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Geschrieben

Moin...

Warum fragt man ... :-D

Meine '96er PX125Lusso Ele hat leider nicht wie überall geschrieben (und auch hier im Forum postuliert) eine 3-Scheiben-Kupplung, sondern offensichtlich ab Werk eine 4-Scheiben-Kupplung (sieht aus wie Cosa).

Nun habe ich aber die Ersatzscheiben (natürlich 3) bestellt, in Öl eingelegt und stehe jetzt mit offenem Motor da... :uargh:

Kann ich die 3 Scheiben einbauen? (Welche lasse ich dann weg?) Hat das bei einem Standard-Motor irgendwelche Auswirkungen?

BTW, es ist auch keine Kronenmutter, sondern eine normale 19er drauf...

Welche Ersatzversion brauche ich ggf.?

Soviel zum Thema wir bauen mal eben eine Kupplung ein... :-D(

Ach ja, braucht ggf. jemand neue eingelegte Kulu-Beläge (3fach)?

Gruß

Chris

Geschrieben
Wenns wirklich ne COsa ist,passen die "normalen" Scheiben nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

100 Punkte... Der Durchmesser ist auch anders. :veryangry:

Was nun?

Welche Kulu-Scheiben brauche ich denn nun? (Alle Läden sagen bei PX125... genau diese 3Scheiben-Version. :grr: )

Wie kommt diese Kulu in die Vespa? (Der Vorbesitzer (>70Jahre) wird kaum umgebaut haben...)

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe Problem! Wollte auch im Zuge des Motortunings bei meiner 97er Px125 die Kupplungsbeläge erneuern. Habe auch die 3 Scheiben KULU Teile bestellt. Hatte auch eine 4 Scheiben drinnen. Bei den neueren 125er ist eine 4 Scheiben Kulu verbaut. Also von der Cosa. Sei froh das Du eine solche dort drinnen hast. Es gibt nichts besseres. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dir die 4 Scheiben zu besorgen. Die Du jetzt vor Dir liegen hast passt leider nicht!

Der 4 Scheiben Satz ist aber bezahlbar. Kosten so um die 12 Euronen komplett.

Geschrieben

Vielleicht sollte man sich vorher mal seine Kulu anschauen, bevor man irgendwelche Ersatzteile bestellt!!! Die Scheiben passen natürlich nicht rein und die Mutter würde ich vor dem Wiedereinbau mal mit Schraubensicherung einkleben!!!

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    • Suche Schaltrohr für V50 Rundlenker,4 Gang, Länge über alles 280 mm. In den gängigen Shops ist momentan leider nichts zu bekommen… 
    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
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