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Troubleshooting Kupplung


Der Papst

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Top-Benutzer in diesem Thema

@ der papst: verbastelte Welle? ein wenig Schlag bekommst du mit der Methode sogar auf eine Originalwelle, wenn du Pech hast; erst recht, wenn da der Zapfen nur raus und wieder rein gepreßt wurde, ohne Aufreiben & Übermaß oder Schweißpunkte...., wie sich schon öfter zeigte....

Ich hoffe für dich, daß sich vielleicht doch noch eine einfachere Lösung findet...

@ HdK: seitlich an den keilrest zu klopfen würde ich erstmal versuchen, bevor ich rohe Gewalt anwenden würde; u.U. kannst du dir einen scharfen Meißel fertigen, in Keilbreite, den du dann zw. Keil und Wellennut reinbringst und so den Keil raustreibst....

Anm.: leider hat es sich schon mehrfach bewahrheitet: ist die Keilnut auch nur wenig beschädigt, macht es bereits Sinn die Welle zu ersetzen; der Ärger den man sich einfängt, mit halbseidenen Reparaturversuchen, steht da in keiner Relation, leider....

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@Lucifer: Nein ,eigentlich eine tip-top original T5 Welle! Ich glaube ehrlich gesagt nicht,dass sich da was verdreht hat.Wenn doch.... :-D(

Ich werde gleich noch ne Runde fahren und mal sehen ob es besser oder schlechter wird! Fall es sich nicht bessert> Motor nochmal auf...ggf neue Lager und Welle vermessen lassen.Vielleicht ist sie auch zu breit und und man sieht irgendwo schon Schleifspuren.

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jo ... also ich hab schon auf dem keil rumgeklopft und versucht irgendwo irgendwie anzusetzen ... da geht nix ;-) .... die keinnut is nichmehr die schönste, schaut aber auf den bildern glaub wilder aus als sie is ... also ich hatte das getestet, der klein klappert eigentlich nicht da din! wie das ganze nach der OP aussieht wird man sehn :-D . t5 wellen liegen ja nich an jeder ecke rum! :-D das zahnrad hat aber kein riss ... das täuscht auf dem bild! und liegt eigentlich auch ordentlich an . zumindest war mir an der stelle nix negatives aufgefallen! ich werd mal am WE nochmal mein glück versuchen! :-D

danke

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Also....

Ob die Welle verdreht ist,werde ich gleich nochmal schaun....Lüfterrad sollte dann ja eiern,oder?! Das mit den Vibrationen hat ich ein wenig gelegt,ist aber definitiv schon heftiger als beim 172er!

Beim 104er NSR Pleuel mußte bei mir noch einiges am Gehäuse weg und das Pleuel hab ich auch nochmal nachgearbeitet!

Habs gestern nicht mehr geschafft zu fahren! Ich schau jetzt nach dem Lürad und dann dreh ich noch ne Runde!

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So,nachgeschaut!

Polrad dreht 100% gerade (also kein Schlag usw) zumindest was man mit 4 Augen erkennen kann....und ich hab wirklich genau hingeschaut!

Nochmal zu dem "komischen" Geräusch was beim ziehen dek Kupplung auftritt:

Es ähnelt in gewisser weise dem Geräusch was auftritt,wenn man den Kickstarter bei laufendem Motor runter dückt....nur halt leiser! Dieses "rrrrrrrrttt"...wenn ihr wisst was ich meine :-D

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:-D( .....bin nochmal ne Runde gefahren>keine Besserung!

Irgendwie läuft der Motor auch nicht schön.....sehr "zäh" irgendwie! Ich werd ihn gleich nochmal aufmachen...dann gibts auch Fotos :-D

Hat jemand zufälig mal Maße von ner T5 Welle da? Breite des Hubzapfens wäre schon prima.....

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christian .. uns gehts wohl ähnlich? ;-)( ich missbrauche nochmal dein topic für meine heute entstandenen cosakulu probleme ;-)

ich habe heute das cosa ritzel von 21 auf 23 gewechselt auf meiner T5 um 23/65 fahren zu können. dabei hab ich neue beläge eingebaut, weil die "alten" schon an den ohren da ziemlich rampuniert aussahen :-D ... alles zusammen gabaut und jetz trennt diese scheiss kupplung nicht mehr ... nichtmal ANNÄHERND! was geht???? ;-)

* beläge und scheiben laufen einwandfrei im korb

* scheiben sind in der richtigen reihenfolge drin und plan ... dicke scheibe zuerst dann belag dann 1. dünne usw

* lässt sich sauber durchdrücken ... eingebaut wie ausgebaut

* pilz und andruckplatte absolut ok ... die hab ich weiterverwendet

* die dicke U-Scheibe hab ich drunter, ja ;-)

* die kupplung lässt sich auch ganz normal ziehen ... also weder zu hart noch zu weich!

* seltsame geräusche gibt es keine

* die kupplung sitzt einwandfrei auf der welle ... hab die heute nachmittag jetzt bestimmt 10mal unten gehabt! :-D

*ich bin ne "proberunde" gefahren weil man mir sagte, dass sich manchmal die beläge zurecht rütteln müssen und es 3-4mal rucken muss ... hat aber nix gebracht ... TRENNT NICHT! ;-)(

das einzige was mir beim vergleich der beiden ritzel auffiel ist folgendes ....

das hie rist das 21er ritzel dass ich ausgebaut habe und welches ja problemlos funktionierte! hie rsieht man oben einen "hellen ring" , der sozusagen plan mit der verzahnung is (scheiss handyfoto ... kam war nich dabei! ;-) )

kulu21.jpg

und das hier is das 23er ritzel ... da ist dieser "ring" leicht erhöht! also es is sozusagen ein halber millimeter hoher "kragen"

kulu23.jpg

kann es daran liegen?????? ich wer jetz morgen nochmal das 21er ritzel einbauen und schaun obs wieder tut!

ich blicks echt nichmehr was da los sein soll???? hab jetz den ganzen nachmittag damit verbraten und wollt eigentlich ans baggerloch! :-D:cheers:(

wer weiss was?????

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Olli, willkommen im Klub! Der Jörg ist an sowas erst vor gar nicht langer Zeit verzweifelt....!

Du hast aber selbst als geplagter Piaggioteileverheizer schon erkannt, woran es krankt: bei einigen (Nachbau?-)Cosakupplungen (Indien- ;-) ?) steht das aufgesteckte Ritzel über die Nabe über, kann sich somit im eingebauten Zustand nicht mehr frei drehen und trennt daher auch nicht, soviel du auch drückst.... :-D:-D:-D

Möglicherweise krankt es bei dir jedoch an der Nabe (Ur-Kupplung), zumal auch dein 21er da schon angechliffen ist, also auch das bereits überstand, aber wohl nur geringfügig, sich quasi freigeschliffen hat...

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:-D

Morgen Olli!

Ich würde mal sagen,dass es an der "Erhöhung" liegt!

Wenn die 23er Kupplung eingebaut wird,liegt das Ritzel auf der dicken U-Scheibe auf und ist dann quasi mit der Welle fest verbunden.Das sollte aber nicht so sein.

Der Korb ist ja über die Verzahnung in der auch die Federn sitzen fest mit der Nabe verbunden,welche wiederrum fest auf der Welle sitzt!

Verstanden? :-D

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das is schon klar! NUR ... fest drauf sitzen tut das ding ja so oder so??? also ob der halbe mm mehr oder weniger macht da denk ich nix aus!? wenn gehts nur um die höhe ... irgendwie! kann doch nich wahr sein mann! hat irgendwer grad n ritzel parat und kann da mal genauer hinschaun!? das 23er ritzel von mir is quasi neu ... also sollte so auch stimmen!? das 21er hingegen hat bestimmt 30000 km runter :-D

himmel arsch und zwirn ... das glaub ich garnich! waaaarum trennt die ficke nich?!?!? :-D:-D

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Nee,das Ritzel DARF nicht fest sitzen!

Das ist ja immer mit der Primär verbunden und der Korb über die Nabe mit der Welle! Wenn jetzt das Ritzel auch mit der Welle/der U-Scheibe verbunden ist,können zwar die Beläge/Stahlscheiben prima trennen,aber das Kuluzahnrad ist IMMER fest mit der Welle und der Primär verbunden!

Wenn du die Kulu betätigst,sollte sich die Nabe mit dem Korb zusammen mit der Welle un den Belägen drehen.DIe Stahlscheiben und das Ritzel drehen sich frei bzw bleiben mit der Primär stehen! SOnst könnte man sich die Lagerbuchse sparen :-D

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So...UPDATE zu meinem Motor:

Habe den Motor rausgenommen,den Zylinder abgenommen und das Getriebeöl abgelassen...... :-D(

-Im Öl sind für ca 50-100km Fahrt viele glitzerne Metallteilchen

-Der Zylinder hat leichte Laufspuren(man kann sie nur sehen und zum Glück auch mit dem Fingernagel noch nicht fühlen :-D )

-Wenn ich die Kupplung jetzt ohne Laufenden Motor drücke,bewegt sich das Polrad bzw die ganze Welle ca 0.5-1mm !!! Als ich ihn das letzte mal laufen ließ,wurde das "Schleifgeräusch" deutlich lauter!

Da wird sich dann wohl das Lager verabschiedet haben! Mehr Infos und Bilder folgen....ich brauch jetzt erstmal ein bis zehn Bier! :-D(

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Olli, willkommen im Klub! Der Jörg ist an sowas erst vor gar nicht langer Zeit verzweifelt....!

Du hast aber selbst als geplagter Piaggioteileverheizer schon erkannt, woran es krankt: bei einigen (Nachbau?-)Cosakupplungen (Indien- ;-) ?) steht das aufgesteckte Ritzel über die Nabe über, kann sich somit im eingebauten Zustand nicht mehr frei drehen und trennt daher auch nicht, soviel du auch drückst.... :-D  :-D  :-D

Möglicherweise krankt es bei dir jedoch an der Nabe (Ur-Kupplung), zumal auch dein 21er da schon angechliffen ist, also auch das bereits überstand, aber wohl nur geringfügig, sich quasi freigeschliffen hat...

<{POST_SNAPBACK}>

michael ... hatte dich völlig überlesen ;-) also cih werd jetz gleich nochmal alles pipifein ankucken und messen .... und nach nem überstand an der stelle schaun! ich hatte das ganze innenteil gestern auch mal getauscht ... ohne erfolg! also ich nehm an es liegt WIRKLICH an dem scheiss kragen da! den erd ich nu gleich mal abschleifen! so ne scheisse! ;-) da wirst doch bekloppt?!?! :plemplem:

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so! :grr: der bösewicht war tatsächlich das scheiss 23er ritzel! der auf dem bild zusehende "kragen" stand vielleicht nen viertels millimeter über die nabe! ;-) ich hab das ding dann aufm 180er papier und dem glatten tisch als unterlage plangeschliffen und siehe da ... ES TRENNT !!!! :-D ... da sucht man sich doch nen wolf bei so nem scheiss fehler! ;-)

danke an alle mitdenker ... ich hätt vermutlich ohne die hilfe noch 10stunden gesucht! :-D

23z sind jetz drin in der t5 ... der vergaser bei dem wetter wieder kilometer weit daneben ... zumal ich auf den right hand noch garnich abgedüst hatte. aber die kiste ziegt den 4ten ... zwar diesmal mit etwas gedenksekunde und nich so aalglatt wie die 21er aber evtl is das ja mit dem abdüsen und spätestens mit 2strokers zündungswunder wieder passe. ich freu mich nun jetz bei meiner lieblingscruisingspeed von 110 nichmehr soooo die drehzahlen im ohr zu haben :cheers::-D der "t5ourer" komplettiert sich :cheers:

edit wollte noch sagen, dass sie schon ganz vergessen hatte wie SCHEISSE ;-) das kupplung einstellen mit nem righthander is! ;-) :uargh: ;-);-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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für alle kupplungs-hasser :-D ... ich habe heute noch ein zweites sehr ähnliches problem bei nem kumpel gelöst! der kam an mit denselben symtomen wies bei mir war ... ich dachte "ha!ich weiss was es is" ... er kam an mit der kupplung und sein ritzel hatte aber KEINEN solchen "kragen" trotzdem stand das ritzel zu hoch über der nabe! aufgemacht und 2 von diesen dünnen messingscheibschen da vorgefunden, die aneinander gepappt haben! :-D :plemplem: die kulu wurde so aber bei einem der grossen versandhäuser gekauft!!! da waren 2 solcher dinger drin, das macht dann den nöigen halben mm aus! absolut selbe symtome wie bei mir! ... also augen auf beim kupplungskauf! :-D

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:-D ....so,Motor ist gespalten!

Des Rätslels Lösung: Die Kurbelwelle ist ca 1mm auseinandergewandert und hat sich fröhlich Platz im Kurbelhaus verschafft! Limalager wurde dabei gesprengt und hat sich schön im Kurbelhaus verteilt! Wie zum Teufel passiert sowas ??? Hubzapfen scheiße? Schlecht verpresst? Oder kann die Welle als Folgeschaden von was anderem auseinanderwandern? Kululager ist noch top!

So ne Scheiße.....will jemand nen T5 Motor kaufen?! :uargh:

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WORD!

Ich krieg echt das kotzen.......

Was mich echt nur wundert: DIe Kuwe schein gaaanz gleichmäßig ca0.5mm pro Seite auseinandergewandert zu sein und das auch noch ohne sich zu verdrehen! Kommt mir alles äußerst suspekt vor....

Hat den mal bitte jemand die Breite ner T5 Welle am Hubzapfen parat!?? Wäre SEHR hilfreich!

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