Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schützenfest

meepmeep

Empfohlene Beiträge

Durch solche, meiner Meinung nach übertriebenen, Interpretationen von allem und jedem wirk man einer sachlichen Diskision und Umgang mit dem Thema NS Zeit etc. nur entgegen. Irgendwann hat keiner mehr bock zuzuhören, weil jedes noch so unwichtige Detail zum faschistischen Ausspruch oder nationalistischen Gedankengut "aufgebauscht" wird.

Das Topic hier ist doch das beste Beispiel dafür.

jo, gaynau

andere Leute haben halt sonst net so viel zu tun...

über irgendwas muss ma sich halt aufregen

Grüße

• Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber pass auf, dass Du jetzt als F&S-Sympathisant nicht von all den politisch korrekten Internetrollerfahrern aus dem Forum gemobbt wirst ...

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Als politisch korrekter Internetkurzhaarträger habe ich keine Angst vor virtuellen Fäkalgeschossen.

Eh alles scheisk.jpg

Jawohl!

Danke, dass sehe ich genau so.

Aber pass auf, dass Du jetzt als F&S-Sympathisant nicht von all den politisch korrekten Internetrollerfahrern aus dem Forum gemobbt wirst ...

<{POST_SNAPBACK}>

KUSCH! :-D

Bearbeitet von pötpöt

Was in diesem Thread abgeht, juckt mich nicht mehr. Ein Großteil der Schreiber hat sich für mich sowieso vollkommen disqualifiziert. Steinigt mich, werft mich aus dem Forum, wenn ich hier und jetzt behaupte, dass in diesem Forum viel zu viele Dumpfbirnen ihr latent faschistisches Gedankengut verbreiten. Das war in anderen Threads mehr als deutlich zu erkennen.

Das war's. Auf ein solches Forum kann ich verzichten. Und tschüß.

<{POST_SNAPBACK}>

spaßbremsenleberwurst! :-D

ps. zum verdeutlichen:

...dass in diesem Forum viel zu viele Dumpfbirnen ihr latent faschistisches Gedankengut verbreiten. Das war in anderen Threads mehr als deutlich zu erkennen.

<{POST_SNAPBACK}>

ich/andere: witz gemacht (WITZ! kein angriff!)

du: beleidigend aufgrund unbegründeter, nicht gerade leichter vorwürfe

hier: internetz, rollerforum, politikbefreit

da draussen: echte probleme, echtes leben

darum: draussen an der besseren welt arbeiten, und nicht hier aufgrund von humbug und nonsens beleidigen und dann beleidigt sein...

ätschbätsch!

Reine Ablenkungsmanöver, um Dich ruhig zu stellen ...

Soeinfach geht das mit uns nicht :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ok, dann krasser: wehe ich erwisch dich im odenwald auf meiner hausstrecke... ich brems dich aus allder! :-D

Ist doch schön, Ihr habt es doch gar nicht so weit zueinander. Ihr könnt Euch live, direkt und persönlich auf die Fresse hauen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist mir zu plump,

aber leider treffe ich im Odenwald nie irgend welche Blechrollerfahrer, weder freundliche, noch welche, die mich ausbremsen.

Aber eine NSU kann man nicht ausbremsen, denn sonst müsste ich danach ja rückwärts fahren ... :-D

Selten hatte ich beim Lesen eines Topics soviel Spaß, Genugtuung und ein so breites Lächeln auf meinen Lippen...

<{POST_SNAPBACK}>

Ohh, pass auf, Alda, ganz schnell biste als Fascho verschrien, und dann wehe Dir vor der Rache der Internetrollerfahrerkommune :-D

Bei uns sieht das in 2 Wochen wieder so aus:

Dieter Mefus legt sein Königsamt nieder.

Nachfolger gesucht

Sie sind:

Mitglied im Schützenverein Westkirchen

zielsicher (....für was? Um das Bier gerade in die Halsöffnung zu bugsieren?)

Sie suchen:

eine neue Herausforderung (ohne Worte...)

einen Jahresvertrag

eine große Gemeinschaft

Sie haben:

am Montag, 27.06.05 Urlaub

auch mal Lust am Feiern (heisst soviel wie mal Bock drauf 3 Tage out of order zu sein und Runden zu gebenim Wert eines Mittelklassewagens...)

- dann sollten Sie am Sonntag, 26.06.05 ab 14.30 Uhr auf dem Schützenplatz erscheinen und sich am Königsschießen beteiligen. Interessierte können sich im Vorfeld bereits "Die kleine Königsfibel" beim Vorstand besorgen, um sich ein wenig in die Materie einzuarbeiten.

Hier das komplette Festprogramm 2005:

Freitag, 24.06.

20.00 Uhr Die Bullemänner live in Westkirchen. Einlass ist ab 19.00 Uhr, keine Abendkasse

Samstag, 25.06.

18.30 Uhr Schützenmesse in der St.- Laurentius Kirche

19.30 Uhr Antreten aller Schützen auf dem Marktplatz

20.00 Uhr Traditioneller Heimatabend unter Mitwirkung der örtlichen Vereine und große Verlosung.

Musikalische Unterstützung gibt es vom Musikverein Vorhelm (noch kleiner als Westkirchen!).

Sonntag, 26.06.

12.00 Uhr Antreten der Ehrengarde (Die bereits verheirateten und noch auf einen Dorftrottel wartenden weiber der Stadt ,alle in ein super schickes Faltenrockensemble gepropft) am Kopernikusplatz. Auf einem neuen Marschweg geht es nach Vedder zum Abholen der Fahne und weiter zur Mühle zum Abholen der Könige.

13.30 Uhr Antreten der Schützen auf dem Marktplatz, Ansprache des Königs, Fahnenschlag, Festumzug und Parade vor der Schule

14.30 Uhr Königsschießen, Kinderbelustigung und Platzkonzert mit dem Spielmannszug Ostenfelde (noch kleiner als s.o., was schon fast unmöglich ist)und dem Musikverein Vorhelm.

20.00 Uhr Krönung mit anschließender Polonaise.

20.30 Uhr Festball mit den ?Solid Strangers?

Einlass nur in Uniform oder festlicher Kleidung (heisst soviel wie das Weihnachtskleid aus den früher 90er Jahren kommt hier nomma glanzvoll zum Einsatz)

Montag 27.06.

10.00 Uhr Antreten auf dem Marktplatz, Kranzniederlegung am Ehrenmal

11.00 Uhr Frühschoppen mit allem was dazu gehört (Jegliches Run programm kann da ma gar nix gegen, hier gibts Bierpisse bis zum abwinken, rumgetanze auf den Tischen nachmittags um 2 und anschliessend gemeinsames Horden- Eieressen bei irgendnem Dorftrottel, wenn man Glück hat verpisst man sich nach genug abgeseierten dummen Sprüchen und findet den Weg nach Hause, wenn man Pech hat landet man noch mit dem/der DorftrottelIn oder einer seiner KollegInnen knutschend hinterm Festzelt nachts um 1...)

Wie gut das ich in Emmerich bin das Wochenende..... :-D

faschistischen Grundstimmungen (die man übrigens in vielen Vereinen, die männerdominiert sind und mit Technik zu tun haben, findet)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich wusste es. Die ganze Formel 1 eine faschistoide Bande. Pah, das wird ab jetzt boykottiert. Auch die Modellbauer sehe ich in Zukunft mit anderen Augen. Da kommt man ins Grübeln, wem kann man noch trauen und wem nicht?

Jürgen

@pötpöt

hat deine Übersensibilität bezüglich dem Wort "heil" ausschließlich mit dem Herrn Schickelgruber zu tun? Oder kann es nicht auch sein, das zu dieser Zeit generell die Sprache etwas anders benutzt wurde wie heute?

d.h. keine tracks und songs, keine dates und meetings usw. usw.

sind diese Zeilen für dich auch "Nazi verseucht"?

Heil dir im Siegerkranz,

Herrscher des Vaterlands!

...

Heilige Flamme, glüh´

glüh´ und erlösche nie

für´s Vaterland!

Wir alle stehen dann mutig für einen Mann,

kämpfen und bluten gern

.....

......

Petri heil!

edit:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpa...Gruss_1898_.jpg

Bearbeitet von beodeo

Also dieses Topic hat mir geholfen, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Gestern erst durchgelesen, und heute sehe ich das hier beim Einkaufen:

bild0114yi.jpg

Nach kurzem Zögern habe ich zur Eisenstange gegriffen und restlos alle Flaschen zerschlagen, war das jetzt richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Natürlich habe ich danach auch noch den ganzen Getränkemarkt angezündet...

@pötpöt

hat deine Übersensibilität bezüglich dem Wort "heil" ausschließlich mit dem Herrn  Schickelgruber zu tun? Oder kann es nicht auch sein, das zu dieser Zeit generell die Sprache etwas anders benutzt wurde wie heute?

d.h. keine tracks und songs, keine dates und meetings usw. usw.

sind diese Zeilen für dich auch "Nazi verseucht"?

Heil dir im Siegerkranz,

Herrscher des Vaterlands!

...

Heilige Flamme, glüh´

glüh´ und erlösche nie

für´s Vaterland!

Wir alle stehen dann mutig für einen Mann,

kämpfen und bluten gern

.....

......

Petri heil!

edit:

Kiautschou_Gruss_1898_.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Ihr wollt also, dass ich weitermache, nagut... (hats hier kein smilie, das gähnt?!)

Wo bitte habe ich eine Übersensibilität gegenüber des Wörtchens "Heil" geäußert?! nirgends, eben. Das Wörtchen Heil ist tatsächlich ein bissel älter als all das Fascho-Gedöhns und ist durchaus positiv-religiös konnotiert. Soteriologisch betrachtet habe ich allerdings durchaus Probleme "Heil" mit nationalistischem Schnickschnack, wie du ihn gerade zitiert hast, zu verbinden. (Ich weiß, "Heil dir im Siegerkranz" ist älter als die Nazis, aber das ist Nationalismus schließlich auch...) Vaterlandsliebe hat für mich nix mit Blutvergießen, Kämpfen und Kolonialismus zu tun, sondern mit den Resten von Demokratie, Minderheitenschutz, persönlicher Freiheit, Toleranz, Bildung, usw. zu tun, die ich in unserer Republik noch finden kann, auf die ich mit Recht stolz bin, und die sich bis jetzt gegen revanchistische und chauvinistische Strömungen halten konnten. Und was mir auf die Säcke geht, ist das dumpftumbe Wortspiel "Heil dem zugFÜHRER" und die Verbindung von Heil und Führer als nazistisch zu bezeichnen ist jetzt nicht wirklich weit weggeholt, hm?! Und wogegen ich mich wirklich gewehrt habe, war, dass ihr auf einen eingeschlagen habt, der euch gefragt hat, was ihr von den "Schizen"-fest-Sprüchen haltet. Auf den könnt ihr nicht mehr kloppen, deshalb gehts halt bei mir weiter. Ist o.k. Was juckts ne Deutsche Eiche... :-D

Edith hat gerade entdeckt, dass Du in deiner Widmung unten Karl Valentin zitierst. Das wäre jetzt auch nicht nötig gewesen. Das hat er nicht verdient...

Bearbeitet von pötpöt

Edith hat gerade entdeckt, dass Du in deiner Widmung unten Karl Valentin zitierst. Das wäre jetzt auch nicht nötig gewesen. Das hat er nicht verdient...

<{POST_SNAPBACK}>

.....persönlicher Freiheit, Toleranz, Bildung, usw. zu tun, die ich in unserer Republik noch finden kann, auf die ich mit Recht stolz bin, und die sich bis jetzt gegen revanchistische und chauvinistische Strömungen halten konnten.

<{POST_SNAPBACK}>

...soviel zu deiner Äusserung über meine Signatur :-D

Deine Sig. scheint mir allerdings auch nicht ganz koscher

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit....

Brüder ergreift die Gewehre

auf zur entscheidenden Schlacht.

|: Dem Sozialismus die Ehre.

Ihm sei in Zukunft die Macht. :|

Du solltest anmerken welche Strophen du zitierst. Die die gern von der SED gesungen worden ist oder sogar die der Kommunisten

Und was mir auf die Säcke geht, ist das dumpftumbe Wortspiel "Heil dem zugFÜHRER" und die Verbindung von Heil und Führer als nazistisch zu bezeichnen ist jetzt nicht wirklich weit weggeholt, hm?!

Führer ist eindeutig verbunden mit "Zug" !

Bitte folgenden Satz bewerten:

Als der Zugführer zu schnell in den Bahnhof fährt, denk ein Reisender der israelischen Reisegruppe: "Hoffentlich lässt er das Gleis heil".

Und wogegen ich mich wirklich gewehrt habe, war, dass ihr auf einen eingeschlagen habt, der euch gefragt hat, was ihr von den "Schizen"-fest-Sprüchen haltet.

...du verallgemeinerst !

...und hier hat niemand "geschlagen". Ich denke das die Frage eigentlich so lächerlich war, das die Reaktionen logisch sind.

Das alles spricht für mich eindeutig für eine Übersensibilität deinerseits.... ich bleib dabei!

lieber beodeo,

ad 1: Mein Seitenhieb wg. K.Valentin bitte ich vielmals zu entschuldigen. Das war unqualifiziert und lag wohl daran, dass ich Valentin ob seiner herrlich anarchischen und respektlosen Art gegenüber allem Vaterlandsgetue heiss und innig liebe und ich eine Zitation im Kontext deiner sonstigen Äußerungen zunächst nicht erwartet hätte.

ad 2: Was meine Signatur angeht: Hui, jetzt hast mich aber erwischt. Gut recherchiert. Ich glaub fast, du bist der einzige, der bisher gemerkt hat, dass das keine Aufforderung zu einer Ausfahrt anlässlich des prächtigen Wetters ist. Naja, Google machts möglich :-D Aber so what?! Ein gutes altes sozialistisches Kampflied das in einer Unterdrückungssituation weit vor dem DDR-Krampf entstanden ist, ist doch nicht verkehrt?!

Interessant allerdings, dass auch hier den vollständigen Kontext nur selektiv wiedergibst (ist es Unwissen oder ideologische Absicht, mich in eine linksrevanchistische Ecke zu drücken. Für alle Interessaneten den Wikipedia-Artikel:

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit ist ein Arbeiterlied, das von Leonid Petrowitsch Radin in einem Moskauer Gefängnis zur Melodie eines russischen Volkslieds gedichtet wurde. Es wurde erstmals 1897 von politischen Gefangenen auf dem Marsch in ein anderes Gefängnis gesungen. In den Revolutionen 1905 und 1917 wurde es in Russland zur Hymne. Die deutsche Fassung wurde 1918 durch den Dirigenten Hermann Scherchen, den Leiter eines Arbeiterchores, übersetzt, der das Lied in russischer Kriegsgefangenschaft erstmals hörte. In Deutschland wurde es am 21. September 1920 in Berlin das erste Mal öffentlich gesungen.

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit soll das meistgesungene Lied der Arbeiterbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg sein. Es gilt neben ?Wann wir schreiten Seit an Seit? als Parteihymne der SPD und wurde bis 1998 jeweils zum Abschluss der Parteitage gesungen, hatte aber auch seinen Platz auf den Parteiversammlungen der SED.

Am 17. Juni 1953 wurde das Lied in zahlreichen Orten in der DDR auf den Demonstrationen gesungen, so bespielsweise in Berlin, Merseburg und Schmölln. Genauso wurde es mehrfach bei den Montagsdemonstrationen 1989 in Leipzig angestimmt.

Ursprünglich hat das Lied nur drei Strophen, während der Weimarer Republik entstanden eine vierte, die allgemein in der Arbeiterbewegung gesungen wurde, und eine fünfte, die nur von Kommunisten verwendet wurde.

Wenn Du wissen willst, welche Strophen ich zitiere, dann schau einfach mein Zitat an: Es handelt sich wohl um Strophe 1 und nicht um 4+5 (2+3 gefallen mir allerdings auch sehr gut!) dass es sehr schöne Lieder gibt, mit Strophen, die vielleicht nicht so ideal sind, und die daher nicht gesungen werden, sieht man ja auch deutlich an unserer Nationalhymne (und ich meine jetzt nicht: "Brüh im Glanze dieses Lichtes...!")

ah - und hier noch der vollständige Text zum Mitsingen:

1. Brüder, zur Sonne, zur Freiheit,

Brüder, zum Lichte empor!

|: Hell aus dem dunklen Vergangen

Leuchtet die Zukunft hervor. :|

2. Seht wie der Zug von millionen

Endlos aus Nächtigem quillt,

|: Bis eurer Sehnsucht Verlangen

Himmel und Nacht überschwillt. :|

3. Brüder, in eins nun die Hände,

Brüder, das Sterben verlacht:

|: Ewig der Sklaverei ein Ende,

Heilig die letzte Schlacht! :|

4. Brechet das Joch der Tyrannen,

die euch so grausam gequält.

|: Schwenket die blutigroten Fahnen

über die Arbeiterwelt.:|

5. Brüder ergreift die Gewehre

auf zur entscheidenden Schlacht.

|: Dem Sozialismus die Ehre.

Ihm sei in Zukunft die Macht. :|

ad 3: Deine verzweifelten Übertragungen auf einen Zugführer, dessen israelischen Fahrgäste das Wort Heil in den Mund nehmen, ist semantischer Quark. Willst du im Ernst bestreiten, dass die Autoren des Transparents auf dem Schützenfest nicht wussten, welche Worte sie in welchem Kontext verwenden. DAS wäre echt naiv...

ad 4: Ich verallgemeinere nicht, sondern ich spreche nur die an, die es getan haben und die sehr genau wissen, dass sie es getan haben. Ich stelle mich hier ja nicht gegen das komplette Forum, auch nicht gegen die, die dieses Thread lesen, nicht mal gegen die, die in diesem Thread schreiben, sondern nur gegen die, auf die meine Beschreibung passt. Das ist keine Verallgemeinerung.

ad 5: Ob das eine "Über"-Sensibilität ist, oder schlicht Sensibilität gegenüber einem kleingeschwiegenen Problem unserer Gesellschaft, ist offen. Und ob solch eine sog. Übersensibilität vielleicht sogar biographische Gründe hat, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

ad 6: Dass Du dabei bleibst, war nicht anders zu erwarten.

Ich hatte das Thread für mich eigentlich schon vor ca. 20 Beiträgen beendet, nachdem eine gewisse ironische Entspannung eingetreten war und alle dachten: "Na seisdrum!" Aber offensichtlich wurde dein Jagdtrieb geweckt. Naja, jag weiter. Auf persönliche Ansprachen werd ich noch so lange antworten, bis es mich endgültig anödet.

Bearbeitet von pötpöt