spuren oder so? im deckel kann die kupplung frei laufen? seltsame sache!

ich hab vor ein paar wochen bei dem t5 motor meiner schwester den ich "schnell schnell" zusammenstecken sollte auch scheisse gebaut mit der kupplung! da hat sich auch der keil verschoben und klemmt jetzt so in der welle, dass er die dicke scheibe und alles sperrt was er sperren kann! geht weder rein noch raus! bleibt mir wohl nix anders über als den scheiss rauszufräsen! nur ... dann kann ich gleich wieder lager wechseln ;-)( :-D ... ich poste heut abend auch ma n bild dazu! :-D vielleicht hat jemand ne idee!? in 15 jahren is mir sowas noch nich passiert! :-D

@sähkö: Meine U-Scheibe sieht aus wie neu! Und nen Haarriss hat die Nabe auch nicht,habe ich nachgesehen!

@HDK: Nö,da schleift nix! Bewegt sich ja auch absolut nix! Limaring sitzt bzw saß beim zusammenbaunen gut Kupplung kann problemlos frei laufen...tat sie ja auch vorher: Gleicher Deckel,gleiche Kupplung(bis au neue Beläge,Federn und Nabe)

Ich werde dan ganze nochmal etwas beobachten und gaaanz vorsichtig ein paar Meter fahren....wenn das alles nicht hilft,teste ich mal ne andere Kupplung!

Und wenns dann immernoch micht geht> Motor wieder auf :-D(

Hallo,

Muss dazu auch was loswerden.... hatte mal was ähnliches, allerdings auf einer PK.

Und zwar hat sich immer wenn ich die Kupplung gezogen hab im Lenkerkopf ein Kabel wo angeschliffen und dadurch einen Kurzschluss verursacht und die drehzahl ist auch immer runter gegangen (aber nie ganz aus) und es war auch immer nur bei hohen Drehzahlen.

Vielleicht ist es bei dir sowas in der Art.... möglich sein kann alles *g*

Mfg

Rainer

@KleinesTeuferl: Elektrik ist 100% ok!

@Jörg: Die Kulu hat vorher einwandfrei gearbeitet! Ich habe nur die Nabe(Die alte hatte nen Haarriss),die Beläge un die Federn getauscht.

@Motorhuhn:Die Kulu geht zwar leicht auf die Welle,aber von wirklichem "Spiel" kann man eigentlich nicht reden.Außerdem kann ich mir kaum vorstellen,das die Kupplung "kippeln" könnte,da der Druck ja exakt mittig aufgebracht wird und die Kupplung ja eigentlich schon recht gut verschraubt ist.Wenn die wirklich kippeln könnte,würde der Motor wohl kaum rund laufen.....denke ich zumindest.

@Motorhuhn:Die Kulu geht zwar leicht auf die Welle,aber von wirklichem "Spiel" kann man eigentlich nicht reden.Außerdem kann ich mir kaum vorstellen,das die Kupplung "kippeln" könnte,da der Druck ja exakt mittig aufgebracht wird und die Kupplung ja eigentlich schon recht gut verschraubt ist.Wenn die wirklich kippeln könnte,würde der Motor wohl kaum rund laufen.....denke ich zumindest.

<{POST_SNAPBACK}>

?ich hab' mich halt über das Klickern gewundert, daß Du nun hast, nachdem Du den Keil eingeklebt hast. Ich denke der könnte vorher evtl. die Kuplung mit der Welle verkeilt haben und jetzt wo das nicht mehr möglich ist, macht sich evtl. das Spiel auf der Welle bemerkbar. Grund dafür ist (weiß ja nicht, was Du für eine Welle hast), daß bei einer Mazzu bei mir zur Kulugrundplatte einfach zuviel Spiel war ? weiß das Maß jetzt nicht mehr frei Kopf, war aber deutlichst zuviel. Ich glaube da haben andere auch schon die Erfahrung gemacht. Aber wenn Du das ausschliessen kannst ist es umso besser ? wollte nur mal dauf hinweisen. Hier scheint ja der Teufel im Detail zu sitzen?

Grüße

MH

Was nur komisch ist,ist die Tatsache das alles 30 Minuten problemlos lief! Dann einmal etwas höher gredreht und schon wars da! Der "Fehler" verschwindet allerdings nicht wieder wenn ich wieder mit weniger Drehzahl fahre!

Wo soll die Welle denn an der Grunplatte anlaufen?

Kann mir im Moment nur noch ein defektes Lager vorstellen....ist schon komisch das ganze!

War nur so ein Gedanke..., schon mehrfach lag der Belzebub in defektem Lager, leicht verdrehter Welle, bzw. nict exakt sitzendem Lüfterrad!

Ist etwa der Limakeil verdrückt und der Schwung schlecht montiert, so kann der an der Primärspule bzw. am Pick Up schleifen, erwärmt sich etwa die Spule ist meist Schicht, da dann der Siegelack schmilzt,...., beginnender Leistungsverlust ist meist der Anfang. Wird nach kurzem Lauf dein Schwung vielleicht bereits ungeöhnlich warm/heiß, das wäre schonmal ein Indiz!?

Mein Verdacht geht jedoch eher in Richtung defektes Lima-Lager bzw. Schlag der Welle und Anlaufen derselben im Gehäuse; die Geräuschkulisse kann alle drei Ursachen haben, ebenfalls der Leistungsverlust.

Daß durch Kupplung-ziehen das Problem markant wird verwundert auch nicht, denn da wird quasi die Last weggenommen...

PS: es macht Sinn, vor Kupplungsmontage immer zunächst den Schwung zu demontieren, hat sich bewährt.... :-D

PPS: edith fragt noch: könnte es sein, daß du die Kupplung mit Drehmomentschlüssel gegen das Schwungrad abgestützt montiert hast (und so die Welle ev. (minimal) verdreht hast? :-D

Bearbeitet von Lucifer

@Motorhuhn: Ist ne originale T5 Welle mit Excenterzapfen und noch mit dem kurzen 104mm NSR Pleuel

Edith sagt noch: Das Klickern könnte möglicherweise auch die ganze Zeit über da gewesen sein.....habe beim letzten mal erst ohne Helm am Polrad gelauscht!

@Lucifer: Ich tendiere mittlwerweile auch zu etwas Richtung Lager/Welle.Werde es aber auch nochmal versuchen und das Lüra demontiern.

Hm....ich habe beim Anziehen mit nem Koölbenstopper(mit nem Stück Gummi auf der Auflagefläche :-D ) gekontert.Soweit ich gehört habe ,sind T5 Wellen auch sehr unempfindlich gegen Verdrehen.

Bearbeitet von Der Papst

ich "missbrauche" mal dein topic hier, christian, um mein problem auch mit anzubringen und tips einzuholen! ;-):-D

folgendes ... ich hatte kürzlich den geheimauftrag "schnell schnell" und "kurz mal" den T5 motor meiner schwester zu überholen. hab ich auch gemacht ... ging soweit auch wie gewohnt, nur dass ich wohl beim kupplung draufsetzen einen riesen ;-) gebaut hab! :uargh: ich habs irgendwie geschafft die kupplung wohl so halb "neben" den keil zu setzen :plemplem: ... is mir so in 15 jahren auch noch nie passiert ... und jetzt ist der keil quasi verkeilt in der nut und der unterlegscheibe unter der kupplung! an dem ding rührt sich NIX! ;-) ich krieg den keil nich raus! die wellennut ansich war zuvor auch schon nichtmehr die allerbeste ... an der hat sich wohl nix verändert :-D ! WIE krieg ich das ding da jetz raus, OHNE zu fräsen? weil wenn ich fräs darf ich wohl vermutlich das kululager und den siri und wenns dumm läuft das NW-Lager nochmal tauschen weil ich befürchte ich kriegs nich 100% dicht ! :cheers:( ... alles hebeln und klopfen usw hat NIX bewirkt! ;-) :uargh: ;-);-)

man erkennts evtl auf dem bild nich richtig, aber der keil geht "unter" der scheibe natürlich noch weiter :-D

kulu_keil1.jpg

kulu_keil2.jpg

tips? :cheers:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe