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Geschrieben

27 ps, ein wenig zuviel drehzahl und ein moment der unaufmerksamkeit, schon war der 2. nicht richtig drin und 1 zahn raus.....

und nun ?

alle anderen gänge laufen nach wie vor sauber- die frage ist ob ich den motor (zum dritten mal dies jahr) auseinandernehmen soll oder noch warte....

wird´s schlimmer ? geht ne tour nach holland noch ?

und vor allem gibts was stärkeres ?

habe jetzt das lussogetriebe verbaut....

Geschrieben

Motor auf und Gangrad tauschen... besser wird das Getriebe nicht wenn du so weiter fährst, eher geht noch mehr kaputt!

Ich würd auf Nummer sicher gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem:

du hast den motor also nicht gespaltet? woher willst du dann wissen, dass sich genau 1 zahn des 2. gangs verabschiedet hat? :-D

und du willst nicht wirklich so nach holland fahren, oder?

schon mal erlebt, was passiert, wenn sich der abgebrochene zahn oder ein ähnliches teil wie z.b. ein halbmond zwischen den zahnrädern verkeilt? :-D

edit: zu langsam

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Moin Präsi

Da sag Ich selbst als minimalist TAUSCHEN....

Leider sind die "Folgekosten" höher als sonn scheiss Gang...

(ich kenn da jemanden der brauchte danach nen neuen MOTOR ..... :-D )

Gruss an den Galaostrich.

Geschrieben (bearbeitet)

da das erst samstag passiert ist habe ich noch nichts gemacht.

aber da er nur im 2.ten rakkelt und das getriebeöl mitsamt zahn raus ist kann ich wohl davon ausgehen :plemplem:

mit der verkeilerei und so ist mir schon klar........

also doch spalten, was logisch war, bloss nicht wann ...

Bin davon ausgegangen das das zwar rabatz macht aber eigentlich nicht stärker werden könne und bis auf zahnradabnutzung nicht viel geschieht....

Und gibt es abhilfe bezüglich der Stabilität ?

hat jemand mal etwas zusätzlich härten lassen oder einen ähnlich tip ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Macht sich auch sehr gut, wenn sich das abgebrochene Teil durch das Gehäuse

bohrt. Hab ich schon mal erlebt :uargh:

Ich würd so auch nicht einfach weiterfahren, schon allein wegen der Gefahr, dass

die ganze :-D mal blockiert. Und sowas passiert dann natürlich immer nur

bei recht hoher Geschwindigkeit (wann sonst?) und dann wird's richtig lustig.

Fazit---> lieber nochmal aufmachen und ggf. tauschen!! :-D

Geschrieben

Auch wenn der abgerbrochene Zahn samt Öl raus ist.... stellt dir mal vor wie oft das Ding dreht wenn du im zweiten Gang bist.... und jede Umdrehung wieder ein Schlag... das macht das beste Gehäuse/Getriebe nicht lange mit!

Geschrieben
Auch wenn der abgerbrochene Zahn samt Öl raus ist.... stellt dir mal vor wie oft das Ding dreht wenn du im zweiten Gang  bist.... und jede Umdrehung wieder ein Schlag... das macht das beste Gehäuse/Getriebe nicht lange mit!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das ging bei mir solange ut bis das Hinterrad doch mal bei ca. 70km/h

blockiert hat. Hab die Mühle grad noch abfangen können, dafür hatte ich nen

fetten Bremsplatten. :wasntme:

Also wie schon gesagt: öffnen, schauen und ggf. tauschen :-D

Geschrieben

Und das fix! Wir wollen schließlich Hollnaf nicht ausfallen lassen!! :-D

Wegen dem Härten hatte ich hier schon einiges drüber gelesen aber wo nur?? :plemplem:

Muss das denn?? Kann ja auch nur n Materialfehler sein.. Schon öfter Probleme gehabt? Wie alt war das Getriebe denn??

Geschrieben

Tja ,mit dem HÄRTEN von Stahl ist das sonne Sache: es wird "spröde" und neigt zum Reissen.Also Finger wech.Mal so gesehn leider gibts nix besseres :-D( .

Geschrieben

Schon mal dran gedacht das es vielleicht 2 Zähne sein könnten von denen nur einer mit dem Öl rauskam und der andere Zahn nur auf die Gelegenheit wartet dir den Motor zu zerreissen :-D .

Motor komplett im Arsch ist teuer, auf die Fresse legen wird schmerzhaft und noch teurer. Mach einfach auf das Ding.

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