Zum Inhalt springen

ist das normal?


Ezekiel

Empfohlene Beiträge

hiho

ich hab da mal ne frage bezüglich bedüsung.

und zwar habe ich meinen alten motor : 210malle unbearbeitet, gehäuseüberströmer angepasst, 57mm schali, 30er dello auf mallemembran, scorpion, in der winterpause folgendermaßen modifiziert: den kolben komplett aufgemacht und in den mallemembrankasten die vforce3 membran implantiert.

nun wundert mich das ich in sachen bedüsung in richtung mager wandere. die alte bedüsung war hd138 nd55 mr av262 und eine x3 nadel clip ganz oben.

mit der neuen membran und dem offenen kolben erwieß sich die 138hd als ok, aber die 55nd als viel zu fett. bin jetzt bei 52 und selbst da stottert sie noch beim gasgeben, ich denke bei ner 50er werd ich landen... hab nur ein wenig angst das die ganze geschichte zu mager wird... muss ich mir sorgen machen oder ist das normal bzw. okay?

gruß eze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... also ich weiss jetz nich wies bei der vforce3 is, aber ich denk mal kaum anders wie bei der 2er auch ... die klappen müssen minimum "90° " aufgehn können (weiss grad nich wie ichs anders beschrieben soll :-D aber du weiss denk ich was ich mein?!) . da muss man echt ganzschön aushöhlen :-D ! ansonsten ... is vielleicht jetz irgendwas "dichter" an deinem motor als vorher? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll vom anschlagpunkt der plättchen 90° nach links bzw. rechts platz für die plättchen sein... also bei ca. 2cm langen plättchen muesste ich in diesem fall 2cm platz nach vorne und hinten im kasten haben für die plättchen????? wie soll das denn jemals passen????? bearbeitet ist alles wie in der spärlichen aber ausreichenden anleitung vom wrobel. und meiner meinung nach reicht der platz für die plättchen auch aus.

edit meint die plättchen gehen alle mindestens so weit auf wie die von der mallemembran. da gibts ja feste anschlagpunkte aber von 90° seh ich da nichts...

Bearbeitet von Ezekiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee :-D ! ich steh grad aufm schlauch und weiss nich wie ichs vernünftig in worten erklären soll :-D ... hab mal n 30sec. bild mit paint gemacht ;-)

das rote sollen die klappen sein wenn die auf sind ... ich hab grad die mallemembran nich im kopf, aber ich meine, dass da die klappen ansich auch flacher als bei der Vorce stehn, oder? zumindest isses bei RD membranen und den dazu passenden Vforce 2 teilen so :-D

jetz musst du eben schaun, dass die klappen auf ganzer länge auch mindestens so weit aufgehn können, ohne anschlag und am besten noch ETWAS bonus gebn. und die klappen selber auf "high" stellen ;-)

post-688-1118654252.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ... dann denk ich mal entweder da war vorher was undicht, oder (was ich viel ehr glaube) es waren eben ganz andere wetterverhältnisse als du das letzte mal abgedüst hast. weil soooo viel unterschied is ja nu nich :-D das kann auch beim nächsten wetterumschwung wieder anders sein :-D . das sind halt zicken, die kisten ... kennste ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, naja, undicht ist da nichts...

geändert wurde auch noch der luftfilter, der wurde durch nen ansaugschlauch zum rahmen ersetzt. und der alte 30er dello wurde durch einen neuen 30er dello ersetzt wegen der einstellschrauben... vielleicht hängts ja auch damit zusammen...

vorher war auch eine boostbottle verbaut die jetzt nicht mehr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja eze ... also da sind nun schon so einige faktoren im spiel, die diese doch reht geringfügige änderung der bedüsung rechtfertigen könnten und wohl auch tun. luftfilter -> schlauch macht zB schon eiiiiniges aus! also ich würde mir da mal keine sorgen machen! sonderlich auffällige werte haste ja nu auch nich. düs dir zum touren nen schön fetten leerlauf zurecht, so dass die kiste grad so schön hochzieht und grad nicht mehr sprotzt und gut :-D evtl eben noch mit mischrohr und nadel rumtesten. 264? x2? usw ... wird schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja so allgemein ehr das gefühl, dass das ding ehr schlechter "abdichtet" ... weil irgendwie hab ich glaub ich mehr blowback als mit der RD membran. allerdings stimmt auch mein gaser im LL noch nich und vorallem da hab ich blowback :-D ... ich denk mal dass es an einer mixtur aus schlauch zum rahmen und anderen wetterbedingungen usw liegt! is ja nur nich die welt die änderungen :-D solang nix klingelt usw :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats leistungsmäßig was gebracht?

<{POST_SNAPBACK}>

#hmm, kann ich noch nicht sagen... obenrumm gehtse gut ab aber das gingse auch vor den umbaumaßnahmen schon... nach emmerich weiß ich mehr.

also nochmal zur urspruenglich frage:

ne pauschalantwort wie zb. "bei ner größeren membrane kann es sein das magerer abgedüst wird als bei einer kleineren" oder "das ist normal wenn jetzt über ansaugschlauch gefahren wird" gibt es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmied hatte glaub ich den gleichen Effekt auf seiner TS1 Lammy. Er mußte wohl die HD eine ganze Ecke runterdüsen. Ich selber habe auch den Eindruck, daß ich noch magerer gehen muß. Hatte ja vorher die Aprilia RS Mebrane mit Polini 0,3 Carbon (viel zu dünn für die Membrane!), jetzt VForce II.

@Olli

Muß die äußere Membrane wirklich soweit aufgehen ??? An der Stelle haben die meisten Ansaugstutzen doch gar nich soviel Platz. Muß bei mir nochmal schauen, evtl. Spacer unterlegen, wobei dann das Kurbelgehäusevolumen noch mehr sinkt...gibt noch viel zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe kurz vor stockach da bei mir im stutzen nochmal ordentlichst platz gemacht und es war ein unterschied wie tag und nacht! kommt halt immer drauf an wie stark der motor saugt!? aber SCHADEN kanns nich wenn es denn möglich is :-D und das ding gibt ja auch erst in der stellung den vollen querschnitt frei!? also isses schon sinnvoll! man muss eben schaun dass die "auflageflächen" an denen die plättchen den stutzen berühren können und würden schön glatt und plan sind um schäden zu vermeiden.

beim eze denke ich dennoch ehr, dass es am ansaugschlauch statt filter und nicht an der membran usw liegt. das is ja auch schnell getestet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorher war auch eine boostbottle verbaut die jetzt nicht mehr ist...

<{POST_SNAPBACK}>

Meiner Meinung nach liegts eher daran. Die 55er ND war schon arg fett fürn Mallemembran. Hatte ich noch nie.

262er MR, X2er Nadel und dann noch ganz unten, da wär ich äußerst vorsichtig. Könnte im Teillastbereich arg mager werden. Probier mal ne 50er ND und ein 264er MR oder ne X3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo um die 50er nd komm ich wohl nicht rum. dann häng ich die derzeit verbaut nadel doch noch mal höher und dann denk ich mal wird das funzen!

bis auf die magerere nd bin ich die letzte saison ja problemlos gefahren sollte ja jetzt auch klappen! teu teu teu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Offtopic, aber passt zu der "Klappenöffnungswinkeltheorie":

Hatte wie bekannt vorher mit Elestart Lüra, orig. 10:1 Malle Zentralkopf, Aprilia RS Membrane = 20,8 PS/23NM am HR, dann mit hochverdichtetem 13,5:1 Kopf, Hp4 Lüfter UND VFORCE II Yamaha YZ250 Membrane in RE Marl nur noch 18,6 PS und 20 NM am HR. Ich war natürlich ziemlich perplex und mein Gesicht kann sich sicher jeder vorstellen. Denn grundsätzlich lief der Roller gut und auch die Kurve war sehr sauber.

Natürlich könnte die Leistungsdifferenz noch an vielen anderen Dingen, wie u.a. ebenfalls geänderter Zündwinkel (vorher 19 jetzt 21 Grad), Vergaserbedüsung etc. pp. liegen.

Aber ich habe die VFORCE Membrane in Verdacht. Habe am WE den Ansauger abgebaut und nochmal alle Klappen einzeln kontrolliert. Fakt war, daß Limaseitig nur die Fingerkuppe meines kleinen Fingers durchpaßt. Kuluseitig öffneten due Klappen schon einiges mehr.

Habe nun folgendes unternommen: alte Aprilia RS Membrane komplett zertrennt und als 6 mm Spacer unter die VFORCE gesetzt. Den Vorher / Nachher Effekt habe ich mal im Groben auf das Bild hier eingezeichnet:

2cAUGZ29.jpg

Anbei auch nochmal mein Einlaß (die Limaseite ist eingezeichnet):

xLUG3IIS.jpg

Hier ist gut zu erkennen, daß Lima- und Kuluseitig unterschiedliche Einströmwinkel und dementsprechend Platz für die Klappenöffnung vorliegt. Die Lösung mit dem Spacer habe ich deswegen gewählt, weil ich Limaseitig gar nicht so tief fräsen könnte, um den maximalen Öffnungswinkel zu erhalten. Die Wand des Ansaugers ist auf der Seite nur 2-3 mm stark. Zudem müßte ich den Motor wieder zerlegen, um hier fräsen zu können.

Hoffe jetzt mal, daß der Platz nun ausreicht und die "Drossel" gefunden ist :-D

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marc ... die bilder tun leider nich :-D ... aber ich glaub zu wissen was du meinst :-D

ja, das war bei mir ja auch die drossel ... dass die klappen nich ganz aufgingen! und 2oder 3 tage vor stockach hab ich dann für ausreichend platz gesorgt im MMW und siehe da ... ein VÖLLIG anderer motor! :love: das unterschätzt man schnell was da alles raus muss in den ansaugern! ich hatte ja beim fräsen die vforce immer wieder reingehalten und geschaut ... aber wohl nich gut genug beim ersten mal ;-)

das wird schon! :-D bist schon gefahren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider noch nicht gefahren. muß den spacer noch planen und dann alles wieder zusammenbauen. hoffe mal, daß jetzt genug durchgeht, sonst wäre die investition in die vforce für die katz. wird schon ;)steht denn zu dem thema (erforderlicher öffnungswinkel) irgendwas auf der tassinari seite oder in motocross foren ? konnte nix finden ?

viele grüße!

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ... hab ich auch geschaut gehabt und nix gefunden ... aber jetz rein logisch überlegt sollte halt bis "90°" (siehe meiner zeichnung da oben irgendwo) schon möglich sein um den vollen querschnitt freigeben zu können ... und über 90° is wohl ehr nicht drin ... und wenn dann aus ner flatterbewegung raus oder so is halt sau tief das ganze ding! :haeh:

als nächstes steht an, die vforce2 in den mmw2 einzupassen ... wobei ich glaube da is echt nichmehr viel zutun :love: KLICK super geiler stutzen find ich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

also den von Dir eingezeichneten Öffnungswinkel könnte ich nie erreichen. Dazu müßte ich schon in Höhe der Mebranplättchenaußenkanten tiefe Taschen in die Wandung des Ansaugers fräsen. Soviel Wandstärke ist bei mir nicht vorhanden.

Habe das hier mal im folgenden ganz grob skizziert:

Aa5RwCLG.jpg

Dann würden die Plättchen allerdings heftigst bei voller Öffnung mit den Kanten gegen die Wandung knallen und das Gemisch würde ja nicht direkt an der Wand entlang fließen, sondern in die erweiterten "Taschen" brechen.

Siehe Schema hier:

BcLXVZK9.jpg

Naja, wir werden sehen, was der Prüfstand nach Montage des Spacers sagt ;)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh zwar wieder keine bilder :-D (liegts an mir? oder an "directupload" ) aber ich glaub ich kann wieder nachvollziehn was du meinst!

jedoch is dann in dem falle ja evtl echt die vforce ein rückschritt? weil ... die klappen stehen ja so steil ... wenn die nich genug öffnen können kriegst ja kaum querschnitt hin??? :-D ... hättst mal nen MMW/MRB Einlass gebastelt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... dann hatte ich das schon richtig verstanden so ... aber ... die äusseren klappen müssten SO WEIT nicht aufgehn! 90° zur grunplatte reicht für den vollen querschnitt ja aus! ausserdem glaub ich nich, dass die klappen wirklich weiter als diese 90° audgezogen werden ... und wenn dann nur in "flatterbewegungen" und kurzzeitig. es wäre mal super intressant zB nen MMW stutzen aus plexiglass zu fräsen und dann mit kamera und strobo kucken was die klappen machen! :love: :love: :love: HARAAAAAAALD !!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli,

meine membrane geht nun (siehe bild seite 1) mit spacer soweit auf wie mit dem pfeil und der bezeichnung "nachher" markiert. vorher ging gar nix..ist ja auch eingezeichnet. hoffe wie gesagt, daß das nun halbwegs ausreicht. die aprilia rs membrane geht nicht soweit auf, hat dafür aber viel längere platten.

prüfstand wirds zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information