Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Troubleshooting Kupplung

Der Papst

Empfohlene Beiträge

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

WORD!

Ich krieg echt das kotzen.......

Was mich echt nur wundert: DIe Kuwe schein gaaanz gleichmäßig ca0.5mm pro Seite auseinandergewandert zu sein und das auch noch ohne sich zu verdrehen! Kommt mir alles äußerst suspekt vor....

Hat den mal bitte jemand die Breite ner T5 Welle am Hubzapfen parat!?? Wäre SEHR hilfreich!

<{POST_SNAPBACK}>

original T5 Welle oder Langhub 57mm PX 200 Conversionwelle ?

Willkommen im f**** Kurbelwellenauseinanderfall-Club

Sei froh dass nicht mehr passiert ist, meiner Meinung liegt das an zu schwerem Polrad in Verbindung mit Unwucht, zumindest bei mir so gewesen.

Kopf hoch, weiter gehts.

Bearbeitet von 2Stroker

Hm...wirklich schwer ist das T5 Polrad allerdings nicht.Und wirkliche Drehzahlen hat das Teil auch nicht gemacht.Durchgehend bin ich meist mit ca 50 Km/h im Vierten bei 21/65 durch die Gegend geeiert! Und einmal kurz bis 75 beschleunigen(4ter Gang!) dürfte einem auch nicht die Welle zerlegen...wir werden sehen! Dumm nur,das die anderen Kisten auch nicht wirklich fahrbereit sind... :-D(

verzeih, aber wegen des anderen Pleuel und des mod. Hubs muß ja die Welle schon mal auseinander gewesen sein! Erfahrungsgemäß haut das dann nicht hin mit einfach wieder verpressen!

Erst recht nicht, wenn da ein Exzenterbolzen verbaut wurde, denn da ändern sich die Wuchtungsverhältnisse wesentlich, Hauptursache, warum derartiges bei Motorenbauern äußerst schief angesehen ist, und warum diese Wellen sehr häufig auseinanderfliegen.....!

Für einen hoch drehenden Motor ist zudem der T5 Schwung schon etwa schwer: überlege einfach mal, was da Kräfte wirksam werden, wenn du mal einen "Klemmer"/Anreiber hast, eine Vollbremsung, ..., ein Wheelie ist da harmlos dagegen! Diese Kräfte üben vorallem auch ein Moment via den Exzenter aus (selbst wenn der nur wenig ausmacht)!

Ein mit bekannter Wellenbauer/Instandsetzer macht da meist einen radialen Keil rein zwischen Zapfen und Hubwange, außenseitig, oder setzt da bei dickeren Wangen auch mal einen Schweißpunkt (ist wegen der Wärmeentwicklung/Vergütung wohl nicht optimal), dann hält das!

Klar war die Welle schon auseinander! Ich hab auch nie angezweifelt,das es damit probleme geben könnte.Ich habe die Welle meiner Meinung nach nur noch nichtmal ansatzweise belastet.

Ich hatte das mit dem Schweißpunkt auch schon angedacht.....bzw evtl sogar drei Punkte pro Seite.Mal sehen,ich halt euch auf dem laufenden!

also irgendwas kann da tatsächlich nicht gepasst haben! is das ein worb5 zapfen?

und noch was!!!

ich hab grad dem M210 "Cosa-Kulu-Telefon-Support" gegeben ... der hat ne nagelneue Cosa Kulu aus dem PIAGGIOKARTON eingebaut und es war dasselbe spiel wie bei mir! dieses scheiss ritzel is aufgesessen!!!! abgeschliffen und tut! :-D:-D also scheint das so langsam "standard" zu werden! :-D ES GEHT BERGAB!!!! ;-)(

• 2 Wochen später...

Soooo.....habe die Welle checken lassen :

Die Welle ist nicht verdreht und max 2/10mm auseinandergegangen....wahrscheinlich aber gar nicht! Komisch irgendwie,aber ne genaue Erklärung haben wir nicht gefunden! Welle wurde jetzt nochmal unter die Presse gelegt>>sitz bombenfest!

Die Limawange wurde jetzt etwas geschmälert damit sie nicht nochmal am Lager schleift....warum auch immer das passierte! Motor ist jedenfalls neu gelagert und wieder zusammen! Gleich gehts ab zur Testfahrt! DAUMENDRÜCKEN! :-D

:-D:-D ...der Onkel ist zurück! :-D

Problem ist nicht wieder aufgetaucht ;-);-)

Nach weiteren 50km hab ich auch mal etwas weiter ausgedreht.......nett,aber nicht überragend! Im Moment würde ich sagen,das der Motor untenrum wesentlich mehr Druck hat als mein 172er ,aber in der Mitte/Oben nur etwas mehr Power hat.

Die Ringe brauchen ja auch noch etwas Zeit :wasntme: ...und am Auslass war ich auch seeeeehhr zaghaft bisher ;-)

Der "Kick" den ich vorher mit dem 172er hatte ist komplett weg.Der Motor zieht viel geichmäßiger und direkter!

Bearbeitet von Der Papst

@ HdK: Problem liegt wohl darin, daß die aftermarketteile allesamt aus Indien kommen - bei der CosaKuu Nachfrage wird da wohl auch viel 3. -5.Wahl einfach ausgeliefert, und - ohne da jemanden anprangern zu wollen - gibt es wohl auch Shops/Händler, die da mit dem Ausschuß noch gute Geschäfte machen....

@ papst: fein, daß endlich RUhe ist! Ursache wäre trotzdem wichtig zu wissen, um ev. Wiederkehr des Problems vorzubeugen....

Wie sehen denn die ausgebauten Lager aus, ist da was zu erkennen...?

Das Limalager hats zerchossen! Die Welle hat gegen den äußeren Lagerring gedrückt und er ist in 4 Teile gebrochen(alle sind zum Glück an ihrem Platz geblieben....nur einige Späne von der Welle haben sich hatl verteilt :-D( .Schaden am Zylinder hält sich aber in Grenzen).Lager ist blau angelaufen.Wir hatten echt Glück das Lager noch heraus zu bekommen..... :-D Kululager war ok!

Jetzt werd ich erstmal noch ein paar KM abspulen und die Kiste dann mal auf die Rolle stellen....mal sehen was so geht.