Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy

ich durfte gerade eine leicht panische Schwester erleben, welche mir erzählte dass ihr Nokia 6600 von einem Virus befallen ist der nun selbstständig SMSen Versendet...

Jetzt liegst wiedereinmal an mir die Sch*** zu beseitigen :-D

wie gehe ich am besten vor?

meine möglichkeiten sind leider etwas beschränkt...

ich habe weder Datenkabel noch Bluetooth am PC

einzig ein usb-Kartenlesegerät welches ihre Speicherkarte lesen kann.

wie muss ich weiter vorgehen?

Ach es gibt Tage da bin ich mit meinem 5 Jahre alten Ericson T20e besonders zufrieden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten versetzt Du das Gerät in den Auslieferungszustand:

- ausschalten

- gleichzeitig die Tasten "*", "3" und die "grüne" Taste drücken und gedrückt halten,

- den Einschaltknopf betätigen (die anderen Tasten weiterhin drücken) bis die Meldung "formatting" erscheint...

Mit dieser Prozedur wird das Betriebssystem aus dem ROM neu geladen, ergo sind dann alle gespeicherten Daten weg...

Gruß Olli

Edith meint noch, daß das Ganze zu zweit besser geht...

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Bring das Gerät doch einfach zu nem Nokia Service die dir dann mal eben neue Software aufspielen. Wenn Du Garantie hast kostet es doch auch nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

es handelt sich um den virus "cabir". dies ist der einzige bisher aufgetauchte virus für handybetriebssysteme.

die sis-datei wird uber bluetooth überspielt, muss aber dann vom benutzer sogar noch ausgeführt werden, damit sie aktiv ist.

user, die ihre bluetootheinstellungen nicht korrekt abgesichert haben, können den virus einfach auf ihr handy übertragen bekommen, da der bluetoothempfang werksseitig aktiviert ist.

der virus wählt nach der installation nummern an, sowie verschickt sms ins ausland.

nimm die rechnung des handys mit und fahr zu einem nokia-service-center. dort kannst du das problem beheben lassen.

andere möglichkeit: CABIR-FIX

Bearbeitet von ET3
Geschrieben

Jetzt gehts ja echt los, was ist denn das für ein Scheissvirus?wenn ich also nicht aufpass verschickt der da SMS an die halbe Welt und ich muss das dann bezahlen, seh ich das richtig?so eine Kacke aber auch, wer macht denn sowas und vorallem wozu?

Wie schütz ich mich gegen sowas?

Entschuldigt die Kraftausrdücke aber das regt mich tierisch auf

Geschrieben

Bei den Nokia Handys ist aber doch so das wenn man etwas über Bluetooth geschickt bekommt es erst aktivieren muß, bzw. man muß dem Empfang zustimmen.

Geschrieben
Bei den Nokia Handys ist aber doch so das wenn man etwas über Bluetooth geschickt bekommt es erst aktivieren muß, bzw. man muß dem Empfang zustimmen.

<{POST_SNAPBACK}>

nochmal:

werksseitig ist bluetooth bei nokia auf empfang eingestellt. dort sollte man unsichtbarkeit aktivieren. dann kann so ein file gar nicht übertragen werden.

falls das file schon auf dem handy ist, müsste es erst aktiviert werden. wer nix aktiviert, muss auch nix befürchten...

das file heisst cabir.sis und ist übrigens das einzige seiner art.