Zum Inhalt springen

Polini 207 einfahren .... aber kein Druck


sanchezc

Empfohlene Beiträge

tach,

wer von euch hat damit Erfahrung .....

hab meinen Motor mit einem neuen Polini bestückt

LHW verbaut , Membran, 30 PHBH x3 oberste Rille 238-45, 1,5 Fudi & Kodi, V3.2 Kopf

Überströmer und was dazu gehört angepasst

Auslaß wieder auf ca. 30° gebracht (wenn ich mich nicht vermessen hab)

Dachte mir nun ich könnte erstmal den Vergaser lassen wie er war

bevor ich die LHW & und den neuen Polini eingebaut habe

die Zündung hab ich auf 17° eingemessen (noch nicht geblizt)

und nun müsste er so einigermaßen gut laufen, wenigstens zum Einfahren (auf die harte Methode, so wie der Lucifer das mal beschrieben hat, hat einer einen Link dazu finde es nicht mehr)

doch leider geht da nichts, er stottert und stolpert von einem Loch ins andere, er kommt kurz dann ist er wieder weg, am schlimmsten ist das im mittleren Drehzahlbereich, eigentlich kann man sagen er weis nicht was er will schnell oder langsam, nun kommen die Fragen:

1. reicht die Einstellung erstmals zum kurzen einfahren, damit ich den Kolben bearbeiten kann oder sollte ich den Motor besser einstellen ?

2. könnte es an dem beschissenen Mineralöl liegen dass sich die Leistung nicht richtig entfaltet, zumindest mal dazu beiträgt ?

3. oder ändert sich doch so viel beim Umrüsten auf LHW, dachte mir eigentlich, dass das mit dem Vergaser nur minimal wäre ?

4. wer kann im Raum LB oder in S mir mal die Zündung blitzen und mir zeigen wie das geht ?

werde aber auf jeden Fall die Zündung nochmal um 1° verstellen auf 18°ob sich da was ändert

MfG sanchezc

Bearbeitet von sanchezc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du länglöcher in der zünd-grundplatte??

od. nur zündpallte auf anschlag gedreht?

kerze/stecker i.O.??

kabel im kabelkästchen i.O.??

zum gaser kann ich dir nix sagen..aber wenn er vorher mit der einstellung gefunzt hat,passt das dann auch in etwa...

membrane i.O.??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern im Stuttgarter Raum die Zündung blitzen lassen. Wende Dich ´mal an den SLR, denn nur er kann Dir sagen ob/wann er das mal mit Dir macht. Alternativ am Mittwoch zum Sit-In kommen :-D (Termine --> Stuttgart) und dort absprechen.

Klickstdu!

Horido, M

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast wahrscheinlich zwei 0,8mm Dichtungen verbaut und nicht 2x 1,5mm?

sonst kannst eine Dichtung entfernen;

<{POST_SNAPBACK}>

kannst du mir das explizieter geben? warum soll ich eine rausnehmen ?

@pms - hi tom

hast du länglöcher in der zünd-grundplatte?? >>>nein

od. nur zündpallte auf anschlag gedreht? >>> ist ziemlich am Anschlag nachem Ausmessen

kerze/stecker i.O.?? >>> ja alles bestens

kabel im kabelkästchen i.O.?? >>> ja

membrane i.O.?? >>> ja neu Blättchen drin und peinlich abgedichtet wie der Rest auch

hab eine NGK B9ES Kerze drin, mit der ich bis jetzt immer super zufrieden war eine zweite Scheibe drunter alles eigentlich wie es sein soll, wenn ich gleich noch dazu komm stell ich die Zündung nochmal laut Gefül auf 18-19° ein wenn sich dann was ändert weis man gleich bescheid.

Aber wie siehts aus mit einfahren, müsste doch auch so gehen oder ????

Ach ja wo er auch noch muckt ist beim Starten, rofl will nicht richtig anlaufen.

@ M210

ja danke M, der Sitin ist wieder im abgelegenen Wald in S-Ost oder ?

nur leider hat meine Frau Mittwoch abends immer noch Schule :-D und dann kann ich net muss dann meinen Kleinen ins Bett bringen, bin da etwas gebunden.

Aber sollte demnächst mal wieder drin sein.

so hol jetzt meinen Klenen ab und wenn er nett ist lässt der mich auch noch die Zündung umstellen, dann mal sehen was daraus wird.

und wie siehts aus mit dem :-D mineralöl läuft da die Karre auch noch schlechter als mit leckerem Öl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms - hi tom

hab eine NGK B9ES Kerze drin, mit der ich bis jetzt immer super zufrieden war eine zweite Scheibe drunter  alles eigentlich wie es sein soll, wenn ich gleich noch dazu komm stell ich die Zündung nochmal laut Gefül auf 18-19° ein wenn sich dann was ändert weis man gleich bescheid.

Aber wie siehts aus mit einfahren, müsste doch auch so gehen oder ????

Ach ja wo er auch noch muckt ist beim Starten, rofl will nicht richtig anlaufen.

und wie siehts aus mit dem  :-D mineralöl läuft da die Karre auch noch schlechter als mit leckerem Öl ?

<{POST_SNAPBACK}>

einfach auch mal ne andere kerze testen..hab auch schon neue kerzen bekommen die defekt waren...

fährst du ein hp4??

wenn ja,richtige nut?

wenn orginal..hoffe die magnete sind noch stark genug..

aber irgend wie list sich das nach zündgrundplatte-probs..

hast ne andere zum testen??

wegen mineralöl:in die reusse kannst so gut wie alles reinkippen..laufen müsste sie damit immer...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach,

so hab die Zündung nunwieder auf die Stellung eingestellt die ich beim alten Setup hatte, siehe da ........kick an und läuft

rozt noch im unteren Drehzahlbereich aber dreht recht gut

Zylinder ist nun leider :uargh: bis zum anreiben eingefahren, aber jetzt kann ich wenigstens genau sehen wo ich was wegschleifen muss.

Das einzigste was mich jetzt noch stört ist, dass die typische Polinikarakteristik verloren gegangen ist, ich hoffe ja nur nicht, dass ich den Auslass da ein bissel zu weit nach oben gezogen hab.

Könnte ich dem vielleicht mit einer 2mm Fudi wieder ein bischen entgegen wirken ?

MfG sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich dem vielleicht mit einer 2mm Fudi wieder ein bischen entgegen wirken ?

MfG sanchezc

<{POST_SNAPBACK}>

du willst den auslass noch weiter nach oben legen?? :-D

du kannst eher 1-2mm unten abdrehen..

reibspuren im Zyl. u. am kolben entfernen..neuen ring verbauen u. wieder fahren!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Kolben richtig rum eingebaut ? Nur so ne Frage...

MfG Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme: wie meinst du das ? mit der Öffnung nach oben :-D

@Tom

bin schon dabei, Zylinder fein polliert damit der Dreck weg ist , der Kolben wird im Stehbolzenbereich geschliffen, Rückstände weg und Ölbohrungen kommen noch ran, den Ring nehm ich nochmal, der muss es tun sieht noch gut aus, hab mein letztes Geld für nen Gaser gesetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Zwischenfrage: wer bitte fährt auf diese Art Und Weise nen Zylinder ein und was willst du damit bezwecken??

:plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Habe auch schon verschiedene Meinungen zu Einfahrmethoden gelesen und halte nix von dieser "Erst (fast) fressen lassen und dann Nachpolieren - Methode" :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bislang konnte ich ALLE meine Zylinder "normal" einfahren und sie haben i.d.R. sehr lange gehalten (darunter auch zwei Polini 207 ...).

Aber naja - wer halt gerne Zylinder & Kolben rauf- und runterbastelt ... :-D:-D:-D ... viel Spaß dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Zwischenfrage: wer bitte fährt auf diese Art Und Weise nen Zylinder ein und was willst du damit bezwecken??

:plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

das ist die Methode die der Lucifer hier beschrieben hat, hört sich sehr plausiebel an, ich hab mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen und dann war das für mich die beste Methode und die wollte ich mal ausprobieren, schließlich lernt man nicht vom lesen und 1000km einfahren habe ich auch schon hinter mir und darauf absolut keine Lust.

Meinen ersten Malle hab ich überhaupt nicht eingefahren, drauf>warmfahren>und so gefahren wie man jeden Tag fährt und der hatte einen Klemmer und läuft heute noch (ist 12 Jahre alt).

Ausserdem ist ein Polini so gutmütig, der verzeiht dir die Klemmer, ist zwar nicht wünschenswert, dass er beim Einfahren schon reibt oder klemmt, aber beim nächsten mal einfahren, weis ich zumindest schon auf was ich genau achten muss.

Ich werde den Zylinder nach dem Bearbeiten auf die gleiche Weise noch einmal einfahren und die aschfahlen Stellen die noch überbleiben wieder abschleifen und wenns sein muss auch noch ein drittes mal, da hab ich keine Scheu vom vielen Zylinder montieren, die 10 min zum abmontieren und die 15 min zum wieder aufsetzen sind peanuts :-D:-D:-D im Gegensatz dazu dass ich eine Woche lang wie mein halbblinder Nachbar durch die City fahr und mein Adrenalin bis zur 1000km Grenze zurückhalten muss bis ich entlich mal ausprobieren kann was mein neues Setup so liefert und selbst dann hat man keine Garantie dass er nicht klemmt.

Oder was spricht für sanftes Einfahren, vielleicht könnt ihr mich dafür ja doch überzeugen?

MfG sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen kolbenring:

ich verbaue grundsätzlich immer einen neuen ringe sobald er festgegangen ist...

selbst wenn er nur ganz leicht fest geht,siehst du riefen auf dem ring..

diese leicht geklemmten ringe nehme ich dann immer als erstaz auf ner tour mit!

wenn du die "einfahrfase" nocht nicht hinter dir hast,kannst auch den alten ring weiter fahren..event.geht der kolben noch mal fest..

wegen einfahren:

also ich bearbeite den kolben so gut wie möglich im vorfeld.

ich fahre den zyl. ein paar km..baue ihn runter u. schau dann noch mal nach wo es noch "zwickt"!!

diese stellen entferne ich u. hab dann ruhe...

ausser es tritt ein siri od. materialschaden ein...od. ich mach wieder tests die zum klemmer führen können(gaser/RAP).

wegen "tieferlegen:

sicher kannst du auch die fußdichtung rausnehmen(bei 60er hub 1,5mm) u. diese dann unter den kopf verbauen...er wird sicher besser aus dem "keller" gehen als jetzt!

gruß

tom

ps:heute ist stuggi-stammtisch...bin am start,wenn das wetter hält! :-D

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

Ring sieht wirklich prima aus, kaum Spuren

heute abend :-D Elternbeiratsversammlung :puke:

probier jetzt nochmal mit Fudi ohne Kodi, danch Kodi ohne Fudi und dann schaue ich mal was mir besser gefällt

@Mozzer

habe 1,5 Fudi und 1,5 Kodi drin gehabt, bin kein Freund von hoher Verdichtung

lhabe jetzt Quetschkante nochmal gemessen und bin erschrocken :uargh: hab 1,8 + Kodi :wasntme: bischen viel

Kodi kommt raus wird wohl besser sein

Steuerzeiten kommen noch wenn die :-D Sitzung nicht bis in die Dunkelheit geht

MfG sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mozzer ohne Dichtung ists auch nicht viel anderst, macht keinen rießigen Unterschied :-D(

@ das_O stimmt aber alles

@ freakmoped --->Hab nun die Steuerzeiten gemessen hoffe hab das auch so richtig richtig gemacht, hab mich bis jetzt noch nie so damit beschäftigt

Mit Fudi: 178 - 128 macht dann doch 25° Vorauslass

Ohne Fudi 175 - 122 macht dann 26,5° Vorauslass

hab hier im Forum irgendwo gelesen man soll den Auslass auf die org. 30° wieder bringen, da wäre ich ja jetzt aber noch Welten entfernt und ausserdem bin ich jetzt total durcheinander, habe bestimmt auch einen Messfehler drin denn die Steuerzeiten kommen mir komisch vor

verbessert micht bitte wenn da was nicht stimmt bin noch lernfähig

so hab ich gemessen

400_6637636264383639.jpg400_3131333364643037.jpg

hab eine 0.05mm Lehre als Kolbenanschlag benutzt und dann gedreht bis der Kolben wieder auf die Lehre trifft,

stimmt das so ?

was wären denn so um den Daumen gepeilt die idealen Steuerzeiten, damit ich nicht auf Drehzahl komm sondern mehr auf Drehmoment

momentan dreht er jetzt recht hoch hat aber ein kleines Loch zwischen 80 & 90 laut

itali Tacho und ist noch nicht 100% bedüst, Gaser ist immer noch in der Einstellung wie am Anfang beschrieben

MfG sanchezc

Bearbeitet von sanchezc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn das mit dem umrechnen stimmt würde ich ja dann auf folgende Werte kommen

mit Fudi 182 - 116 ---> 33° Vorauslass

ohne Fudi 185 - 119 ---> 33° Vorauslass

das kommt mir jetzt aber auch spanisch vor

sag mir mal bitte einer wie ich das richtig mess dann werd ich das nochmal machen so ist das doch nix :-D( :-D( :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information