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Geschrieben

servus

hab die fuffi eines bekannten in der garage stehen und soll checken weshalb sie nicht mehr angeht . sprit ist da und der zylinder noch ziehmlich neu . auf der suche hab ich mal richtung zündung vorbeigeschaut und mal getestet was so geht . da es nicht die orginal farben sind hab ich mal ein bisschen ausschau nach der masse gehalten und da musste ich feststellen dass ich die 2 mal hab .

hab den kabelbaum erst mal weggelassen , rot an die zündbox und dann hatte ich noch schwarz und blau übrig . beide an masse gehalten ergeben einen schönen blauen zündzeitpunkt ohne aber den motor in schwung zu bringen .

nach meinem wissen und verstand darf ich aber nur einmal masse haben und deswegen denke ich dass ich den übeltäter gefunden habe .

jetzt die frage an euch . wer tickt falsch ?????

ICH ODER DIE ZÜNDUNG ??????? :-D

Geschrieben

Du tickst falsch. :-D

Das Problem taucht hier regelmäßig auf.

Das Schwarze ist das Masse Kabel.

Das Blaue ist das vom Bremslicht.

Und Du hast schon recht: auf Grund der lustigen v50 Bremslicht Konstruktion muss das blaue am Motor auf Masse gelegt werden, damit das rote "funkt".

Solange bis evtl. ein Bremslicht eingebaut wird.

Dein Problem liegt also woanders.

gruß

Kurt

Geschrieben

kann das sein ? ich hab nur rot , schwarz und blau anzubieten . wenn das blaue für das bremslicht sein sollte ist mir das irgendwie zu wenig . sollte ich da nicht noch ein grünes im gepäck haben ? das blaue war nähmlich auch an das grüne des kabelbaums angeschlossen :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

hm, dann hat vielleicht jmd. die Farben geändert.

wie viele Spulen hast Du denn ?

bei drei sinds eigentlich rot für Zündung, grün für Licht, und schwarz für Masse.

gruß

Kurt

"bei drei" meint natürlich drei Kabel...

Bearbeitet von Kurt
Geschrieben

das dachte ich nähmlich auch . hab 2 spulen . aus der zündng wie gesagt

rot

blau

schwarz

und ich denke immer noch dass blau und schwarz nicht beide als masse funtionieren dürften . rot muss ja richtig sein wenn ich einen funken habe .

schwarz kommt sowies aussieht direkt unterhalb des kontaktes von der spule , was ja auch passen müsste .

ich blicks grad einfach net . kann den scheiss auch nicht runter nehmen da mir der ring zum sperren der mutter am polrad fehlt .

Geschrieben

funkt das rote auch, wenn das blaue u. das schwarze nicht an Masse gelegt sind ?

Was für eine Ausstattung hat die Vespa ?

Blinker ? Bremslicht ?

Ist von außen zu erkennen, ob da vielleicht Kabel fehlen ?

sonst abwarten u. erstmal das Lüra demontieren.

haste keinen Abzieher zur Hand ?

gruß

Kurt

Geschrieben

Äh - man nimmt nen Holzklotz u. nen gr. Hammer.

Dann zwei trockene Schläge auf die ( losgedrehte Mutter der ) Kurbelwelle und es macht pock - das Lüra ist lose.

Das kann man so einem originalen V50 Lager schon mal zumuten.

gruß

Kurt

und n Abzieher kaufen gehen. :-D

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