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Geschrieben

Hallo,

laut dem Werkstatthandbuch brauche ich für meine ital. GS folgenden Vergasertyp. Dell'Orto UB 23 S.3 I (eingesetzt bei Motoren VS5M ab 0070120).

Kann mir jemand sagen wo ich dieses I auf dem Vergaser finde. Bei mir steht nur UB 23 S.3.

Ausserdem schaut Euch doch mal meine Nadel an scheint ziemlich lädiert zu sein.

Laut Buch muss sie auf der 2 Kerbe befestigt sein. Sie ist mit E21 bezeichnet.

Meine Frage hier. Welches ist die 2 Kerbe?

Die Hauptdüse sollte 105/100 und die Leerlaufdüse 45/100 sein. Was bedeuten diese Zahlen? Sind sie auf den Düsen eingeschlagen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lieber Gruss

Daniel

äh ja in der Beilage sende ich Euch den Ausschnitt aus dem Handbuch und die Nadelfoto

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

zum vergaser:

mit den einzelnen ausführungen des ub23s kenn ichmich nicht aus, frag dazu mal den klingelkasper, der weiss das bestimmt. kann mir aber nicht vorstellen, dass da gehäusemäßig wesentlich unterschiede bestehen.

zur nadel:

ja sie scheint ziemlich eingelaufen zu sein, du hast 5 kerben und ich würde mit der mittleren beginnen und wenn sie bei halb offenem schieber viertaktelt bzw. immer schneller wird entsprechend nach unten oder oben verändern.

zur hd:

gemeint sind 100 bis 105, je nach bedarf. starte mal mit ner 102er und schau, wie sie bei vollgas läuft. dann bei bedarf entsprechend anpassen.

zur nd:

analog

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich es recht sehe, hatte der S3/1 einen Schwimmer aus anderem Material (aber ebenfalls 7gr) und einen "Anschlag" an der Schwimmerkammer und am Vergasergehäuse, der ein Verwinden/eine den ordnungsgemäßen Betrieb behindernde Neigung der Schwimmerkammer bei der Montage verhinderte. Habe beide Varianten im Keller liegen und gucke heute dann nochmal genau nach.

Die Doppelbezeichnung der Düsen bezieht sich auf die Bohrungsgröße im Verhältnis zum "Richtwert". 105/100 heißt Bohrungsdurchmesser 5% größer als Richtwert 100, 45/100 heißt 45% des Richtwerts (also 45er LLD). Wie Andreas schon andeutete, ist die Angabe allerdings - im mindesten bei der Hauptdüse - zu groß, wenn man ein halbwegs angemessenes Mischungsverhältnis von 1:25 und einen Luftfiltereinsatz fährt. Bezogen auf das originale Mischungsverhältnis von 1:15 ist die Bedüsung wiederum (je nach dem, was man im Luftfilterkasten als Filterelement fährt) im Durchschnitt zu mager. Nadelkerben werden in aller Regel von "oben" gezählt, also vom Zugende her.

Bearbeitet von Lacknase

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