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Wasserkühlung


greenhorse

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Hi,

habs Forum schon gemütlich durchstöbert auch mal wieder hilfreiches gefunden, aber eine Frage hab noch, da ich das nicht expliziet gefunden hatte:

Wenn man nur den Zylinderkopf kühlt (z.B. von Worbel), bringt das ausreichend gute Kühlleistung (mit richtigem Kühler etc) , oder wenn Wasserkühlung nur komplett mit Ummantelung?!

Fahr nen 211er, 30er auf Normalansauger.

Thx

Greetz

nik

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Größeres Setup ist in Planung.

Denke dann ist schlauer noch zu warten bis der Zylinder eh geschweißt wird und ihn dabei direkt ummanteln zu lassen.

Dachte nur ist evtl besser für längere Touren.

Ist man wahrscheinlich mit Lüftungschlitzen (bei dem Setup) besser und weitaus günstiger bedient.

Thx

nik

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UND vor allem Stressfreier...

Ich habe seit 6 Jahren einen Roller mit Wasserkühlung und so manches mal habe ich das Dingen verflucht! Hat bis heute viel mehr gestanden als gefahren.

Wann sich das lohnt??? Wenn man wie der Worb ne Verdichtung von 14:1 fährt und da fehlt mir auch mit Wasserkühlung der Mut zu :wasntme:

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
    • Suche eine Octopus Bremstrommel, nur die Trommel ohne Hauptwelle.  
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