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V50 mit 133er Polini eintragen lassen!


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine frisierte v50 special bei ebay verkauft und soll nun helfen, mit dem roller eine zulassung zu bekommen.

Selbstverständlich habe ich bei der Artikelbeschreibung auf alles hingewiesen, jedoch möchte der neue besitzer eben legal damit rumfahren.

Hat jemand erfahrung in solchen sachen, alles was ich in erfahrung bringen konnte ist folgendes:

Da der original motor mit komponenten wie einem 133er satz, einem 19/19er vergaser und einer polini banane versehen ist, werden für alle nicht originalen teile eine abe benötigt, damit die leute vom TÜV auch wissen, welche werte der roller hat. Sprich wie schnell, wie laut...

oder: sie haben einen vergleichbaren roller, bei dem sie die werte rauslesen können.

Hier auch meine grosse Hoffnung im Forum!!! Vielleicht hat jemand ja schon einmal eine getunte v50 special zugelassen, die der selben basis wie der meinen entspricht, dann bitte melden!!!

des weiteren werden spiegel, blinker und ein Tacho, der bis 120kmh geht vorgeschrieben.

Eine andere möglichkeit ist, dass man zu einem vespa prüfstand fährt(ich glaube in ottobrunn) und dort die geschwindigkeit und den drehmoment feststellen lässt. Dann hat man aber immer noch das problem mit der lautstärke im stand und bei fahrt.

Bin um jede profitable Antwort froh!

Vielen Dank und eben so viele Grüsse,

Roman

:uargh: :uargh:

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Es gibt 3 Möglichkeiten:

Die erste ist die leichteste.Der Nette Herr der deine V gekauft hat, sagt einfach es wäre nen original 125er Motor.Dann brauch er nur noch nen Leistungsgutachten und ne Bescheinigung von Piaggio,das sein Motor für 125er verwendet werden darf.Wäre natürlich dann nicht ganz Regelkonform,stört aber die Bullen nicht.

zweite Möglichkeit wäre eine Vollabnahme für motorrad >125ccm.

Das heisst: Blinker, Spiegel, Tacho( wie du schon sagtest),dann wieder eine Bescheinigung von Piaggio, und dann FÜR ALLES WAS ER EINTRAGEN WILL ein Gutachten, dann brauch er noch nen Leistungs-und Geräuschgutachten.

Natürlich gibts Tüvstellen die das nich so eng sehen.Muss man sich die richtige aussuchen.

Oder die 3. Möglichkeit ist den Roller nach Hamburg zu Scooter&service oder Agusburg zum Uli Ernst oder nach München zu Jockeys Boxenstopp oder oder oder zu fahren.Das sind sogenannte Tuningwerkstätten die Tüvservice anbieten.

Das heisst du bringst die Karre hin,lässt die ne woche stehen und bekommst gegen austausch einer erheblichen Geldsumme deinen Roller mitsamt Brief zurück!

Dafür müssen aber auch Blinker,Spiegel,Tacho und eine scheibenbremse umgebaut werden..

Hoffe dir geholfen zu haben..

Aber was machst du dir denn so nen stress? is ja nich dein roller :-D

cu,ivano

Bearbeitet von Ivano
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Oder die 3. Möglichkeit ist den Roller nach Hamburg zu Scooter@service (...)

Dafür müssen aber (...)  eine scheibenbremse umgebaut werden..

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt nicht so ganz. Hatte letztens erst mit S&S wegen meiner PV geschnackt - Scheibenbremse ist kein MUSS!

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Wobei ich sagen muss das ich die auch gerne freiwillig drangebaut hab :-D

SAFETY FIRST!  :grins:

cu,ivano

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Wie es der Zufall so will, habe ich heute mit jemanden telefoniert, der hat in seine v50 auch einen 133 draufgebaut, samt benötigten Komponenten und hat sich alles eintragen lassen.

Diesen Brief bekomme ich die nächsten Tage, damit schick ich den neuen Besitzer einfach zum TÜV.

Nochwas: Woher bekommt er dann den Tacho? Gibt es die im Rollerladen für einen v50 spezial, der bis 120 kmh oder so geht?

Danke nochmal und viele Grüsse,

Roman

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Ja! Es gibt einen eckigen, der bis 120 geht von der Motovespa 125 (spanische PV), der aber kaum zu bekommen ist. Wenn du ne Quelle auftust, sag bescheid!

Außerdem gibt´s beim Rollerladen ein Set, dass meine Wissens aus einem Rundkopffuffitacho bis 120 und einer Adapterplatte besteht....

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Wie es der Zufall so will, habe ich heute mit jemanden telefoniert, der hat in seine v50 auch einen 133 draufgebaut, samt benötigten Komponenten und hat sich alles eintragen lassen.

Diesen Brief bekomme ich die nächsten Tage, damit schick ich den neuen Besitzer einfach zum TÜV.

Wenn dieser Jemand nichts dagegen hat, kannst Du ja den Brief auch bei Briefkopien.de einstellen, so haben wir Alle was davon.

Mir steht dieser Spass auch noch bevor und ich suche schon fleißig Briefkopien.

@ALL: Wenn einer noch einen Brief hat, in dem der Polini mit 121ccm eingetragen ist, würde ich mich über eine Mail sehr freuen. Falls dann einer von denen zur QM der Nordsee-Heizer kommt, geht :-D auf mich.

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Wenn dieser Jemand nichts dagegen hat, kannst Du ja den Brief auch bei Briefkopien.de einstellen, so haben wir Alle was davon.

Mir steht dieser Spass auch noch bevor und ich suche schon fleißig Briefkopien.

@ALL: Wenn einer noch einen Brief hat, in dem der Polini mit 121ccm eingetragen ist, würde ich mich über eine Mail sehr freuen. Falls dann einer von denen zur QM der Nordsee-Heizer kommt, geht :-D auf mich.

<{POST_SNAPBACK}>

Schreib mal Deine verbauten Komponenten nieder, ich schau dann mal, was ich tun kann...

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könnte ich auch gut gebrauchen so nen Brief!

Hab nen 133 Polini, 27 MikuniTMX, und keine Scheibenbremse!

Also wenn jemand nen Brief hat mit ähnlichen Komponenten wäre ich sehr dankbar!

Weiss jemand noch nen Tüv in Aachen oder Umgebung wo ich den ganzen Krempel mit nem Beispielbrief eingetragen bekomme!

Ach ja ich hab nen Tacho der ausreichend anzeigt(beleuchtet), Spiegel hab ich, nur keine Blinker

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könnte ich auch gut gebrauchen so nen Brief!

Hab nen 133 Polini, 27 MikuniTMX, und keine Scheibenbremse!

Also wenn jemand nen Brief hat mit ähnlichen Komponenten wäre ich sehr dankbar!

Weiss jemand noch nen Tüv in Aachen oder Umgebung wo ich den ganzen Krempel mit nem Beispielbrief eingetragen bekomme!

Ach ja ich hab nen Tacho der ausreichend anzeigt(beleuchtet), Spiegel hab ich, nur keine Blinker

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist das für ein Roller eine V50 N?

Schreib mal die genauen Bezeichnungen auf, wie hier aufgeführt.

Gruss, Puppetmasterpost-11042-1118742486.gif

Ich hoffe das Bild ist zu sehen!!!

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Hab die genaue bezeichnung grad nicht zur hand, liegt an meinem zweitwohnsitz!

Ist aber ne 50N, keine Spezial!

und hab ein PV Motorgehäuse drin, womit ich ja notfalls immernoch auforiginal PV eintragen lassen könnte! lieber wärs mir aber anders!

Wobei es eine gute Frage ist ob sich die Tüv-prüfer von anderen Briefen beeinflussen lassen!

Deswegen auch meine Frage nach nem TÜV in der nähe von Aachen der sowas machen würde!

Gruss

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oder besser gefragt: wann?

sorry, aber in zeiten, in denen JEDER zugang zu einem scanner und bildbearbeitung hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendein prüfer einen ausgedruckten wisch, den ihm jemand vor die nase hält, auch nur ansieht...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht so misstrauisch, dann suchst du dir eben einen anderen tüv und am besten einen, der zu einer vespa werkstatt ins haus kommt und ein bisschen involviert ist.

Gruss, Puppetmaster

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Nicht so misstrauisch, dann suchst du dir eben einen anderen tüv und am besten einen, der zu einer vespa werkstatt ins haus kommt und ein bisschen involviert ist.

Gruss, Puppetmaster

<{POST_SNAPBACK}>

die Fahrzeugscheinnr., die oben ganz gross in der Mitte zu sehen ist, wird aus diesem Grunde verwendet, daran orientieren sich Beamte, ob das Blatt Papier, das sie vor sich haben, auch wenn es eine Kopie ist, mit der richtigen Nr. in der Bundesdantenbank für Verkehr archiviert ist.

Anhand der Länge der Nr. lässt sich daraus schliessen, dass dieses System schon eine Weile existiert und es damit eine gewisse Kompetenz ausstrahlt, was ja in D sehr wichtig is!!!

Das holzkopfkompezenzteam kommt!!! :-D

Puppet

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Nicht so misstrauisch, dann suchst du dir eben einen anderen tüv und am besten einen, der zu einer vespa werkstatt ins haus kommt und ein bisschen involviert ist.

ähem... du willst doch was eingetragen haben und weißt nicht wie... ich hatte bisher noch keine probleme, mein sachen eintragen zu lassen. :-D:-D

ich frage mich nach wie vor, was briefkopien damit zu tun haben... sowas ging vielleicht vor zehn jahren, als s/w-kopierer stand der technik waren, und man manipulationen einfach erkennen konnte.

aber macht nur... geht mit ausgedruckten zetteln, die angeblich irgendwas beweisen, zum tüv. der wird euch mit den gleichen augen anschauen, wie ein bulle, dem man einen schülerausweis vorhält, der "beweist", daß man schon 16 ist... :-D

r

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Ich war letzte Woche beim TÜV um dem Prüfer mein Vorhaben zu schildern.

Nach seiner Aussage, brauche ich, um meinen 133er auf der V50 eintagen zu lassen:

- Blinker

- Hupe (als ich ihm was von ner Schnarre erzählt habe, sagte er. Nur mit Hupe)

- Fernlicht

- Seitenständer muss 2 Federn haben

.......

Auf meine Frage, was mit einer Scheibenbremse ist, "Nö, muss nicht, wenn die Trommelbremse gut funktioniert"

Ich hab ihn dann noch auf Briefkopien angesprochen und bekam als Antwort: Auf jeden Fall mitbringen, wenn ich welche hab.

Das ganze war beim TÜV in Wilhelmshaven

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heißt der prüfer in whv zufällig siedenburg?

Keine Ahnung? Kennst du den oder hast du nen guten Draht zu einem der Prüfer?

Ich wollte meine Kiste noch bis zur QM (Nordsee-Heizer) ummelden, wäre natürlich super, wenns klappen sollte.

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

Wie hast Du das Problem mit dem Fernlicht und der Hupe gelöst?

Ich will gerade meine V50-Spezial auf 125Ets-Motor mit 133-Polini umbauen.

Mein Problem ist jetzt, daß die V50-Spezial weder Fernlicht noch Hupe hat ( und ne Tachobeleuchtung wäre ja auch nicht schlecht..) , dazu kommt noch, daß ich den vergammelten Kabelbaum gegen einen neuen austauschen will.

Was soll ich jetzt machen? Alten Kabelbaum auf Hupe, Bremslicht und Tachobeleuchtung umbauen und wenn ja, wie ? :plemplem:

Oder nen Kabelbaum kaufen der schon alle gewünschten Funtionen hat, aber welchen??? :uargh:

Und der Schalter am Gasgriff hat ja auch ein paar Knöpfe zu wenig, also was tun?

Hast Du diese Probleme schon gelöst??

Gruß- Paddy

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In jeder 2. oder 3. größeren Stadt gibt es nen Prüfer der jeden Scheiß einträgt.

Wichtig ist Menschenkenntnis und unterwürfiges Verhalten.

Geht zur örtlichen Prüfstelle und stellt Euch dumm: "Ich hab da nen alten Vespa-Roller, der ist an die aktuelle StVZO angepasst worden"

Spätestens beim 3. Tüv gibt es nen Prüfer der das geil findet.

Wichtig ist halt das man nicht großkotzig wirkt von wegen " Ich mach das schon seid 10 Jahren und hab sowieso mehr Ahnung als Ihr alle"

Resultat:

Ich hab bisher ALLES eingetragen bekommen!!!

Fazit:

15 min beim TÜV prostituieren bringt mehr als 3 Tage Briegfkopien sammeln.

Bearbeitet von Steppenrolf
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Hallo!

Wie hast Du das Problem mit dem Fernlicht und der Hupe gelöst?

Ich will gerade meine V50-Spezial auf 125Ets-Motor mit 133-Polini umbauen.

Mein Problem ist jetzt, daß die V50-Spezial weder Fernlicht noch Hupe hat ( und ne Tachobeleuchtung wäre ja auch nicht schlecht..) , dazu kommt noch, daß ich den vergammelten Kabelbaum gegen einen neuen austauschen will.

Was soll ich jetzt machen? Alten Kabelbaum auf Hupe, Bremslicht und Tachobeleuchtung umbauen und wenn ja, wie ?  :plemplem:

Oder nen Kabelbaum kaufen der schon alle gewünschten Funtionen hat, aber welchen???    :uargh:

Und der Schalter am Gasgriff hat ja auch ein paar Knöpfe zu wenig, also was tun?

Hast Du diese Probleme schon gelöst??

Gruß- Paddy

<{POST_SNAPBACK}>

Bremslicht wirst du auch noch brauchen!!!

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@ Rasputin: Klugscheisser Modus an!!!

Es funktioniert, mir ist aufgefallen das Du zu jedem Topic deine Pessimistischen Gedanken freien Lauf gibst, wenn Du in der Audi auch so tust kann ich mir nicht vorstellen das Du etwas zu Wege bringst!!! :-D

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@ Rasputin: Klugscheisser Modus an!!!

Es funktioniert, mir ist aufgefallen das Du zu jedem Topic deine Pessimistischen Gedanken freien Lauf gibst, wenn Du in der Audi auch so tust kann ich mir nicht vorstellen das Du etwas zu Wege bringst!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

kennen wir uns? denkst du, du kennst mich, weil du meine postings liest?

vor allem: was zur hölle geht dich mein berufsleben an? wie kommst du darauf, daß ich bei der audi arbeite? wie kommst du auf den gedanken, du könntest mein berufsleben kommentieren? ich bin fast zehn jahre älter als du, bub! mach' du erstmal deine ausbildung fertig, oder geh' im garten spielen. aber laber mich nicht derart von der seite an, du volldepp!

ontopic: es kann sein, daß es manchmal funktioniert. das heißt aber noch lange nicht, daß es ein übliches und legales vorgehen ist... :-D ein kundiger prüfer braucht keine "hilfestellung" bei der beurteilung eines fahrzeug-umbaus. ein unkundiger prüfer wird schwerlich seine unterschrift unter ein gutachten setzen, das er von einem ausgedruckten zettel aus zweifelhafter quellle abgeschrieben hat.

und was sollen die schlüsselnummern damit zu tun haben? die schlüsselnummern bedeuten: fahrzeug-art (z.b. "leichtkraftrad"), hersteller (z.b. "4013" für piaggio), und modell. und jetzt? :-D

und nochmal: bremsleuchten sind NICHT erforderlich an krafträdern mit oder ohne beiwagen mit einer bauartbestimmten höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h sowie an krafträdern, die vor dem 1.1.1988 erstmals in den verkehr kamen (siehe §53 stvzo).

r

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