Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, hab folgendes Problem: Beim zügigen Beschleunigen ist es auch mit brachialer Turbobrutalität fast unmöglich von dem 2ten in den 3ten Gang zu schalten :uargh: Bei niedriger Drehzahl hingegen schon, aber da landet man dann oft einfach mal im vierten. Mit gut Glück und bei wenig Drehzahl schaltend kann es dann mal vorkommen, dass man alle Gänge geschmeidig durchklitschen kann. Mit motor aus gehen übrigens auch alle Gänge rein. Die Kupplung trennt im ersten gut, nur das es den Gang relativ laut reinknallt. Spiel im Leerlauf (am Schaltsegment) hab ich eigentlich ziemlich wenig, und im Kupplungzug auch nicht. Der vordere Schaltzug aner Raste ist gut straff, nur bei dem hinteren der Schaltraste kann ich die Straffheit net so kontrollieren :-D

Nun könnt ihr euch ja vorstellen wie geil es ist bei ordentlich Gas geben im 2ten hängen zu bleiben, also HILFE please !!

Setup: 139er Malle, 24er Vergaser, längere Primär, pm

Bin über jeden Rat dankbar, lasst einfach mal laufen :-D

Bearbeitet von showdown
Geschrieben

Bau mal die Schaltraste ab und guck, ob die noch ganz ist. Außerdem würde ich beide Scahltzüge erneuern. Das mit der Kupplung knallen im ersten Gang hört sich ja auch nicht unbedingt gesund an....Sind die Beläge schon alt? Trennt die überhaupt vernünftig?

Geschrieben

Die Schaltraste ist meines Wissens nach in Ordnung und die beiden Schaltzüge sind neu. Der erste knallt jetzt nicht mit nem morz Lärm rein, sonder halt etwas lauter :-D Es lief eigentlich alles prima bis sich dann der Kupplungszug verstellt hat und garnix mehr trennte. Zug vernünftig wieder nachgestellt, Schaltzüge gestrafft, Roller waschen gefahren-----> der dritte geht nimmer rein bzw nur wie oben beschrieben :plemplem:

Geschrieben

Ist ne gute Frage, der Zug ist schon etwas ausgefranzt und es kommt mir vor als ob der Nippel mit dem man den zug feststellt etwas nach vorne rutscht. Dann dreh ich immer dieses Metallteil, wo der Zug durchläuft, raus und das ganze strafft sich etwas. Ist ne komische Sache, irgendwas stimmt da mal garnicht. Noch ne Frage: Sind die Kupplunsdeckel einer 80/125/200 identisch ? Also bis auf den Steg innen, den die 200er nicht hat...

Greetz

Geschrieben

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage, und zwar welche Konsequenz es hat wenn ich an der Schaltraste die Züge straffe ? Also auch was passiert/passieren sollte wenn ich die Züge sehr straff/ "sehr" locker stelle ?

Dankschen für jede Anregung oder Problemlösung fürs oben genannte Problem !

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Zu locker ist nicht gut, da wird der Schaltweg am Schaltrohr sehr lang (4ter und eventuell 1ter Gang geht nicht mehr rein) und die Gänge gehen nicht besonders gut rein.

Wenn du die Seile zu fest spannst, gehen die Gänge gar nicht rein oder springen leicht!

Das Schaltrohr sollte sich ohne Kraft schon wenige Milimeter in Umfangsrichtung hin und her bewegen lassen.

Einstellung in Leerlaufstellung vornehmen und mit vor- und zurückschieben des Rollers einfach das Schalten probieren, wenn es sich gut anfühlt mal im Betrieb ausprobieren.

Bearbeitet von SPIDI
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update!!!: Mir hats den Trennpilz aufgelöst und fast ein feines Loch in die Andruckplatte gefräst. Alles fein getauscht und zusammngebaut, soweit so gut. Kupplung trennt wie ne einz, also null Drang nach vorn bei eingelegtem 1. Gang und relativ strammen Kupplungszug. Alle Gänge lassen sich problemlos und schön beim Beschleunigen einlegen, kein Gangspringen. Von 1 bis 4 ists Top, nun ein neues Problem beim Runterschalten !!! Und zwar schalte ich z.b beim Abbiegen vom 3. in den 2. Gang und der hüpft blöderweise wie ein Springbock. Verschiedene Anzugsmomente der Schaltzüge durchgeprüft und das Gangspringen, ausschliesslich beim Runterschalten, verschiebt sich dann nur von 2. in den 3. Gang, oder beide springen. Ich hab null Plan was es sein Könnte. Kupplung + Beläge und Federn sind in Ordnung, genauso wie das vor kurzer Zeit getauschte Schaltkreuz und der Kuludeckel. Hab der Suche entnehmen können, dass es auch oft eine defekte Schaltraste sein kann.

Wie genau sehen die Defekte bei einer Schaltraste aus ? Wie finde ich heraus ob meine im A**** ist und die anderen in meiner Garage in Ordnung ??

Sorry wegen dem Marathonpost aber ich brauch dringend Hilfe :-D

Schönes WE noch :-D

Greetz